Werbung

Beiträge von Ionica

    Sie "kann" 50kg. Was du letztendlich nimmst, ist und bleibt deine Entscheidung. Hier haben viele, die zuerst billig gekauft haben, am Ende doppelt gekauft.


    Vergleiche auch mal die Lautstärke und den Verbrauch der Pumpen. Du musst dich einfach etwas einlesen und dir dann eine eigene Meinung bilden. Ich kann nur sagen, was ich machen würde...

    Wenn der Bestway so bei dir am besten passt, warum nicht...


    - Poollab 1.0 reicht zur Wasserkontrolle


    - Geobubble (Solarfolie)


    -Sandfilteranlage

    entweder

    - z.B. Sandfilter Bali 400mm mit Aquatechnix Aqua Pus 8 und https://www.poolpowershop.de/p…umrichter-aquaforte-vario

    oder z.B.

    - https://www.poolpowershop.de/pool/pool-filter-und pumpen/sandfilteranlagen/sandfilteranlage-bali-500-mm-mit-aquatechnix-aqua-vario-plus-vs

    oder

    - Sand-Filter Bali 400mm und

    frequenzgesteuerte Pumpe: https://www.poolpowershop.de/p…plus-filterpumpe-230-volt

    ...oder oder oder...


    Lies dich mal in die Optionen ein. Meine Wahl wäre eine frequenzgesteuerte Pumpe, aber andere hier sind auch sehr zufrieden mit der Pumpe plus Frequenzumrichter. Ich bin sicher, da meldet sich hier noch der eine oder andere...


    - Technikbox (z.B. Keter), falls du kein Gartenhaus für die Technik zur Verfügung hast (Verrohrung ist dann nochmal eine Sache für sich...)


    - Riffelschläuche am besten durch Flexrohr ersetzen, dazu ein paar Kugelhähne, Bögen etc., je nachdem... Da braucht es erstmal einen genaueren Plan...


    Am besten befasst du dich etwas mit dem Thema. Poolbau ist ein sehr komplexes Thema, wenn man Freude daran haben will...


    Du solltest auch überlegen, ob (langfristig?) eine Wärmepumpe eingebunden werden soll. Die sollte dann zum System passen und bei der Verrohrung/Elektrik mit eingeplant werden. Ca. 6kW (5,5-8) sollten es sein. Aber keine Sorge, die zieht deutlich weniger! Meine 13,5 kW Inverter braucht z.B. im 100% Modus +/-1200W und im Silentmode, der im Sommer locker ausreicht, +/-700W für ein paar Stunden (2-4?) am Tag. Kein Problem mit PV-Strom... Da die Solarfolie die Nachtverluste minimiert, hält sich der Heizbedarf in den Sommermonaten in Grenzen.


    Dazu kommt das Thema der Wasserdesinfektion... Hast du dir da schon Gedanken gemacht?

    Hast du ein Balkonkraftwerk oder PV?


    Wenn du keinen Strom verschwenden willst, investiert du besser in einen Frequenzumwandler oder in eine drehzahlgeregelte Pumpe. Sonst endet das meist in reduzierten Filterzeiten, da die Pumpe zu viel Energie braucht und das vermeintlich "Ersparte" wird dann doppelt und dreifach Poolchemie und frisches Wasser gesteckt... Schräg zwinkern


    Wann und bei welcher Wassertemperatur soll der Pool genutzt werden? Nur bei Hitze, vorwiegend im Hochsommer? Dann reicht vielleicht, ein warmer, sonniger Sommer vorausgesetzt, (erstmal) eine gute Solarfolie. Wenn du jedoch verlässlich warmes Wasser möchtest, brauchst du entweder eine Wärmepumpe oder musst das Wasser mit Solar erwärmen.


    Eine Wärmepumpe würde ich favorisieren, wenn PV-Strom vorhanden ist. Die Stromkosten halten sich bei Abdeckung des Pools mit Solarfolie, einer guten Wärmepumpe und reiner Sommernutzung bei deinem Pool jedoch in Grenzen.


    Oder du erwärmst das Wasser mit Solar, indem es durch ein System schwarzer Schläuche geleitet wird, die aber möglichst nah am Pool und in der Sonne sein sollten.

    Was hast du denn genau vor?


    Heizen? Mit Solar oder mit Wärmepumpe? Ein gute Solarfolie finde ich ist Priorität.


    Wie/wohin spülst du rück? Die Pumpe sollte ca. 1x pro Woche rückgespült werden. Das Wasser muss "irgendwohin" und du musst Frischwasser nachfüllen.


    Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Bitte nicht einfach in die Außensteckdose/ Verlängerungskabel neben dem Pool!

    Die Anlage fasst viel zu wenig Sand. Das ergibt keine gute Filterung. Ganz ehrlich, da habe ich sicher viele Jahre besser mit dem kleinen Kartuschenfilter gefiltert... U.a. diese Anlagen führen regelmäßig zu Hilferufen im Sommer "Mein Wasser ist grün!"...


    Da wird dann einfach das Wasser durch den Filter gepresst, oft 2-3x täglich die Pumpe für 2 Stunden betrieben ("reicht doch, um das Poolvolumen 2x zu filtern") und dann ist "plötzlich" das Wasser grün und das Spiel beginnt... Wenn dann noch organisches Chlor zum Schocken verwendet wird, nicht genug rückgespült wird und der Cyanursäuregehalt nicht mit dem Poollab gemessen wird, sind wir schon mitten im Teufelskreis. Der endet irgendwann im Komplettwasserwechsel und Schrubben und verdirbt die schönsten Wochen des Jahres, da dann das Grün bekämpft werden muss, statt den Pool nutzen zu können...

    Wichtig ist nicht nur, dass dein Poolvolumen 2-3x pro Tag gefiltert wird, sondern auch die Filterdauer.


    Das ganze Wasser in ein paar Stunden durch den Filter zu jagen und den Rest des Tages nicht zu filtern, ist keine Option! Dann würde nicht gefiltert, sondern der Schmutz durch den Filter gepresst und den Rest des Tages hättest du einen ungefilterten Tümpel, der dann auch bald so aussähe... Nur bewegtes Wasser ist gutes Wasser und deshalb sollte es so langsam wie möglich (natürlich muss die Poolhydraulik noch gewährleistet sein!) und so lange wie nötig gefiltert werden. Das sind im Sommer bei warmem Wasser um die 12-15 Stunden am Tag.


    Einfach nur eine schwache Pumpe zu installieren, ist auch keine Option, da du den Filter regelmäßig rückspülen musst und dann brauchst du mehr Power als zum Filtern.


    Was meinst du für eine Filteranlage von Bestway?

    Je nachdem was du an Extras planst, würde ich die Sandfilteranlage Bali Premium 400 mm mit Aquatechnix Aqua Plus 8 nehmen und dazu einen Frequenzumwandler, damit du die Pumpe auf die für deinen Pool erforderliche geringe Leistung drosseln kannst. Das spart eine Menge Strom und ist deutlich leiser. Oder die Bali Premium 400 mm und eine frequenzgesteuerte Pumpe dazu. Gerade bei einem kleinen Garten und womöglich auch nahen Nachbarn finde ich es auch abgesehen von dem Aspekt des Stromverbrauchs wichtig, die Pumpe drosseln zu können. Die läuft schließlich im Sommer mindestens 12-15 Stunden am Tag...


    Wichtig ist erstmal der Untergrund. Der Rasen muss ca. 30cm tief abgetragen werden. Dann Mineralgemisch (Schotter) verdichten. Darauf ca. 3cm Split. Ob du dann Terrassenplatten oder XPS unter deinem Pool möchtest, musst du entscheiden. Ich würde eventuell nur den Rand mit Terrassenplatten belegen (für die Stützen!) und diese seitlich mit Rasenkantensteinen einfassen. Unter dem Pool würde ich XPS in der Dicke der Platten verlegen. Darauf Bautenschutzmatten, Rasenteppich oder Vinyl. Dann Vlies und dann den Pool.

    Da du den Pool beheizen möchtest und in eine Sandfilteranlage investieren möchtest, solltest du das auch tun. Beheizung über Solar oder Wärmepumpe? Oder nur abdecken mit Solarfolie und nur bei Hitze benutzen? Investiere in jedem Fall in eine gute Solarfolie (400 oder besser 500my, z.B. Geobubble). Mit einer billigen erschlägst du sonst irgendwann deinen ärgsten Feind...


    Wie/wo soll der Pool aufgebaut werden? Hast du den Untergrund schon vorbereitet?

    Ist eine Beheizung geplant? Wenn nicht und falls du nicht direkt viel ausgeben willst, könntest du auch erstmal mit dem mitgelieferten Kartuschenfilter arbeiten. Habe ich über 13 Jahre so gemacht... Den Filter aber dann auf jeden Fall 24/7 laufen lassen und die Kartusche regelmäßig auswaschen bzw. wechseln!!! Der Filter verbraucht nicht viel Strom. Wichtig ist eine konsequente Wasserkontrolle und Wasserpflege und regelmäßige Teilwasserwechsel.


    Das (vorerst?) eingesparte Geld solltest du in eine ordentliche Vorbereitung des Untergrunds und in ein gutes Messinstrument (Poollab) investieren. So könntest du schonmal anfangen und Erfahrungen sammeln.


    Was soll es denn für ein Pool werden?

    Wieder 27°C Wassertemperatur


    Ohne das XPS hat der Pool über Nacht statt vorher 0,6°C 1,6°C verloren. Dank der frühlingshaften Temperaturen hat die Wärmepumpe das aber in knapp 5 Stunden wieder reingeholt.


    Ich muss allerdings gestehen, dass ich sie aufgrund voller Akkus und massivem PV-Überschuss nur 3 Stunden davon im Silentmode betrieben habe. Dann habe ich 100% ausprobiert (gut 1 Stunde) und sogar den Turbo mit 120% (45 Minuten). Der Nachbar ist im Urlaub... Happy Dancing Seit die 27°C erreicht sind und ich in der Poollounge nur wenige Meter neben der Wärmepumpe chille, ist wieder der Silentmode an.


    Bis einschließlich Freitag dürfte es also Dank des frühlingshaften Wetters auch ohne das XPS gut klappen, mit der Insel-PV bis ca. 14 Uhr die Nachtverluste reinzuholen. Wenn es danach wieder kühler wird und der Nachbar aus dem Urlaub kommt, sehen wir weiter...


    Bis dahin: Ich mache Urlaub im Liegestuhl Wasser plumpsen

    Wenn man immer darauf warten würde... Schräg zwinkernNoch nichtmal meine Tomaten müssen so lange warten und der Pool schon gar nicht! Die Saison in Deutschland ist schließlich kurz genug und fing für mich eigentlich immer schon Ostern an...


    Ich habe auch damals meinen Quickup oft schon Ende März/Anfang April aufgebaut, wenn es dann frühlingshaft warm war. Und da gab es keine Heizmöglichkeit außer dem von der Solarthermie leicht angewärmten Wasser...

    Die Spax Terrassenschrauben haben wir bei solchen Vorhaben auch schon gerne verbaut, wenn man nicht mit Hilfe der zugegebenermaßen sehr teuren Clips verdeckt schrauben will. Für unser Teakpodest haben wir uns das aber dann doch gegönnt...


    IMG_20230707_184634.jpg


    Abstandshalter für zwischen die Dielen sind da nicht wirklich dran. Die Dielen bekommen dadurch aber einen Abstand zur Unterkonstruktion, so dass das gut belüftet wird. Wir arbeiten in solchen Fällen mit solchen Abstandshalter-Kunststoffplättchen aus dem Baumarkt (wie heißen die denn noch? Kopfschütteln / Frag ).

    Dafür braucht man doch an den Seiten so eine Nut, oder?

    Für unser Teakpodest haben wir solche Clips verwendet: https://www.betterwood.de/kauf…s-clip-edelstahl-schwarz/


    Wir bohren fast immer vor, dann spaltet sich nichts. Das hat dann sogar der kleine Bosch Professional Akkuschrauber gut gepackt. Seinen Metabo benutzt mein Mann schon gar nicht mehr...


    Mit den Spax Inforce haben wir u.a. bei Pinie und Douglasie auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

    27°C Wassertemperatur


    Ich konnte es heute nicht mehr erwarten und habe eben die Gartendusche wieder eröffnet. Sehr erfrischend... verschämt Lachen Der Pool fühlte sich danach trotz "nur" 27°C wie eine Therme an... Danach auch geduscht. In der Kälte zittern , aber dafür prickelt das danach so schön... Happy Dancing


    Das XPS habe ich auch vom Pool genommen und lasse das mal probehalber unten, auch wenn es nachts sehr frisch werden soll. Der Pool ist noch mit zwei Geobubbles abgedeckt und ich bin mal gespannt wie viel Temperatur der ohne XPS bis morgen früh verliert... Ich werde berichten. Zumindest die nächsten drei Tage sollte die Insel-PV damit klarkommen, falls nicht muss das XPS nochmal drauf.

    ...nicht zu vergessen, dass die Übergänge von Stosskanten nie ganz glatt werden. Unter der Stoßkante müsste ein Kantholz zum verschrauben liegen und selbst bei penibelstem Aufbau wird man das beim barfuß laufen merken. Wenn es nicht nötig ist (große Terrassen), würde ich immer auf Stoßkanten verzichten!