Werbung

Beiträge von Delfine

    Allerdings. Habt Ihr zusätzlich zur Geobubble noch einen Thermorollo?


    Nein, das haben wir nicht, aber bei den Verbrauchszahlen denke ich auch nicht, dass ein zusätzliches Rollo entscheidend etwas am Verbrauch ändern würde. Das ist jetzt natürlich eine Einschätzung ins Blaue, aber selbst wenn ein Thermorollo nochmal 20% einsparen würde, wäre man immer noch bei einem Verbrauch von 32 kWh plus pro Tag - und das bei Temperaturen von 2-3 Grad plus. Ich möchte nicht wissen, wo das dann bei Minusgraden hin geht… Dazu kommt, dass die WP dann öfter einfriert und abtauen muss…


    Also ich glaube nicht, dass ein Ganzjahresbetrieb eines Außenpools in Deutschland (mit einer angenehmen Wassertemperatur!) realistisch ist - eventuell klappt es mit einer großen Steeler, aber zu welchem Preis?!

    Wir haben eine Schiebehalle, eine 40 kw Wärmepumpe, eine Geobubble und eine ordentliche PV auf dem Dach. Trotzdem machen wir den Pool Mitte November zu. Der Energieverbrauch kann dann je nach Wetterlage weit über 40 kWh pro Tag betragen. Die WP müsste dann permanent auf voller Leistung laufen. Mir ist das Schwimmen wirklich sehr wichtig, weil ich gegen meine chronischen Schmerzen anschwimme, aber das ist dann absolut nicht mehr zu rechtfertigen….

    Und ich kann auch nur empfehlen, auf die Leute hier zu hören, was die Größe des Filters, die UV-Lampe und Chlor betrifft. Sie betreiben hier größtenteils schon sehr lange ihre Pools erfolgreich. Sonst bist du der Nächste, der hier sehr oft von Wasserproblemen schreiben wird.

    Aber das ist doch nicht mehr als nötig? Oder hast Du Carbon-Bremsen, Vier-Farb-Lackierung, Stadionscheinwerfer, ... dann zeig uns Pics

    Meintest Du mich? 🙂


    Nö, nur Alurahmen, matt schwarz, 12 Gänge trotzdem sind die Dinger sauteuer geworden, wenn man Qualität haben möchte. Mit dem letzten Bike hatte ich eine Menge Ärger. Es hatte ständig irgendwelche Defekte. Das wollte ich nicht nochmal. Von daher musste etwas mehr investiert werden. 🤷🏼‍♀️

    Wir haben einen Zodiac RA6500 iQ jetzt in der dritten Saison im Einsatz und sind sehr zufrieden. Der Roboter war bei uns im Gesamtpaket enthalten, eigentlich 3 Nummern kleiner. Der war jedoch zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar, und so haben wir zum gleichen Preis das bessere Modell bekommen. Er reinigt zuverlässig Boden, Wände und Wasserlinie. Gut, das sollte er zu dem Preis auch. 😀 Mit der Treppe hat er aber auch Probleme. Die ersten zwei Stufen kommt er manchmal noch hoch, dann ist jedoch Schluss.

    Die Programmiermöglichkeit über die App brauchen wir nicht, und haben sie daher auch noch nicht genutzt.

    Mal unabhängig vom Standort: Bezüglich der Wärmepumpe würde ich, falls ein ausreichendes Budget vorhanden ist, etwas mehr ausgeben und eine Full Inverter nehmen und diese dann auch ein, zwei Nummern größer. Die WP hat dann genug Leistung, um nur auf 60% laufen zu müssen. Das reduziert stark den Lärm, und die Laufzeiten sind ebenfalls kürzer. Schont die eigenen Nerven und die der Nachbarn. 🙂

    Ich würde auch sagen, das Budget für Euer Wunschprojekt ist zu knapp. Wir haben die gleiche Poolgröße, allerdings als GFK, haben Granit um den Pool legen und an die Terrasse anschließen lassen. Die kleinen Bagger konnten ausschließlich über eine kleine Tür in der Garage hinter das Haus, Abtransport des Aushubs mit Schubkarren durch die Garage in einen Container davor, Beton mittels Pumpe über die Garage. Die aufwendige Arbeit war bei weitem das Teuerste an dem Projekt. Wir haben 2020 den Pool bauen lassen ohne Eigenleistung und sind mit dem von dir genannten Betrag bei weitem nicht ausgekommen. Unsere ursprüngliche Vorstellung bewegte sich auch in dem genannten Kostenrahmen.

    Falls jemand denselben Weg gehen will: Schnüre 2mm breiter als die Schiene bestellen (unbedingt genau messen) und Härtegrad shore 15 wählen. Bei härterem Material wahrscheinlich nur 1mm breiter als Schiene bestellen.


    Prima, danke schön!

    Moin,


    könntest Du mir sagen, wo Du die gekauft hast und vielleicht ein Foto schicken? Das wäre super. 🙏


    Die gibt es vermutlich in mehreren Größen? Du hast Jauch eine Alukov. Welche Größe hast Du gekauft?


    Vielen Dank schon mal. 😊


    Viele Grüße


    Delfine


    Dafür lebst du in einer wunderschönen Gegend. 😍 Wir lieben Cornwall.

    42 m³


    Wärmepumpe Leistung, Hersteller, Typ (on/off / Inverter)

    40 kw Fairland Full Inverter IXCR110T (betrieben mit PV), 400 V


    Abgedeckung vorhanden?

    Geobubble und Schiebehalle


    Badesaison von Monat - bis Monat

    April – November


    Subjektives Empfinden der Leistung der Wärmepumpe?

    Genau richtig, läuft meist nur im Eco Modus. Hohe Wassertemperatur durch uns gewünscht (30-32 Grad)


    Solarheizung vorhanden?

    Ja (aber nur eine kleine (14 m2)