Werbung

Beiträge von manuelka86

    Naja, was soll ich sagen...


    Ich war voriges Jahr echt begeistert davon und wenn das Problem mit dem "Intex Aktivator" nicht augetreten wäre und es sich somit kein Fleck gebildet hätte wäre ich auch dieses Jahr sehr zufrieden damit.


    Und... in meinen Augen hat es auch besser funktioniert als der Sand den ich vorher benutzt hatte.



    Nur... das Glas ist halt nochmal einen Ticken besser :)

    So und noch ein kleiner Nachtrag.


    Ich habe meinen Intex Skimmer (seit mehreren Jahren im Einsatz) gegen das Modell von Bestway getauscht.

    dieser ist eindeutig leistungsfähiger und erzeugt einen besseren Sog an der Oberfläche.


    In Summe haben mir die drei nachstehenden Änderungen ein deutlich klareres Wasser generiert

    Deaktivierung der Aktivierungsfunktion beim Einlass
    Wechsel auf Glas

    Wechsel des Skimmermodell

    Also vielen Dank an alle die mir hier mit wertvollen Tipps weitergehofen haben!
    Wie ihr am beigefügten Foto erkennen könnt, ist das Wasser kristallklar.



    Vielen Dank für den Tipp/Hinweis, dass die Filterballs nicht mit Flockungsmittel verwendet werden dürfen. Ich dachte bislang immer nur dass man keine Flockung benötigt, wusste aber nicht dass man diese gar nicht verwenden sollte.
    Egal, die Dinger sind nun raus und es ist Filterglas drinnen.

    Die Ursache für diesen Fleck habe ich allerdings am Nachmittag zufällig entdeckt:

    Bei den Intex Pools und Pumpen ist beim Einlauf immer so eine "Aktivator" Düse dabei. Diese sorgt dafür, dass das Wasser schön mit Sauerstoff vermengt wird.

    Generell finde ich das eine klasse Idee, allerdings ist mir heute durch Zufall aufgefallen, dass wenn ich diese Düse mithilfe der dafür vorgesehenen Kappe deaktiviere wird die Wasseroberfläche viel ruhiger.

    Ich habe mir daraufhin mittels Papierschiffchen (nicht lachen) angesehen wie der Wasserstrom mit und ohne dieser Aktivatorfunktion verläuft.

    Vermutlich könnt ihr euch die Antwort schon denken, mit der Düse wurden die Schiffchen genau in den Bereich getrieben wo vorher immer der Fleck aufgetreten ist,

    Ohne die Aktivatorfunktion treiben die Schiffchen durch den Pool und landen relativ zügig wieder beim Skimmer.


    So... und jetzt Asche auf mein Haupt, ich hab das als Ursache ausgeschlossen, aber ein Kumpel von mir hat mir gegen Ender der Saison den Tipp gegeben die Kappe runter zu nehmen und so den Aktivator zu verwenden.

    Das erklärt auch zeitlich das Auftreten dieser Flecken im Vorjahr!



    Dennoch vielen Dank an euch!

    Das Hauptproblem sind diese Mini-SFA. Theoretische Werte können die so gut wie gar nicht einhalten und die 12KG Sand die dort reinpassen sind eher ein "Tropfen auf dem heißen Stein".


    Das stimmt natürlich, aber in meinem „Pool“ sind weniger als 5.000 Liter, somit sollten die 12kg Sand locker reichen, oder…?

    Wie gesagt das Wasser ist jetzt eine Woche und einen Tag alt.


    Hab die Bälle gerade gegen Sand gewechselt, ich bin für jeden Tipp dankbar, nur fürchte ich, dass es nicht daran liegt.


    Ich hatte 2019 kein Problem mit dem Wasser und auch in der vorigen Saison nicht, nur halt die letzten paar Wochen.



    Was mir noch aufgefallen ist, ist das wir extrem viele Fliegen, Mücken und Blätter im Skimmer haben, obwohl ich diesen zweimal täglich säubere.


    Ich habe jetzt mal alle Blumenstöcke rund um den Pool entfernt.



    Habt ihr noch weitere Tipps?

    Hallo, sorry für die verzögerte Antwort.


    Also wir verwenden einen Schütteltester.

    Chlor liegt aktuell zwischen 1,5 und 2.


    Als Sandfilteranlage kommt die Intex 26644 zum Einsatz.

    Lt. Hersteller schafft diese 4.500 Liter in der Stunde, somit ist der Pool in etwas einer Stunde einmal umgewälzt.


    In den Filter sollen 12kg Sand, das wären 330-350g Filterbälle, diese Menge ist auch im Filter.


    Der Fleck schwimmt oben auf der Wasseroberfläche und entsteht auch immer an der gleichen Stelle.


    Wichtige Info, der Fleck ist nach ca zwei Tagen gekommen, zu diesem Zeitpunkt war noch kein Flockmittel im Pool - also kann es (leider) durch dieses nicht entstanden sein.


    Achja, die Pumpe läuft fast durchgehend, eben weil ich dachte dass sich das rausfiltern lässt.


    Der Skimmer arbeitet ebenfalls tadellos, es ist eine gute Strömung zu erkennen und es sammelt sich auch allerhand darin.


    Achja, ich habe heute früh das Zeug wieder abgeschöpft und daran gerochen, es hat einen echt eckelhaften Chlorgeruch

    Schönen guten Abend!

    Ich bin hier schon länger am mitlesen und habe mir auch schon einige wertvolle Tips "gestohlen" aber jetzt brauche ich echt den Rat der Profis!


    Ich habe das Problem, dass ich gegenüber des Wassereinlaufs im Pool ein "trüber Fleck" an der Wasseroberfläche bildet.

    Ich habe euch dazu auch ein Foto beigefügt und bin euch für jeden Tipp dankbar!

    Zu den Details:


    Ich besitze einen Intex "Prism Frame Pool" mit einem Durchmesser von 305cm und einer Tiefe von 79cm, ist zwar nur ein kleines Becken, aber für meine Frau und mich reicht es allemal, zumal wir mit zwei Luftmatrazen locker Platz haben ;)

    Ich habe dazu eine Sandfilteranlage, ebenfalls Intex, welche für diese Wassermenge sicher "überdimensioniert" ist.

    Dazu wird ein Intex Oberflächenskimmer verwendet.

    Als Filtermaterial verwende ich Filterballs.


    Das Wasser im Pool ist jetzt etwas über eine Woche alt, das Problem trat aber bereits am zweiten Tag auf.

    PH Wert steht exakt bei 7,2.

    Der "Fleck" lässt sich mit einem Kübel abschöpfen und dann ist auch für die nächsten Stunden wieder Ruhe.


    Ich habe es mit Flockmittel versucht.

    Eine Schockchlorung wurde auch durchgeführt.

    Genauso wie mit einem Trübungsstopp.

    Außerdem habe ich fast ein Drittel des Wassers wieder abgelassen und ersetzt.

    Ich habe auch die Filterballs schon gewechselt.



    Ich hatte dieses "Problem" auch schon am Ende der letzten Saison, allerdings wundert es mich, dass es dieses Jahr jetzt schon auftritt.