Werbung

Beiträge von atacama

    Hallo,

    ich habe mir diesen Winter ebenfalls eine Infrarotkabine gekauft. Mit der Kabine selbst bin ich zufrieden. Allerdings war es eine Odyssee bis die Kabine da war. Ich rate dringend die Kabine frühzeitig zu kaufen, denn aktuell reicht eine Lieferzeit von 3 Monaten nicht mehr. Anfang November bestellt, Ende letzter Woche geliefert, und das mit viel Druck meinerseits. Versprochen war mal im Dezember.


    Die Kabine hat 7 Vollspektrumstrahler, von denen 4 im Rücken geregelt werden können und einen zusätzlichen Keramikstrahler im Boden. Der Beinbereich unter der Sitzbank kann nicht geregelt werden. Musik (Radio, Bluetooth und USB Stick) und Ambiente Beleuchtung ist ebenso wie eine Leselampe vorhanden.


    Die Kabine steht über das Eck und hat ca. 150 cm Seitenbreite. Und wenn jemand denkt, dass die im Keller nicht genutzt wird, der täuscht sich. Ein Laufband ist ja immer irgendwie mit Arbeit und lästiger Pflicht verbunden. Eine Infrarotkabine ist pures Vergnügen, das vergisst man nicht mal so einfach ;) , das könnt ihr mit glauben :) .


    Unsere Kabine war jedoch in einem tieferen Preissegment angeordnet. Der Aufbau war spielend einfach. Meine Frau und ich haben ca. 1,5 Stunden benötigt. Unsere Papiertonne hat jedoch nicht die ganzen Kartons aufnehmen können X/


    LG

    Karl

    Wie groß wird der Pool denn? Wenn es Leute hier mit 17,5er machen oder 25 Styroporsteine dann würde ich auch auf 25 gehen, denn es wird, außer bei einem sehr großen Pool, kein Problem geben.

    Wie schon erwähnt etwas mehr Bewehrungseisen und eine ordentliche Hinterfüllung zum Erdreich. Du baust ja keinen Kühlturm für ein Kernkraftwerk.

    Hallo André,


    habe im Polbau noch nicht die große Erfahrung, aber dafür im Teichbau.

    Ich plane gerade eine ähnliche Anlage, sogar etwas kleiner. Ich werde bei mir 2 Skimmer und einen Bodenablauf verbauen. Die Kosten sind nicht immens höher, und später wird es nicht mehr möglich sein.

    Allerdings habe ich das Glück und meine Abwasserleitung liegt tiefer als mein Bodenablauf. Ich möchte den Teich über den Winter komplett leeren und lasse dann einfach den Hahn zur Abwasserleitung offen, dann kann es auch regnen und alles läuft immer schön ab.

    Hallo Andreas,


    bei einer Verrohrung niemals T-Stücke oder Winkel verwenden. Jede Kante ist Gift für den Flow oder die Stromrechnung. In Y und Bögen verlegen, alles so rund und smooth als möglich.

    Im Internet gibt es tolle Durchflussrechner, da sieht man gut welchen Verlust ein T-Stück oder z. B. 90 Grad Winkel gegenüber Bögen hat.

    papa_homer


    Ich habe Dein Youtube Video gesehen. Du hast PU beschichtet. Ich gehe mal davon aus, dass Du immer noch zufrieden bist, oder. Würdest Du wieder so beschichten?


    Aus was sind die Verlegebahnen? ist das ein PP, PE Gewebe oder auch aus PU. Löst sich die Bahn dann an, ähnlich einer Polyester/Styrol Basis oder bleibt das Gewebe nur als zusätzlicher Halt in der Schicht? Wie eng ist der Biegeradius den man machen könnte? Kann man den bequem über eine 90 Grad Kante am Oberrand des Pools ziehen?


    Wie glatt ist die Oberfläche nach dem PU Topcoat, Eher total glatt oder sind dann da so kleine Erhöhungen/Vertiefungen?


    Danke Dir

    Sicher? XPS Platten werden standardmäßig mit PU Kleber verklebt. Auf meiner Baustelle habe ich auch meine Styrodurreste in große Hohlräume gestopft und dazwischen immer mit PUR Schaum ausgeschäumt. Das spart Schaum und Styrodurreste müssen nicht entsorgt werden.


    Ansonsten muss ein Eopxy Primer vorher rauf. Eine Grundierung solle ohnehin auf jeden Fall sein.

    Sorry, wenn ich nichts zu dem Thema direkt beitrage, aber macht die Dämmung unter der Bodenplatte oder über der Bodenplatte mehr Sinn?

    Ich überlege meinen künftigen Pool vielleicht mit Polyurea oder Polyurethan zu beschichten. Würden es keine Dellen in den Boden drücken wen ich auftrete. mit Folie und Vlies vermutlich kein Problem aber was ist mit Beschichtungen?

    Hallo,


    der kritische Zeitpunkt ist die zweite Nacht. In der ersten Nacht nach dem Betonieren hat der Beton durch die Reaktion so viel Eigenwärme dass es ihm nichts anhaben wird. Die Folgenacht solle es nicht mehr so kalt werden. Mit einer Plane über der Mauer dürfte es keine Probleme geben.

    Beton gut fest stochern und wie schon erwähnt auf der Oberseite so rau als möglich lassen.

    Bevor du die zweite Schicht Beton einfüllst, auf den schon verfestigten Beton etwas Wasser geben, dann verbindet sich der frische Beton mit dem alten abgehärteten Beton besser. Aber nur anfeuchten, nicht zu viel, sonst wird der Zement am Übergang ausgewaschen.


    LG

    Hallo alle zusammen,


    ich habe mich vorhin hier angemeldet, da ich plane einen Pool zu bauen. Nachdem wir unser bisheriges Haus mit einem riesigen Koi Teich verkauft haben, sehnen wir uns im neuen Heim wieder nach Wasser. Keine lieb gewonnen Kois mehr, da wir nicht ständig in DE wohnen und es einfach nicht mehr zusammen passt.


    Nun planen wir einen kleinen Pool, einfach zum abkühlen und chillen. Schwimmen kann man m. E. in einem Pool erst ab einer Länge von 25 Metern, aber wozu gibt es Freibäder.


    Nun bin ich auf der Suche nach dem Optimum im Pool Umfeld, was bezahlbar ist und automatisiert werden kann. Ich möchte das Wasser geniessen und nicht den Filter spülen :D

    Den Pool werden wir selbst bauen, dazu werde ich euch sicher um ein paar Ratschläge bitten, Bei der gewünschten Poolgröße werde ich wohl keine 100.000 Liter pro Stunde im Kreis drehen müssen wie an meinem Teich :) und deshalb von 160er Rohren auf kleinerer Durchmesser umsteigen. So wird es viele Dinge geben die im Poolbereich komplett anders sind. Schon alleine der Umstieg "Wasserchemie" statt "Wasserbiologie".


    Einer der ersten Punkte ist mit Sicherheit die Filtertechnik. Ist ein Sandfilter das Maß der Dinge oder geht es nicht irgendwie automatischer wie z.b. einem Minitrommler.


    Ich freue mich auf jeden Fall auf den Austausch mit euch Forenmitgliedern.


    Gesunde Grüße

    Karl