Werbung

Beiträge von Marcus_81

    Hallo zusammen,


    nachdem bereits alles seit knapp 6 Monaten im Keller lag habe ich mich endlich aufgerafft alles einzubauen... ;)

    Wäre wohl zu Beginn der Saison besser gewesen aber so sei es..


    Die Regelung funktioniert soweit, habe aber erstmal Chlor abgeklemmt da ich eine Verständnisfrage habe.


    Situation:

    Kleine Pfütze, 7,3m2 Wasser, stets anorganisch gechlort, CYA 0.

    Gemessen mit poollab, auch hier Abweichungen beim PH von rund 0,15-0,2 zum W2839

    Da wir mit WP gerne Temperaturen zwischen 30-32 Grad fahren, ist der Chlor (DPD1) bei 2-2,5 eingependelt.


    Nun zur Frage, ORP wert zeigt bei DPD1 2 ,5 genau 800 an.

    Mehr Chlor als 2,5 möchte ich auch nicht im Pool haben.


    Stelle ich nun bei der Tuya App 800 als "ORP Hohe Alarmeinstellung" ein und z.B. 750 bei "ORP Niedrige Alarmeinstellung ein" dann müsste die Regelung den ORP Wert zwischen 750 und 800 halten wollen, oder sehe ich das falsch?

    Falls dem so ist, warum schaltet der W2839 dann bei Startwerten über 800, z.B. 830 die Pumpe an, statt auszulassen? Damit meine ich nicht das hier oft beschriebene Einschaltverhalten bis der Redox sauber angezeigt wird. Ich habe beim Kallibriren der PH Sonde auch bischen mit Chlor-Konzentrationen an der ORP Sonde gespielt. Da ist mir das aufgefallen.... Nun traue ich dem Braten nicht ganz, evtl. kann mich jemand aufschlauen?


    Grüße

    Marcus

    Da bin ich ja gespannt was hier ankommt. Bei dem Angebot dass ich gekauft habe waren die zwei farbigen Sonden auf dem Titelbild

    und in der Beschreibung dann nur noch die schwarzen abgebildet. Sieht nach Lotto aus :)


    Für mich nicht so gravierend da ich vorerst keine Messzelle verwenden will. Ich werde mir etwas passendes

    konstuieren lassen und dann im 3D Drucker herstellen. Evtl. was zum Einhängen am Skimmer oder testweise am Beckenrand.

    Bei mir waren auch die konischen Sonden dabei. Habe das reklamiert und ein Disput eröffnet, weil auf dem Artikelfoto die bunten mit Gewinde abgebildet waren. Wie bei Laurasia ging auch bei mir das Spiel los.

    1. die Neuen seien besser

    2. Die alten seien mit Flüssigkeit gefüllt und können / dürfen nicht mehr versendet werden..

    3. Dann die Kehrtwende, wenn ich den Disput beende sendet man doch die alten kostenfrei nach

    4. Perpmanentes Nachfragen wann ich den Disput beende - meine Antwort war immer die selbe: Wenn ich das erhalten habe was ich gekauft habe.


    Mein Vorschlag war 40 Euro Nachlass, Gesamtwert inkl. Versand war 82 Euro. Ende vom Lied Ali hat sich eingeschaltet und ich habe knapp 34 Euro erstattet bekommen. Somit 48 Euro bezahlt - damit kann ich leben ;) Ich probiere die Konischen in einer selbstgedruckten Halterung, wenn das nichts taugt kaufe ich eben andere Sonden. Wollte sie vorerst ohnehin in Skimmer hängen.


    Schöne Weihnachten allerseits,

    Marcus

    Da bin ich ja gespannt was hier ankommt. Bei dem Angebot dass ich gekauft habe waren die zwei farbigen Sonden auf dem Titelbild

    und in der Beschreibung dann nur noch die schwarzen abgebildet. Sieht nach Lotto aus :)


    Für mich nicht so gravierend da ich vorerst keine Messzelle verwenden will. Ich werde mir etwas passendes

    konstuieren lassen und dann im 3D Drucker herstellen. Evtl. was zum Einhängen am Skimmer oder testweise am Beckenrand.

    Prima, danke für deine Antwort. Ja in der Tat das Anbohren finde ich nicht sehr spannend.

    Dann werde ich mal das fertige PVC Dingens besorgen. Sollte man bzgl. der Impfventil-Länge etwas

    beachten? Dort sind Impfventile verfügbar die bündig mit dem inneren Rohrdurchmesser abschließen.

    Ich habe aber auch Ventile gesehen die länger sind und somit umströmt werden.

    Hi,

    nachdem ich mir jetzt eine günstige Regelung, W2839, ähnlich dem W803 für die automatische Dosierung

    von PH Minus und Chlor gekauft habe, geht es an die Planung zwecks Impfung.


    Es gibt schöne fertige PVC Elektrodenhalter, die mit Klebemuffen ausgestattet sind.

    Mittig befinden sich 3 x 1/2" Schraubanschlüsse. Spricht etwas dagegen hier zwei Impfventile

    zu vebauen und den dritten Anschluss zu verschließen? Ich lese immer von Anbohrschellen

    in Verbindung mit Impfventilen aber was würde gegen diese fertige Lösung sprechen?


    Viele Grüße

    Marcus

    endlich unter 30°!! - Aktuell 28,4, mal sehen wie lange... für heute haben sie hier wieder Temperaturen über 30 Grad angesagt :)

    Im Mai haben wir mit der WP zugeheizt und min 29-30 Grad zu erreichen. Jetzt freuen wir uns über 28° - crazy

    Wie war die Aussentemperatur? Und was war die Wasser-Start-Temperatur? Steht die WP in der Sonne?

    Meine Q7 steht halbtags im Schatten, da macht sie bei 22-25°C (Temp im Schatten)

    rund 0,4°C pro Stunde, sobald die Sonne sie erreicht legt sie gefühlt den Turbo ein

    und macht locker 0,7-0,8°C und erreicht dann bei meinen 7,25m3 fast die Nennleistung.

    Bei mir sind das dann 6,73KW was ins Wasser abgegeben wird.


    Wasser-Ziel-Temperatur ist bei mir immer 30,0°C, WP läuft von 9.00-18.00 Uhr, wobei sie

    ab 14-15.00 Uhr bereits schön ins Inverter-Segeln geht und leiser wird.

    Morgens hat der Pool meist auf 26-27°C abgekühlt. Heute nur auf herrliche 27.9°C,

    allerdings war die Nacht mit 15°C sehr mild für unsere Verhältnisse hier.


    Was sagst du zur Lautstärke? Hast du mal gemessen?

    Mit der Q9 kannst du dein Pool um rund 7-9°C pro Stunde erwärmen. Spielt bei den kurzen Zeiten die Lautstärke eine Rolle?

    Wenn ja oder du ggfs. direkt neben der WP sitzt, dann lass es besser. Die Q7 macht unmittelbar daneben 50-51dB das hört man sehr deutlich.7Die Q9 könnte (rein subjektiv) ein hauch lauter sein. Ab 15-20m Entfernung hörst du nichts mehr.


    Bei so einem kleinen Whirlpool würde ich ggfs. 2 Intex Heizungen hintereinander schalten, dann hast du rund 4KW.

    Um 1°C zu erhöhen brauchst du knapp über 1KW, also könntest du so 3-4Grad die Stunde erhöhen, plus den eingebauten Heizstab, dann

    bist du auch bei 6°C pro Stunde und in Summe 6KW/h Verbrauch.

    Hallo,

    ich habe die Q7 mit einem normalen 16A B Leitungsschutzschalter abgesichert, ich verwende Hager Produkte.

    Die Kabellänge ist ca. 15 m, Erdkabel 3x1,5mm2, zusätzlich im Leerrohr geführt und direkt angeklemmt.

    Davor natürlich ein eigener FI für den Pool Bereich (Filter, WP, Beleuchtung, etc.)


    Wie du siehst alles nicht nach der Bedienungsanleitung.

    Dort wird neben dem 10A LS auch ein 2,5mm2 Kabel gefordert.

    Ein 2,5mm2 macht durchaus Sinn, wenn die Leitungslänge 25m und mehr Meter überschreitet.

    Davor halte ich mich an die deutschen Normen. Die WP nimmt sich lediglich 500-1200W.

    Kein Messgerät, keine Chemie, scheinbar noch wenig bis keine Erfahrung und dann fleissig den Pool befüllen,.... das klingt leider nach scheitern. Kauf dir ein Messgerät, PH Minus und anorg. Chlor, evtl. noch Algenschutzmittel und Calcinex. Lese hier viel im Forum und beeile dich, dann könnte es noch was werden.

    Bei den Werten würde ich nicht schwimmen gehen.

    7,46cfl?? pool Abdecken, Sonne draufscheinen lassen und 2-3 Tage warten.

    Dazu noch den PH etwas runter drücken.


    Über 2.5fcl gehen wir nicht ins Wasser, haben allerdings 0 CYA und PH bei 7.1

    Jup, den Filter muss man im Auge behalten.

    Ich habe mich ganz bewusst für dieses Setup entschieden und die

    Intex 638R separat dazu gekauft. Das mitgeliegferte Bestway Ding hätte nicht

    ausgereicht. Die 638R macht netto laut Hersteller rund 2,9m3 jetzt sagen wir mal

    da sind 20% Übertrieben worden, dann sind das noch immer 2,3m3. Die Poolex möchte

    gerne 2,2m3 Durchfluss haben. Somit passt das - hatte mich letzten Winter ausführlich mit

    dem Setup beschäftigt.


    Der Druck am Manometer steigt unter Vollast auf 26-27 bar, somit dürfte der Durchfluss tatsächlich

    etwas mehr sein aber noch unkritisch. Im Inverter Modus fällt der Druck auf 18-20 bar zurück.


    Ich würde aber auch sagen, dass dieses Setup das absolute ist, was man den Kartuschenfiltern zutrauen kann.

    Evtl. noch bis 8000-8500l aber dann wirds mau. Wenn man täglich den Filter reinigt, sieht man erst was da für eine Brühe entsteht.

    Ich lasse den Filter 15h laufen, dabei müsste der Pool 4-5 mal umgewälzt werden. Weniger würde ich mich nicht trauen, bei 30° Wasser und

    26-27° Aussentemperatur. Natürlich habe ich auch Algenschutz drin und chlore anorganisch,


    Grüße

    Marcus

    Guten Morgen,


    ich habe die Pumpe seit nunmehr einem Monat in Betrieb und wollte kurzes Feedback dazu geben.

    Der Stromanschluss ist wirklich nervig aber gut zu bewerkstelligen, zumal man dabei gleich das Innenleben

    inspizieren kann. War in wenigen Minuten erledigt.


    Zur Montage habe ich die WP doppelt entkoppelt. Anbei ein Bild davon. Im normalen Heizmodus hört man sie

    deutlich aber nicht störend. Ich habe mit allen Nachbarn gesprochen, da sie direkt an der Grenze steht. Keiner fühlte sich dadurch beeinträchtigt.

    Ohne diese Entkopplung war sie Faktor 2 lauter. Sämtliche Unwucht wird quasi durch die 50x50x5cm Betonplatte ausgeglichen bzw. absorbiert.

    Drunter ist eine normale 2cm Waschmaschinen-Anti-Vibrationsmatte, da diese etwas zu groß war, konnte ich noch 2 Streifen herausschneiden,

    die dann nochmal direkt unter der WP ihren Platz fanden. Die Beton-Platte habe ich abgebohrt und Gewindestifte eingeklebt.

    Da ich sehr Geräusch-empfindlich bin, die perfekte Lösung für mich.

    Aus dem Grund auch der Kartuschenfilter, der ist quasi gar nicht zu hören wenn man 3 Meter entfernt steht.

    Mich stört schon das Säuseln unseres Husqvarna Mähroboters, damit habt ihr einen Eindruck wie schnell ich von Geräuschen genervt bin ;)


    Der Pool ist ein kleiner Ovalpool von Bestway mit 7250 Liter. Das schafft der Intex Filter locker. Es handelt sich dabei um den größten

    dieser Bauart. Direkt 230V, kein Netzteil und rund 100W Verbrauch. Den Filter reinige ich bei Badebetrieb täglich und wechsel die Kartusche

    mindestens 1x pro Woche komplett. Der Filter läuft von 7.00 Uhr bis 21.00 Uhr täglich, die WP von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Die Herstellerangaben scheinen recht vernünftig zu sein. Für 1°C Erhöhung benötige ich 8,41KW Energie, die WP macht bei den aktuellen Bedingungen ca. 5.5-6.3KW nach meinen Berechnungen. Sobald es Mittag wird und die Sonne die WP erreicht geht es richtig ab, da holt sie in 2h soviel raus wie die 4h am Morgen. Nachmittags geht sie schön in den Inverter Modus und man hört nur ein leises schnurren, ähnlich dem Geräusch des Kartuschenfilters.

    Im Prinzip kann man sagen das sie von 9.00-14.00 unter Vollast läuft und dann bis 18.00 Uhr nur noch segelt. Unsere Badetemperatur ist 30°C und das

    schafft sie locker. Als kleiner Test für eine nächtliche Badesession habe ich den Pool auch auf 31.1°C hoch bekommen, bei einer Aussentemp von rund 26°C.


    Aussentemperaturen unter 18°C wirken sich massiv auf die Leistung aus. Als ich den Pool befüllt hatte war Wasser = Aussentemp und die lag bei 12-13°C da war es schon traurig zuzusehen wieviel Energie man reinschiebt und wieviel Nachts wieder verloren geht... Abgedeckt wird der Pool seit dem mit einer 400um Folie von Oku und das bringt locker 2 Grad weniger Nachtverlust. Aktuell verliere ich Nachts rund 3 Grad. Wenn es Nachts einstellig wird (ja hier am Rande des Schwarzwalds kann das noch passieren) dann sind es auch 4 Grad Verlust. Der Pool steht auf großflächigen 80x80cm Poolmatten, die 1cm dick sind. Das hilft sicher auch ein bisschen bei der Isolation aber es macht ein herrliches, weiches Gefühl an den Füßen. Entgegen der oft gelesenen Befürchtungen, dass sich die Puzzle-Ränder abzeichnen, kann ich Entwarnung geben, hier ist davon nichts zu spüren und der Poolroboter erreicht jede Ritze, nirgends sammelt sich Dreck.


    Da Bilder mehr sagen als 1000 Worte (wobei ich die sicher voll habe ;)) anbei paar Eindrücke. Mittlerweile haben sich noch hohe Gräser und Pflanzen um den Pool gesellt aber wenn interessiert schon das Grünzeug, darum paar Bilder die ich vor 2 Wochen gemacht hatte.

    Den Pool haben wir übrigens wegen der Wassertiefe (90cm) gewählt, damit unser Junior (5 Jahre alt) und seine Freunde unbeschwert baden können.

    Die Fläche sowie das Sonnensegel habe ich letztes Jahr eigens für den Pool vorbereitet. Dort haben wir 5x6m Platz, so dass wir uns später auch vergrößern können :)


    Grüße Marcus

    Hi Simm,


    mein Kollege hat die Saison schon begonnen.

    Bei uns soll es kommende Woche erstmals 25 Grad haben.

    Wenn dem so ist, beginnt die Poolsaison bevor der Zaun

    da ist ;)


    Mein Kollege ist übrigens sehr zufrieden mit der Q7 an seinem 12m3 Pool.

    Seine Badetemperatur beträgt allerdings max 24°C meine wird 28-30° sein.

    Die 20°C Marke hatte der Pool nach 4-5 Tagen, wobei bei uns die Nachttemperaturen

    noch einstellig sind. Wasser Starttemperatur war rund 10 Grad, die WP lief nur tagsüber.

    Ich habe mir die WP dort schon angesehen. Geräusch unter Vollast ist anders als

    bei den horizontalen WP. Etwas hochfrequenter würde ich sagen, dafür geht der Schall nach oben und ist bei

    7-10m kaum wahrnehmbar. Lautstärke etwas lauter als der Sandfilter.

    Ich frag ihn mal ob ich ein Video einstellen darf, solange meine noch schläft. Geräusch im Eco Modus ist nicht

    wahrnehmbar, da ist der Sandfilter (400W Pumpe) deutlich lauter.


    Gruß

    Marcus

    Hi,


    das Wetter entwickelt sich gerade prächtig.

    Ich denke das der Pool im Mai aufgestellt wird.


    Am Donnerstag kommen die Sonnensegel-Masten von Maanta,

    die werden dann direkt auf die Fundamente gesetzt.

    Ich habe letztes Jahr eine Fläche von ca. 6x6m gepflastert,

    an den Ecken etwas tiefer die Fundamente für die Sonnensegel.

    Dort kommt der Pool inkl. Beschattung und WP hin.


    Was noch fehlt ist der Zaun, der wird noch angefertigt und

    kommt vermutlich erst Mitte Mai. Ich wollte mit dem Pool warten

    bis alles drum-herum passt bevor ich ihn aufstelle. Aber lange kann

    ich das nicht mehr rauszögern, da Sohnemann und Frau schon nach Pool schreien ;)


    Mein Kollege mit der anderen Q7 WP wird wohl kommende Woche die Poolsaison

    eröffnen. Sein Pool steht das ganze Jahr und fasst rund 12m3. Bin auch schon gespannt

    was er zur WP sagt, ist quasi der Vorreiter.


    Ich werde aufjedenfall berichten!


    Schöne Ostern,

    Marcus

    Gute Idee, oder ich stelle eine Heizmatte drunter, die absorbiert dann vielleicht auch noch die Geräusche ;)


    Spaß beiseite, bei uns liegt jetzt schon Schnee, da ist an Pool nicht zu denken.

    Die Saison endet bei uns spätestens im Oktober. Ein Hottub wäre jetzt genau richtig ;)