Werbung

Beiträge von webmaster-uk

    Der Boden bekommt noch eine dicke Betonplatte mit Rinne zur Versickerung. Direkt vor der Dusche ist eine Fläche von 2x2 m 1.5 Meter tief mit Kiesel zur Versickerung.


    Heißt also wenn ich als Finale Schicht Kaltzementputz drauf mache und die Anschlüsse mit silikon umspritze sollte ich ja keine Probleme bekommen.


    Ich hoffe es wird dann dicht sein ^^


    Danke für deine Rückmeldung

    Ich muss noch erwähnen, dass es sich um eine vorgebaute Variante handelt. Heißt auf die Mauer habe ich einen vorbei aus osb Platten verbaut. Darauf xps Platten geklebt und diese sind bereits vollflächig mit gewebe und Armierungsmörtel verkleidet. Analog wie man z. B. Eine Hausfassade dämmt.


    Jetzt ist halt nur die Frage ob ich es weiter speziell abdichten muss oder welche Art Oberputz ich jetzt einfach drauf mache. Es soll ein glattputz sein, ohne Körnung.


    Ich dachte an Kalkzementputz drauf und fertig... Dann nur noch streichen. Fassaden sind so ja auch dicht.


    Für euren Input bin ich dankbar :)


    torsten11

    Der armierungsputz ist zumindest lt. Angabe auf der Packung bereits Wasserabweisend. Ich denke die dichtschlämme wäre unnötig

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade an der Thematik Abdichtung der gemauerten Außendusche. Die Teile sind Unterputz verbaut, wie im Badezimmer. Ich möchte die Steine nicht mit fließen verkleiden sondern es soll verputzt werden und dann gestrichen.


    Habt ihr das bei euch noch speziell abgedichtet, wie z.B. im Badezimmer die Dusche? Die gängigen Beschichtungen sind nur für Innenräume gedacht und nicht für außen und auch nicht Überputzbar sondern nur Befließbar. Ein bekannter hat seine Außendusche nicht abgedichtet sondern nur verputzt mit der Begründung, dass eine Hausfassade ja auch nur verputzt ist und das hält Ich bin nur unschlüssig wegen den Einbauteilen oder genügt hier rund herum einmal Silikon spritzen und dann verputzen?


    Ich danke euch für euren Input :)


    Viele Grüße

    Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen. Da alle notwendigen Leitungen (Wasser und Strom) bereits liegen, gibt es zu dem Plan keine alternative :) Ich habe jetzt mal etwas intensiver gelesen und alle Durchlauferhitzer sind IP25 und es gibt keine Vorgaben bzgl. Wärmeentwicklung von dem Gerät selbst d,.h. der umbaute Raum muss nicht entsprechend über eine Zirkulation verfügen. Ich werde also einfach eine Art Kasten Mauern (Mauer, weil es dann zum Rest passt was die Optik angeht, entsprechend abdichten und vorne eine Revisionstür verbauen. Schon ist das Problem gelößt :)


    Danke trotzdem für euren Input und eure Vorschläge :)

    Ja ich hab google schon hoch und runter abgesucht aber nichts gefunden. Wenn, dann sind die immer in einem gartenhaus / schuppen verbaut.


    Ich suche ja eine Lösung, in der nur etwas darum gebaut ist. Muss ja möglich sein, denn die Telekom oder die Stromversorger haben ja auch nur Plastikkasten da stehen wo alles drin ist.


    @134Monty


    Ich habe eine 20er Kaltwasserleitung liegen und ein 5x6mm2. Das passt also.


    Ich habe von allen angefragten Herstellern die Rückmeldung bekommen, dass sie bei der Verwendung außerhalb geschlossener Räume keine Erfahrungshinweise geben können.... Dachte ich mir schon.


    Würde es generell nicht ausreichen, wenn ich das Gerät Wasserdicht installiere und damit sich kein Schwitzwasser oder sonst was bildet Lüftungsschlitze einbaue, damit die Luft zirkulieren kann?

    Einen bestimmten habe ich noch nicht im Auge. Ich habe mal die größeren Hersteller Stiebel Eltron, Bosch und Vaillant angeschrieben mit meinem Projekt ob es hier Vorgaben / Einschränkungen gibt aber noch keine Rückmeldung.

    Es kommt nur ein elektronischer Durchlauferhitzer in Frage. Gas möchte ich nicht, denn ich möchte mich so wenig wie möglich um Wartung etc kümmern müssen, daher sollte er "automatisch"laufen.

    Im Prinzip soll es der klassische Durchlauferhitzer sein, wie er auch im Haus zur Warmwasseraufbereitung verwendet wird, nur eben Outdoor installiert werden.


    Ich und meine Frau sind da eher die "Warmduscher". Da die Dusche auch einen Kanalanschluss hat, läuft das Wasser nicht in den Garten, d.h. bei Bedarf kann man hier auch mal mit Duschgeel draußen duschen.


    Der Strom kostet mich dank Photovoltaik nichts :)

    Hallo zusammen,

    nach langer Abwesenheit melde ich mich zurück - leider ist das Projekt aufgrund von Zeitmangel im letzten Jahr sehr zum erliegen gekommen. Da mir meine Frau aber den Hals rumdreht wenn sie weiter auf ein Betonbecken schaut geht es jetzt tatkräftig weiter.


    Projekt Außendusche:


    Ich habe die Außendusche bereits soweit fertig gestellt was die Verrohrung angeht. Unterputzeinheit Grohe i-Box und alle Leitungen bereits verlegt und gepresst. Muss ich jetzt nur noch zu machen. Warmes Wasser soll ein Durchlauferhitzer machen, da mir das Legen der Warm- und Kaltwasserleitung einmal quer über das Grundstück einfach zu viel aufwand war und bereits ein Kaltwasseranschluss von mir verlegt wurde.

    Nun stellt sich mir die Frage, wie ich den Durchlauferhitzer "WItterungsgerecht" verbaue. Heißt ich brauche mal Ideen von euch wie ihr das gelößt habt. Ein Gartenhaus oder dergleichen gibt es nicht, d.h. er müsste an die Wand gehangen werden und entsprechend umbaut werden, dass keine Feuchtigkeit in das Gerät ziehen kann, denn er soll auch über den Winter hängen bleiben.


    Habt ihr Vorschläge oder gibt es bereits fertig Kästen zu kaufen?


    Danke für euren Input


    Viele Grüße :)

    Hallo zusammen,


    aktuell befasse ich mich mit dem optimalen Standort für die Pooldusche und für die Wärmepumpe.

    Anbei ein Bild aus 2020 von unserem Grundstück...sieht aktuell nicht mehr ganz so schlimm aus ^^

    Vor dem Haus ist voll Norden bei uns. Um den Pool herum was eingezeichnet ist, wird später die Terrasse werden.


    FRAGE 1 THEMA Pooldusche


    Ich hätte jetzt die Dusche separiert vom Pool in einen Bereich der grünen Markierung gesetzt.

    Alles ohne Ablauf sondern einfach ein Loch graben, Schotter rein damit das Wasser versickern kann und dann ggf. ein Holzdeck oder ähnliches drüber gesetzt.


    Plan ist es nur eine Kaltwasserleitung zu legen. Oder habt ihr auch noch eine Warmwasserleitung dort liegen für das Wohlbefinden ^^


    FRAGE 2 Thema Wärmepumpe


    Wo platziere ich ideal die Wärmepumpe das sie mich sowohl optisch als auch von der Geräuschkulisse nicht stört?

    Technisch gesehen leider nur noch oberhalb des Pool möglich in voller Breite vom Grundstück aber.


    PS: Das Bild wurde per Drohne aufgenommen, also nirgends aus dem Netz von Maps oder sonst wo gezogen wegen den rechten :)


    Grundstück, Stand 2020.jpg

    Danke für eure Rückmeldungen.

    Hier mal ein Fotos vom aktuellen Stand und eingezeichnet, wo ich nun die Einlaufdüsen einbauen werde heute. Gestern hat es zeitlich nicht mehr funktioniert.

    Da der Schacht nur 80 cm hoch ist, würde ich sie mittig auf 40 cm einbauen mit jeweils 1m Abstand zu den Außenseiten. Dann wäre 2 Meter Abstand zwischen den Düsen gegeben.


    Bilder vom kompletten Baustand muss ich mal machen und einstellen. Dort sieht man auch schön den Baufortschritt.

    Dauert alles etwas länger da alles in Eigenregie gemacht wird so wie die Zeit da ist lächeln


    IMG_20220126_154644123.jpg

    So, mit Poolcap ist alles geklärt - super System von denen und genau das was ich mir vorstelle :)

    Der Schacht ist im Bau mit folgenden Maßen


    Länge 4,00 m

    Breite 0,80 m

    Höhe 0,80 m


    Ich will 2 Einlaufdüsen auf die lange Seite einsetzen zur Durchströmung. auf die kurzen Seiten wäre es mit viel Aufwand verbunden und würde ggf. im Konflikt mit dem Motor stehen, daher die Wahl auf der langen Seite.


    Nun die Frage... in welcher Höhe soll ich die Düsen setzen? 30 cm vom Boden, Mittag oder 30 cm von der Oberkante?


    Ich dachte hier ja an 30cm von der Oberkante, damit der Rollladen "leichter" rausgetrieben wird. Die Frage ist dann nur, ob der untere Bereich dann umgewälzt wird. Durch das Drehen des Rollladens ist das das Wasser ja generell in Bewegung.


    Danke für eure Rückmeldungen dazu.

    So, ich habe nun alle Klebe und Klemmverbindungen eingesprüht und es war Augenscheinlicht dort alles dicht, zumindest hat es nicht geblubbert :) Es hat an zwei der 8 Verschlusskappen der Einlaufdüsen gelesen.


    Ich habe jetzt seit 24 Stunden 1,5 Bar Druck auf den Leitungen drauf. Heute morgen bei der Kontrolle war jeweils ein Druckabfall von 0,1 Bar.

    Liegt das in der Norm bzw. kann es sich durch die Temperatur verändert haben? Man muss auch sagen ich habe keinen Professionellen Manometer sondern so ein Standard-Teil das bei einem Set beim Kompressor dabei war. Evtl. liegt auch hier die Toleranz?

    Hallo zusammen,


    ich habe heute die Druckprüfung der Verrohung gemacht und auf einem Strang habe ich einen Druckverlust.

    Die Leitungen habe ich mit 1,5 bar Druck belastet.


    Zum abdrücken habe ich in die Einlaufdüsen 2" Gewindestopfen eingeschraubt, die Gegenseite mit einer Endkappe beklebt und ein KFZ-Ventil eingeklebt.


    Wie kann ich nun prüfen, wo genau der Druckverlust stattfindet an welcher Klebestelle? :/


    Bitte um Hilfe - am Montag kommt der Bagger und dann wird das Grundstück inkl. Pool bearbeitet, heißt der Pool wird zugeschüttet rund herum.


    Danke für eure Hilfe

    aber nehme ich mir dann nicht die optimale Dynamik und Einstellmöglichkeit der Einlaufdüsen weg wenn ich dort was abgreife. Dann ändert sich doch der Druck der Düsen bzgl. dem ausströmenden Wasser oder nicht? Oder sollte man es nicht so genau nehmen? Die Verrohrung habe ich schon soweit fertig und darauf geachtet, dass alle Abstände tatsächlich cm-genau Parallel sind ( Innerer Monk) verschämt Lachen

    Ich bin gerade an einer Möglichkeit am Überlegen, den Schacht nicht "aktiv" zu durchströmen.

    Es wäre zwar generell möglich noch Düsen einzubauen jedoch müsste ich dann erneut eine Kernbohrung ins Haus machen für den Anschluss an die Technik und das ist gerade von innen alles wieder schön neu Verputzt und gestrichen nach den letzten 8 Kernbohrungen ^^


    Ich hoffe also auf weiteren Input von euch wie man das evtl. lösen könnte.

    hüpfender Smilie