Werbung

Posts by |Rene|

Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem das ich irgendwie kein Chlor gemessen bekomme. Ich hatte ein paar Wochen im Oktober nicht zu oft gemessen und vermutlich war das Chlor irgendwann verbraucht. Wasser ist daher auch etwas grün. Vor der Einwinterung wollte ich das Wasser nun zunächst wieder klar bekommen. PH Wert passt inzwischen aber das Chlor bekomme ich nicht hin. Habe zunächst mit reinem Poolwasser gemessen und dann auch mal 1/2 und 1/3 mit Leitungswasser verdünnt. Sichtfenster blieb immer farblos. Nun habe ich schon mit Granulat nachgechlort und auch mal weider eine Tabelle in den Skimmer gelegt. Das Sichtfenster bleibt weiterhin farblos. Kann es sein dass das Chlor aufgrund der schon leicht gebildeten Algen sich direkt abbaut und ich noch mehr Chloren muss? Will auch nicht zu viel reinhauen da es sich aktuell ja kaum abbaut.

Ich habe keine Poollab oder so. Messe noch normal mit Schütteltester

Hallo,

ich stehe vor der ersten Poolüberwinterung und bin noch unsicher wie ich genau bei der Pooltechnik verfahren. Ich habe einen 600er Filter und eine Aqua Forte Vario Pumpe.

Ich würde zunächst das Wasser ablassen, soweit so gut. In welcher Reihenfolge gehe ich danach vor?

- Kugelhähne auf halb offen / 45 ° Stellung

- Pumpe komplett abbauen oder reicht es den Vorfilter zu leeren?

- Sandfilter würde ich über die Entleerungsschraube entleeren. Wie viel Wasser kommt da raus? Setze ich mir damit den halben Technikraum unter Wasser?

- Die Verrohrung an sich kann ich lassen wie sie ist?

Die Technik steht bei uns oberhalb der Wasserlinie in einem massiv gebauten, jedoch unbeheiztem, Gartenhaus.

IMG_5952.jpg

IMG_5953.jpg

Hallo zusammen,

wer hat hier denn alles seine Überdachung versichert und wie ist das abgebildet? Bei uns in der Wohngebäudeversicherung wurde diese nun mit einem bestimmten Wert aufgenommen. Von der LVM weiß ich das solche Gewerke nur pauschal bis 10k€ versichert sind. Das ist am Ende zu wenig.

Wie handhaben eure Versicherungen das?

Gruß
    René

Wir haben so gut wie gar kein Gefälle auf der ersten Platte am Pool. An der langen Seite grenzt Rasen der dann aber ein Gefälle weg vom Pool hat.

Noch eine Info zu unserer Poolumrandung. Die Abkantung zur Poolinnenseite hat unser Fliesenhändler selbst erstellt. Platte auf Gehrung geschnitten und ein 5 cm Stück angeklebt. Deutlich günstiger als passende Formteile von Rako. Diese hätte es bei uns auch nur im Fall einer Abnahme einer ganzen Palette Formteile gegeben.

Hallo Rene,

darf ich fragen um welche Platten es sich dabei handelt (Marke)? Schauen gut aus....

LG Mani

Die sind von Rako und heißen Kaamos Outdoor. Hier in Farbe Beige. https://www.rako.cz/de/dar66586

Bekommst du bei diversen Baustoffhändlern für ca. 33€/m2. Sie werden nicht sehr warm und sind nicht so glatt.

Wir hatten uns vorher einige Platten angesehen. Von Villeroy und Boch über Italienische Hersteller. Am Ende hätten uns ähnliche Platten fast das doppelte gekostet. Am Ende ist es das gleiche Material. Würde die Platten jederzeit wieder kaufen.

Aktive Überwinterung ist ja noch etwas anderes wenn die SFA immer in Betrieb ist. Ich wollte die Technik eigentlich ausschalten. Hauptsächlich um die Stromkosten zu sparen. Unsere regelbare Pumpe kann ich max auf 50% Leistung herunterregeln. Dann zieht sie, glaube ich, immer noch so 150-200 Watt.

Hallo zusammen,

ich mache mir auch schon Gedanken zur ersten Überwinterung unseres Pools. Mich würden noch mal ein paar Bilder von Folie in Verbindung mit einer Überdachung interessieren. Wir haben eine einseitige Schiene und ich überlege noch wie ich eine Folie am besten befestige. Reicht es nicht auch die Folie am Rand mit ein paar Steinen zu sichern? Durch die Überdachung ist das ganze ja Wind und Regen geschützt. Weiterhin frage ich mich ob eine Folie überhaupt viel hilft da die Überdachung bereits einen hohen UV Schutz hat. Oder geht es immer um das Licht an sich welches Algen fördert?

Gruß

René

Hallo,

wir haben die Platten direkt um den Pool, bei uns 2 Platten á 60x60, mit der Sopro Flexfuge gemacht. Die angrenzende Terrasse, auf Bild 2 zu sehen, dann mit Vdw 840. Fällt eigentlich nur auf wenn man direkt hinschaut. Die Vdw Fugen nehmen aber schneller Dreck an, wenn die Fugen dreckig sind sieht man den Unterschied stärker. Bei uns ist das aktuell noch der Fall da drum herum noch nicht alles fertig ist. Letztendlich guckt da aber am Ende eh keiner mehr so genau drauf. In Bild 1 einmal der genaue Übergang von Flexfuge auf Vdw 840.

Wir haben nur Vdw genommen da bei der Terrasse nicht so ein starkes Gefälle realisiert werden konnte. So kann noch etwas Wasser durch die Fugen versickern. Ansonsten hätte ich alles zementär verfugt. Wer viel Geld über hat kann natürlich auch alles mit Expoxid verfugen.

Gruß

René

Hab das Problem auch mit den Tabs wenn die Überdachung zu ist. Auf einen Tipp hier aus dem Forum habe ich den Tab nun in eine kleine Plastikdose gelegt in die ich drei kleine Löcher gebohrt habe. Damit beobachte ich nun erst mal. Jetzt wo es so heiß ist, ist der Pool auch häufig offen, da hat man das Problem ja eh nicht.

Ja es sind 200g 5in1 Tabletten. Gibt es noch Alternativen zum Dosierskimmer? Ich möchte eigentlich nicht so ein Teil herumschwimmen haben wenn es über den Skimmer geht.

Cyanursäure dürfte eigentlich noch nicht so hoch sein. Der Pool ist ja erst vier Wochen befüllt und hat noch nicht viel Chlor bekommen. Gerade auch weil sich das Chlor so langsam abbaut. Bisher habe ich rein mit dem Schütteltester gearbeitet. Auch wenn ich die Hintergründe schon mehrfach studiert habe wollte ich dem noch nicht so viel beimessen und gleich einen Poollab kaufen. Viele kommen doch Jahre lang mit Chlorgranulat und PH Minus klar.

Hallo zusammen,

ist es normal das bei überdachten Pools der Chlorwert teilweise über Tage zu hoch ist und kaum sinkt? Wir haben unseren Pool vor etwa vier Wochen befüllt und mussten am Anfang reichlich PH Minus zugeben. Aktuell scheint es sich einzupegeln. Der PH Wert ist nun schon ein paar Tage konstant bei ca. 7.0. Vermutlich spielt auch rein, dass die letzte Woche nicht so warm war und der Pool nicht genutzt wurde.

Ich stelle jedoch fest das unser Chlorwert zu hoch ist. Nachdem die Werte passten habe ich einen 5 in 1 Multitab in den Skimmer gelegt und dieser soll normalerweise eine Woche halten. Am nächsten Tag war der Chlorwert dann direkt im oberen Bereich des Schütteltesters und dort ist er auch aktuell noch, nach einer Woche ohne Multitab im Skimmer. Ist es normal das sich das Chlor bei geschlossener Überdachung fast nicht abbaut? Unserer Erfahrung nach sinkt der Chlorwert dann wieder rasant wenn der Pool offen ist und auch genutzt wird.

Ich frage mich wie ich idealerweise vorgehe um einen passenden Chlorwert zu erreichen auch wenn die Überdachung mal mehrere Tage geschlossen ist. Mir fällt aktuell nur ein solange zu warten bis der Wert wieder im normalen Bereich ist, was bei den anstehenden Temperaturen bald wieder der Fall sein dürfte. Danach dann statt Multitabs behutsam mit Chlorgranulat zu arbeiten. Ich möchte aber eigentlich nicht ständig Granulat nachkippen sondern lieber bequem eine Tabelle einwerfen und eine Woche Ruhe haben.

Es ging lediglich darum sich etwas Arbeit zu sparen. Wir haben erst vor 2,5 Wochen befüllt und ich habe nun bereits 7kg Minus rein gekippt und ich vermute es geht in den kommenden Tagen noch weiter gut was drauf. Hoffe die Werte bleiben bald mal stabil.

Hallo zusammen,

ich würde gern wissen wie ihr mit dem Ph Minus Genulat umgeht. Löst ihr das Granulat vor Zugabe in den Pool vorher komplett in einem Eimer Wasser auf oder gebt ihr das Pulver direkt in den Pool? Ich habe zuletzt immer das Pulver direkt an mehreren Stellen auf die Wasseroberfläche gegeben. Bei laufender Pumpe. In einem Beitrag von Andy steht das man die Mittel vorher auflösen soll. Die Hersteller schreiben das selbst nicht auf die Anwendungshinweise. Ich achte eigentlich nur darauf das keine Klumpen vorhanden sind damit diese nicht auf den Grund sinken.

Gruß

René