Werbung

Beiträge von Robau

    Ach so, der Randstein fehlt nicht aussen sondern zum Pool? Auch dort kannst Du mit Einkornbeton (Dränbeton) arbeiten. Was mich irritiert ist die Aussage, dass Dränbeton "sündhaft teures Material " sein soll. Split plus Zement = Drainbeton aka Einkornbeton. Was ist daran teuer?


    Heißt ich erweitere meinen Vorschlag auf innerste und äußerste Reihe in Einkornbeton verlegen ;)

    Ich würds in Split verlegen und die äußerste Reihe in ein sog Einkornbeton betten. Damit hast Du eine Begrenzung die sich nicht bei Frost hebt und die auch kostentechnisch überschaubar ist. Am einfachsten wärs, wenn du 5er Granitsplit schüttest und den Split auch gleich für die Begrenzungsreihe mit 1:6 verwendest.


    hth Roland

    Hol Dir doch zuerst (evtl auch im I-Net zu finden) den aktuellen Bebauungsplan für Dein Grundstück bzw das Baugebiet in dem Du wohnst. Da kannst Du dann schon ganz viel raus lesen. Z.B. ob Dein Pool innerhalb der Bebauungsgrenzen liegt. Grundsätzlich wird ein Pool als Nebenanlage bezeichnet. Deine Poolüberdachung ist aus meiner laienhaften Sicht eher ein Nebengebäude. Je nach Gemeinde und Bausatzung kommt es zu unterschiedlicher Behandlung dieser Themen. Beispiel: Wir durften vor rund 23 Jahren kein Nebengebäude ausserhalb der Bebauungsgrenzen (nicht verwechseln mit Grundstückgrenzen!) aufstellen. Grundsätzlich waren aber Nebengebäude bis zu einer gewissen Größe erlaubt. Nebenanlagen dagegen nicht. Heute, 23 Jahre später, gibts so viele Änderungen, dass es fast egal ist, wo der Pool aufm Grundstück steht und er halt nur nicht größer 100m3 haben darf. Sollte er doch größer sein brauchst Du dann einen Bauantrag ... PS: Hast Du den Bau deines Pools angezeigt? Wenn nein, wäre das bei uns schon mal der erste Fehler ;)

    Hast schon mal an einer ganz kleinen Stelle mit nem Schmutzradierer dein Glück versucht? Aber bitte nicht stundenlang scheuern, ist eine sog abresive Reinigungsmethode. Will sagen dass dabei die Folie minimalst „abgetragen“ wird. Keine Panik! Bei einmal leicht drüber gehen geht da nix kaputt.

    Hallo Nordlicht, die Folie bringt dir vermutlich eher nichts, da deine Raumtemperatur gleich oder nur gering niedriger sein wird als die Wassertemperatur, oder? Somit wärs maximal zur Verringerung der Verdunstung. Was das Heizen mit Gas angeht: Hast du eine pv-Anlage aufm Dach? Denke eine WP wäre ggf die bessere Wahl. Müsste man sich durch rechnen.

    Hth Roland


    Evtl hilft dir das weiter

    Also wenn du, warum auch immer, nicht beide Seiten eines Rohres öffnen kannst um die Flüssigkeit raus zu „drücken/blasen“ oder zu „schieben/saugen“ bleibt Dir imho nur noch die Möglichkeit, mit einem kleineren Saugschlauch in deine Leitungen soweit es irgendwie geh rein zu gehen und wie mit einem Strohalm zu saugen. Das ist aber dann schon arg McGyver …

    Hallo hakangs28,


    mir erscheint dein gemessener Redox Wert nicht realistisch. Da wäre Dein Wasser krass oxidierend. Ab 800mV wirds ungesund. Hast Du einen PB oder nen Shop irgendwo in der Nähe, wo Du dir ein externes Gerät zum Messen des RX-Wertes ausleihen könntest? Vernünftige Messgeräte kosten so ab 100E aufwärts. Für ne einmalige Geschichte würd ich mir das nicht kaufen wollen.


    Was mir noch aufgefallen ist, ist der Umstand dass der Salzgehalt Deines Wasser von 3,8g/l auf 2,2g/l gesunken ist. Hab aber nichts von Teilwassertausch gelesen. Gibts da ne sinnige Erklärung?


    PS: Chlorwert (fCl) reduzierst Du am besten und schnellsten mit UV-Licht aka Sonne ;)


    Roland

    Was mir grad beim Durchlesen der ganzen Posts aufgefallen ist: Warum war denn der Redox so hoch und die Suppe so grün? Ich würd mal vermuten, dass die Suppe grün wurde, weil deine rx-Sonde Mist mist und dadurch deine SEL der Meinung ist, dass das Wasser top sauber ist und gar kein Chlor gebraucht wird.


    Welche SEL hast Du denn? Ist der gemessene rx-Wert plausibel? Kannst Du an der SEL nicht "boosten", also einfach mal n Stunden 100% Chlorproduktion fahren? Klar gehts mit händischem Zugeben von Chlor schneller, aber wie schon bemerkt holst Du Dir ggf neue Probleme ins Haus. Ausserdem ist die SEL vorhanden und das Granulat mußt Du erst mal holen. Hält ja auch nicht ewig.

    Danke Wumbaba, zum Einen blase ich frei, dann lasse ich ggf vorhandenes Restwasser ab (und lass auch offen) und das MWV drehe ich einmal rum und dann auf die Position Winter, die imho bei den Topmountventilen die Dichtung entlasten soll.

    Macht Ihr alle das MWV ab? Ich hab das all die Jahre draussen gelassen und toi toi toi es ist noch nichts passiert. Ich blase alles aus, mach den Filter unten auf und stelle dann das MWV auf "Winter" Thats all.

    Lt Lembi bindet 50mg/l Cyanursäure schon etwa 60% des HOCl. Aber denk daran, die Frage nach der Menge an HOCl wird ja schon mit dem ph-Wert beeinflußt. Sprich sind beide Werte (CYA und ph) ausserhalb des Empfohlenen Bereichs brauchst Du ganz schön viel Chlor insgesamt um davon genügend freies Chlor aka HOCL zu haben. Nur das desinfiziert dann dein Wasser.

    Beispiel (etwas oberflächlich und simpel dargestellt):

    Du kippst 10 mg/l CHlor ins Wasser. Bei ph 7,0 bleiben Dir rund 75%, also 7,5mg/l als HOCL zur Verfügung. Davon mußt Du jetzt aber bei nem CYA-Wert von 50mg/l rund 60% oder 4,5mg/l sich an die Cyanursäure binden lassen. Bleiben effektiv noch 3mg/l zur eigentlichen Arbeit der Desinfektion übrig. 10mg/l sind bei einem 25cbm Pool 250gr Chlor ... Und weil ich nen guten Tag hab kommt jetzt noch ein Badegast und es scheint die Sonne ;)

    Btw: SEL-Besitzer fahren in der Regel mit keinem bzw minimalstem CYA, weil das Chlor in dem Moment erzeugt wird wos gebraucht wird.

    Hallo Petra,

    wie im vorherigen Post schon beschrieben wirst Du bei einem solchen Fachmann nur weiterkommen, indem Du a) den gerichtlichen Weg gehst oder b) die restliche Summe nicht bezahlst und Dir Hilfe suchst. Hier im Forum hat es (glaube ich) schon das eine oder andere Hilfsangebot gegeben. Auch ich würde, wenn nicht die Entfernung.

    Fakt ist, dass Dir dein PB ein paar Eier gelegt hat (fehlende ph-regulierung, tropfende Anschlüße, fehlende Unterlagen, fehlerhafte oder wenigstens mangelhafte elektrische Umsetzung usw). Da er Dir gegenüber entweder uneinsichtig oder unfähig ordentlich zu erklären ist würd ich den Kerl in den Wind schießen und "Hausverbot" erteilen. Wenn bei mir einer im Garten an meinem Hab und Gut rumzerrt und rumschreit fliegt der.

    Hol Dir Hilfe. Rechtliche Schritte kannst Du Dir immer noch überlegen, aber dokumentier Dir alles (Uhrzeit, Ort, ggf Zeugen etc).

    Spätestens im Frühjahr sitzt Du mit einem Cocktail am Pool Dauen hoch und zwink

    Drück DIr/Euch die Daumen - Roland

    Das wäre dann ein neues, zusätzliches Problem und somit ggf Mangel. Sollte der Sand aus Deinem Filter stammen hat der PB auch hier etwas nicht ordentlich gemacht.

    Abhängig von der offenen Summe gibts zwei offensichtliche Lösungswege: Neuen PB finden, der mit dem restlichen Betrag das Ganze fixt oder den aktuellen PB dazu bringen, dass er für die Fehler grade steht und sich den Restbetrag erarbeiten lassen.

    Ich würd die Entscheidung von zwei Faktoren abhängig machen: Wie viel sollte der aktuelle PB noch bekommen und findet sich überhaupt ein neuer PB, der gewillt ist?

    Selbst Hand anlegen würde ich persönlich nur um Gefahr abzuwenden. Alles andere könnte Dir bei einem eventuellen Streit in die Suppe spucken. Frag doch mal beim Poolhersteller nach, ob die noch einen "Aufbauservice" anbieten ... Klar hast Du kein Anrecht und vermutlich "schlechte" Karten, aber der Hersteller hat vermutlich auch kein großes Interesse, dass sein Produkt und sein Name im Zusammenhang mit so einer Minderleistung in Verbindung gebracht wird. Versuch macht kluch ;)

    Ok, da gibts jetzt keine "Vorgabe" oder Norm, aber es ist ja offensichtlich dass in einem geschlossenen System Luft nichts verloren hat. Nicht Du mußt ihm was "beweisen", sondern die Anlage soll fehlerfrei laufen. Und genau das tut sie nicht.


    Die Fragen müssen also lauten:


    1 Woher kommt die Luft? Luft ist nicht akzeptabel, es sei denn nach dem Öffnen des Kreislaufs oder in kleinsten Mengen.

    2 Wie wird der ph-Wert reguliert? Gemessen wird er ja augenscheinlich.

    3 Warum steuert die zentrale Steuereinheit aka Oxi nicht die Peripheriegeräte WP, Filterpumpe und ph-Injektion? In der BA stehts so drin.


    Diese Fragen würde ich schriftlich stellen und um Abhilfe bzw Umsetzung binnen Frist bitten. Die ersten beiden Punkte sind ein Must, beim letzten kann man ggf argumentieren dass das so nicht ausgemacht war. Die Umstellung von Zeitschaltuhr auf zentrale Steuerung kannst Du aber im Frühjahr auch mit Hilfe eines örtl. Elektrikers machen.

    Vielleicht noch ein kurzer Schwank aus meiner Pool-Historie: Wir haben unseren Pool als Bausatz von ConZero bekommen und von einem Poolbauer ein Angebot fürn Aufbau. Loch buddeln, Kies anschütten, E-Technik, Fliesen etc war unser Part.


    Der Poolbauer der zu uns kam, war frei schaffender Mitarbeiter bei der Firma der Frau des Bruders ... oder so. Fakt ist, ich habe noch nie einen ruhigeren, umsichtigeren und kompetenteren Handwerker erlebt. Er hat binnen zwei Tagen den Pool einzig mit meiner Hilfe (war der Handlanger vom Dienst) aufgebaut, die Technik angeschlossen und die Anlage justiert. Dabei hat er mir soviel erklärt, dass meine Frau mehrere DIN A4 Seiten mitschreiben mußte. Auch nach dem Aufbau ist er bis Heute für mich per WhatsApp ansprechbar und mit Rat und Tat zur Stelle. Ich bin froh, diesen Menschen kennen gelernt zu haben.


    Fazit:

    Nicht jeder der sich Poolbauer nennt kann auch einen Pool bauen und nicht jeder der einen Pool bauen kann nennt sich Poolbauer :)

    Klar kann auch eine Undichtigkeit unter der Grasnabe Luft ins System dringen lassen. Allerdings darf man da keine großen Mengen an Luft erwarten.


    Ich verstehe den Hinweis mit dem RSV nicht so ganz. Der Pb meint, dass die Luft über RSV ins System kommt? Folgendes Bild: Du füllst im Pool einen (durchsichtigen?) Schlauch vollständig mit Wasser. Dann hebst Du die Mitte des Schlauches aus dem Pool raus, die beiden Enden bleiben aber unter der Wasseroberfläche. Was passiert? Nix! Genau so sollte es sein, wenn das Wasser in den Skimmer, durch die Rohre, Pumpe, Filter, WP .... bis zu den ELDs raus in den Pool läuft. Schaltet man die Pumpe, steht halt die Säule.

    Bitte jetzt keine Kommentare von wegen Dicke des Schlauches und höhe der Wassersäule, das ist ja nur ein Bild ;)


    Also kurzum: Wenn Deine Anlage Luft zieht ist das ein Mangel. Er hat das Recht (und imho auch die Pflicht) den Mangel (oder die Mängel) zu beheben. Ansonsten kein Geld. Wichtig für Dich ist nur, sicher zu gehen dass die "Luft"-Bläschen nicht die von der SEL produzierten Gasbläschen sind. Das wäre dann works-as-designed.


    Zudem solltest Du ihm den Zahn ziehen, dass die ph-Sonde alleine reicht, den ph-Wert zu justieren. Dazu brauchts noch die passende Schlauchpumpe und das Betriebsmittel ph-minus in flüssiger Form.


    Für Fragen rund um den Betrieb wäre es zwar toll, wenn Dich der PB eingeweiht hätte, aber da kannst Du auch hier im Forum Hilfe finden.


    hth - Roland

    Dein Foto zeigt zwei unabhängige "Probleme". Mach mal die Verbindung von der Pumpe zum Filter dicht. Das vor der Pumpe Luft im Rohr ist, ist genau das Thema über das ich bisher geschrieben hab. Die zwei Dinge haben nichts miteinander zu tun ... ausser dass sie vermutlich vom selben Poolbauer produziert wurden. (sorry, war zu verlockend)