Werbung

Beiträge von der-lolo

    Danke für die vielen Informationen, das mag ich an diesem Forum.

    Ok, das bedeutet ich nehme 500er Folie - die Farbe soll die Regierung entscheiden.


    800 x400 cm - der Rest ist dann wohl leider verschnitt, oder wie habt ihr das gelöst beim Intex 732x366 rechteck?


    Wie schaut es mit den Aufwickel Systemen aus? Wir haben einen Steg rund um den Pool - bewegt werden müsste die Abroll vorrichtung nicht.

    Schützt Ihr die Folie wenn sie nicht gerade auf dem Wasser ist mit einer Abdeckung?

    Danke Wumbaba für diese ersten Infos -


    Meine Güte - was gibt es viele verschiedene Folien...


    400, 500 - die unterschiedlichsten Farbkombinationen - scheint echt ne Raketentechnik für sich zu sein.


    Kann jemand was zu den verschiedenen Farben sagen? 400 oder 500 schlägt sich das noch in Leistung, oder nur im Preis nieder?

    Hallo Forum,

    wir möchten diese Saison eine Solarfolie nutzen, ein paar Treffer lande ich zwar mithilfe der Forensuche, meist geht es aber um andere Beckengrößen.

    Mich interessiert welches Folienformat Ihr gewählt habt - wie groß sollte ich für den 732x366er XTR bestellen?


    Dann noch kurz das thema Aufroller - macht es Sinn "günstigen Intex zu versuchen oder ist das weggeworfenes Geld..?

    Ja, so steht er bei uns -


    etwa 15cm Recycling Material verdichtet,

    split glattgezogen,

    gehweg Platten auf Split niveau eingebudelt für die steher

    Vlies drüber zwischen den stützen, kleine gummi matten unter den Stützen.


    - pläne gibts im Forum.


    Mit der Filteranlage solltest Du wirklich nicht ins rennen gehen, seh die 350 gesparten Euros als Anzahlung für einen 500er Kessel und mindestens eine Pumpe in der 8m3 klasse. Anders wird es Dir keinen Spaß machen!


    Ganz verzichten kannst Du auf Chlor nicht, aber Du kannst es niedrig halten. ( So wenig wie möglich - So viel wie nötig )

    Die 12 gr/h Salzelektrolyse von Intex ist Grenzwertig, wenn der Pool voll in der Sonne steht solltest Du über zwei der Dinger verfügen, extra Laufzeit Abends/Nachts einplanen oder eine stärkere SEL wählen.


    Insgesamt solltest Du drüber nachdenken diesen Sommer noch zum planen zu verwenden und nächstes Jahr zu starten. Hätte den Charmanten vorteil das nach der Saison die Bauteile günstiger sind und man vielleicht das ein oder andere schnäppchen machen kann.


    Der Pool selbst schwankt z.b. extrem im Preis um das bis zu 3-fache...

    Ui - beim lesen wird einem schon klar, hier freut sich jemand, :)


    Es klingt schon gut das Du Dir offensichtlich viele Gedanken gemacht hast was den aufstellplatz angeht, Styrodur und dann das gute 1000 oder 1400er vlies halte ich zwar für "zuviel" des guten, ich vermute aber das Du durch lesen schon die Vor und Nachteile mitbekommen hast.


    Wir haben nur das V1400 unter unserem Pool - ich bin sehr zufrieden.


    Ich war auch selbst skeptisch was das Überwinterungs thema angeht, aber es funktioniert deutlich besser als Gedacht ;)


    Denk noch dran das Du gar nicht erst versuchen solltest mit der Intex/Bestway Filteranlage in Betrieb zu gehen und überleg Dir "wieviel" Automatisierung du möchtest / dir leisten kannst. Mit welcher Chemie Du dann später daran gehst ist jetzt noch nicht wichtig ;)


    Würde ich es nochmal machen müssen - würde ich wahrscheinlich wie Ilse eine stärkere Pumpe wählen um eben "reserve" zu haben und sinnvoll FU regeln zu können.

    Ilses Bautagebuch kennst Du bestimmt schon, falls nicht - solltest Du lesen.

    Dem gesagtem ist wirklich nichts hinzuzufügen - wir haben auch diesen Pool im Einsatz, aber direkt auf Equipment wie Jürgen es beschreibt gesetzt.

    Lediglich die 12gr/h Variante des Chlorinators erfüllt hier seine Arbeit zu meiner zufriedenheit. Mehr als 10 Std. Laufzeit pro Tag musste ich bisher nicht von dem Ding fordern. Unser Becken steht aber auch nicht den ganzen Tag in der prallen Sonne...

    Mag sein das der Chlorinator knapp ist - es gibt aber auch einige Installationen hier wo er vollkommen ausreicht!

    Interessant das sich die Leute in den Foren immer wieder die gleichen Gedanken machen.


    Zum Thema Betterie & Speicher denke ich ähnlich wie Ilse - die nächtliche Grundlast zumindest in den Sommermonaten decken wäre fein...

    Ich werfe dazu mal als Hersteller Pylontech ins Rennen...

    Sie Solarfolie dient nicht zum aufheizen - sie dient dazu den Wärmeverlust über Nacht gering zu halten. Wenn zusätzlich ein Dome abdeckt wird wohl "noch" weniger wärme entweichen ;)

    Bei Pool Solar Anlagen sagt man das ab 50% Fläche der Wasseroberfläche das ganze Sinn macht - viel hilft viel. Ich bin nicht sicher ob Sonnenkollektoren einer Heizung z.b. für den Pool geeignet sind. Bekannte Solar System für einen Pool sind z.b. Oku - oder Dolphi-Ripp.

    Es gibt auch eine gute möglichkeit Solarkollektoren selbst zu bauen. "ala Düse"


    Willkommen im Forum - les Dich erstmal ein bisschen in das Thema ein, dann werden Deine fragen sicher konkreter.

    Ich hoffe das bereits vorhandene Bild hier im Forum reicht...