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Beiträge von Robau

    Gleich eins vorneweg: Wo Luft rein kommt, muß nicht zwingend Wasser raus kommen. Das mal als "gute" Nachricht.


    Klar kann eine Undichtigkeit auch nach der Filtrationspumpe auftreten, allerdings wird da eher selten Luft mit angesaugt, eher Waser "raus gedrückt".


    Hast Du eigentlich saugseitig "nur" den Skimmer oder auch eine Ansaugdüse aka Hydraulikunterstützung?

    Zum Thema Rückschlagventil: Ich hab auch eins. Es ist in der Saugleitung vor der Filterpumpe. Der Grund fürs RSV ist bei mir, dass beim Öffnen des Vorfilters der Pumpe (mach ich meist so alle zwei Wochen vorm Rückspülen) die Saugleitung nicht bis auf Poolniveau leerläuft. Wenn viele Meter der Saugleitung über Wasserstand laufen macht imho ein RSV schon Sinn. Bei mir sinds etwa 2x 2 1/2 Meter die im Falle leer zu saugen wären und das würde dann auch dauern.


    Wenn nun im Betrieb der Filtration, ohne SEL, ganz am Anfang einer Inbetriebnahme noch Luftbläschen aus den ELDs kommen fände ich das eher normal. In den Schläuchen, im Filter und überall ist immer etwas Luft, die bei entsprechender Pumpleistung dann rausgedrückt wird. Zudem gast frisches Leitungswasser ggf etwas aus. Wenn der Kreislauf aber schon ein paar Tage läuft, sollte hier keine Luft mehr in Form von Bläschen raus kommen. Imho ist da irgendwo saugseitig eine Undichtigkeit vorhanden. Meist sinds Klebestellen oder Verschraubungen. Geh doch nochmal den Strang ab (auch die Anschlüsse der WP) und prüfe alle zugänglichen Stellen.

    Was hier auch noch ein Hinweis auf Undichtigkeit wäre: Kommt beim morgentlichem Anlaufen der Pumpe mehr Luft aus den ELDs? Wenn ja, läuft Dir Deine Saugleitung über Nacht ggf bis auf Poolniveau leer. Also quasi alles zwischen Wasserstand des Pools und dem RSV.


    Ich fände es sinnvoll, wenn Du Petra2508 einfach möglichst viele aussagekräftige Bilder Deiner Anlage (Verrohrung, Filter, Elektrik, WP usw) sowie soweit möglich des Anschlüsse am Pool in Deine Galerie stellen würdest.

    Ach ich vergass zu erwähnen dass meine WP ne dumme ist. Will sagen die Oxi bekommt ne Soll-Temp und gibt dann in Abhängikeit der Filterpumpe auch der WP Strom. Weil ich ein ganz Schlauer bin hab ich zwischen die geschaltene Dose und der WP noch ne Fritz-Dose gesteckt. Das hat den Sinn, dass ich a) per WLAN und b) per Zeitschaltuhr die WP noch ab oder anschalten kann wenn die Oxi Strom gibt. Warum? Weil ich die WP von auswärts schalten will und zudem nur dann laufen lassen will wenn die Sonne mein BKW bestrahlt :)

    Aaaaalso, nur mal so zur Orientierung wie man es machen _könnte_: Bei mir siehts so aus, dass ich mit einem 5x irgendwas aus meinem Sicherungskasten im Haus nach nem eigenen FI raus gehe. Draußen geht dann der Strom über nen separaten Schalter zur GSA (separater Schalter weil der Saugroboter schon ein paar mal die GSA eingeschaltet hat). Parallel dazu geht der Strom in extra Sicherungskasten der die Oxi und ein paar separate Steckdosen speist. Die Steckdosen werden von der Oxi per Relaise angesteuert: Licht, Pumpe und WP.

    Somit steuert die Oxi bei mir (fast) alles. Die Oxi jeden Tag vom Netz zu nehmen ist, glaube ich, nicht im Sinne des Erfinders, aber wie gesagt: Jeder nach seinem Gusto.

    So wie ich das (von der Ferne aus) sehe, ist das eher semioptimal.


    Lass uns mal das Thema ph besprechen: Deine Oxi misst also den ph Wert des Wassers. Was passiert dann? Nix! Der Wert steht im Display und das wars. Weshalb also eine Sonde für 100 Euro einbauen? Ohne Dosierpumpe ist das gelinde gesagt ein Krampf. Aber was weiß ich als unmündiger Kunde denn schon?

    Den Chlorwert den Du da misst mußt Du mit dem ph-Wert und der Wassertemperatur in Kontext bringen. Nur 4,4 ist erstmal einfach ne Zahl. ...

    Die Thematik mit der Zeitschaltuhr ist zwar ein gangbarer Weg, aber eher die Holzausführung. Genau aus dem Grund, alles über eine Steuerung laufen zu lassen kauft man sich doch eine SEL-Anlage wie die Oxi.

    Ergo die Fragen:

    Wozu die Mehrausgaben für die ph Sonde?

    Wozu den Mehrpreis für ne Anlage, wenn ich gerade mal ein Funktion von wenigstens vier (ph, Temp, Pumpe und RX) verfügbaren nutze?


    Es wird halt schwierig für Dich werden, jemanden zu finden der nach deinem Poolbauer nach arbeiten will. Ich gehe mal basierend auf deinen Schilderungen davon aus, dass der Poolbauer nicht nachbessern will. Bleibt eigentlich nur noch, dass du dich selber damit auseinander setzt. Hast Du einen Elektriker oder Elektroniker im Bekanntenkreis? Kennst Du andere Poolbesitzer die etwas DIY-mäßig unterwegs sind?


    Hilfe virtueller Natur kannst Du hier im Forum abrufen. In die Tat umsetzen wirst Dus dann aber selbst müssen ...


    Starte doch mal nen Aufruf hier im Forum ala "Helfende Hände im Raum Köln gesucht" oder so.

    BTW: Die Themen Salzgehalt und Rückspülen bzw Frischwasser solltest Du Dir bis zum Frühjahr, also zur kommenden Saison noch unbedingt anlernen. Nicht dass Du dann mal hier schreiben mußt "Hilfe mein Wasser ist grün" ;)

    Nur ganz kurz: Durch regelmäßiges Rückspülen reinigst du zum Einen deinen FIlter, Du erneuerst aber auch immer ein bisschen von Deinem Wasser, was der Balance von HOCl zu gebundenem/verbrauchtem Chlor gut tut. Ich hatte mal ne Faustformel von 30l Rückspülmenge pro Badegang im Kopf, bin mir aber nicht mehr so ganz sicher ...

    Naja, siehst Du, dann ist mal ph und rx Modul installiert. Da Deine Anlage gemessen hat, dass der rx über den gewünschten 500mV liegt hat er auch augenscheinlich die Zelle abgeschalten (0%). Somit passt das auch schon mal.


    Jetzt wäre die nächste Frage, ob eine Kalibrierung vorgenommen wurde oder eher nicht. Was sagt den Dein Scuba zum ph Wert? 7,0 plusminus 0,1? Das wäre imho in Ordnung. Den Sollwert würde ich persönlich etwas senken (7,2) aber da kann man sich vortrefflich drüber streiten.

    Was immer noch nicht geklärt ist: Wie sinnvoll ist die ph-Messung ohne ph-Pumpe? Hat Dein Poolbauer die Anlage mittlerweile erweitert? Da sollte so ne Schlauchpumpe irgendwo sein, deren Schlauch einerseits in einen Kanister und andererseits an eins der grauen Wasserrohre geht.


    Wie sieht denn der gemessene Chlorwert aus? Immer noch zu hoch? Dann deck den Pool mal ab und schau was passiert. Der Punkt ist, solange das Wasser "sauber" ist, also keine Verunreinigungen gemessen werden, wird auch die Zelle nicht laufen. Wenn das HOCl von der Sonne aka UV-Strahlung "gefressen" wird, ist die Wahrscheinlichkeit dass dein Wasser "schmutzig" wird höher. Wenn die Anlage zu produzieren beginnt (Bläschen in der Zelle und an den ELDs) dann reduziere (in kleinen Schritten, evtl 10er weise) den Rx Sollwert.

    Diese Abstimmung mußt Du einmal machen, am sinnvollsten im kommenden Frühjahr und in der Regel bleibt dann der Wert bei nahezu gleichbleibenden Bedingung (Sonne, Anzahl der Badegäste, Temperatur usw) der rx Wert dann auch plusminus 20mV immer gleich.


    Lass mal die Anlage ein paar Tage so laufen und das Ganze pendelt sich ein. Dein Wasser ist vermutlich auch noch frisch, oder?


    Was ich noch nicht ganz verstehe ist die Tatsache, dass deine Anlage viel mehr kann (WP steuern, Filtrationspumpe steuern etc) aber anscheinend nicht genutzt wird. Entweder wolltet Ihr wenig Automatisierung oder der Poolbauer hat wenig Erfahrung mir der Oxi ...

    Naja, das zwei Sonden dran hängen würde ja auf Redox- und ph-Sonden schließen lassen. Der Umstand dass kein ph Wert angezeigt wird und die SEL lustig chlor Produziert und der Redox in der Anzeige unverändert bei 250mV bleibt läßt imho den Schluß zu, dass hier jemand zwar "mechanisch" alles aufgebaut hat, was so zu finden war, aber weder vollständig (ph-Pumpe, ph Minus Kanister, Impfanschluß) noch hat er scheints die Anlage ordentlich Konfiguriert, wozu das Kalibrieren eben dazu gehört. Ihr habt da augenscheinlich noch ein paar "Baustellen":


    checken ob alle Module (idR eine Platine für beides) in der Anlage verbaut sind

    ph-Pumpe mit Impfanschluß verbauen und anschließen

    Sonden kalibrieren

    Pumpensteuerung über Oxi

    WP über Oxi steuern


    Kannst Du mal vom Typenschild der Oxi ein Foto hochladen? Sollte imho an der rechten Seitenwand des Gehäuses geklebt sein. Irgendwas stimmt da nicht so ganz zusammen ...

    Chlorgehalt geht zurück zb durch UV Licht (aka Sonne). Wenn dein Pool ein oder zwei Tage Sonnenstrahlen abbekommt sollt der Chlorwert nach unten gehen.

    Wintermittel setzen in der Regel einen Wassertausch im Frühjahr voraus. Das wolltest du ja nicht.


    Wie torsten11 schon sagte: Alles was frostgefährdet ist leeren bzw. abbauen, den Chlorwert in Normbereich bringen, möglichst lichtdicht zudecken (zb Silofolie) und das sollte es dann gewesen sein.


    Es gibt übern Winter 2 „Gefahren“:

    Sonne = Algen und

    Frost = gesprengte Leitung oder defekte Geräte.


    Wenn das Wasser übern Winter einen leichten Grünstich bekommt, kann man das im Frühjahr leicht wieder korrigieren.


    Worst-Case wäre. Das Wasser komplett tauschen zu müssen und den Pool ordentlich zu reinigen. Das erste müsstest du aber ohnehin beim Einsatz der meisten Wintermittel ….

    Mein Beitrag bezieht sich auf den Post #39


    Moment, ganz so einfach ist das dann nicht.

    Allein eine Anlage zu verwenden die 2g/h pro m3 HOCl erzeugt ist es nicht. Die Pooljygiene ist von vielen Dingen abhängig und davon ist teils dann wieder die Frage nach der Chlormenge abhängig. Wie weiter oben erklärt, ist auch ein gangbarer Weg zb eine kleinere Anlage zu wählen, weil zb immer ein Dach überm Becken und eine Verschattung da ist und dann bei extremen Verhältnissen ggf per Hand nach zu chloren.


    Also, was es zur „richtigen“ Auswahl der Anlage braucht sind ein paar Eckdaten:

    Indoor oder Outdoor Pool

    Voll in der Sonne oder verschattet

    Dreckeintrag groß oder klein (Laub, Getier, Kinder, Anzahl der Badegäste usw)

    Volumen des Pools

    Ggf weitere Desinfektion

    Regelmäßiges Rückspülen

    Saugroboter vorhanden

    Usw …


    Wenn hier im Forum grob beschrieben wird was man als Einsteiger vor hat, bekommt man sicherlich viele Antworten von großer Bandbreite. Dann liegt’s an einem selbst, ob man den Empfehlungen am Ende der Bandbreite oder eher denen in der Mitte folgen will ;)


    Hth Roland


    PS: Genau bei meinem Anwendungsfall reicht eine Oxi1 für ca 23m3 aus. Ein oder zwei Kinder mehr, etwas andere Lage des Pools und schon könnte es sein, dass die Oxi1 zu klein wäre …. Who knows;-)


    PPS: Laurasia war mal wieder schneller …

    Wir haben eine SEL die mit einer geringeren Salzkonzentration zurecht kommt. Lt Hersteller könnte sie mit 1,5g/l Salz fahren. Wir betreiben sie mit 2,5 bis 2,0 gr/l. Die 2,5g/l Salz schmeckt man im Wasser nur, wenn mans weiß ;) Letztendlich ist diese Salzkonzentration sogar geringer als der Salzgehalt der menschlichen Tränenflüssigkeit (ca 9g/l). Ergo tuts den Augen nichts und es soll für die Haut gut sein.


    Am Ende ist es imho eine Frage des Geschmacks und ein bisschen des Gelbeutels.


    Bei Chlor_aus_Salz zahlt man das Gerät und den ggf erhöhten Stromverbrauch für die Elektro- oder Hydrolyse (Kosten fürs Salz sind hier vernachlässigbar) und bei Chlor_aus_Kanister zahlt man den Rohstoff Chlor (Kosten fürn Strom sind hier etwas geringer).


    Somit ist die Kernfrage eigentlich doch nur: Salz im Wasser (und damit auf der Haut) oder nicht? Ich gebs offen zu: Ich dusche nach dem Baden eher nicht.


    Randbemerkung: Im Mittelmeer ist die durchschnittliche Salzkonzentration etwa bei 38g/l.

    Bei meinem Pool war ein "Winterausblaseset" mit dabei ;) Ist nichts anderes als ein Stück Rohr (etwa 50cm lang) mit nem Anschluß für ne Luftdruckleitung an der einen und einem Gummipfropfen an der anderen Seite. Kurz vorm Pfropfen ist ein Kugelhahn. Das Ding wird auf den Abfluss im Skimmer gesetzt und wenn der Kompressor genügend Druck aufgebaut hat, wird der Kugelhahn schnell geöffnet. Der Druck bläst dann das Wasser durchs Geschläuch (Skimmer - Pumpe - Filter - WP - ELD) in den Pool. Das macht man dann ein paar Mal und es kommt irgendwann nur noch Luft durch die ELDs. Ab dem Moment lass ich den Hahn offen und meine Assistentin hält das Rohr aufm Abfluss. Ich schraube in aller Ruhe die beiden oberen ELDs zu. Dann noch den Stopfen in den Skimmer und gut ists.

    FierceFennek Wie willst Du denn die Filteranlage laufen lassen wenn der Skimmer leer läuft? Nur über den Bodenablauf, wenn vorhanden? Sind denn dann alle wasserführenden Leitungen unterhalb Frosttiefe (bei uns 75cm)?

    Ich gehe bis unterhalb der oberen ELDs, blase alles seitens Skimmer mit Druckluft leer und schließe dann die beiden oberen ELDs, und den Skimmer. Dann wird die Technik abgebaut bzw entleert.


    thdoer Bei sehr vielen Mitteln ist angegeben, dass man dann das behandelte Wasser tauschen muß/sollte. Wenn Du dein Wasser, bzw dass was Du im Becken im Herbst drin gelassen hast, im Frühjahr weiter verwenden möchtest, brauchst Du imho kein Mittel. Im Herbst sauber einpacken und dann um Frühjahr ein bisschen schrubben und ggf einmal hochchloren und gut ists.


    Bertl war schneller ;)

    ich hatte im ersten Winter mangels besserem Wissen auch "nur" die Stangenabdeckung drauf. Im Frühjahr war mein Erfolg eine Maus, einige Würme und ein paar Blätter plus obligatorischem Dreck. Das Wasser war klar.


    Ich hätte es auch die darauf folgenden Winter so gemacht wenn, ja wenn da nicht dieses weiße Zeugs da vom Himmel fällt und schwer auf der Abdeckung liegen bleibt. Jede Nacht, in der es Schnee gab war für mich eine unruhige Nacht. Gleich früh Morgens raus und den Schnee vorsichtig von der Plane und dann im Garten auf nen Haufen. Wenn der Schnee richtig nass ist, reichen ein paar Zentimeter und deinen Stangen biegen sich langsam aber sicher durch. Den Stress brauch ich nicht wirklich, zumal in meinen Breitengraden Schneefall nicht ausgeschlossen ist.


    Ergo hab ich nach dem ersten Winter auf ne aufblasbare Plane gewechselt. Der Schnee rutsch seitlich runter und das ganze sitzt wie ein Stöpsel einer Flasche auf bzw im Pool. Ich hatte seither auch im Früher immer top Wasser im Pool. Das freut den SEL Besitzer, weil das Wasser ja drin bleiben soll ;)


    Für mich gäbs nur noch eine Steigerung: Schiebehalle! Das läßt sich aber bei mir aus mehreren Gründen nicht umsetzen.


    hth - Roland