Werbung

Beiträge von Agt189

    Hallo und ein frohes Fest.

    Ich bin auf der Suche nach einem Wassertemperaturfühler für meine Dosieranlage Aqua Consulting (Swim Tec) Dos CL2 (Baujahr vor 2000)


    Es handelt sich um einen 3 poligen Sensor mit den Kabelfarben grün, weiß, braun.

    Angeblich ist es ein Digitaltemperatursensor, aber das kann ja alles bedeuten...


    Kann mir jemand sagen, was genau das für ein Sensortyp ist? Oder hat jemand von Euch so einen und kann Mal schauen, ob sich da eine Bezeichnung findet?

    Ich bin für alle Infos dankbar.



    Beim Hersteller gibt es den wohl nicht mehr und man hatte auch keine Daten dazu.

    Ein gut gemeinter Rat. Mach eine ordentliche Bodenplatte mit Bewährung und Du hast es vernünftig. Ließ die Anleitung des Pool Herstellers genau und halte dich daran. Alles Andere wird nur doppelte Arbeit und das gewünschte Ergebnis wird sich nicht einstellen.


    Zunächst wollte ich auch keine Bodenplatte. Nach einem Jahr hab ich mich geärgert und dann doch die Bodenplatte gemacht...

    Jetzt bin ich zufrieden damit 😊


    P.s. der Kostenaufwand ist akzeptabel...

    Hallo zusammen. Weiß jemand womit man Kunststoff kleben kann, ohne dass sich der Kleber durch Flüssigchlor löst? Ich möchte an meiner Sauglanze was reparieren. Oder ist das eher nicht möglich, weil es nicht hält?

    Hallo,

    für meine Dosieranlage (Swim Tec CL2) suche ich Redox bzw. Ph Meszellen (Sonden)


    Aktuell sind das welche mit PG13,5 Gewinde, Oring-Dichtung und SN6 Stecker. Das Kabel ist fest an der Elektrode.

    Da diese Sonden recht teuer sind, wollte ich fragen, ob es Sinn macht ggf. auf etwas anderes umzubauen? Die "normalen" Sonden gibt es offenbar wesentlich günstiger?


    Oder kennt jemand eine Quelle, wo es die mit PG13,5 Gewinde günstig gibt?

    Eine Temperatur Kompensation ist hier nicht verbaut. Es dient lediglich als Temperaturanzeige. Den Sensor habe ich leider wohl nicht. Ist irgendein 3 poliger Sensor...


    Ich werde aber erstmal die Anlage an sich prüfen und aufbereiten. Ich habe schon ordentlich Material geordert 😊😁👍.


    Eine Messwassererkennung kann übrigens nachgerüstet werden.

    Ich habe gelesen, dass die (je nach Ausführung) wohl vom Menü fast identisch sein sollen. Die alte Ausführung hat halt kein WiFi, kein IDS, ein kleineres Display und ist halt modular aufgebaut. Aber die Grundwerte sind wohl identisch.

    Dann werde ich mir die Materialien besorgen und mein Glück probieren. 😊


    Ja, ganz günstig sind die Sauglanzen nicht. Ich kontrolliere aber trotzdem die Technik/ Wasserwerte usw. auch regelmäßig.


    Ob der Regler wirklich gut ist, kann ich derweil noch nicht sagen. Aber das aktuelle Modell ist wahrlich nicht gerade billig. Da der Hersteller namhaft ist, gehe ich davon aus, dass das Gerät gut funktionieren wird.



    Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen? Tipps?

    Trocken gelaufen sind die Sonden vermutlich nicht.

    Wie konzentriert müssen Natronlauge bzw. Salzsäure sein?


    In der Anleitung ist eine Tauchhülse für Temperatur angegeben und auch eine Temperaturanzeige soll vorhanden sein.(im Display)ob die für die Regelung von Relevanz ist?

    Eine Messwassererkennung ist bestimmt nicht verkehrt, aber dazu habe ich nichts gefunden. Ggf. kann man sich da aber auch was selber bauen.


    Gereinigt/erneut/gewartet werden muss die Anlage sicherlich.

    Aber ich denke, dass die Anlage nicht so verkehrt ist, obwohl es nicht das neuste Modell ist.


    Die Sauglanzen mit Niveauschalter finde ich auch super, wobei die vermutlich für größere Kanister sind. So viel Poolchemie werde ich wohl nicht verbrauchen, da unser Pool nur ca. 17,5m3 Wasservolumen hat. Muss ich dann Mal sehen, wie das passt.

    Die Regeneration wäre natürlich einen Versuch wert. Der Aufwand hält sich ja in Grenzen. 👍 Wie lange die Sonden wirklich schon trocken liegen, weiß ich leider nicht. Aber die Anlage soll vor 3 Wochen abgebaut worden sein, daher denke ich, dass diese auch bisher 3 Wochen trocken lagen.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir eine ältere, gebrauchte Swim Tec Dos CL2 Dosieranlage angeschafft. Kennt jemand das Gerät oder hat jemand das selbst in Betrieb? (Ggf. Foto) Erfahrungen?

    Was haltet ihr von der Anlage?

    Die Swim-tec DOS CL2 ist wohl mit der gleichnamigen, neueren Version ziemlich identisch.


    Gibt es hier eine Messwasser-Durchflusserkennung?

    Ist dort auch ein Temperatursensor anzuschließen?


    Die Messezelle werde ich ggf. ersetzen, da hier anscheinend schon jemand geklebt hat. Die ganzen Schläuche/Anschlüsse werde ich neu kaufen. Quetschchläuche werden ersetzt. Impfventile natürlich auch.

    Ph- und Redoxsonde liegen seit min. 3 Wochen trocken.

    Ob da noch was zu retten ist; wahrscheinlich nicht? Dementsprechend müssen die wahrscheinlich auch neu.

    Kann mir jemand gute und günstige Sonden empfehlen? Oder besser die Originalen benutzen?


    IMG_20211212_095044.jpg

    IMG_20211212_095012.jpgIMG_20211212_094936.jpg

    Eine kleine Erfahrung aus der Praxis.


    Wir hatten mal eine feuchte Wand einer Dusche. Durch eine fehlende Abdichtungsebene unter den Fliesen hat sich das Wasser seinen Weg langsam aber sicher gesucht. Die Fugen waren alle intakt!

    Trotzdem hat sich die Wand nach und nach vollgesogen und das Wasser kam bis auf die Rückseite der Wand.


    Daher denke ich, dass da mehrere Komponenten zusammen kommen, die dann das Abdichtungssystem bilden.


    1. Die Fliesen und Fugen

    2. Die Abdichtung unter den Fliesen ist die Hauptabdichtungsebene

    3. Der WU Beton, der sowohl vor Wassereindrang nach innen und nach Wasserverlust nach außen schützt.


    Ich denke, dass ein Anbau sicherlich möglich ist.

    Zunächst müsste man aber wissen, wie der alte Teil genau gebaut und abgedichtet ist.


    Ein statisch korrekter Anschluss an das Bestandsbecken und ein korrekter abdichtungstechnischer Anschluss sind auf jeden Fall unumgänglich.


    Der Aufwand ist aber sicherlich sehr hoch.

    Wie schon geschrieben, kann das auch eine komplette Demontage der Fliesen bedeuten. Je nachdem, wie vorher gebaut wurde.