Posts by Hosten

Hallo zusammen,

kurze rückmeldung zum AquaForte Vario+.

bestellt und angeschlossen, nicht kompliziert.

bis jetzt hab ich zwei timer eingestellt.

8-12 mit 2000 umdrehungen (4h)

13-18 mit 2000 umdrehungen (5h)

20 m³, 8m³/h mach bei doppelter umwälzung pro tag bisher ca. 5 h laufzeit. jetzt läuft sie 9 stunden, muss weiter beobachtet werden.

rückspülen noch nicht gemacht.

die pumpe läuft mit 2000 wesentlich leißer als mit 2900 umdrehungen, das war mein eigentliches ziel um die nachbarn nicht unnötig zu belästigen !

einzig man hört ein leises, recht hohes pfeifen (wenn man es weiß/kennt).

der stromverbrauch lag vorher bei 550 watt und mit 2000 umdrehungen bei 200 watt.

die pumpe wird, auch bei warmen umgebungstemperaturen, bisher nicht zu warm sprich keine überhitzung auf grund der langsameren lüfterdrehzahl.

insgesamt einfaches/tolles teil.

Hallo Jürgen,

vielen dank für dein schnelles feedback bezüglich FU :)

dann werde ich mich mal auf die suche nach einem guten angebot machen.

bezüglich des sandes ("geh nie tief" ins wasser?) in dem kessel, woher weiß ich den wieviel sand da noch drin ist wenn es mir bei jedem rückspülen das was rausdrückt ?

> kann es sein, dass dann irgendwann mal zu wenig filtermedium im kessel ist, sollte ich den mal aufschrauben und reinschauen ?

lg, hu.

Hallo zusammen,

darf ich auch nochmals bezüglich FU in die runde fragen ?

bei unserem 20 m³ pool war eine badu speck top II 8 und ein 400er kessel (mit sand) im lieferumfang dabei, diese komponenten habe ich bereits installiert und sie laufen soweit ok, beim rückspülen drückt es mir allerdings auch gerne etwas sand aus dem kessel in die rückspülleitung.

mein thema ist aber eher die lautstärke der pumpe im betrieb.

um unsere nachbarn nicht unnötig zu stören würde ich gerne langfristig die lautstärke reduzieren (stromersparnis ist dank pv-anlage nicht das primäre thema).

da die pumpe schon eingebaut ist würde ich lieber einen fu einsetzen als gleich eine neue pumpe zu kaufen.

> welcher fu wäre den für diese pumpe am besten geeignet, etwa auch der Aqua Forte Vario1100+ ?

vielen dank für tipps,

lg, hu.

Hallo zusammen,

ich versuche gerade unsere seko dosierpumpe pe 1.5l/h 230v anzuschließen.

Dabei habe ich folgendes Problem.

Den klaren Schlauch (saugleitung PVC) bekomm ich problemlos über die beiden unten liegenden "anschlussnippel" aber bei dem milchigen Schlauch (druckleitung pehd) ist das nicht möglich !

> mach ich da was falsch bzw. wie müssen die beiden Schläuche denn richtig an die Pumpe

angeschlossen werden?

> Bedienungsanleitung finde ich leider keine im Netz, auch nicht bei seko.com

LG, Hubert.

Hallo zusammen,

mittlerweile hab ich den kreislauf angeschlossen und schon ein probelauf getsartet, dabei sind mir zwei sachen aufgefallen.

1) bei rückspülen sehe ich durch das schauglas und das transparente rohr wie es sand durchspült d.h. beim rückspülen spült es mir einen teil des sandes aus dem filter raus. kann das sein, ist das normal ?

2) bei einem T-Stück vom bypass tropft es raus. kann man das irgendwie flicken oder muss ich das entsprechende teil tauschen und neu verkleben ?

Hallo zusammen,

darf ich mich auch mal in das thema "verrohrung, kann da bitt emal jemand drüber schauen" einklinken ?

anbei zwei fotos von meiner technikbox. ein teil ist schon geklebt, den restlichen teil bin ich grad am vorbereiten.

der bypass der elektrolysezelle hängt nachher auf höher der grünen linie !

> was meint das geschätzte forum, passt das so oder gibt es noch was zu verbessern oder berückischtigen ?

> brauch ich beim rücklauf zu den eld noch einen kugelhahn oder reicht der bzw. die beiden vom bypass der elektrolysezelle ?

> sonstige tipps ?

vielen dank im voraus,

lg, hubert.

Hallo zusammen,

hat einer erfahrungswerte zur IPS 130 (2.700 €) ?

für unseren 22 m³ pool suche ich gerade eine lwp und bin bis jetzt bei dieser hier "hängengeblieben", anscheinend hat die z.b. hochwertigere teile verbaut im vergleich zur fairland.

oder hat/kennt jemand eine alternative ?

hks 110i/140i classic line I finde ich wenig infos im netzt und auch kein preis bzw. muss man da über eine zwischenhändler gehen :-/

lg, hu.

Du must die Schnittstelle finden in der WP, um sie extern von der ProCon zu steuern ist, und brauchst noch ein Koppelrelais, da die auf der ProCon.IP nicht für dies Ströme ausgelegt sind

Hallo zusammen,

unser pool ist nur 22 m³ groß und im moment liebäugle ich mit der ips 130, die scheint mir soweit ganz gut zu sein.

> wo bekomm ich den so ein relais her bzw. welches müsste es sein ?

> gerne würde ich auch unsere pv-anlage mit einbinden, wie macht man das am einfachsten/besten ?

lg, hu.

p.s. ich werde eine procon.IP verbauen.

Schau in der Welt des PVC nach den entsprechenden Teilen, da findest du alles. Der 90 Grad Bogen mit 2x 2“ IG passt und dann noch, falls nötig, eine Reduziermuffe auf 1 1/2“ mit IG und AG oder was auch immer nach Bedarf.

Hallo Juso,

auf der welt des pvc bin ich auch schon länger am stöbern und 2 fragen hätte ich dazu.

1) bei den pvc-u fittingen gibt es eine eco-variante (geringere druck stabilität, bei 50mm max. 6 bar) funktionieren die auch ?

2) für das anschluss-kit der messzelle von pooldigital (2x Kunststoff-Kugelhahn 1/4" AG auf 6mm Schlauchanschluss) suche ich die passenden anbohrschellen. in der welt des pvc finde ich lediglich eine 50 mm x 1/2 zoll (PB0100.050.020)

kann das sein oder welche passt hierfür?

lg, hu.

Darf ich hier auch noch eine Frage zum Thema Poolpflegemittel stellen .

für die erstinbetriebnahme unseres SEL-pools (gfk) suche ich noch zwei mittel.

anorganisches chlor und ph-minus um den ph wert zu senken.

> bei dem chlor hätte ich an das hier gedacht, passt das oder gibt es etwas besserers/sinnvolleres ?

well2wellness Chlor C Granulat - anorganisches Chlorgranulat mit ca. 70% Aktivchlor speziell für weiches Wasser 5,0 kg

für das ph-minus suche ich noch ein passendes produkt.

> könnt ihr mir was empfehlen ?

> und die eigentliche frage, für die spätere, automatische ph-dosierung benötige ich ja sowieso flüssiges ph-minus im kanister. kann ich das auch gleich kaufen und in der richtigen dosierung "reinleeren" oder benötige ich für den start eine andere form ?

lg, hubert.

p.s. poollab ist bestellt um vorher/währenddessen die entsprechenden werte zu messen ;)

Hallo zusammen,

unser pool wird mit einer SEL und dosieranlage (ph-minus) betrieben.

ich möchte mir auch das poollab 1 messgerät kaufen, in dem basic-set sind ja 70 unterschiedliche tabletten bereits dabei.

welche tablette benötigt ihr den am meisten ?

also ph sicherlich, dpd 1 auch und alkalinität auch oder ?

brauch ich dpd 3 auch ständig ?

ich würde gleich noch ersatztabletten mitbestellen und frage mich welche (abgesehen von diesen 3) ich noch dazukaufen sollte oder welche grundsätzlich am häuftigsten verwendet werden ?

lg, hu.

Hallo zusammen,

seit einiger zeit lese auch ich mich quer durchs forum und andere kanäle und so langsam lichtet sich das dunkel.

für die technik unseres 23 m³ pools bin ich nach wie vor auf der suche nach den richtigen komponenten aber bis jetzt noch nicht wirklich fündig geworden.

ich versuche mal meine frage zum thema salzwasserpool/elektrolyse zu formulieren und hoffe, das mir jemand mit tipps helfen kann.

was ich schon rausgefunde habe ist, das wir eine automatisierte sel verbauen möchten sprich es wird am schluß nur noch ph- geimpft.

immer wieder sehe ich so eine doppel bypass-messzelle für die ph und redox elektroden (siehe anhang) dazu benötige ich noch eine schlauchpunmpe um das flüssige ph- aus dem kanister in den poolzulauf zu injizieren.

Frage 1) welches steuergerät/elektrolysezelle würde dazu passen ?

hidrolife, oxylife, saltrelaxpro, pooldose, gemke, seko, eXO iQ ............

mittlerweile hab ich irgendwie den durchblick verloren 8|

Frage 2) wäre eine kombi aus so einer doppelmesszelle (elektroden), einer elektrolysezelle, einer schlauchpumpe und einer procon.ip auch möglich ?

Frage 3) ein temperatursensor für die lwp müsste auch noch verbaut werden, gibt es eine mess- und regelanlage (abgesehen dvon der procon sie ja irgendwie alles kann) die das gleich miteinbindet/steuert ?

vielen dank für eure infos und noch ein schönes we.

lg, hu.

*** Bilder mit unbekannten Bildrechten gelöscht ***

Hllo zusammen,

vielen dank für die infos.

da ich erst dabei bin mich in dieses thema einzuarbeiten hoffe ich auf verständnis, wen ichmal eineganz dämlich basic-frage stelle ok ?

bei einer automatisierten sel habe ich "unter der anlage" lediglich einen kanister mit ph-minus stehehen.

bei einer herkommlichen automatisierten anlage benötige ich zwei kanister, flüssiges chlor und ph-minus, ist das richtig ?

> wie nennt man diese beiden unterschiedlichen systeme grundsätzlich ?

ich suche ebenfalls wie MiSc einen vollautomatisierte sel und bin noch nicht wirklich fündig geworden. in den nächsten tagen poste ich gerne ml mein bisher gewonnnen erkenntnisse.

meine kriterien sind:

gfk pool ca 23 m3

pumpe und filter (angaben folgen noch) sind schon vorhanden

wärmepumpe wird verbaut

ich suche möglichst hochwertige und langlebige komponenten

das budget ist zum glück eher offen

anlage sollte eher komfortabel/bedienfreundlich sein

w-lan nicht benötigt

keine bastellösung

Hallo MiSc,

1.) es gibt doch auch noch die smc-10 (bis 30 m2) oder die smc-15 (bis 50m2), wäre das keine option ?

2.) in der beschreibung steht:

Über die SMC kann der gewünschte Salzgehalt im Becken eingestellt werden. Der aktuelle Redox Wert im Becken wird von der SMC jedoch nicht erfasst. Weiterhin kann über die SMC der pH-Wert nicht automatisch geregelt werden.

Durch den zusätzlichen Einsatz der INNOWATER Redox und pH Dosieranlage kann die Wasserdesinfektion komplett automatisch erfolgen.

irgendwie verstehe ich das (leider) nicht, das gerät produziert doch über die elektolyezelle schlußendlich chlor oder ? für eine vollständige automatisierung benötige ich noch die redox und ph-dosieranlage aber eigentlich brauh ich doch bei einer elektrolyseanlag nur noch eine ph-einspeißung oder verstehe ich das falsch ?

welche kombination wäre den hier für in automatisierung sinnvoll/notwendig ?

lg, hu.

Hallo zusammen,

für unseren neuen gfk-pool bin ich auch auf der suche nach eine rollabdeckung.

der pool ist 6,3x,2,8 meter groß und in bälde wird der holzrost darum gelegt, dannach möchte ich umgehend die rollabdeckung bestellen.

da unser pool eine ovale form hat hat mir bisher die walter pool evole ganz gut gefallen, die hat 650 gr/m² und die bahnen können ausgetauscht bzw. auf unsere poolform (vorraussichtlich) auch angepasst/zugeschnitten werden.

MEINE FRAGEN:

> hat jemand (positive/negative) erfahrung mit diesem produkt ?

> kann mir jemand eine (bessere) alternative empfehlen ?

> welche farben eignen sich am besten ?

kriterien:

- mit kurbel

- sommers wie winters geeignet

- einfache handhabung

vielen dank für rückmeldungen,

lg, hubert.

IMG_20220326_121718.jpg

Hallo zusammen,

der liefertemin (mitte/ende november) rückt näher und nach dem heutigen telefonat mit dem poolbauer stellt sich für mich nach wie vor die (gleiche) frage.

> wie schwierig/realistisch ist es eine gsa (z.b. badu jet) selber in einen gfk-pool einzubauen ?

mit schablone ein loch zwischen den beiden eld schneiden > löcher bohren > vormontagesatz montieren usw. (dichtheit der gummidichtungen?)

> wer hat sowas (oder was ähnliches) schon mal gemacht und kann mir einen erfahrungsbericht oder fotos zukommen lassen ?

wenn ich es über den poolbauer mache kostet es halt ca. das doppellte :-/

vielen dank für rückmeldungen,

lg, hosten

*** Bild gelöscht Unbedingt Forenregel Unbedingt Forenregel Unbedingt Forenregel ***