Werbung

Beiträge von Bobber69

    Hallo ,


    gerne möchte ich auch meine Erfahrung mit einer Poolex Silverline 120 mitteilen , ich habe ein Becken 6x3x1,5 m und besitze die Pumpe seit letzten Jahr .Die Pumpe sieht gut aus ist relativ leise ,nur leider völlig zu klein ,benötigen würde ich eine Pumpe mit einer Leistung von 25-30KW . Das Hauptproblem an der Pumpe ist das man diese weder per W-lan ,noch per Zeitprogram steuern kann .Letztes Jahr konnte meine Frau im Homeoffice Arbeiten und die Pumpe wenn die Sonne schien einschalten ( Solaranlage ) leider ist das jetzt nicht mehr der Fall ,das mein Verkäufer der Pumpe keinen Mangel sieht versuche ich jetzt mit dem Importeur/ Hersteller eine Lösung des Mangels zu finden das die Pumpe laut Beschreibung beides kann . Durch dieses Problem , und natürlich den kalten Sommer konnte ich den Poll erst 2x nutzen . Empfehlen würde ich die Pumpe nicht , lieber etwas mehr Geld ausgeben. Vielleicht hat hier Jemand eine Idee wie ich den Poll besser aufheizen kann .


    Grüße vom Niederrhein

    Die 120er ist da denke ich zu klein. Wir haben die selbe Beckengröße und die 180er Variante. Damit schaffe ich ca. 1 Grad in 2h. Je nach Außentemperatur mal schneller oder etwas langsamer. Insgesamt funktioniert das aber wunderbar. Wir haben die On/Off Variante und die hat auch WLAN was gut funktioniert. Damit kann ich manuell auch von unterwegs die Pumpe an und ausschalten oder Timer hinterlegen. Auch wenn ich ewig gebraucht habe um die App mit der WP zu verbinden.


    Falls dir das manuelle dosieren zu aufwendig ist dann gibt es auch automatische Lösungen. Da muss es auch nicht das teuerste Gerät sein. Ist halt immer die Frage was man möchte und was es einem Wert ist.

    Ich werde jetzt auch erstmal manuell mit Granulat mischen. Ich habe noch einen komplett neuen 5KG Eimer mit Granulat aus dem vergangenen Jahr gefunden, den wir damals notgedrungen gekauft hatten, als unsere Nachschublieferung im Hochsommer Verspätung hatte.


    Die erste Charge hat sich wunderbar in warmen Wasser auflösen lassen. Ich berichte dann mal wie meine Dosieranlage damit klarkommt.

    Die 5 Kg gibt es für knapp 12€ im Sonderpostenbaumarkt und entspricht somit preisgünstigen 2€ / Kg.

    Wenn ich grob von 100 Gr. Granulat für die Senkung um 0,1 für 25000 L ausgehe, kann ich aus einem 7 Kg Eimer für knapp 22€ ca. 70 "Senkungen" rausholen.

    Bei ph-Minus mit 14,9% Schwefelsäure benötige ich ca. 850ml für die Senkung um 0,1 für 25000 L. Bei 20L zu 40€ komme ich da auf ca. 23,5 "Senkungen"


    Ich denke da rentiert sich das selber mischen aktuell sehr schnell.

    Hallo zusammen,

    wir haben eine automatische Dosieranlage und verwenden seit Jahren das ph-Minus von H**er. Bisher waren wir immer sehr zufrieden und Preis/Leistung hat gepasst.


    Die alte Konzentration mit 45% Schwefelsäure war natürlich viel ergiebiger als die neue mit 14,9% aber die Änderung ist eben wie sie ist.


    Ich hatte zuletzt Anfang Mai, also genau vor einem Monat, einen 20L Kanister für knapp 23€ bestellt und nun kostet die selbe Menge 40€.

    Durch die geringe Konzentration lässt man natürlich auch deutlich mehr durch und jetzt geht es wirklich ins Geld.


    Hat jemand Alternativen oder eventuell schon den Selbstversuch gewagt und das niedrig dosierte ph-Minus mit hochkonzentrierter Salzsäure angereichert ?

    Hallo zusammen, ich habe nun nach insgesamt 3 Anläufen im Abstand von mehreren Monaten die Wärmepumpe mit der App verbunden.

    Gibt es eine Möglichkeit den realen Stromverbrauch zu messen? in der App selber wird ja leider nichts angezeigt. Die Wärmepumpe ist bei uns fest über ein 3x5mm² Kabel am Zählerschrank angeschlossen und dort eigenständig abgesichert. Eine WLAN Steckdose fällt somit leider raus.

    Ich muss nochmal doof nachfragen. Im Text steht "Des Weiteren muss ein 4,7 kOhm Widerstand als Pullup-Widerstand zwischen +5 V und Datenleitung verbaut werden" wenn ich den Link aus der Stückliste anklicke, komme ich zu Am**on und in der Beschreibung steht "2,2 kOhm" ist das so richtig ? oder was benötige ich nun genau für einen Widerstand?


    *** gelöscht ***

    Der ist doch genau hier im Schaltplan super abgebildet? Was willst du mehr sehen? Wenn man das von Elias inkl. Gehäuse umsetzt, ist sehr wenig Platz, daher wird er, wie bei mir auch, irgendwo hinter den Kabeln/Platine verschwinden. Bei mir sitzt der Widerstand auf der Rückseite der Platine und die anderen Kabel sind auf der Vorderseite verlötet. Lieder habe ich da kein Bild, weil es für mich eideutig war.

    Danke mit der Aussage habe ich den dünnen Draht vom Widerstand nun erkannt. Ich habe ihn verzweifelt im Kabelstrang gesucht. Das er von hinten verlötet sein könnte kam mir nicht in den Sinn. Jetzt weiß ich Bescheid, danke.

    Danke für das tolle Projekt und die Anleitung. Kann man hier auch einen Temperatur + Luftfeuchtigkeitsmesser verwenden? ZB den Si7021?


    Und wie habt ihr die Widerstände eingebaut? auf den Bildern sehe ich immer nur das die 3 Kabel des Sensors an den ESP8266 gelötet wurden aber den Widerstand selber erkenne ich nirgends, nur auf dem Bild des Aufbaus :(

    Hallo zusammen, kann mir bitte jemand nochmal erklären wie ich die Steuerung der Wärmepumpe mit der App verbinden kann? ich habe sehr viel in dem Beitrag gelesen aber immer wieder gab es Updates und Verweise. Ich bekomme es einfach nicht hin und weiß nicht genau was ich nun schlussendlich machen muss :(


    Meine Steuerung hat zb gar kein beschriebenes Zahnrad bzw. Pfeiltasten.


    IMG20220909140755.jpg



    Hallo topaLE,


    ich habe das selbe vor, bin aber absoluter Neuling mit Tasmota etc. Ich habe mir heute einen Raspberry Pi 4b gekauft und möchte als mittelfristiges Ziel, ein Dashboard, welches meine Photovoltaik Parameter als auch 1-2 Temperaturen vom Pool sowie einige WLAN Steckdosen einbindet. Ich hätte mir jetzt erstmal ein Sonoff TH10 ( 10A müsste ja für einen Sensor reichen? ) und den Temperatursenor DS18B20 gekauft. Laut Youtube müsste ich dann nur ein Netzkabel mit drei Adern anschließen um den Sonoff mit Strom zu versorgen. Ist das flashen mit Tasmota aufwendig?

    1 - 1,5cm ist schon realistisch. Wir hatten damals nach dem Bau auch erst gedacht, dass etwas undicht sein MUSS. Wir haben dann auch rundum an den kritischen Stellen auf gegraben und es war alles dicht. Ein großes offenes Gewässer verliert Wasser. Daran muss man sich gewöhnen. Selbst mit Folie oder Schiebehalle darüber.

    Die Verdunstung ist momentan wieder sehr hoch. Gerade wenn man keine Abdeckung hat. Ist der Verlust wirklich nur bei eingeschaltener Pumpe so hoch oder über den Tag verteilt? gerade über die Nacht geht durch die Änderung warm/kalt einiges verloren. Auch mit Schiebeabdeckung.