Werbung

Beiträge von _Michael_

    Bei mir ist nach dem Winter und aktiver Überwinterung auch der pH Wert zu tief. Musste ja bisher noch nicht nachfüllen, da verdunstet bei den Temperaturen nix. Und rückgespült habe ich immer nach Regen, da musst das Wasser eh weg.


    Habe jetzt aber irgendwie keinen Bock pH+ flüssig zu kaufen…

    Evtl habe ich noch was in Pulverform aus nem alten Set, kann man das nehmen?

    Hi, ich habe mir eine Fairland IPHCR-100T für meine ca. 60 cbm angeschafft. Die hat max 35,8 kW bei guten Bedingungen.


    Das ist wahrscheinlich die kleinste Variante, die bei der Poolgröße sinnvoll ist.

    Aber die war zum einen bezahlbar, mit den gut 100 kg konnte ich die noch selbst installieren, die Abmessungen waren ok und passt auch von den elektrischen Daten.


    Wenn es größer werden soll, werden es schnell Varianten mit zwei Lüftern oder echte Container…

    Ich habe aktiv und offen überwintert. Dann Sonne hat das Wasser es die letzten Tage auf 14 Grad geschafft. Gestern habe ich die Wärmepumpe fertig angeschlossen und Dank der PV habe ich die heute mal durchlaufen lassen (die zieht Dauer gute 3kW).

    Leider war der Wind heute recht kalt, wir hatten hier trotz Sonne nur 16 Grad. Die WP hat das Wasser bis zum Abend auf 17 Grad gekriegt. Da gab es keine Ausrede mehr…


    Ich war nur kurz drin, bin 2x hin- und hergeschwommen. Mehr war nicht drin. Aber die Saison ist eröffnet ;)

    Ich habe es gefunden!

    Es ist wie Detlef schreibt: Ich habe auch diesen Kontakt genutzt um die WP extern anzusteuern. Der liegt an der ProconIP auf einem Ausgang / Relaiskontakt (ich habe die Ausgänge der ProconIP alle nochmals auf jeweils ein Relais geführt).

    Und genau an dem Hutschienenrelais war das Relais nicht korrekt gesteckt und der Kontakt war offen. Habe es rausgemessen, war gar nicht sichtbar.


    Leider steht im Handbuch der WP dazu nichts drin. Der Kontakt ist auch nicht nach außen geführt, dass musss man sich selbst raussuchen. Unter einem anderen Thread ist die Info aber zu finden.


    Danke Euch allen für den input. Hier wird man geholfen!


    Genießt die Sonne, Michael


    P.S.: habe die WP heute mal ca. 2 Stunden brummen lassen. Der erste Test. Der Rücklauf hat ca. 2,5 Grad mehr als der Vorlauf. Sollte also passen. Wenn es so schön bleibt, lasse ich die die nächsten Tage nochmals laufen - die PV zahlt den Strom :-). Dann sollte ich nächste Woche ins Wasser hüpfen können.

    Hallo,

    eben wollte ich mine neue WP probieren und das erste mal Wasser durchlaufen lassen.

    Ich hatte diese schon länger angeschlossen und auch per WIFI mit der App verbunden.


    Aber egal was ich mache, im Display der Wärmepumpe steht ständig nur OFF.

    Wenn ich peer App den Modus wechsle oder die Lüfterleistung übernimmt die WP das sofort. Die Verbindung zur App klappt also.

    Aber sie springt nicht an und zeigt auch keinerlei Fehlermeldung. Es steht halt ständig nur OFF in der großem Anzeige,


    Was mache ich falsch???


    Danke für Hinweise, Michael

    Ich habe es genau so gemacht wie bei Dir beschrieben. Ich habe mir das gespart.


    Hier kann oft nachgelesen werden, dass die Temperatur zu 80-90% über die Wasseroberfläche verloren geht. Ob es daher lohnt, die Bodenplatte und Wände aufwendig zu dämmen? Zudem ist der Beckenkörper dann ja nicht gedämmt und muss dann trotzdem mit erwärmt werden.


    Gruß, Michael

    Bei meiner WP ist diese blaue Öffnung die Saugseite. Das blaue ist so eine Art Schutzgitter.

    Auf der anderen Seite bläst die raus. Da müsste es ein gelochtes Blech sein. Ich kennen keine WP, die nur an den Seiten ausbläst. Kannst Du mal ein Foto von der anderen Seite machen?

    Die Blasseite sollte möglichst frei sein. Da kommen mir die Schlitze im Zaun recht schmal vor.


    Gruß, Michael

    Bei meiner WP ist diese blaue Öffnung die Saugseite. Das blaue ist so eine Art Schutzgitter.

    Auf der anderen Seite bläst die raus. Da müsste es ein gelochtes Blech sein. Ich kennen keine WP, die nur an den Seiten ausbläst. Kannst Du mal ein Foto von der anderen Seite machen?

    Die Blasseite sollte möglichst frei sein. Da kommen mir die Schlitze im Zaun recht schmal vor.


    Gruß, Michael

    Hallo MMchen

    Eine Rollladenanbieter haben solche "Clips mit Stoffband" im Angebot, mit welchen der Rollladen vorne und hinten am Beckenrand befestigt werden können. 2-3 Stück pro Seite (je nach Beckenbreite) werden in der Wand befestigt und am Rollanden ist das Gegenstück.

    Vielleicht hat einer der anderen Forenmitglieder ein Foto davon.


    Eine Metallgestellt unter Wasser fände ich weniger schick...

    Hallo,

    ich habe nun mal mit Becker telefoniert. Mir wurde der XL60/4 G 4A empfohlen, den es nur beim Fachhändler gibt. Ich befürchte, da bin ich schnell 4-stellig - nur für den Motor.

    Die XL60, welche man im Internet findet, sind laut Becker nicht geeignet.

    Hat irgendjemand eine Idee, wo man solche speziellen Motore von Becker überhaupt kaufen könnte?


    Puh, ich bin sehr versucht, einfach mal die ~ 100 Euro Variante zu kaufen und wenn das langfristig nicht klappen sollte, kann ich immer noch umsteigen.



    pepsimagenta

    Wie sind Deine Langzeit-Erfahrungen bisher?

    Wie hast Du die Ansteuerung gemacht? Einfach 12 Volt Netzteil und Schalter. 12 Volt Netzteil ordentlich überdimensioniert?


    Gruß, Michael

    Hatte ich schon gesagt das die Entscheidung auf die Procon.IP zu setzen die beste Entscheidung und Empfehlung aus dem Forum war?

    Mit einem "klick" schaltet das Besgo-Ventil das Saugrohr um und die Schwallpumpe ein - und wieder zurück.

    Hi, das kann ich nur bestätigen. Die ProCon.IP ist auch für mich optimal, da extrem vielseitig und flexibel - und übernimmt noch sehr zuverlässig die Dosieraufgabe.


    Aber ein Frage an selfmade :

    Die Procon.IP bietet ja nur 4 Eingänge, an IO0 habe ich bereits den Durchflussgeber (Anströmung der Sonden) angeschlossen. Damit habe ich nur noch drei Eingänge - und das lässt sich ja leider nicht erweitern...

    Damit hast Du mit Deiner Konfiguration alle Eingänge ausgenutzt, oder?

    Hi,

    es gibt wohl diese französischen Norm NF P90-308 zur Sicherheit von Pools, auf welche sich manche Hersteller beziehen.

    Und einer dieser Hersteller sagt aus, dass seine Lamellenabdeckung mit den Halteklammern diese Norm erfüllt.

    Es handelt sich dabei um Procopi Lamellenabdeckungen.


    Der Titel der Norm lautet übersetzt:

    Schutzelemente für offene eingebettete Privatschwimmbäder für Familien- oder Gemeinschaftszwecke - Sicherheitsdeckungen und Einhaken- Vorrichtungen - Sicherheitsanforderungen und Prüfverfahren


    In Deutschland kenne ich nur die DIN EN 15288-1:2019-05, welche aber öffentliche Schwimmbäder beschreibt:
    Schwimmbäder für öffentliche Nutzung - Teil 1: Sicherheitstechnische Anforderungen an Planung und Bau; Deutsche Fassung EN 15288-1:2018


    Dazu gibt es aber Publikationen, sogenannte DIN Taschenbücher mit dem Titel:
    Sichere Schwimmbäder und Schwimmbadgeräte

    Paket: Kommentar "Schwimmbäder, Schwimmbadgeräte und Wasserspielplätze - DIN-Normen in der Praxis" und "DIN-Taschenbuch 477 - Schwimmbadanlagen und -geräte"


    Habe ich aber nicht...

    Bin kein Experte, aber das ist, was ich finden konnte.


    Ich frage mich, was alle die Familien machen sollen, die einen Aufstellpool aus dem Baumarkt nutzen....

    Trotz Sonne komme ich offen tagsüber nicht auf mehr als 6-7 Grad Wassertemperatur. Nachts gibt's es halt Frost und alles an Wärme ist wieder weg.

    Rollanden soll jetzt kommen, ist aber noch nicht final fertiggeplant....

    Im Moment lohnt es sich auch nicht, die WP anzuschmeißen...


    Ich hoffe auch auf Ostern.

    Watermen

    Die meisten PVC Rollladen die ich kenne sind nicht ausgeschäumt. An welchen Hersteller hast Du denn gedacht?

    Bin noch auf der Suche....


    Aber es ist tatsächlich so, dass der Rollladen wohl einsinkt, aber nicht "bricht". Daher kann man sich wohl drauflegen ohne wirklich unterzugehen. Die Haken an den Rändern verhindern, dass der Rollladen eine Lücke bildet und jemand dazwischen nach unten rutschen kann. So habe ich es verstanden.


    Gruß, Michael

    Hallo,

    mein Pool hat ja eine Ähnliche Größe und ich komme mit 2 Skimmern auf der kurzen Seite gut hin.


    Ich habe auch ELD auf der Skimmerseite, die sind aber fast immer zu. Aber vielleicht brauche ich die mal für eine bessere Umwälzung. Materialkosten sind für ELD und Verrohrung überschaubar, es war halt mehr Aufwand für die Installation. Habe wohl generell etwas viele ELD...


    Eine GSA haben wir nicht, da wir die vollen 10 m schwimmen können. Dann geht es meiner Meinung auch ohne GSA - es sei dann, man ist sportlich sehr ambitioniert.


    Wir haben auch einen Bodenablauf. Auch der ist immer fast zu da ja die ELD die Oberfläche reinigen sollen. Aber gestört hat er mich nun auch noch nie. Auch hier ist der Aufwand für den Einbau höher als die Kosten für den BA selbst.


    Da ich fast alles selbst gemacht habe, waren es für mich ein paar Stunden mehr Qual und kaum höhere Kosten. Daher habe ich mich dafür entschieden.


    Viel Erfolg!

    Gruß,

    Michael

    Mein Pool überwintert aktiv und komplett offen.

    Daher gab es da keine Probleme mit der Abdeckung. Aber das Wasser ist schon sehr schmutzig. Habe heute den Poolroboter 2x fahren lassen.


    Dieses Jahr soll ein Rolladen eingebaut werden. Der sollte ja eigentlich auf dem Wasser „kleben“ - hoffentlich.


    Wohne im Tal, daher erwischt es uns meistens nicht so doll.

    Hallo und Grüße zurück, auch aus RLP.

    Auch wir waren in der Planungsphase bei einem Poolbauer der Compass im Programm hatte, Nähe Grenze Luxemburg. Am Ende haben wir uns dann aber doch für den "Eigenbau" entschieden.


    Viel Erfolg!