Werbung

Beiträge von Der_Benne

    Ich finde es kommt auf die Poolform an. Ich habe einen Rundpool. Dreck sammelt sich in der Mitte + in den Schweißnähten der Folie am Boden. Geht ruck zuck mit dem Poolblaster.

    Freunde haben einen Rechteck-Pool und anfangs auf meine Empfehlung auch nen Poolblaster aber dann nach 3 Wochen auch nen Roboter gekauft da der Dreck sich nicht so schön gesammelt hat wie bei mir.

    Ich hab dieses Problem für diese Saison gefixt nach dem es mich letztes Jahr Nerven gekostet hat da es ständig getropft hat.


    Problem bei den dusseligen Sandfilterkesseln ist, dass meist das Ablassventil aus Plastik nicht 100% entgratet ist.

    Ich habe es dieses Jahr an den runden Teilen fein abgeschliffen und alle Grate entfernt, die Dichtungen mit techn. Vaseline eingerieben und bevor das Filtermaterial (in meinem Fall Sand) in den Kessel kam diesen erst bis oberhalb des Ablassventils mit Wasser gefüllt.


    So landet das Filtermaterial zunächst im Wasser und wird etwas gebremst und haut nicht auf das Ablassventil.


    Das Ablassventil nicht zu fest anziehen weil dadurch auch die Dichtung nicht mehr ganz rund werden kann.


    ich hoffe ich habe alles plausibel erklärt :)

    :/ Ja klar schwimmt der dreck im Skimmer. Kommt aber nicht mehr in den Pool dank der Klappe.

    Keine Ahnung warum bei dir was klappert aber bei mir höre ich nix.


    Höchstens vielleicht wenn meine Jungs Wellenbad machen und der Skimmer dann etwas schneller auf und zu klappt. Ja dann kann man ein leichtes Klackern hören aber im Betrieb ist es still :)

    Der Schmutz bleibt doch im Skimmerbehälter/Netz + Grobfilter der Pumpe hängen?

    Nein. Wenn der Sog weg ist schwimmt der Dreck wieder im Wasser rum und wäre die Klappe zum Pool nicht geschlossen hast du den Dreck der im Skimmerkorb ist früher oder später wieder im Pool.

    ich denke das funktioniert nicht da die Folie ja zunächst umklappen muss und dann erst aufgerollt wird. Wieso dann nicht am Ende zum Auf/Abroller aufwickeln? So Halteklammern sind ja immer dabei. Heißt die Schnüre entsprechend ausmessen und dann am Ring außen montieren sodass auf alle Bänder der gleiche Zug entsteht. Das sollte gehen ... vielleicht ;)

    Hallo Stefan,


    ich würde grundsätzlich immer pro Leitung einen Kugelhahn setzen. So kann man reagieren und öffnen/schließen wenn Bedarf da ist.

    Ich habe bspw. 2 ELDs. 1 unterhalb der Wasserlinie und eine 15cm über dem Boden. Meist sind beide komplett offen aber wenn der Boden dreckig ist schließe ich die obere um die maximale Rotation auf den Boden zu bekommen. So sammelt sich in meinem Fall der Dreck auf der Bodenmitte (Rundpool).


    Neben meinem Skimmer habe ich auch eine Absaugdüse. Diese ist nur sehr leicht geöffnet um den Skimmer nicht unnötig zu kastrieren. Aber wenn ich Rückspüle und bin schon mit dem Wasser bei MIN im Skimmer öffne ich die Absaugdüse komplett und mach meist den Skimmer dann zu bis die Rückspülung beendet ist. So kann man auch keine Luft ziehen wenn man mal zu wenig Wasser im Pool hat.

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu dem Bypass für eine Wärmepumpe.

    Aktuell verläuft das Rohr vom Sandfilter zu den ELDs waagerecht.

    Den Bypass würde ich in dieses Rohr installieren aber die Abzweigungen die zur Wärmepumpe gehen und die von der Wärmepumpe kommen gehen nach oben.

    Kann es hier zu Problemen kommen oder ist die Montagerichtung egal?

    Der Kugelhahn der im waagerechten Rohr verbaut wird wird dann entsprechend gedrosselt.


    Anbei eine kleine Zeichnung wie ich es verrohren würde.

    Ich hab ne normale ELD genommen und die als Absaugdüse verbaut. Man kann da ein Gitter noch einschrauben wenn man möchte und kleine Kinder hat die tauchen wobei so kräftig saugt die i.d.R. nicht an da ich die Leistung minimal halte da sonst der Skimmer nicht richtig funktioniert (Saugkraft).


    Ich hab bei mir alles entkoppelt da sich ziemlich viel auf die Rohre überträgt. Also vor und nach der Pumpe so flexible Muffen verbaut und auch bei den Rohrhalterungen drauf geachtet dass die entkoppelt sind.


    Ohne das alles am Anfang war ich erstaunt wie viel man hört und danach flüsterleise :)

    Du musst nur aufpassen, dass die Timer sich nicht überschneiden, dann machte der FU nämlich garnix.


    Ich habe -aus reiner Spielerei- drei Timer gesetzt, über die Mittagszeit etwas mehr Wasserbewegung, morgens und abends nur Minimum

    Hab ich bei mir auch. Morgens und Abends läuft die Pumpe auf reduzierter Leistung, Mittags dann höher wenn die Sonneneinstrahlung am höchsten ist und die Badegäste sich im Becken tummeln ;)

    Hi Michl,


    die Technik in der Garage zu installieren ist eine gute Idee. Ich hab die Technik auch in den Garagenkeller verfrachtet und so ist alles wettergeschützt und man hat auch Platz die Teile zu bedienen.


    Bei mir ist auch alles mit 50er verrohrt und alles funktioniert gut. Habe damals alles mit 90° Bögen verklebt.

    Bei mir gehen 2 ELDs zum Pool sowie ein Skimmer und eine Absaugdüse vom Pool weg. Gerade die tief sitzende Absaugdüse ist gold wert wenn man den Wasserspiegel zum einwintern unterhalb des Skimmers bringen will. Alle 4 Rohre kann ich per Kugelhahn auf und zu machen.


    Bei Montage an der Garagenwand beachte aber unbedingt die Entkopplung der Rohre bzw. der Pumpe. Sonst haste keine Freude dran ;)

    Guten morgen, ich hab mein Poolset auch im November erhalten und dann in der trockenen Garage auf der Palette überwintert und im folgenden April aufgebaut. Nur das Paket mit der Folie habe ich im Keller gelagert