Werbung

Beiträge von chris1507

    Danke ihr habt recht. Ich habe es über den Winter komplett vergessen/verlernt. Somit passt das Verhalten. Gemessen hab ich mit Salzmesser und nachjustiert. Ich warte mal was passiert bezüglich der "LOW" Anzeige. Hängt vermutlich mit der Wassertemperatur zusammen. Die Zelle ist noch neu und hat nur 480 Betriebsstunden und sieht auch tadellos aus.

    So ganz sauber geht die Anlage noch nicht. Das Wasser hat inzwischen 16 Grad, allerdings geht die Elektrolyse nicht an wenn der Redox-Wert hoch geht. Beispiel aktueller Redox von 770 und Zielwert auf 720 eingestellt. Elektrolyse geht nicht an. Wenn ich manuell auf Booster stelle geht die Zelle an und er sagt wie erwähnt "LOW". Wenn ich eine Salzgehaltmessung durchführe, geht die Elektrolyse danach kurz für 2 -3 sekunden an auf ca. 4 -6g und dann sofort wieder auf 0 g.

    Versteht dies jemand? Hängt das mit der Wassertemperatur zusammen? In der Boost-Funktion kann ich ja die Redox-Sonde ignorieren, aber eigentlich müsste er doch bei solch einem Wert automatisch starten.

    Hallo,


    die Saison geht wieder los. Habe meinen Pool aus der Überwinterung geholt, geputzt und neues Wasser reingelassen. Mein Pool hat 27 m³ Wasser. Ich habe 100 kg Salz reingekippt. Die Hidrolife Elektrolyse jammert mit dem Fehler "Low". Hab das Salz vor 20 Stunden reingekippt und seitdem ohne Unterbrechung umgewälzt. Das Salzmessgerät zeigt inzwischen 4000 im Wasser an, was ja ausreichend für meine Anlage sein sollte. Dennoch bekomme ich die Fehlermeldung "Low" sobald die Elektrolyse anspringt. Dauert es vielleicht noch länger bis das Salz sich im Wasser verteilt hat?


    Grüße

    und eine schöne Poolsaison

    Chris

    hallo,


    danke für die Antworten. Die Einlaufdüsen befinden sich an der Stirnseite. Es sind 3 Stück und befinden sich ungefähr auf halber Höhe des Pools. Also wäre es empfehlenswert die Drehzahl etwas höher zu drehen, so auf 2400 ?

    Hallo.


    ich war 2 Wochen im Urlaub und hab meinen Pool weiterhin wie bisher umwälzen lassen. Nach meiner Rückkehr hatte der komplette Boden und die Treppenstufen einen kleine grüne Algenfilmschicht. Meine Wasserwert waren und sind auch mit den Algen perfekt. Folgende Eckdaten gemessen mit PoolLab:


    freies Chlor: 0.7

    gebundenes Chlor: 1.1

    Ph-Wert: 7,1

    CYA: 0

    Alkanilität: 40



    Ich habe einen Überlaufpool 3x6x1,5m

    Meine Pumpe läuft von morgens um 8 bis 18 Uhr. Ich habe eine Aqua Vario Plus, welche auf 2000 u/min lief. Damit ist mein Poolinhalt ca. alle 2,5 Stunde umgewälzt.

    Ich habe weiterhin eine Hidrolife Salzwasserelektrolyse im Einsatz. Der Salzgehalt im Wasser liegt derzeit bei 3600.


    Die ganze Sommersaison war das Poolwasser klar und die Wasserqualität hat bei einem Redox-Wert von 710 perfekt gepasst.

    Zum abdecken des Pools nehme ich ein Bieri Rollschutz Novatrend transluzent (solar), da geht die Sonne zum aufheizen des Wassers durch.


    Sollte ich den Redox während längerer Abwesenheit höher stellen um dadurch mehr Chlor zu bekommen, oder woran kann es liegen, dass in 2 Wochen sich ein Algenfilm gebildet hat?

    Hallo,


    ich habe einen Rechteckpool 3x6x1,5 in der Ecke ist eine Treppe von der langen Seite zur Mitte der kurzen Seite mit einer Sitzbank installiert. Unter der Treppe ist auch Wasser. Die Treppe ist quasi schwebend. Ich habe mir einen Dolphin E25 zur Poolreinigung gekauft. Einmal ist er inzwischen gefahren.

    Hab mal gelesen, dass er manchmal auch die Treppe reinigt. Hat jemand Erfahrungen damit? Bisher fährt er unter die Treppe aber nicht auf die Treppe.

    Hat der Poolroboter eine intelligente Art und Weise (Sonar?) zu navigieren oder macht er es einfach chaotisch?


    Generell bin ich zufrieden mit dem Roboter. Ich wollte nur mal eure Erfahrungen mit diesem Modell und Treppen erfahren.


    Grüße :)

    Ja kann sie. Macht meine auch so. Funktioniert gut. Man kann sogar die Chlorproduktion bei geschlossener Abdeckung regulieren. Aber sinnvollerweise macht die Hydrolife nur mit der Redox-Sonde Sinn ( meine ich zumindest), da man sonst immer manuell prüfen muss.

    Danke für die Hilfe. Ich lass mal meinen Salzgehalt so.

    Hab nun bei 7,4 ph mir Redox 740 1,06 chlor. Werde etwas runter gehen mit dem Redox um so bei 0,7 einzupendeln.


    Cya ist so bei 5 ppm. Ist das ok oder muß ich mir da Sorgen machen?

    Ich hab nun mit einem externen Messgerät den Salzgehalt gemessen. Er liegt bei 4140 ppm.

    Ich habe gelesen, dass der ideale Salzgehalt im Salzwasserpool bei 3200 liegt. Sollte ich etwas Rückspülen und Frischwasser hinzufügen? Reicht 3200 ppm für die Hidrolife aus?

    Danke für die Info. Ich hab es mal nach unten korrigiert. Muss aktuell noch etwas mit dem Redox spielen. Er produziert noch zu wenig freies Chlor, zumindest laut Messung.


    Gibt es denn einen signifikanten Unterschied bezüglich freiem Chlor wenn man mit und ohne Abdeckung misst? Ich habe eine Stangenabdeckung mit Solarfolie (UV-Licht geht durch um den Pool zu erwärmen). Wenn die Abdeckung drauf ist messe ich aktuell kein freies Chlor. Wenn ich sie eine Weile runter nehme messe ich freies Chlor.


    Kann das sein?

    Nein, einfach Salz rein. Ich dachte die Anlage misst automatisch. Was sie ja auch tut, aber anscheinend noch etwas ungenau. Hab jetzt ein Salzmessgerät gekauft und werde es nun mal abgleichen.


    Habe gestern noch etwas Salz nachgefüllt und die ganze Nacht umwälzen lassen. Nach der erneuter Messung habe habe ich 4,6/l was passen sollte.