Werbung

Posts by GrosserEisbaer

Die Oku Platten liegen mittlerweile bei mir in der Garage und können es kaum abwarten installiert zu werden 8o

Leider bin ich mit meiner Frage ,wie ich das am besten ins System einbinden kann, noch nicht weiter gekommen.

Problem sind die 32 Standard Anschlüße am Pool.

Am elegantesten wäre es doch direkt den miniskimmer zu bestellen, Pool aufschneiden und seitlich zu installieren?

Von da könnte ich mit den 50er Flexrohren zur pumpe und über den Bypass wieder zurück. Die 32er Anschlüsse würde ich dann als einlaufdüsen verwenden. Kann das so realisiert werden?

Ich bin als Neuling mit erst zwei Wochen Poolerfahrung auch etwas irritiert über den CYA wert und würde ottlottl zustimmen.

Warum sollten Werte über 20 denn so schlimm sein? Wenn CYA als Puffer dient und das Chlor "zwischenspeichert", gibt er diesen doch auch irgendwann wieder ab.

Habe ich dagegen einen sehr niedrigen CYA Wert, sorgt die Sonne dafür, dass das Chlor ziemlich schnell seine Wirkung verliert und ich neues Chlor nachkippen muss. Funktioniert das automatisch, kein Problem, aber manuell kaum möglich.

Also fahre ich doch kostentechnisch und Chlorsparender wenn der CYA Wert etwas höher liegt.

Ich habe mich für die Kombi aus beiden entschieden. Langzeitchlortabs + anorgalisches Chlorgranulat zum schocken und nachjustieren. Ich hätte nach der Tabelle über das Zusammenspiel zwischen Chlor und CYA aber auch keine Bauchschmerzen bei Werten bis 35, wenn Chlor und PH passt. (Mein Wert liegt im Moment bei 20 und das möchte ich auch ungefähr +- 5 halten)

Ich lasse mich aber auch gerne korrigieren, wenn ich mich irre.

Zerocool19: Ich habe die AquaPlus 6 und habe sie mit den mitgelieferten milchigtransparenten 32er Schläuchen von Index angeschlossen. Die erste Woche war alles ok. In der zweiten Woche habe ich noch zusätzlich eine skimmmersocke verwendet. Da hat sich das Rohr zusammengezogen.