Werbung

Beiträge von BalfaTier

    Poolhocker : ne eine Entsalzungsanlage habe ich leider nicht. Glaube das wird auch zu teuer bei der Größe.

    Ich hatte dieses Jahr leider Probleme mit Algen. (Ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch regelmäßig rückgespült)

    Das Wasser war mit über 30 C sehr warm und der TA Wert war zu niedrig , den habe ich angepasst und dann vorsorglich etwas Bayrol Desalgin rein gegeben. Multitabs nehme ich zwar nicht aber da ist ja auch alles mögliche drin...

    Also Rasen und Stauden ja, aber den Rest würde ich damit nicht gießen wollen.

    Ne eine WP nur, wenn man den Strom dafür auch selber herstellen kann...


    Denke gerade über eine Desinfektion mit anorganischen Chlor in Kombination mit UV-C Lampe nach.

    Wenn man da wirklich viel weniger Chlor verbraucht, ist das vielleicht gesünder für die Haut unserer kleinen...

    So könnte man das Rückspülwasser auch zum gießen nehmen. Das Salzwasser schreckt mich da doch etwas ab...

    Wow, erstmal vielen lieben Dank für alle Antworten, hier ist ja ganz schön was los!


    Die Meinungen gehen bei dem Thema ja wirklich stark ausseinander und ich weiß ehrlichgesagt nicht genau wie es bei mir nun weitergehen wird...

    Als erstes möchte ich nochmal erwähnen, dass es mir nicht darum geht Geld zu sparen. Mir ist durchaus bewusst, dass ein Pool ob groß oder klein ein gewisser Luxus ist, der von der ökologischen Seite betrachtet Unfug ist. Ok, vor drei Jahren fing das ganze halt etwas blauäugig an. Corona hat uns dazu gebracht einen Pool zu kaufen. Da haben wir uns um die ganze Wasserpflege noch nicht die Gedanken gemacht...

    Die paar Euro die das Wasser (noch) kostet, sind mir egal. Aber ich möchte nicht einfach was wegschütten, obwohl es noch gut ist.

    In anderen Gemeinden haben die Freibäder wegen Wasserknappheit geschlossen, manche Mineralwasser können nicht abgefüllt werden, weil nichts mehr da ist oder die Bürger werden allgemein zum Wassersparen aufgefordert.

    Da habe ich zumindest ein schlechtes gewissen mein Poolwasser jede Woche aufzufrischen. Das hat aber nichts mit scheinheilig zu tun!

    Wenn das nicht besser geht, dann baue ich den Pool halt eben ab. Auch wenn ich in letzter Zeit noch viel Arbeit investiert habe.


    Die Poolpumpe läuft so, dass sie tagsüber von einem Balkon Solar Kraftwerk ihren Strom bezieht. Das klappt ziemlich gut, vorausgesetzt die Sonne scheint etwas...


    Abkühlpfütze : Darüber habe ich schon nachgedacht, aber ich dachte vielleicht ist das Rückspülwasser extrem dreckig, oder setzt sich das dann gut in der Tonne ab? Angst hätte ich aber trotzdem, weil ja noch weitere Chemikalien im Wasser sind...


    Poolhocker : Da stecke ich halt in einer Zwickmühle, denn wenn ich den Pool weiter betreiben werde, muss ich mir eine schonendere Desinfektion überlegen. Ich dachte halt an einen Chlorinator, weil das ganze dann auch etwas automatischer abläuft. Aber das Salz aus dem Wasser wieder raus zubekommen wird schwierig werden...

    Die Meinung mit dem Poolwasser direkt zum gießen zu verwenden teile ich nicht. Es ist ja meistens nicht nur Chlor im Wasser, sondern noch viele weitere Chemikalien, wie Algen und Pilzmittel, PH Minus Säure usw. Wie sich das nun abbaut oder anreichert weiß ich leider nicht.

    Gut wenn man einen sterilen Felsengarten hat, ist das vielleicht egal.

    Wir haben aber viele Obstbäume auf der Wiese und einen großen Gemüsegarten und achten auf biologischen Anbau. OK, jetzt werden wahrscheinlich einige lachen. Eigentlich hat ein Pool da nicht wirklich etwas zu suchen. Eher ein Schwimmteich...


    Grisu7979 : Danke, dass hört sich sehr sparsam an. Und schon einmal irgendwelche Probleme gehabt? Benutzt du Algenmittel etc.? Überwinterst du den Pool?

    Deine Elektrolyse ist ja schon etwas professioneller, ich würde da eher die Intex Sparversion bevorzugen.


    Andy: Danke, dass hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Nitrat und Phosphat begünstigen das Algenwachstum, aber ab welchem Wert, wird es schädlich? Erst wenn sich durch zu viel Nitrat, Nitrit bildet oder? Den TA Wert habe ich durch Alka Plus angepasst...


    laurasia: Wow Danke, deine Anlage muss ich mir nochmal genauer ansehen. :)


    Hochrheinbahner : Ja so mache ich das auch, das funktioniert super. Habe noch nie den Pumpenvorfilter reinigen müssen...


    Dogma: Herzlichen Glückwunsch zu deinem 30k Pool. Und schade das du meinen Grund für die Diskussion nicht verstehst.

    Genau das ist es ja. Natürlich hat man laufende Kosten, aber muss man denn sinnlos Wasser wegschütten? Man kann sich doch Gedanken darüber machen wie man es besser machen kann. Gerade wenn man soviel Geld ausgibt. Gerade ein großer Pool sollte doch viel stabiler laufen.


    echtnett: Ja das teure AFM habe ich seit 2 Jahren, sieht beim entleeren aus wie neu.

    Hallo,


    wenn man im Internet nach den Zeitabständen beim Rückspülen sucht, wird einem empfohlen das einmal pro Woche, spätestens alle zwei Wochen zu machen.


    Wieso sollte man das machen wenn die Wasserwerte doch eigentlich passen?


    Bei unserem 7,2 m3 Pool mit Aquaplus 6 Pumpe sind das jedesmal ca. 500 Liter die in den Kanal laufen.

    Wir haben den Pool jetzt die 3 Saison und ich lerne immer noch dazu. Eigentlich wollte ich den Pool dieses Jahr das erste mal überwintern und nächstes Jahr in eine Salzwasseranlage investieren, da unsere kleinste Hautprobleme hat.

    Jetzt hängt die Zukunft vom Pool aber vom Wasserverbrauch ab.

    Mir geht es nicht um die paar Euro die das Wasser kostet, ich habe nur ein Problem damit einfach Wasser wegzuschütten, wenn in anderen Gemeinden wegen Dürre Wasser gespart werden muss und auch sonst alles vertrocknet...


    Nach anfänglichen Problemen mit zu hohen Cyanursäure Werten haben ich einen Teilwasserwechsel gemacht und jetzt seit über 4 Wochen nicht rückgespült, nur Wasser aufgefüllt das verdunstet ist.

    Cya ist bei 30, Chlor ist jetzt nur noch anorganisch.

    Das Manometer der SFA ist erst Max. Um 0,1 bar gestiegen. Habe eine Filtersocke im Skimmer Korb die regelmäßig gereinigt wird.

    Spricht etwas dagegen, vorraus gesetzt die Wasserwerte passen, erst rückzuspülen wenn der Druck im Kessel um 0,3 bar angestiegen ist? Also rein danach zu gehen?

    Dann würde ich das Thema Pool noch nicht abhaken...


    Wie oft spült ihr zurück?



    LG Andi

    mikex1921

    Wasser ist drin und es ist alles angeschlossen.

    Bei der Verrohrung ändert sich aber noch etwas. Ich habe nun noch eine ALD zum Rückspülen installiert und vorerst aber provisorisch verschlossen, bis die Anschluss Teile kommen. Die werden dann 50 mm und nächstes Jahr dann komplett 50mm...


    Es muss sich aber noch etwas erwärmen.

    Meine Tochter konnte es aber nicht abwarten und ist heute bei 19,5 Grad schon anbaden gewesen :D

    mikex1921


    Ich habe gar keinen Beton benutzt.

    Habe etwas von dem verdichteten Schotter wieder raus geholt (damit die Splitt Schicht nicht zu hoch wird) und dann Stück für Stück mit Splitt aufgefüllt und mit dem schweren Gummihammer die Platten in Waage gebracht.

    Du kannst das natürlich auch mit etwas Beton machen, ist bestimmt einfacher. Ich will nur in ein paar Jahren den Untergrund gut recyceln können, wenn der Pool größer wird...

    mikex1921


    Ja ich habe den Ring auch erst ohne die Stützen aufgebaut. Habe auch noch die Rohre in den Kunststoff Hülsen fixiert, damit die beim zusammen stecken nicht wieder raus rutschen...

    So habe ich dann die Stellen für die Platten raus gesucht und mit Markierungsspray markiert.


    Den Laser habe ich zusammen mit Wasserwaagen zum ausnivellieren der exakten Höhe der Platten benutzt. Den Laser in der Mitte hingestellt und auf ein Maß mit dem Zollstock eingestellt und los geht's. War ein bisschen Arbeit, aber hat gut geklappt. 😀


    Laser ist bei den Kunststoff Teilen immer exakt in der Mitte 👍

    Kleines Update, Schotter ist drin und ich habe die ersten Platten für die Stangen gesetzt. Die Platten perfekt auszurichten ist etwas zeitaufwendig. Lässt sich aber mit dem Laser perfekt ausrichten. Ich hoffe nur ich bekomme keine Probleme beim Splitt abziehen, teilweise wird die Schicht nur einen cm hoch. Da lässt sich keine Schiene zum nivellieren mehr einlegen...


    Würdet ihr das Flies bei den Füßen ausschneiden? Ich hätte sie jetzt einfach drauf gestellt, damit alles eine Höhe hat...

    So heute 2,5 Tonnen Erde alleine bewegt. Habe es auch fasst geschafft, wenn nicht ein Gewitter dazwischen gekommen wäre...


    Ich würde ja gerne den Höhenausgleich mit Kies/Steinen bis Oberkante Rasen auffüllen und ringsum einen Abschluss mit Rasenkanten Steinen machen. Auch damit man die Betonplatten nicht mehr sieht...

    Meine Idee war jetzt einfach ein dickeres Flies (z.b. Reste vom 1400er) um den Pool herum zu legen und dann mit Steinen aufzufüllen.

    Spricht da was dagegen?

    Könnten die Steine etwas zu viel sein und würden vielleicht zu sehr gegen den Pool drücken? Oder gleicht sich das aus, wenn Wasser im Pool ist?

    Wäre hier für jeden Tipp dankbar...


    LG

    Andi

    So nachdem wieder etwas dazwischen gekommen ist, habe ich endlich angefangen die Erde tiefer auszugraben...


    Hätte aber noch eine Frage, weil noch etwas unklar ist für mich.


    Ich habe vor eine ca. 10cm hohe Schicht Schotter (verdichtet) einzubringen, darauf dann die Pflastersteine für die Pool Stangen.


    Danach müsste ja die ganze Fläche zwischen den Steinen auch 4cm aufgefüllt werden um eine Ebene zu erreichen.


    Was nehme ich da am besten für?

    Die 4cm XPS 500 sind weiterhin nirgends verfügbar.


    Nochmal etwas Schotter, aber der lässt sich dann schwer dazwischen verdichten glaube ich....


    Oder 4cm Splitt abziehen? Aber das wird wahrscheinlich zu viel sein und den Untergrund zu weich machen...


    Darauf soll nur noch das 1400er Vlies...




    Vielen Dank


    LG Andi

    Hallo, ich habe den Skimmer auch so hoch eingebaut wie bei dir. Nur habe ich bei meinem 3,66m Rundpool das Problem, dass ich nicht richtig Rückspülen kann, da das Wasser mit der Aqua-Plus 6 so schnell leer ist. Ich glaube ich hätte den Skimmer etwas weiter unten einbauen sollen. Hast du noch eine zusätzliche ALD verbaut um länger Rückspülen zu können? Wenn ja welche denn? Danke

    LG Andi


    Edit: ach ne ist doch etwas höher noch...


    20210606_182128_HDRk.jpg

    Hallo,


    habe noch nicht mit dem Untergrund los gelegt, hoffe aber das ich die nächsten Tage damit anfangen kann...


    Leider habe ich immer noch keine Quelle für das 500er XPS gefunden, dass 300er wird ziemlich dellenanfällig sein oder? Preisgünstig ist das durch die Rohstoffknappheit aber auch nicht...vielleicht doch einfach weglassen?


    Mein Plan war jetzt das 1400er Teichvlies (habe ich schon da) einfach direkt auf den verdichteten Kies/Split Boden zulegen und darauf den Pool aufzubauen.

    Habe nur Angst das man hier auch Dellen in den Schotter rein treten könnte...

    Was meint ihr denn dazu?


    Außerdem bin ich noch am grübeln wie ich die Pool Umrandung am besten gestalten könnte. Der Platz ist mit ca. 4m Durchmesser ausgehoben, der Pool selber hat 3,66m. Ich hatte die Idee den Zwischenraum mit Steinen aufzufüllen. So hätte man auch eine schöne Drainage für überschwappendes Wasser. Spricht was dagegen wenn man zwischen Poolfolie und Steine einfach ein dickeres Vlies (z.b. Reste vom 1400er zwischen klemmt/klebt?

    Müsste als Schutz der Folie doch gehen oder?


    LG

    Andi