Posts by Agt189

Willkommen im neuen Poolpowershop-Forum. Solltest du Probleme haben dich mit deinem bestehenden Konto einzuloggen fordere bitte ein neues Passwort über die Kennwort vergessen Funktion an.

Meine Pumpe hat schon mächtig Power, deshalb möchte ich da einen zusätzlichen Saugweg schaffen. (Bodenablauf)

Der Bodenablauf soll an sich immer mit absaugen.

Den Skimmer würde ich an der 50er Saugleitung lassen und den Saugeranschluss mit zusätzlichem, zweiten Kugelhahn dran anklemmen.

Zusätzlich eine weitere 50er Leitung für den Bodenablauf verlegen und den Saugweg an der Pumpe auf 63er ändern mit je einem Kugelhahn.

Die Frage ist nur, wie bekomme ich sichergestellt, dass der Bodenablauf saugt, auch wenn der Skimmer nicht mehr mit Wasser gefüllt ist?

Ich habe mal einen Plan aufgemalt, wie ich die Einbauteile setzen würde.

Was meint Ihr dazu?

Die Einlaufdüsen lieber übereinander (eine unten eine oben) oder wie in der Zeichnung (dann beide im oberen Drittel) ? Oder noch anders?

Den Bodenablauf, die Saugdüse und Skimmer wollte ich an sich alle an die eine bestehende 50er Saugleitung machen und jeweils einen Kugelhahn davor.

(die Druckleistung ist ebenfalls 50er)

Verbesserungsvorschläge?

Anregungen?

Macht es Sinn den Ablauf mit an einen Skimmer anzuschließen oder einfach nur an die Skimmer Leitung mit Kugelhahn anschließen?

Oder besser eine seperate Leitung zur Pumpe?

Wenn die Pumpe höher als das Becken steht, brauche ich dann Rückschlagventile?

Handwerklich bin ich sehr begabt. Aber ich frage auch gerne mal andere, weil diese vielleicht auch gute Ideen haben 😁

Oder sogar Erfahrungen, wie man es nicht macht.

Ich möchte meine Bodenplatte nach Möglichkeit nicht mit großem Aufwand nacharbeiten. 😇

Moin. Ich möchte in meinen neuen Bodenablauf BL311 aus Abs einen grauen Pvc Flexschlauch kleben.

Der Grund warum ich von einem Pvc-Rohr absehen möchte, ist der, dass man bei einem Schaden den Schlauch besser wechseln kann, da dieser sich aus dem Leerrohr entfernen lässt.

Meine Fragen sind, ob das so richtig dauerhaft hält, dicht bleibt und womit klebe ich das am Besten?

Wie wird der Ablauf im Winter behandelt, um vor Frost zu schützen? Muss der verschlossen werden?

Hallo,

Wir haben beim Ausbau unserer Poolfolie festgestellt, dass die Folie und das Vlies bereits etwas schwarz von unten sind.

Das Vlies soll erneuert werden.

Nun frage ich mich, wie man die Folie reinigt und alles desinfiziert.

Welches Vlies könnt Ihr mir empfehlen und wie behandelt man dieses ggf. und womit?

OK, dann hätte ich das soweit schon richtig in der Vorstellung. 😁

Was für Rückwand nimmt man da? Welche Stärke? Wie bekommt man das exakt gerade geschnitten?

Ich habe auch sowas für Teichränder gesehen. Ich weiß nur nicht, ob das schön gerade ist und stabil genug ist. Ist auch recht teuer.

Vielleicht gucke ich auch mal nach Schalbrettern.

Aber Schrankrückwand ist doch recht dünn oder? Drückt der Beton das nicht weg?

Ich hab auch schon von Laminat gelesen. Soll angeblich auch gehen? Aber auch das ist dünn...

Kommt der Schotter eigentlich vorher oder hinterher rein? Der muss ja an sich verdichtet werden?

Hallo,

unser Rundpool Erdeinbau beginnt nächste Woche. Der Pool ist 4,5m im Durchmesser und 1,20 tief. Der Pool soll ca. 30cm hinterher aus dem Boden gucken.

Nun meine letzen Fragen:

1. womit schale ich am Besten die Bodenplatte ein und wie groß muss die Bodenplatte wirklich sein? Die Wände wollen wir später mit 20cm Magerbeton verfüllen. Zwischen Stahlwand und Magerbeton kommt noch 2cm Styropor. Passt das? SOllte da noch irgendwo Folie drum? Wenn ja, wo? Brauche ich eine Entlastungsbohrung für Wasser?

2. welchen Schotter mache ich am Besten unter die Bodenplatte oder brauche ich keinen? (Wir haben Lehmboden) Wir planen wenn mit ca. 10cm.

3.brauche ich einen Laser zum ausrichten der Schalung?

Kann ich auch alternativ an eine Anschlussfahne draußen, die an dem Fundamenterder hängt? Also nicht direkt an die Hes. Oder muss es die Hes sein?

Ich dachte die Anode ist wichtig zwecks Rost der Stahlwand? Wie muss das aussehen?

Ich möchte es eben vernünftig machen und frage lieber, bevor ich Mist baue...

Vor unserem Zähler ist bereits ein Überspannungsableiter (Kombiableiter) verbaut. 👍😁

Also nochmal zum Verständnis:

Ich ziehe ein 5x10 zum Gartenhaus und mache da dann meine Unterverteilung entsprechend.

Dann muss ich den Pool in den PA einbinden. Dafür lege ich von der Hes ein 16m2 Cu zum Pool. (Kann ich auch draußen an eine Anschlussfahne vom Fundamenter des Hauses gehen?)

Ggf. kann man dann da beim Pool eine neue PA-Schiene setzen, wo das Kabel von der Hes bzw. der Anschlussfahne dann dran kommt und von da dann an die Poolwand oder andere metallische Gegenstände, die in den PA sollen.

Wo genau kommt die Anode denn hin?

Die Anode stört aber nicht den Erder vom Haus dann?

Passt das so?

Wenn man den Bodenablauf nur dafür nutzt, dann ist die Ausgangssituation natürlich ganz anders.

Wie gesagt, bei uns sind aber Kinder im Becken und da möchte ich nicht, dass da etwas passiert. Denn ich möchte die Bodenabläufe dauerhaft in Betrieb nehmen.