Werbung

Beiträge von Rubber Duck

    Die Anleitungen findest du alle auf DeinTeich als pdf ………unter Arbeitshinweise der jeweiligen Produkte.


    Das sollten eigentlich alle deine Fragen beantworten……sollten noch Fragen offen sein einfach bei denen anrufen.


    GrüßeSascha

    Ich habe die Beschichtung von deinteich seit 2021 im Pool.


    Das gelieferte Material ist sehr gut.

    Der telefonische Kontakt mit der Firma bei fragen finde ich auch top……

    Langzeiterfahrung habe ich nicht mit 3 Jahr (Badesaison)…….bis jetzt halt top……


    Ich hatte ein Freund (vom Bau) der Erfahrung mit Epoxidharz Verarbeitung hat…….hält man sich strikt an der Anleitung des Herstellers sollte es allerdings jeder hin bekommen…….

    IMG_1338.jpgIMG_1336.jpgIMG_1334.jpgIMG_1347.jpgIMG_1333.jpg


    Aufgrund der vielen Ecken und Kanten war Folie für mich keine Option…….


    GrüßeSascha

    Dazu gibt HydroPro eine grobe Schätzung zu den Verlusten in der Erde an……..


    Zitat


    „Eine grobe Schätzung des Wärmeverlustes pro 30 m ergibt 0,6 kWh (2000 BTU) für jede 5 Grad Differenz zwischen der Wassertemperatur im Pool und der Temperatur des Bodens rum um das Rohr.

    Dies erhöht die Betriebszeit um 3-5%.“


    Bei ca 90 Meter kommt dann schon einiges als Verlust zusammen…….


    GrüßeSascha

    Womit man wieder beim Thema ist……..messen kann man alles…..sind die Ansprüche hoch bekommt man auch das hin….der Markt gibt das her….


    Nochmal zum Filmbericht…….alle 7 Poolbesitzer hatten „normale“ uns zur Verfügung stehende Messmittel und sind der Meinung….mein Poolwasser ist prima 👌


    Nun kommt einer vom Amt mit hochwertige Messmittel…….sogar ein Labor im Nacken…….und sagt dein Wasser ist „nicht“ in Ordnung……..geht eventuell so weit und sagt dir…….ein Öffentliches Bad mit diesen Werten Würde geschlossen werden……


    Noch haben wir im privaten Bereich Narrenfreiheit und unterliegen keiner wirklichen Kontrolle…….bin mal gespannt wie lange noch……..das Interesse etwas zu ändern wird gerade durch solche Filmerichte geweckt.


    GrüßeSascha

    Vor kurzem hat Andy einen Fernsehbericht gepostet……..7 private Pools und keiner war wirklich bedenkenlos……trotz Chlorzugabe….…..das Wasser dieser Pools sah im Bericht sehr sauber aus…….


    Das ist halt das Ergebnis wenn man genauer analysiert und nicht das „klare/saubere“ Wasser als Indikator nimmt……..


    GrüßeSascha

    Wunderbar klares Wasser ist kein Indiz für gutes/einwandfreies Wasser……


    In anderen Ländern kommt das Wasser auch klar aus der Leitung und lädt sogar zum trinken ein……..jedoch ist dir eine Durchfallerkrankung garantiert.


    Es riecht auch nicht…….


    GrüßeSascha

    Nur mal kurz überschlagen…….angenommen du peilst die 30 m/h im Normalbetrieb an…..


    Umwälzleistung für eine gute Beckenhydraulik bei 24 Kubikmeter Pool…….6-8 Kubikmeter……bedeutet eine Umwälzung in 3-4 Stunden…….


    Bei einem 500 er Kessel liegst du mit 6 Kubikmeter bei ca 30m/h…….

    Bei einem 600 er Kessel liegst du mit 8 Kubikmeter bei ca 30 m/h……..den wiederum mit 6 Kubikmeter betreiben bei ca 20 m/h…….z.B. optimal für AFM……


    Beides geht ……der eine ist guter Standart……der andere purer Luxus……..


    GrüßeSascha

    Wenn sich kleine AlgenNester im Pool bilden bedeutet es das die Beckenhydraulik nicht optimal ist…..dein Gut gemessener Chlorwert ist anscheinend nicht überall im Becken gleich……


    Durch eine Reduzierung der Umwälzung bekommt man das mit Sicherheit nicht im Griff…..eher einer Erhöhung…..


    Möglicherweise kann man es optimieren/kompensieren indem man die Filterzeit verlängert……


    GrüßeSascha

    Ist ein TA von aktuell 32 nun ein Problem oder wirklich egal?

    Nach den Angaben vom Hersteller ist es ein Problem………


    Die Lösung hat dir SAL9000 aufgezeigt…..#15


    PH auf z.B. 7,4-7,5 bringen und TA Wert auf 100 oder drüber bringen……..dauerhaft……


    Alkoplan sind laut Hersteller zu 100% dicht und diffundieren angeblich nicht……darauf gibt es eine 10 Jahre Garantie…….Voraussetzunge ist allerdings die Einhaltung der von denen vorgegebenen Wasserwerte…..


    GrüßeSascha

    Mein TA Wert ist mir sogar unbekannt und stelle ihn nach meinem PH-Controller ein…..mehr mache ich nicht


    Es muss halt jeder für sich selbst entscheiden ob er nach Hersteller Angaben sein TA einstellt oder es so wie hier im Forum angepriesen……..TA egal Hauptsache PH stimmt/macht keine Probleme…..


    GrüßeSascha

    In einer Info-Seite von Alkoplan steht sogar eine Empfehlung für den TA von 100-175 ppm zwingend einzuhalten……..


    Nach Informationen soll unter 100 ppm das Wasser „ätzend“ auf die Folie wirken und zu Schäden führen…..


    Die Schäden sind dann irreversible……….genaueres steht da leider nicht


    Nach Hersteller Angaben müsstest du den TA anheben……..


    GrüßeSascha