Hallo,
Für Tips, ob ich eine andere Ausrüstung brauche wäre ich sehr dankbar. Eine neue wäre schon drin, es muss aber auch sicher sein, dass es hilft.
Symptome:
- Das Manometer am Kessel geht höchstens auf 0,5 hoch, über mehrer Tage Filtern auch mal bis 0,6, das war schon immer so
- Die ersten 5-6 Wochen sind gut aber dieses Jahr wieder wurds dannach wieder erst trüb und dann leicht grün (als wir 2 wochen im Urlaub waren)
- Hab PH-Wert wieder eingestellt, schock-gechlort und Filter geschaerft mit Flockmittel und Pumpe 24h laufen lassen. Aber richtig los bin ich das leichte grün nicht mehr geworden.
- Wenn das tote grün auf den Boden absinkt (nach Schockchlorung und Abdeckung des pools) und ich es mit dem Bodensauger vom Boden aufsauge dann glaube ich erkennen zu können, dass das feine grün wieder aus dem Wassereinlass ins Becken strömt anstatt im Filter hängenzubleiben.
Ich habe folgende Fragen:
- Was für ein Effekt hat der Filter auf die Entstehung von Algen? Reicht nicht das Algenmittel allein um Algen zu verhindern?
- Kann ein Sandfilter alles an Algen wirklich aus dem Wasser rausfiltern oder rutscht immer ein Teil durch?
- Ist meine Pumpe evtl. zu stark und jagt das Wasser zu schnell durch den Sandfilter?
Ich hab folgende Ausrüstung:
- Rundbecken, 3 m Durchmesser, 1,40 m tief, Polypropylen, etwa 9000 Liter gefüllt
- Skimmer
- 2 Einlaufdüsen übereinander, die erste auf 10cm Höhe über dem Boden, die 2te auf 90cm
- relativ kurze Verrohrung, 5 cm durchmesser
- 6-wege ventil (siehe Bild)
- Filterkessel in den etwa 40kg Sand passen (Bild)
- Speck Badu Magic 6 Pumpe (idealerweise 6 kubikmeter die Stunde)
- Filter gefüllt mit 0,8-1,2mm Körnung Poolsand unten und 0,4-0,8mm oben
- Nacht- und Regenabdeckung (alter Ampelschirm)
- Bodensauger
Alles ist gebraucht gekauft aber dicht, auch die Finger im Kessel sind gut. Die Pumpe hat genug Power um den Boden zu saugen.
Ich nehme einmal die Woche 100ml Algenmittel und 3 langzeitchlortabs (die kleinen). Chlor und PH Wert sind immer im grünen Bereich.
Mein Baubericht ist hier zu finden: http://www.poolpowershop-forum…eidelberg-baubericht.html
Gruss, Marcus
IMG_2626.jpg
IMG_2624.jpg
IMG_2627.jpg