Werbung

Beiträge von tiru

    Hallo zusammen


    Danke für euer Feedback. Anfragen bei den beiden "üblichen Verdächtigen" (Alukov und Albixon) laufen. Leider bisher ohne Antwort und wenn der Bagger anrollt muss ich es eben dann entschieden :)


    torsten11 Das Dallas Clear A ist optisch tatsächlich einer meiner Favoriten. Das ist doch aber Albixon ... oder lässt Albixon von Alukov produzieren? Ähnlichkeit mit dem "Egelant NEO" von den Tschechen hat es allemal.

    Hallo zusammen


    Am Wochenende soll es los gehen mit dem Aushub für unseren Betonpool (5x3x1,5). Aktuell treibt uns noch der Gedanke um eine Poolüberdachung um, da dies Einfluss auf die Position des Pools haben wird.


    In Längsrichtung des Pools sind wir ziemlich eingeschränkt. D.h. der "Parkplatz" für die Schiebehalle hinter dem Pool muss so klein wie möglich werden, damit im Einstiegsbereich des Pools noch genug Platz ist.


    Falls es aber vom Platz machbar sein sollte, würden wir diese Option gerne gleich vorsehen, um es später einfach nachrüsten zu können. Also entsprechende Fundamente für die Schienen und den Pool so positionieren, dass sich die Elemente komplett vom Pool schieben lassen.


    Die Standardlänge der Überdachungen sind ja meist um die 6,30m. Für die 2,10m langen Elemente der Standardüberdachungen habe ich nicht genug Platz.


    Nun die Frage(n): Hat sich jemand eine Schiebehalle passend für einen 5m Pool fertigen lassen und wie lang sind dann die einzelnen Elemente? Oder wird der benötigte "Parkplatz" gar nicht kleiner wenn man sich eine kleinere Halle machen lässt?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Timo

    Hallo zusammen


    Leider finde ich keine Antwort auf eine vermeindlich einfache Frage: Welcher Skimmer passt zu meinem Becken?


    Geplant ist 3x5x1,5m Betonbecken mit Folie. Abzgl. Treppe/Bank Wasserinhalt ca. 20 m³. Ich plane mit 2 ELD als Walze. Pumpe wahrscheinlich Speck Magic II 6 mit 6000l/h.


    Astral schreibt beim 17.5L Breitmaul Skimmer als empfohlener Durchfluss 7500l/h. Beim schmaleren 15L sind es 5000l/h.


    Welcher passt nun besser? Geht man da eher auf die höhere Durchflussmenge, damit der Skimmer nicht "bremst" oder auf die niedrigere, damit der Skimmer genug Sog bekommt für die Oberflächenreinigung?


    Danke für eure Tipps.


    Gruß

    Timo

    Hallo zusammen


    Erst einmal Danke für das schnelle Feedback. Jetzt bin ich schon wieder zuversichtlicher. Falls das nicht funktioniert hätte, müsste ich nämlich den ganzen Technikstandort umplanen. Bald rollt der Bagger an.


    Danke janni21266 für den Tipp, dass sich das Steigrohr ja auch um umgekippten Kessel einsetzen lässt. So etwas hatte ich schon gehofft. War mir aber nicht sicher, da ich noch nie eine SFA in Einzelteilen vor mir hatte.


    Vielen Dank auch für den Tipp, dass es eine 6m³ Pumpe mit 400er Kessel auch tut.

    Wenn jemand noch Empfehlungen für Sandfilter und Pumpe für den 20m³ Pool hat, gerne her damit :saint:


    Gibt es eigentlich saisonale Unterschiede beim Preis der Technik, lohne es z.B. diese im Winter irgendwann zu kaufen?


    Viele Grüße und schönes Wochenende

    Timo

    Hallo zusammen


    Ich habe hier schon sehr viel nützliches über SFA gelesen, ein Unsicherheit habe ich jedoch noch. Ich plane einen Pool mit ca. 20 m³ Wasserinhalt. Die Sandfilteranlage soll im Keller der Garage untergebracht werden, d.h. ungefähr auf Höhe des Poolbodens. Nach allem was ich gelesen habe, wäre wohl in 500er Sandfilter passend.


    Nun die Herausforderung bzw. Frage. Ich habe nur 1,50m Deckenhöhe am Aufstellort.


    Ich habe beim PPS Support mal angefragt zu den "PPS 500" SFA bzw. meiner Deckenhöhe. Leider war die Antwort recht inhaltsfrei. Sie meinten ich solle sie doch woanders hin stellen. :rolleyes:


    Hat jemand einen Sandfilter in der Größe und kann mir sagen, ob man da noch das Steigrohr oben raus bekommt bzw. alle nötigen Wartungsarbeiten machen kann?


    Danke und viele Grüße

    Timo

    Hallo zusammen


    Ich war hier lange nur stiller Beobachter. Im Herbst soll es jedoch bei uns auch mit dem Bau los gehen. Da als nächstes der Ausnahmeantrag zum Bebauungsplan bei der Gemeindeverwaltung ansteht, muss ich nun endlich die Größe des "Bauwerks" festlegen, d.h. auch ob ich einen Technikschacht bauen werde oder nicht.


    Ein Argument für Technik im Keller ist bisher die geplante Anbindung an die bestehende Heizungsanlage mit Solar. Im Sommer ist diese überdimensioniert, da sie nur für das Warmwasser genutzt wird. Es war daher die Idee, die überschüssige Wärme ans Poolwasser abzugeben.


    Wasservolumen im Pool wird ca. 19m³ sein (Poolmaße 5m x 3m x 1,5m mit Bank und Treppe)


    Als Energiequelle sind 10m² Röhrenkollektoren (Paradigma Aqua Plasma, angegeben mit theoretischen 6.624 kWh/Jahr) über einen 840 l Pufferspeicher mit dem Heizkreis gekoppelt. Wenn ich der App glaube, gibt die Anlage bei guten Bedingungen (Speicher "kalt" und sonniger Tag) knapp 40 kWh an den Speicher ab (kann das sein?). Im Sommer ist dieser damit immer knapp vorm Siedepunkt und die Anlage schaltet ab.


    Wenn ich 8 kWh für Warmwasserverbrauch (4 Pers.) und dann 10% Verlust (?) einrechne, bleiben noch 28,9 kWh. Damit würde mein Wasser im Pool 1,3K wärmer werden. Wenn das richtig ist, wäre das ja nicht so berauschend, oder?


    Nur leider sind da so viele Annahmen, dass mir Kaffeesatzlesen dagegen als ein Kinderspiel erscheint. ?(


    Wer kann mir bei der Abschätzung behilflich sein, ob die Nutzung der bestehenden Solaranlage als Energiequelle für den Pool Sinn macht? Danke für alle Ideen und Anregungen!

    Hallo @crx3480


    Bin gerade in derselben Situation wie Du im Januar. Habe mir einen Fön beim bekannten Auktionsportal geschossen und bin jetzt auf der Suche nach Übungsmaterial. Ziel ist auch zu sehen, ob ich mir das für den ganzen Pool zutraue.


    Wie hast Du dich denn entschieden? Hast Du selbst geschweißt und würdest es wieder machen?


    Und an alle ... falls jemand ein paar Reste zum spielen und üben abzugeben hat, gerne melden.


    Gruß Timo

    Hallo zusammen


    Seit einigen Monaten reift bei uns der Gedanke um den Bau eines eigenen Pools. Seit dieser Zeit lese und recherchiere ich fleißig in eurem Forum. Da ich mich heute endlich mal angemeldet habe, möchte ich mich kurz vorstellen.


    Angefangen haben die Gedanken bei einem runden Stahlwandpool, inzwischen schwebt mir eher ein individuelles Massivbecken vor. Das ist alles noch sehr roh und verändert sich immer mal wieder. Stand heute würde es ungefähr so aussehen:


    • Größe 5m x 3m x 1,50m
    • Rechteckbecken aus Styropor- oder Betonschalsteinen
    • innenliegende Ecktreppe/Bank, inspiriert von Nepi
    • Technik im Keller (wegen nächstem Punkt)
    • Anbindung an vorhandenen Heizkreis per Wärmetauscher (unsere bestehende Solarthermieanlage hat im Sommer Energie übrig)


    Um das Budget zu schonen, wollen wir außer der Erdarbeiten (Aushub und Entsorgung) möglichst alles in Eigenarbeit erledigen. Daher denke ich mal, dass es im Spätsommer 2021 mit dem Bau los geht und der Pool pünktlich zum Saisonbeginn 2022 betriebsbereit ist. Bis dahin ist noch genug Zeit, um zu recherchieren, verschiedene Varianten durchzudenken und euch hier ein paar Fragen zu stellen ;)


    Jetzt schon mal vielen Dank für alles was ihr hier gesammelt habt! Die Infos haben wesentlich dazu beigetragen, dass das Vorhaben langsam eine konkretere Form annimmt.


    Viele Grüße

    Timo