Werbung

Beiträge von Zwerkel

    Genau - die hab ich alle entsorgt und warte jetzt auf eine neue Lieferung vom Poolpowershop - solange wollte ich mit Granulat chloren.


    Aber wenn nach einer Gabe Granulat die CYA dermassen nach oben schiesst ... kann ich ja immer gleich wieder 1000-1500L ablassen ...

    dann wäre ich doch nur am aus- und nachfüllen?


    Wäre doch totaler Irrsinn ...

    Ganz ehrlich - ich hab keine Lust mehr


    Aktuell

    Bildschirmfoto 2021-07-15 um 21.09.53.png


    Wie bitte kann die CYA nach 40gr. Chlorgranulat wieder um 2,5ppm nach oben schießen?

    Ist das echt normal?


    Dosieranleitung


    32,5g - bei 6.500 L für die wöchentlich Chlorung.

    Ich hab, da ich ja gar nichts mehr drin hatte 40gr. genommen ...


    Dafür find ich 3,17ppm ebenfalls viel.


    IMG_5407.jpg


    Pumpe läuft jetzt wieder die ganze Nacht - Pool ist nicht abgedeckt

    Mal sehen wie lange sich das fCL jetzt hält - aber bei 20ppm CYA sollte es ja dann wieder gefressen werden?

    Und hier die Ergebnisse aus dem Pool ...


    fCL ... nun ja ... ich zucke mal mit den Schultern...

    Bildschirmfoto 2021-07-15 um 10.51.12.png

    Ich spüle jetzt mal ordentlich zurück und Wasser raus und fülle dann nochmal mit Frischwasser auf und hoffe, dass der CYA Wert dann noch weiter absinkt ...


    Im Anschluss kümmere ich mich um den pH (denke, wenn ich mit 7.64 aus dem Hahn auffülle, muss erstmal wieder Senker ran)
    und chlore dann mit dem neuen Granulat lasse dann die Pumpe laufen und messe dann noch einmal.


    Danke weiterhin für eure Vorschläge und Hilfestellungen!

    Guten Morgen,


    ich habe vergleichsweise heute morgen eine Messung mit Leitungswasser vorgenommen und, überraschenderweise ist der CYA Wert meines Leitungswasser = 0,25 ...

    Bildschirmfoto 2021-07-15 um 09.14.12.png

    Ich würde jetzt also davon ausgehen, dass der Poollab zunächst mal i.O. erscheint, oder müsste der Wert komplett auf 0 sein?


    Flash1506 Die LZ Tabs habe ich bereits entsorgt, ich habe noch schnelllösliche Tabs aus dem letzten Jahr und Chlorgranulat, aus diesem Jahr,

    allerdings beide organisch. Ich kann von anorganisch zu organisch einfach wechseln, oder? Also CYA Wert senken damit eine gewisse Grundstabilität da ist

    und dann anorganisch nutzen?


    Nachdem es gestern ja sehr regnerisch war und der Pool durch überlaufen Wasser verloren hat, werde ich gleich nochmal die entsprechenden Werte messen.

    Regen = Wasseraustausch, also senkt Regen die CYA vermutlich, oder?


    Ich hatte gestern morgen, 5 von den schnelllöslichen 20gr. Tabs in den Schwimmer gelegt - mal schauen wie sich der Chlorgehalt nun darstellt.


    Zudem habe ich nun auch neue Tabletten für den Poollab - vielleicht war ja auch hier etwas an den mitgelieferten nicht ganz ok.

    Das habe ich verstanden…


    Ich habe am 12.07. morgens, weil ich ganz am Anfang den Verdacht hatte, mein Gerät würde nicht richtig messen, 3 Testreihen durchgeführt und diese am Abend exakt so wiederholt. Mit dem Ergebnis, dass der Wert vor dem Komma identisch war morgens - und am Abend nach Wassertausch zugenommen hat - wie erwähnt ebenfalls 3mal gemessen

    Zwischendurch ist kein organisches Chlor zugesetzt worden…


    Dass der Wert etwas erhöht ist, ist mir klar … ich frage mich nur, warum, weil das Wasser jetzt erst in der 5. Woche im Pool ist und ich regelmäßig rückspüle und auffülle … ja, weil ich organisches Chlor reinkippe und das durch Cya stabilisiert wird und sich nicht von selber abbaut.

    Aber wieviel Chlor muss man denn ins Wasser werfen, um nach 5 Wochen und wie o.g. regelmäßigen Rückspülens auf einen Wert von 20 zu kommen?


    Zudem bleibt dann weiterhin die Frage offen, wie konnte es zu dem Wert kommen? Ich hab von Anfang an Probleme mit dem Chlor gehabt, morgens rein - abends nicht der Wert denn man eigentlich erwartet hätte mit stabilisiertem Chlor sondern nahezu gar nichts mehr … und weil ich auch nicht soviel rein machen wollte, hab ich bewusst, immer nur ganz wenig nachgereicht , so dass eine gewisse Desinfektion (0,5ppm) über den Tag da war …

    Ja, aber der Poollab müsste es trotzdem messen .

    Verstehe ich ehrlicherweise nicht - was müsste der Poollab messen? Das freie Chlor?

    Das hat dein CYA gefressen :)

    Du hast immer noch zuviel CYA im Wasser.

    Ich hab vorgestern 500L ausgetauscht - danach ist der CYA gestiegen …


    F6773964-71A3-46E5-9067-098E446102C5.jpg


    12.07. meine ich - morgens gemessen - 20,04

    500L ausgetauscht abends 24,11?

    Dazwischen kein Chlor reingegeben …


    Gestern nochmal 800L raus und neu rein

    Wert heute bei 19,90 🤷🏼‍♂️

    Die Pumpe läuft jetzt seit >24h ...


    fCL gestern Abend 19:22 Uhr = 0,16ppm

    Die ganze Nacht war die Pumpe an und der Schwimmer hing, an einem Faden befestigt, relativ davor, sprich der wurde ordentlich durchgespült.


    Ergebnis

    Bildschirmfoto 2021-07-12 um 11.30.50.png

    ph um 0,20 gestiegen

    cya um 4 ppm gefallen (obwohl ich bis zur Messung kein Frischwasser zugeführt habe)

    ta um 10 ppm gefallen

    und mein fCL ... hat sich um 0,08 auf 0,08ppm halbiert ... trotz des Schwimmers vor der ELD.


    Mir fällt dazu immer noch nix ein, außer das die Langzeit TABS für die Tonne sind.


    Habe jetzt gerade 500L Wasser getauscht also Pumpe rückgespült und aufgefüllt.

    Das Wasser einmal mit der Bürste komplett aufgewirbelt und dabei den Pool geschrubbt.

    Chlorgranulat rein (30gr - aufgelöst) - Pumpe läuft weiterhin.


    Nächste Schritte (neben Pumpe von 09-20Uhr laufen lassen) wären Sandwechsel (ggf. Chlorfresser im Sand?)

    und Anschaffung neuer LZ Tabs - oder chloren per Granulat (Abends) - Menge abhängig vom gemessenen Wert)?

    Sorry, das verstehe ich immer noch nicht… warum sollte der Filter beim Baden seine Arbeit machen? Weil das Wasser aufgewirbelt wird? Wenn ich die Pumpe direkt nach dem Baden anwerfe fliegen die Partikel doch immer noch durchs Wasser…


    Framus den Klassiker würde ich das nicht nennen … Laufzeiten hatte bzw. habe ich ja. Der Tipp von ottlottl 9-18 Uhr ist ja deutlich weniger als die 11.8h … nur scheinbar habe ich dann wohl nicht die richtigen Zeiten gewählt…. Und das ändere ich jetzt mal und dann lasse mich gerne überraschen

    Aber in der Zeit sind wir u.a. im Wasser und bewegen es und der Schwimmer ist auch drin… das Wasser ist doch dann in Bewegung oder irre ich?


    Ich verstehe euch und probiere gerne alles aus …. Nur 24/7 sehe ich bei dem Beckeninhalt und der Pumpe aktuell nicht.

    Ich werde ottlottl Vorschlag die nächsten Tage von 9-18 probieren. Bei Badezeit bleibt sie weiterhin aus und danach geht sie sofort wieder an.

    Genauso … die Pumpe ist bei Probenentnahme morgens aus und zwar kurz nachdem sie 6h gelaufen und mir das Becken 3 mal umgewälzt hat …


    Aktuell und heute Nachmittag sah es so aus mit dem Chlor … Nutzung durch den Nachwuchs und mich ca 2h.


    03BC67BB-F6AB-42F0-939E-4E5BF45948F4.jpg
    Ich hab gerade mal den Verbrauch der Steckdose kWh durch die Anzahl der Tage geteilt und komme auf 5,1kwh pro Tag, das entspricht im Durchschnitt 11,8h Laufzeit der Pumpe am Tag bei 6.500L Beckeninhalt.

    Pumpe ist eine AquaPlus6 mit 25kg Sand im Kessel.

    Mit "schlechter Charge" meinte ich eher die DPD1 Tabletten des Photometers. Ich glaube nicht, dass Du ein Problem mit Deinem Chlor hast. Sonst wäre bei 24° und 0 ppm freies Chlor Dein Wasser nicht so klar.

    Na ja... der Schütteltest zeigt aber das identische Ergebnis an.. ebenfalls 0,0.

    Das hatte ich ja oben bereits geschrieben.


    Daher würde ich vermuten, dass es ggf. doch an den Tabs liegen könnte?


    Nutze ich Granulat, schießt der Wert bei einer Zugabe von ca. 15gr. auf ca. 6500L auf 0,8-1,0 nach oben, ebenso wenn ich eine(!) schnellauflösende 20gr. Tablette im Schwimmer oder Chemconnect nutze, Wert von 0,00 auf 1,0 - 1,2 rauf.


    LZ Tabs geben langsam ab, ok , deshalb baut sich der Gehalt auch langsam auf - aber hier scheint es sich ja aktuell gar nicht aufzubauen, sondern baut schneller ab, als über Schwimmer (der Test läuft ja gerade) / Chemconnect zugefügt wird.


    Variante 2 wäre dann wohl der o. bereits genannte Chlorfresser, - hierzu werde ich übermorgen mal den Sand (der ist aktuell eine, nämlich die letzte, Saison alt) komplett austauschen.


    Der ein oder andere mag meinen, Wasser ist klar, was hat er denn? :D


    Ja wenn die Pumpe läuft ist es das auch, sobald unsere kleine Rappelkiste aber ne Stunde im Wasser war, wird es leicht trübe bis milchig und die Chlorleistung baut ab und wird nicht trotz der Tabs gehalten oder baut sich, wie geplant wieder auf ...

    Da ist der Fehler. Lest mal genau durch.


    Bitte in Zukunft: Poolwasser rein, Deckel drauf und Zero, Tablette rein usw, Deckel drauf und Messung.

    Nur so funktioniert die Messung im Toleranzbereich. Nicht die Küvette wechseln, nach Zero ausschalten etc.

    1x Zero mit dem Poolwasser aus dem Becher genügt für eine Messreihe. Ausser man möchte zwischendurch dosieren. Nach 5min schaltet der Poollab ab, dann muss man erneut Zero durchführen

    OK - danke.


    Ich hatte es so gemacht, um Fehlmessungen auszuschließen - was ja die Messungen auch bestätigt haben.

    Bei Zero hast Du sicherlich auch den Deckel drauf, oder?


    Wenn Du 3 mal hintereinander den gleichen Wert misst (also z. B. pH), schwanken die Werte dann auch oder sind diese dann konstant? Zum Test jedes mal dazwischen einen Zero machen (also Gerät aus- und wieder einschalten). Wenn die Werte konstant bleiben, würde ich eine Fehlmessung nahezu ausschließen.


    Zukünftig dann wieder nur einmal ZERO und jetzt, wegen des Hin und Herwechselns erstmal eine Küvette neu kalibrieren.



    Ich warte jetzt mal ab, was die Verteilung des Chlors anhand des Schwimmers bringt.


    IMG_5344.jpegIMG_5347.jpeg


    Wasser ist klar und hat aktuell 24,3 Grad.


    Sollte da nach 2 Tage jetzt wieder 0,00ppm Chlor enthalten sein, besorge ich neue LZ Tabs ...