Werbung

Beiträge von marvin78

    Ich kann immer wieder nur eine Schiebehalle empfehlen. Wir haben eine mit 160cm Höhe. Das ist dann eine richtige Halle und außer bei Blitz und Donner kann man von März bis Oktober bei jedem Wetter darin schwimmen. Selbst bei über 30 Grad mit Wind, kommt es einem mit nasser Haut oft kalt vor und die Schiebehalle hilft dabei und auch bei 20 oder gar 15 Grad hat die Luft in der Halle (fast) Wassertemperatur. Weiterer Vorteil: Das Ding lässt wenig bis kein UV-Licht durch, es muss durch die Salzanlage (bei uns) nur sehr wenig Chlor produziert werden (=> längere Lebensdauer der Elektrode/weniger Verbrauch von Chlor bei Chlordosierung). Kleiner Nachteil kann die Optik sein. Die Schienen müssen recht oft gereinigt werden. Ein Deck aber sicher auch. Die Investition hat sich definitiv gelohnt, da wir den Pool deutlich weniger verwenden würden, wenn wir die Halle nicht hätten, sodass auch diese Investition sich mehr lohnt.

    Es ist natürlich nicht schlimm, ein wenig Pipi im Pool zu haben, wenn es mal passiert. Was ich sehr wohl "schlimm" finde, ist, wenn ein 5 jähriger das absichtlich macht. Der weiß, was er tut, man kann im erklären, was daran nicht gut ist und kann es lassen, wenn er vorher darauf hingewiesen wurde. Ich habe das Gefühl, dass der OP hier trollen wollte. Für mein dafürhalten läuft da sonst gewaltig was schief. Der Thread schweift ganz gehörig ab, wenn man dann von 2 jährigen reden, die versehentlich in den Pool pinkeln. Das hat mit dem Thema nichts zu tun.

    Unsere Kinder sind 3 und 6. Wenn einer von denen in den Pool pinkeln würde, käme er/sie nicht mehr rein. Mit 5 weiß man schon ziemlich genau, was man tut und kann Konsequenzen für das eigene Handeln "ertragen".

    Das ist auch so. So ein Pool wird oft sehr schief stehen und in der Regel geht auch alles gut. Ich kenne viele solcher Pools bei Bekannten und es ging nie daneben. Ein Rat in die Richtung: lass das ding ruhig auf nem schiefen Rasen stehen, ist ja trotzdem nicht super, vor allem dann, wenn es dann doch mal schief geht ;)

    Bei einem 40m² Raum um ein 30m³ Becken wird die Raumtemperatur (bei entsprechender Dämmung) sich ohnehin an die Pooltemperatur anpassen. Das funktioniert schon bei einer Schiebehalle draußen so. Es ist im Grunde eine Frage der Lüftung, wie sich das Raumklima anfühlt, nicht unbedingt nur der Temperatur.

    Naja. Poolbauer ist zunächst kein geschützter Begriff. Ich habe einen Pool gebaut, ich darf mich "Poolbauer" nennen. Sehr sehr viele, die sich so nennen, haben ihr Wissen aus unterschiedlichen Quellen. Manche auch aus Foren, wie dem hier (und wenn man ehrlich ist, wird hier einfach auch viel Quatsch geschrieben und wenn man falsch sucht...), andere vom Hörensagen oder von anderen "Poolbauern".


    Hier wird es vermutlich so sein, dass der "Poolbauer" keine Erfahrung mit SELs oder keine Lust auf SELs hat. Also lässt man sich etwas einfallen, das den Kunden davon abhält, eine solche Anlage zu wollen.

    Ganz so stimmt das ja nicht. Es stimmt ja, dass dieses Thema nicht einfach, sondern komplex ist und ganz viele Themenbereiche streift, die man hier im Grunde aus mehreren Gründen gar nicht behandeln kann. Ein Grund ist die Komplexität. Es spielen mehrere 100 andere Themenbereiche rein und um es wirklich ausführlich zu behandeln, müsste man Aufsätze verfassen, die dem Umfang einer Doktorarbeit nicht nur gleichen, er überschreitet sie weit. Außerdem ist es schon wahr, dass man gewisse Haltungen dazu gar nicht formulieren kann, ohne gleich als "Öko", "grüner Spinner" oder sonstiges betitelt zu werden. Dafür reicht es oft, einfach nur, differenziert zu denken. Sobald man Verständnis für eine Gruppe aufweist, die gerade bei gewissen lauten Schreihälsen nicht so beliebt ist, ist man einer von ihnen bzw. noch schlimmer. Differenzierte Meinungen werden schnell überbügelt. Auch das Thema ist sehr komplex und nicht so einfach abzuhandeln, es führt aber oft dazu, dass Themen wie diese zu keinem Ergebnis führen. Eigentlich kann man Themen wie diese direkt schließen, es wird keine vernünftige Diskussion zustande kommen, was natürlich schade ist. Deshalb ist das was slowpoke schreibt nicht so weit am Thema vorbei, wie man es hier darstellt.