Werbung

Beiträge von Micha2002

    Das ist eine Folie, die nix taugt und bestimmt nur eine oder 2 Saisons halten wird, 5x5m? Ich möchte das Vlies aber nicht direkt auf das Pflaster legen. Ich benutze das Naturagart Vlies nun schon im zweitem Jahr und es soll weiterverwendet werden.

    Liegt bei mir auf der Intex-Unterlage, der Pool direkt darauf. Ich habe eine richtige gepflasterte Fläche für den Pool. Liegen die Betonplatten denn absolut dauerhaft in der Waage? Kann bei längeren Kanten der Platten & bei unsachgemässer Verlegung und bei massigem Unterbau unschön werden.

    Damit es gescheit wird, habe ich extra auf grössere Platten verzichtet, und entgegen des Lehrbuchs auch auf das Gefälle.. :rolleyes:

    Ich hatte mir damals Bautenschutzmatten geholt, haben gestunken wie Deubel.

    Nach einer Saison aber nicht mehr.

    War m.M.n. auch nicht so der Hit, liegen nun schon seit 2 Jahren unberührt gestapelt in der Gartenhütte.

    Das 1400er Vlies von Naturagart, allein, ist die bessere Wahl.

    Hallo Forum,


    ich fahre am Montag für eine Woche, vielleicht plus 1 Tag weg und kann mich nicht um den Pool kümmern.


    Morgen wird ordentlich gereinigt, dann Solarfolie, die Intex-Originalabdeckung und zum Schluss eine Silofolie 6x6m OBEN auf den Pool.


    Jetzt weiss ich nicht, wieviel Licht durch die dunkelgrauen Seiten kommt.


    Pumpe könnte ich weiterhin laufen lassen, oder verringern oder abschalten.

    Dass ich alles aus der Ferne per Fritzbox-Zugriss möglich.


    PH ist immer so bei 7,2 - 7,3

    CYA bei fixen 8

    Wenn ich bei diesem bescheidenem Wetter mal keine Lust habe, dann chlore ich auf Aktives Chlor = 1,5 auf und habe mindestens für 3 Tage keine Probleme.

    Da lief die Pumpe aber auch von morgens 8:30 bis 18:30 Uhr, bei aufliegender Solarfolie und Einhängeskimmer.

    "Dreck"-Eintrag sind wenige kleine Blüten, nichts Dramatisches.


    Wenn der Pool nun von oben dicht ist, reicht dann ein einmaliges Hochchloren auf Aktives Chlor = 2,5 und die Pumpe am vormittag und am nachmittag jeweils ca. 2h laufen lassen?

    Dann natürlich ohne Einhängeskimmer.


    Oder kommt durch die Seiten zuviel Licht? Echte Sonnentage sind hier für diesen Zeitraum nicht angesagt.

    Und wenn das nicht sofort klappt: Mit einem Wasserkocher (das erhitzte Wasser in einem Eimer giessen) den Rippelschlauch ordentlich erwärmen, Fahrradschlauch halb bis dreiviertel auf den Stutzen ziehen und dann den erwärmten (und nun ein wenig grösseren Rippelschlauch) draufschieben.

    Aber bestimmt geht das auch so, mit ein wenig Flutschie oder Spüli drupp.

    Muss aber auch ein Grund haben, warum das ganze Werk auf einmal wandert.


    Die Idee mit dem Wagenheber finde ich gut. Aber da würde ich mich persönlich vor zuviel Krafteinwirkung auf die Folie fürchten.

    Aber was willst Du auch gross machen? Wenn die Stütze ganz von der Platte rutscht, ist Krise.

    Die Plattenfläche vergrössern? Ändert nichts am geneigten Steher.


    Blöde Situation. Ich möchte nicht mit Dir tauschen.


    Ich würde das Wasser ablassen.

    Interessanter Thread, zum Lesen.

    Aber in der Praxis schere ich mich nicht sehr darum.

    Ich habe aus freien Stücken auf 7 oder 8 CYA aufgechlohrt.

    Morgens messe ich mal den PH-Wert, der ist meistens bei ca. 7,3 oder 7,4.

    Das freie Chlor hebe ich dann auf ca. 1,3 bis 1,5 an. Das langst bei abgedeckten Pool bis abends.

    Man kann sich auch totmessen.


    Ich gebe aber zu, jetzt im Urlaub ist das frühmorgendliche Messen und Zugeben sehr entspannend. Nur die Vögelchen und ich…

    Knappe 27 Grad, nachdem geschätzte 1800L (oder mehr) heute nacht einliefen, ca. 7cm oben drauf Wuff!


    Hmm, ich dachte immer Regen senkt den PH-Wert, da hatte sich aber vom Wert her nix getan. Der Dreck der Solarfolie war im Pool, nu nicht mehr.

    Alles gut.

    Ja, das denke ich doch. So schwer ist das ja auch nicht.


    10ml Poolwasser in den Poollab, "Zero", Tablette je nach Wert, den man messen möchte auflösen, entsprechende Taste drücken, warten und Wert ablesen.

    Du hast aber beim Zero den Deckel drauf?

    Edit: Gunar war schneller

    An meinen damaligen 457x122-Pool mit 32er-Verschlauchung war dieses Luftbelebungsventil WIRKLICH gut. Also, das hatte richtig gut gesprudelt.

    Jetzt am 38er-Schlauch eher......pphh, ja.

    Aber mit der schwarzen Kappe oben draufgesteckt ist es ja auch dicht/nicht in Betrieb.