Werbung

Beiträge von Teddy1968

    Es gab hier mal eine Diskussion, bei der nach meiner Erinnerung vorgerechnet wurde, dass Granulat auflösen billiger ist. Wäre auch angesichts der aktuellen Frachtraten nicht verwunderlich, mit dem neuen Zeux kaufst Du ja mehr Wasser als alles andere.

    Ich glaube nicht, dass das so einfach geht. Bis Ende Februar durften Private noch 49% Schwefelsäure verwenden, seither nur noch 14,9%. Da wird man Dir Schwefelsäure konzentriert schwerlich legal verkaufen dürfen. Dosieranlagen dürfte egal sein, ob es 49 oder knapp 15 Prozent sind. Ob mehr ginge, weiß ich nicht, vielleicht ergibt sich was aus den technischen Spezifikationen Deiner Anlage.

    Mein Schnitt ist auf der Zugseite. Hält. Muss man nicht verschweißen. Versuche es doch einfach. Wenn es nicht halten sollte, könntest Du es doch immer noch anders machen. Brauchst Du aber nicht.

    Solange Du 14,9% Schwefelsäure bekommst, sollte es kein Problem geben. Nur Salzsäure, die zeitweise als Alternative im Handel war, ist hochgradig korrosiv und deshalb m. W. wieder vom Markt verschwunden. Statt Baumarkt, wo man manchmal auf recht zweifelhaftes Zeux von Steinbach und Co trifft, kannst Du suchen nach Bellaqua (Bayrol-Tochter) oder auch bei guten deutschen Chemiebuden (eine heißt so ähnlich wie Höffner, darf hier nicht genannt werden).

    Ich habe Silofolie im Einsatz (4 x 6 m ca. 25 Euro, eine Seite schwarz, andere weiß). Liegt allerdings bei mir auf einer Luftpolsterfolie, wird aber vermutlich auch ohne gehen. Das dunkelt nahezu vollständig ab und Du kannst bei heißem Wetter die weiße Seite benutzen, um die Aufheizung zu begrenzen (nicht jeder mag 32 Grad). Der Chlorverbrauch geht dann auf nahe Null, entsprechend auch der pH-Anstieg und damit der pH-Minus-Verbrauch.

    Nimm Tesa Textilband (50mm) in schwarz oder silber. Ich habe das seit Jahren an einer Schnittstelle (Aussparung für Treppe), damit die nicht weiter einreißt. Liegt das ganze Jahr inklusive Winter im Wasser und hält wie eh und je. Aber keinen 3M-Billigschrott bei Al Di kaufen, der klebt nicht.

    Die Umwälzung läuft aufgrund der hoheen Temperaturen aktuell sehr wenig

    Warum? Gerade bei den höheren Temperaturen muss das Wasser bewegt werden.


    Filterbälle mit klarem Wasser ausspülen. Manche kann man wohl auch mit der Waschmaschine waschen.

    Ich verstehe die Diskussion nicht. Es geht doch weniger um die Anzahl der Umwälzungen, sondern um das Bewegen und Filtern des Wassers bei Tageslicht. Wenn man den Pool lichtdicht abdeckt, mag das mit weniger Laufzeit gehen, sonst nicht. Wenn die Algen oder Bakterien der Bade-Ohrenentzündungnerst mal da sind, gebt Ihr das Zehnfache für Poolchemie aus. Rechnet den echten Tagesverbrauch bei kurzer und langer Laufzeit mal aus, bei mir ist der Unterschied selbst bei aktuell 17 Stunden deutlich weniger als ein Euro pro Tag.