Werbung

Beiträge von D3ltorohd

    So geht es mit auch. Erste Verbindung hat wudberbar geklappt und die ersten Messwerte wurden übertragen. Seitdem wars das bekomme nichts mehr rein . Verbinden Tür es sich, Meldung bekomme ich keine. Mit dem of hab ich noch nicht probiert.


    Hattest du eine Lösung?

    Halte schon Mal Ausschau nach einer anderen SFA, mit der von Intex wirst du im Extremfall nicht glücklich. Wenn das im Sommer Mal richtig heiß wird und viel Badebetrieb herrscht, kommt die Intex schnell an ihre Grenzen.

    Empfehlen würde ich dir eine Aqua 6 mit nem 400er Kessel oder eine Aqua 8 mit nem 500er Kessel. Nix für ungut.


    Gruß duckhunter 🖖🏻

    Ja das hat man mir schon in einem anderen thread geraten. Dann muss das in nächster Zeit geschehen.


    Könnt ihr denn Tabletten empfehlen die man in die Schwimmer packt?

    Bringt denn für später so etwas was ? Chlor Dosierschleuse, dort dann Langzeittabs rein ? Anstatt diesen Schwimmer, den man so kennt und dort die Tabs rein schmeißt ?


    Und was könnt ihr mir denn für Tabs empfehlen, wenn diese Multitaps nichts sind.


    Als Chlorquelle musst Du wahrscheinlich DiChlor angeben, ausser Du benutzt anorganisches Chlor.

    Bei Verwendung von org Chlor halt auf die Cyanursäure aufpassen und diese ab und zu messen. Nicht mehr als 10-15ppm werden lassen, dann ist das kein Problem.

    Uff, ganz schön viel auf was man da achten muss. Ich hatte beim alten kleinen Pool immer diese 5 in 1 Tabs rein, mit den Teststreifen gemessen und fertig.


    Ich nutze Chlorgranulat von Bayzid, ka ob org. oder anorg. Was ist denn besser ?

    So ich muss nun Chlor und Co hinzugeben, dazu muss die Pumpe ja laufen. Sie ist grad im Standby, wenn ich sie jetzt einschalte da sie läuft, schaltet sie morgen erst wieder um diese Zeit ein ? Ich hatte sie heute morgen eingeschaltet und den Timer gestellt.


    Also wenn ja, ist das über meine Smarthomesteuerung viel komfortabler. Wird dann auch besser mit der neuen Anlage, die kann ich dann darüber steuern, da die ja läuft wenn Strom an ist.

    Hab den Poollab :thumbup:


    Mische grad das Chlor an. Hier steht nur 50-100g auf 10m³ aber um wie viel das dann steigt, steht hier nicht. Wäre noch gut zu wissen um wieviel der Wert steigt, dann kann ich das bei dem Produkt in der App hinterlegen und mir das auch bisschen berechnen lassen.


    Da ja jetzt 0 ist, hab ich mal 150g rein gegeben in Eimer. Da ich 17m³ Wasser drin hab.

    Hallo Com,


    so heute ist endlich mein Poollab gekommen, direkt ein Glas Wasser gefüllt mit Poolwasser,ca 20cm unter der Wasseroberfläche. So das ganze mit 10ml in das Messgefäß und den PL erst mal gezero'd. Danach den Deckel ab und Phenol Red rein, zerstampft und vermischt, keine Rückstände sichtbar. Danach ph gemessen, aktuell habe ich 8.0 kann das sein ?


    Ich habe Spaß halber mal noch ein Teststäbchen benutzt, ich würde jetzt laut Teststäbchen an dem Wasser nichts machen.


    1654178299440.jpg


    Der Pool wurde Fr. - Sa. befüllt, gebadet hat nicht wirklich jemand, seit 3 Tagen abgedeckt, Anlage läuft schon seit Tag 1.


    Also ich fange jetzt an den pH Wert auf 7,2 zu bekommen. Habe eben schon mal 200 Gramm aufgelöst und vor die Düse, geschüttet.

    Wann sollte ich frühstens messen, morgen um die gleiche Zeit ?


    Wenn ich den Wert dann mal habe, kommt das Chlor dran, wenn das eingestellt ist, gleich direkt Algizit dazu ? Habe wenn ich es richtig gelesen habe, verstanden das man das als Vorbeugung ruhig schon immer mit rein macht, ich hab das immer erst rein geschüttet wenn das Wasser anfing grün zu werden.


    Grüße,

    Und anorganisch chloren! Nicht die Multitabs mit organischem Chlor und Cyansäure als Stabilisator.

    Ok, also gar keine Tabs sondern immer per Hand mit dem z.b. Bayzid Chlorpulver ? Oder gibt es da auch Tabs die man nehmen kann.


    Bei dem großen Pool möchte ich alles richtig machen, bei dem kleinen wars egal oder nicht so wild, da war das Wasser schnell getauscht hier tuts dann schon eher weh. Also muss man schauen, das man es so gut es geht macht.



    Für den Pool solltest du dir tatsächlich eine vernünftige Filteranlage zulegen. Da passt ein 400mm Filterkessel mit 50kg Füllvolumen und eine Pumpe mit 6m3/h bei 8m Wassersäule oder 0,8 Bar. Beliebt: Bali 400 mit Aqua Plus 6.

    Etwas Kleineres würde ich in keinem Fall empfehlen, weder Steinbach und schon gar keine Intex Anlage.

    Und selbst bei einer passenden SFA sollte die tägliche Laufzeit bei 10-12h liegen, vor allem bei heißem Wetter.

    Das alles bringt dir eine perfekte Filterung und ausreichende Umwälzung des Wassers.

    Voraussetzung: Sand oder Filterglas!

    Etwas Zeit habe ich aber schon ? War jetzt auch keine kleine Investition + das ganze drum herum.

    Welchen Skimmer nutzt ihr da meistens, sieht immer nach dem gleichen aus, ist das der von Steinbach ?


    Momentan ist ja auf der langen Seite die Ansaugung. Den Skimmer sollte man lieber auf der kurzen Seite einbauen und dann am besten die Einlasdüse gegenüber auf der anderen kurzen Seite, damit das Wasser in Richtung Skimmer fließt ?


    Da wird ja direkt der ganze Pool verschnibbelt :/


    Ich würde dann ein T-Stück nutzen und einfach am Skimmer und an der original Ansaugstelle den Pumpeneingang verbinden. Oder fehlt dem Skimmer dann die Ansaugleistung ?

    Wie war das noch, ich hab ja jetzt schon mal nen Timer eingestellt. Nun sollte der um 8 Uhr starten, das heißt ich müsste morgen die Anlage kurz vor 8 noch mal vom Strom nehmen und um 8 Uhr wieder einstecken... Dann läuft immer um 8 Uhr die Anlage für die eingestellte Zeit ?


    Ich mach das hier noch kurz mit rein... Wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen.


    So mal noch eben was zum Wasser, das ist ja am Freitag und Samstag befüllt worden. Ich warte noch auf den Poollab, der sollte morgen oder am Donnerstag kommen, reicht das noch erst dann Chlor und Ph ein zu stellen, oder sollte ich das dringend machen. Wetter ist ja noch nicht so wild und eher kalt.