Werbung

Beiträge von Robau

    Und warum ist Glas nicht evt geladen? Schreibe bitte mal die Begründung?


    lächeln lächeln lächeln

    Wenn ich jetzt mit meiner Globuli Theorie anfange, reicht meine Frau vermutlich die Scheidung ein.


    Aber selbst wenn sich das Glas mit anderen Eigenschaften „angereichert“ haben sollte, würde es ja diese vermutlich an die Glasfasern des Behälters übertragen. Nachdenklich


    Um mit den Worten aus einer anderen Diskussion dagegen zu halten: „Und nun?“ ganz doll lachen


    Nichts für ungut, allen die hierüber anders denken. Jeder bitte so wie er/sie/es oder ganz was anderes mag.

    Vermutlich weil ja Glas und Glasfaser sich abstoßen und deshalb sich das Wasser zwischen Filterwand und Filtermedium durchschummeln kann Schultern zucken

    Ne ne, Sand ist natürlich weicher und nutzt die Wand des Filters nicht so sehr ab.


    Alles Blödsinn, sorry. Sand ist weder weicher, noch ist Glas scharfkantiger oder gar geladen. Alles Mumpits .

    Hi abbreviator,


    2cm starke Feinsteinplatten werden lose im Kiesbett verlegt schnell kippeln. Wir habens nass in nass auf etwa 20cm Einkornbeton verlegt.


    PS die Rundung auf der Beckeninnenseite hat unser Fliesenleger (ein begnadeter Mensch) per Hand und Flex gemacht. Einfach nur top!

    Lieber King65,


    wunderst Du dich nicht manchmal, dass die Menschen um dich rum relativ schnell unfreundlich Dir gegenüber werden? Das nennt man „Spiegelverhalten“.


    Du hast gefragt, warum „Dein“ Bild gelöscht wurde und ich hab Dir, ohne patzig oder sonst irgendwie negativ zu sein, geantwortet. Du hast darauf hin mit einem „und nun?“ eine klassische Trotzreaktion gezeigt. Wie SAL9000 schon schreibt: Du bist hier zu Gast! Verhalte Dich auch so und Du wirst als gern gesehener Gast empfangen. Wenn Du los polterst und auf Deine vermeintlichen Rechte pochst, hast Du den Sinn eines Forums mit freiwilliger Hilfe imho nicht verstanden. Streiten ja, aber bitte immer mit Niveau.


    Im RL würd ich meine Zeit nicht mit Dir verbringen wollen und hier im Forum endet es auch mit diesen Zeilen.


    Roland

    alf_1 Ich bewundere Deine Hilfsbereitschaft. Hut ab Dauen hoch und zwink


    Wenn man ein Bild vom Hersteller entsprechend skaliert ausdruckt und mit den angegebenen Maßen umrechnet, kann man auch die gewünschte Größe errechnen. Hat zwar mit Arbeit zu tun, aber dann weiß man auch, wer sich ggf vermessen hat Schräg zwinkern

    Nutzungs- bzw Eigentumsrechte … Stell einfach nur Fotos ein, die du selbst gemacht hast. Steht alles im Regelbuch der Forumsnutzung ;) Steht auch auf dem lustigen roten Schild.

    Doku zum BKW?

    Ich hab mir drei Module aufs Garagendach geschraubt. Mit nem Wechselrichter, der von Max 1.000 auf 800 oder 600 Watt reguliert werden kann und der Einstellung, dass die WP nur zur Sonnenüblichen Zeit (900 bis 1600 Uhr an der Stelle) läuft, ist mein Pool nahezu neutral im Stromverbrauch.

    Musst nur die Regularien beachten und gut ist’s.


    Hth Roland

    Hi Mogul78,


    ich hab ne Neptun Compact 1200 verbaut. Die ist zwar nicht quer zum Pool, aber aufgrund der Tatsache, dass sie direkt an der Glocke dran hängt sehr kompakt (sagt ja auch der Name schon (-; ). Mein Schacht hat etwa 70cm Länge und ist etwa 60cm breit.

    Allerdings muß ich dazu sagen, dass ich den Motor schon einmal nach Österreich zur Reparatur schicken mußt, weil er einen Wicklungsschluß hatte. Ich gehe aber davon aus, dass das ein Einzelfall war. Ich hab sonst nichts Negatives von dieser GSA gehört.


    hth - Roland.

    @Teddy1968, Du hast vermutlich einen Robby ohne diesem oben angebrachten Bügel. Ich könnte mir vorstellen, dass die Robbys ala WYBOT oder diese Neptun Dinger evtl nicht unter die unterste Stufe rein kommen .... Ich hab das Thema nicht, weil a) mein Dolphin mit 30cm nicht sooo hoch ist und b) meine Treppe nicht unterfahrbar ist.

    Das mit der ELD an der Längsseite hab ich evtl schlecht ausgedrückt. Es ist ein Ablauf bzw eine Ansaugdüse, die mit einem eigenen Schlauch parallel zur Skimmerleitung bis kurz vor die Pumpe gelegt wird und dort mittels Kugelhahn genau so wie die Skimmerleitung reguliert werden kann.

    Das mit zwei ELDs auf gleicher Höhe würde ich nochmal überdenken. Wen das warme Wasser oben reinläuft und das überschüssige Wasser auch oben durch den Skimmer abläuft …

    Ebenso würd ich nochmal über die Treppe nachdenken. Unterschwimmbar würd ich jetzt ohne ein Bild zu haben so verstehen, dass sich der Dreck hier wunderbar ablagern kann, weil Strömungsberuhigt aka Drecknest. Aussehen wird’s, wenn sauber, sicherlich cool.

    Hier noch ne Skizze von meinem Setting:

    IMG_0066.jpeg

    Ich würd 3 ELD nehmen, damit nicht nur die obere Schicht bewegt wird. Zwei oben wie von Slf beschrieben, und eine mittig so 20 - 30 cm überm Boden.

    Wenn du dann an einer Längsseite bodennah noch zum Sikimmer einen zweiten, separat steuerbaren Abfluss (ist ne ELD, nur umgekehrt) planst, kannst du mit der Beckenhydraulik spielen. Ich bin um unsere Hydraulikunterstützung sehr froh.


    Alles kann, nichts muss Schräg zwinkern

    Schau mal mein Setting.

    Sugar Oxi 1 ist bei mir gerade noch passend. Eins größer wäre aber besser weil mehr Reserve für Tage mit hoher Nutzung. Die Oxi sollte neben ph auch Redox steuern. Die WP kann auch von der Oxi angesteuert werden, ebenso können die LEDs angesteuert werden.

    2 LEDs sind bei uns ausreichend. Wir haben noch eine GSA, die wir nicht missen wollen. Meine bessere Hälfte nutzt sie zum Schwimmen und ich im Blubbermodus als Massagedüse.

    Was ich nochmal klären würde ist die Frage ob Sichtbeton und Salz funktioniert.

    Ich würde heut vermutlich auch größer bauen, wenn ich nochmal sollte/dürfte. „Haben ist besser als brauchen.“ :saint:

    Den Skimmer möglichst hoch setzten bzw. einen Breitmaulskimmer (heißt der so?) nehmen, würd ich noch empfehlen.

    500er Glasfilter und regelbare Pumpe wäre meine Empfehlung.

    Die Abdeckung ist dann noch zu klären. Rollo, Plane oder nur Geo Bubble? Alternativ gäbs auch Hallen/Schiebdächer.


    Og Dinge sind als Denkanstoß zu verstehen ;)


    Hth Roland


    PS: Treppe oder Leiter?

    Bei uns kommen (immer noch) regelmäßig Autos mit gelben Kennzeichen vorbei um Ski-Urlaub zu machen. Ich würde nicht auf die Idee kommen, unseren Pool Aktiv zu überwintern. Zu oft hat es mir schon Leitungen und Wasserhähne im Garten gesprengt. Nicht weit von mir frieren nahezu jeden Winter die Bächlein oberflächlich zu ;)


    Es kommt halt immer stark darauf an, wo die Pfütze zu Hause ist und welche Energie in ihr schlummert (aka wie viel Volumen vorhanden ist). Hier bei uns im bayr. Wald ist es im Winter sicherlich kälter als z.b. im Düsseldorfer oder Frankfurter Raum. Ein kleines Becken in Frankfurt kann es aber genau so gefrieren wie ein 50m3 Becken in Freyung.


    lg Roland

    Hallo Jannik,


    Gratulation zum Haus/Pool-Kauf!


    Das Gute gleich vorweg: Wegen der Lampen würde ich mir keine Gedanken machen. Bzgl der angesprochenen Folie würd ich jetzt mal vermuten, dass es sich um eine sog. Solarfolie oder auch Geo Bubble Folie handelt. Die wird vermutlich keinen Schaden nehmen, aber bringen tut sich auch nicht wirklich was im Winter. In der Zeit, in der keine Wasserzirkulation und damit verbunden keine Reinigung statt findet, sollte der Pool idealerweise lichtdicht abgedeckt sein. Sonne ohne Desinfektion plus stehendes Wasser = Algenwachstum. Ob das jetzt noch was bringt ... ich glaube eher nicht.


    Der Skimmer ist leer? Ich würde hier noch ne leere Kunststofflasche mit etwas Sand rein stellen, wenn zu befürchten ist, dass da Wasser reinlaufen könnte. Wenns blasentrocken ist, kannst Du dir das sparen. Manche geben noch sog. Eiskissen ins Becken. Ich hab das auch im ersten Jahr gemacht und seither nicht mehr. Wollte das mal nur so in den Raum werfen ;)


    Wenn das Wasser schon so lange unbewegt im Topf ist, würd ich tatsächlich auch einen Komplett-Tausch empfehlen. Allerdings könntest Du ja vorab mal die Werte messen. Bei nem Tausch läufts in der Regel so ab, dass du die Wände und den Boden schrubst und damit alles an Dreck und Belägen aufwirbelst. Dann die Pumpe vollgas auf Rückspülen und raus mit dem Inhalt. Anschließen neu füllen. Im Grundwasser stehst Du ja mit Deinem Pool nicht, oder? Wenn zwischen auspumpen und auffüllen kein großes Delay ist, sollte es Deinem Pool nichts tun.


    Womit reinigst Du denn das Wasser (Filter) und womit desinfizierst Du (Chlortabletten, Eigenproduktion etc.)? Ich gehe mal davon aus, dass Du im Frühjahr zur Inbetriebnahme deine Fragen extra einstellst.


    lg - Roland

    Es ist, so wie es Sandor beschreibt: Mach Dir keinen Kopf. Wenn der Chloriantor Salzmangel meldet hast Du i.d.R. noch genug Zeit nach zu füllen.


    Du hast, was den Salzgehalt angeht, ein Fenster von ein paar Gramm pro Liter. Die obere Grenze des Fensters wird durch die Materialien Deiner Einbauteile bestimmt, sprich wie viel Salzgehalt darf Deine Pumpe z.b.. Hier ist das Einbauteil mit der niedrigsten Angabe entscheidend. Meist sind das um die 5 gr/l. Manche Chlorinatoren zeigen auch gerne einen Code 92, der anzeigt dass zu viel Salz im Wasser ist. Da hilft dann nur verdünnen, also ordentlich Rückspülen und mit Frischwasser auffüllen.

    Die untere Grenze gibt Dein Chlorinator vor. Leider konnte ich auf die Schnelle den Minimumwert nicht ermitteln. Steht aber vermutlich irgendwo in den Unterlagen des Geräts.


    Es reicht, wie oben schon beschrieben, wenn Du den Salzgehalt alle paar Wochen mal misst, solange es keine Fehlermeldung von dem Chlorerzeuger gibt. Du kannst den Salzgehalt mit verschiedensten Methoden messen (Respekt an Wumbaba !) . Ich hab mir damals ein digitales Messgerät gekauft, weil ich mit den optischen Geräten nicht so klar gekommen bin.


    Das mit dem Wassertausch pro Badegang bzw Badegast ist auch nur ein "Richtwert". Manche Badegäste sind halt "sauberer" und andere eben nicht. Ich habe je nach Badewetter bei drei Personen (2 Erw. und 1 Pubertier) immer entweder ein- oder zweiwöchig einen Rückspülvorgang von ca 600 Liter. Das ging die Jahre über bisher immer gut hin. Nach zwei Monaten dann messen und ein paar Kilo Salz und gut ists.


    Wichtiger ist es imho, dass Du die ph- und Chlorwerte regelmäßig im Auge behältst ;) Das Salz alleine hilft Dir da nur bedingt, da es ja nur das Ausgangsprodukt für Dein Desinfektionsmittel ist.


    hth - Roland

    Hallo WPetersPool


    deine SEL produziert, soweit ich der Bedienungsanleitung folgen konnte, immer in Abhängigkeit der Einstellung und der Salzkonzentration eine fixe Menge an Chlor. Wenn Du jetzt kein CYA im Becken hast (wovon ich mal ausgehe), dann wird aus dem Chlor vereinfacht ziemlich schnell wieder NaCl. Somit ist das mit dem Messen der Chlormenge im SEL betriebenen Aussenpool immer so eine Geschichte. Vor allem wenn die SEL schon ne Zeit nicht mehr läuft.


    Im Idealfall läuft die SEL immer dann, wenn Chlor gebraucht wird und zwar dann, wenn der Pool offen ist und das Wasser desinfiziert werden sollte. Wo man sich meiner Meinung nach mit der Chlorproduktion etwas "ausruhen" kann, ist der Zeitraum in dem der Pool zugedeckt ist und kein Schmutzeintrag statt findet aka in der Nacht. Da läuft, wenigstens bei mir, auch die Pumpe und damit die Filtration nicht.


    Durch deine Eingangsfrage hätte ich Dir unterstellt, dass Dir an einem gewissen Grad an Automatisierung gelegen ist. Die Automatisierung beschränkt sich bei Deiner SEL aber imho nur auf An und Aus. Zudem wird vom SEL Hersteller ein Salzgehalt von etwa 5gr/l empfohlen. Das ist bei vielen Anbietern von Pumpen eine Grenze. Ich hab nicht nachgesehen für wie viel Salz Deine Pumpe frei gegeben ist.


    Ich will Dir hier Dein Equipment nicht madig machen, aber ein ggf vorhandener Traum der Automatisierung ist imho nicht leicht zu realisieren.


    Was ich machen würde, um die SEL gleichzeitig mit der Pumpe zu betreiben ist Folgendes (Achtung! Ab hier bitte ich die Elektrofachkräfte nicht mehr weiter zu lesen!):

    Stecker an das Kabel der Pumpe; Master/Slave Dose holen; Stecker der Pumpe in den Mastereingang und die SEL in den Slaveeingang. Fertig.

    Natürlich ist das Verwenden von Relais und das vorherigen Ausmessen der einzelnen Belegungen der Pumpenplatine vermutlich sinnvoller, aber das traue ich mir als Nichtelektriker/Elektroniker(innen) einfach nicht zu.


    lg - Roland

    Ohne Schneeträger (gibts wohl extra für meine Abdeckung) soll das Ding das Gewicht von Kindern unter 5 Jahre tragen. Laut Kinderarzttabelle sollte ein Kind mit 5 Jahren durchschnittlich 21kg wiegen. Ich gehe mal davon aus, dass sich das Gewicht eines Kindes auf einen Quadratmeter "verteilen" läßt. 10cm nasser Neuschnee können bis zu 40kg pro m2 haben, also quasi 2 Kinder mit 5 Jahren ...