Posts by Dennis15015

Das kommt aber auch drauf an. V4A Stahl muss auch mit edelstahl geeignetem Werkzeug behandelt werden, ansonsten kommt es schnell zum Fremdrost.

Ich habe auch eine Leiter aus V4A. Allerdings ist genau dort wo ich mit meinem normalen werkzeug dran war ein leichter ansatz von rost.

saeft_2003 schau einfach mal in unserer Nerd Ecke bzgl. Smarte ansteuerung, temp. Werte etc.

Da gibt es sehr schöne Bilder auch von pool Dashboard über IoBroker, Grafana oder anderen Visualisierungen.

Auch wird dort das ein oder andere für Temp. Differenz steuerungen für dich dabei sein, wenn du Solar installieren möchtest.

Wie Tanja schonn sagte wäre für die nacht eine Solarplane für dich das richtige. Damit hälst du nachts die Wärme etwas besser, da diese die Verdunstung reduziert außerdem wird der Schmutzeintrag ebenfalls minimiert.

Dämmung unter der Platte macht in meinen AUgen eben am wenigsten Sinn.

ich habe für die Seitenwand Styropor genommen, weil cihd as noch da hatte. Hauptsächlich aber wegen dem Schutz der Stahlwand nicht wegen des Dämmwertes ;) Die meiste Energie geht eben über die Oberfläche verloren.

free2k

Warte auf den Poollab und mess "genau" nach.

Wenn das CYA zu hoch ist wird aktives Chlor an diesem gebunden und steht zur Desinfizierung nicht mehr zur Verfügung.

Das bedeutet du musst mehr Chlor aufbringen um genug freies aktives Chlor im wasser zu haben.

Dies machstd u mti Organischen Tabs. Das bedeutet dann aber auch wieder das der Cya wert hoch geht, was wiederum beduetet du verbruachst noch mehr Chlor. Du siehst es ist ein Teufelskreislauf.

Dem ganzen kannst du eben nur entgegenwirken, in dem dur Regelmäßig genug rückspühlst und Frischwasser zuführst!

Denn 50% Wasser wechsel halbiert den CYA Wert ebenfalls.

Moin Manuela,

Der Skimmerteil der außen ist wird von Innen vorab befestigt nur die Blende von Innen wird noch nicht festgeschraubt.

Das wasser 3-5 cm unterhalb skimmer öffnung auffüllen. Dann den Rahmen auf schrauben. Anschließend erst die Folie in der Öffnung ausschneiden.

Dieses Vorgehen sorgt dafür, das die Folie sich soweit gesetzt hat. Wenn du vor dem wasser füllen das Loch machst, kann es durch das Gewicht des Wassers passieren, das sich das Loch verschiebt und somit nicht mehr passt.

zu deinem Schlacuh, wäre ein Bild sehr Hilfreich ;)

Moin,

Das passt soweit. Allerdings würde ich wenn Styropor unter die Bodenplatte legen und nicht auf die Bodenplatte. Denn dann hast du ganz shcnell Dellen im Boden ;)

Persönlich würde ich nur die Bodenplatte machen.

Außen würde ich Styrodur nehmen (XPS). Kein Styropor das saugt sich voll wasser und gibt Ameisen ein nettes Plätzchen :)

Wegen IoBroker gibt es viele Möglichkeiten. Der PH803-W sorgt dafür, dass du Redox und PH Wert in Iobroker empfangen und damit auch dosieren könntest. Temp. Sensor kannst du für 10€ selbst bauen. Da gibts auch nen Thread hier in der Nerd Ecke im Forum.

Da sind evtl. auch noch viele andere nützliche Smart Möglichkeiten für dich dabei :)

ICh würde PH 7,0 anhalten. Das ist hie rim Forum auch die weitgehenste Empfehlung.

Da wirkt das chlor recht gut und am sonsten wie Manne schon schrieb den Rechner oder eben den Lembi Rechner nutzen.

Du solltest mindestens 0,3 ppm aktiv chlor haben besser wäre es eher Richtung 0,5 ppm zu gehen und zu halten.

Wie gesagt, ich möchte hier keine Diskussion darüber entfachen.

Hab ja jetzt gesagt was ich meinte auf die Nachfrage, da ich davon ausgegangen war das deutlich war was ich gemeint hatte.

Für den Pool denke ich wie gesgat das es am betsen ist, das nromale Filterglas oder eben AFM zu nehmen, da man hier besser bei neidriegrer FG filtern kann.

Andy

ich glaube (fast) jeder weiß was gemeint war.

No Name war gemeint im Sinne das es Filterglas von Bayrol und andere Hersteller gibt.

Das Filterglas von Dryden eben AFM (in macnhem Fachkreisen des Forums auch als Voodoo Glas bezeichnet) ist.

Da ich selbst Sand nutze, habe ich leider keine Vergleichswerte zum AFM oder eben dem "normalen" / "no Name" Filterglas.

Deshalb kann und werde ich auch nichts dazu sagen.

Es war eben nur das was man hie rüberwiegend im Forum ließt, dass eben dieses AFM Glas wohl das non+ Ultra ist. Wer sich dazu infos holen möchte, kann ja hier im Forum genug Threads dazu finden, in dnen die normalen Filterglas nutzer und die AFM Filterglas nutzer ihre Erfahrungen und auch (leider) teils persönlichen Auseinandersetzungen ausgetragen haben.

Das soll hier nicht noch so einer werden. Nicht das hier gleich noch ein User dauerhaft offline geht. traurig dreinschauen

marvin78 ist das jetzt ein Beitrag um dne Zähler +1 zu bekommen... Am Kopf kratzen  Hand vor die Augen

ist mir schon klar das AFm auch Filterglas ist...

um es dann etwas besser formuliert auszudrücken:

AFM Filterglas und das No name Filterglas aller anderen Namhaften hersteller ohne offizieller Studie ;)