Werbung

Beiträge von Agt189

    Moin.


    Ich habe schon etwas gesucht, aber nicht so recht die passende Antwort gefunden.


    Wir haben einen eingebauten Stahlwandpool.

    An die Stahlwand haben wir den Potentialausgleich vom Haus angeschlossen.


    Nun haben wir eine Leiter aus V2A Edelstahl und wollen diese, als auch die Stahlwand vor Korrosion schützen. Dafür habe ich eine Magnesium-Opferanode mit M8 Gewinde gekauft.


    Bei der Leiter ist auch ein Erdungsband dabei. Wo wird das angeschlossen?


    Wo schließe ich die Anode an? Wie binde ich die Leiter da ein?


    Die Anode kommt doch ins feuchte Erdreich oder?

    Meint Ihr dass man da auch einen seperaten Vlies-Streifen über die Bodenschienen kleben kann? Oder mit Gaffa-Klebeband die Schienen ankleben? Die anderen Varianten tragen sehr stark auf und ich bin nicht sicher, ob das was wird. Beim Basteln hat es nicht so hingehauen.

    Ich habe nochmal nachgesehen. Ich hatte die falsche Aufbauanleitung. Das Vlies wird glatt verlegt...

    Zu den Ecken macht der Hersteller keine Angaben.

    Wie gehe ich damit um?

    Wir haben eine Bodenplatte aus Beton. Das Hochführen soll die Folie doch vor Beschädigungen von der Bodenschiene schützen?

    Ich habe irgendwo mal gesehen, dass da jemand so einen Streifen Vlies extra drüber geklebt hat und das Vlies bis unter die Bodenschiene verlegt hat

    Hallo zusammen. Wir möchten am Wochenende unseren Stahlwandpool wieder aufbauen. Nun Frage ich mich, wie man das Vlies, besonders am Rand, sauber verlegen kann.


    Der Hersteller sagt, dass es etwas an der Stahlwand hochgeführt werden soll.

    Vorher hatten wir es dafür jeweils eingeschnitten.


    Ich fand das persönlich nie so toll...😏 Es war ungleichmäßig.


    Habt Ihr da vielleicht einen Tipp, wie man das sauber verlegen kann?

    Hallo zusammen.


    Unsere Bodenplatte für den 4,5m Rundpool ist soweit vorbereitet. Die Bodenplatte hat ein gewolltes Gefälle von 1cm von außen zur Mitte. In der Mitte befindet sich der Bodenablauf. Ich frage mich nun, ob man ca. in der Mitte der Bodenplatte Ablauflöcher für das Kondenswasser usw. benötigt? Ich hatte sowas gelesen...


    Wie groß müssen diese sein?


    Um die Stahlwand kommt 2cm starkes Styrodur oder? Kann man das biegen oder muss es geschnitten werden, damit es an der Stahlwand anliegt?

    Ist so ein kleiner Schleifer (Flex) besser oder so eine größere Bodenschleifmaschine? z.B. Eibenstock Ebs 235.1. Die Bodenplatte ist ja auch kegelförmig. Daher gehe ich auch davon aus, dass es mit Ausgleichsmasse auch nicht allzu einfach wird. Da würde eher alles zur Mitte laufen oder nicht?

    Es soll ja ein ordentlicher Boden werden😊


    Also werde ich es noch etwas abbinden lassen und dann schleifen und spachteln. Ggf. dann am Wochenende.


    Welcher Schleifer eignet sich am Besten?(auch wegen dem kegelförmigen Gefälle)


    Welche Grundierung könnt Ihr empfehlen?


    Wie bekomme ich den Kleber am Besten glatt?

    Ich habe heute nochmal geguckt. An sich ist die Fläche schon ganz ok, aber auf jeden Fall nochmal Nachbearbeitungsbedürftig.Leider löst sich offenbar auch die Oberfläche vom Beton etwas.


    Ich gehe davon aus, dass man dort nochmal schleifen muss und auch spachteln muss.


    Wann kann man damit wohl anfangen?

    Wir haben von ganz außen (Bodenplattenkante) zur Mitte rund 1,1cm Gefälle bei einem Radius von 2,4 m. Also ist unter der Stahlwand auch etwas Gefälle.

    Die Höhe der Bodenplatte an der Außenkante ist bis auf ca. 0,5cm gleich hoch



    Also meint Ihr Flexkleber drauf und die ganze Platte spachteln? Wann kann man das wohl machen? Muss das grundiert werden?

    Ich habe heute mir einer Abziehlatte, Kelle und Plattschaufel die Beton soweit nachgearbeitet und gewässert. Das gewünschte Gefälle funktioniert wohl, denn das Wasser läuft zur Mitte. Jetzt haben wir die richtigen Höhen und es ist auch schon ebener geworden. Wie kann ich den Rest am Besten bearbeiten? Es sind noch kleine Löcher, Schlieren und Steinchen da. Ich gehe davon aus, dass die Platte ganz glatt sein soll? Wir haben zwar ein starkes Vlies (ca. 4-5mm), aber alles verdeckt das bestimmt auch nicht?


    B237ACA8-7706-4A8E-81BE-99E535928599.jpgA66A5BE0-458E-445D-83DA-EBD87CC74270.jpg