Werbung

Beiträge von DerWormser

    Die Hauptzersetzung von "Flüssigchlor" (Wässrige Lösung von NaOCl) dürfte die Reaktion der freien Hypochlorigen Säure zu Salzsäure und Sauerstoff sein. Diese Reaktion wird bekannterweise durch Wärme und (UV)-Licht beschleunigt. Chemisch zersetzt sich also die vorliegende Hypochlorige Lösung wie folgt: 2 HOCl --> 2 HCl + O2. Gleichzeitig entsteht NaOH, somit hat man einfach eine NaCl Lösung vorliegen...


    Eine Reaktion zu Perchlorat würde ja eine Übertragung des Sauerstoffs auf das Hypochlorit bedeuten, das sollte im sauren Milieu (Bildung von Salzsäure) aber nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen.


    Ich hätte daher auch bei "abgelaufenem" Flüssigchlor keine Bedenken es einzusetzen - es wirkt halt einfach nur deutlich weniger, weil man letztendlich eine NaCl (Kochsalz) Lösung einleitet statt Hypochloriger Säure. Also keine Oxidationswirkung und das Zeug läuft einfach sehr schnell durch. Das deckt sich auch mit meiner begrenzten experimentellen Erfahrung....

    Ich habe den gleichen Robi. Der macht grundsätzlich gute Arbeit, aber es gibt tatsächlich gelegentlich mal eine tote Ecke an der Ecktreppe. Mein Tipp ist, sich noch so einen akku betriebenen Poolsauger mit Teleskopstange zuzulegen. Das hilft dann auch, wenn der Dreck eigentlich nur auf einem Quadratmeter liegt und man den Roboter nicht deswegen 2 h laufen lassen will...

    Moin,

    Schöner Pool, aber ich finde, dass die WP viel zu klein ist.


    lg

    Michi

    Danke für die netten Anregungen, den Link zum Wärmepumpendimensionator habe ich mir gleich mal angeguckt. Eine Solarfolie würde ich mir sicher noch zulegen bzw. einen Rolladen. Da liege ich gemäß dieses Rechners mit den 12 KW doch gar nicht so weit weg.


    Ich bin da ganz ehrlich: ich habe das hier von einem recht erfahrenen Betrieb komplett planen lassen und der hat auch die WP ausgesucht. Bislang hat sein Konzept mit den eingebauten Komponenten super funktioniert, von daher hoffe ich mal, dass die WP auch reicht. Wenn nicht, habe ich den Pool halt mehr für mich alleine ^^ ...


    Frohes Schwimmen und danke für den netten Empfang.

    Tag liebe Poolexperten,

    ich lese hier fleissig mit und oute mich als "Pool-bauen-lassender" (gerade in Betrieb genommen). Aber selbst wenn man nicht so viel selbst baut, gibt es hier sehr interessante Beiträge zu Wasserpflege etc...Vielleicht juckts es mich ja auch mal was zu schreiben, daher poste ich hier mal was.

    Frohes Schwimmen aus Worms,

    DerWormser