Werbung

Beiträge von Adrewimm

    Hallo zusammen,


    Bin gerade bei einem ähnlichen Projekt.

    Da hab ich mich bzgl der Poolverspreizung gefragt ob man ohne Gefahr in den Pool eine Leiter (mit gummierten Füßen) stellen darf und man den Boden im leeren Zustand betreten darf um die Verspreizung anzubringen. Bin da aus der Montage Anleitung nicht ganz schlau geworden und bevor was passiert wollte ich hier mal kurz nachfragen was wie Ihr das gelöst habt.


    Besten Dank

    Wie ist den eigentlich so der Kostenvergleich zwischen den beiden Mitteln - in etwa?

    Für mich wäre es auch interessant weil Indoorpool - damit ja deutlich geringere Verunreinigungseintrag von Außen - auf der anderen Seite soll der Pool so 27°C haben.

    Danke für die Rückmeldung.

    Ja Innen mach ich es mit ganz Rohrisolierung und außen scheint mir die Methode mit KG Rohr anwendbar.

    Spricht irgendetwas gegen die Anwendung des Isolierungsmaterials von den Wänden/Decken (Handelsübliche Klemmfilz) ? Trocken bleibt es ja in den Rohren.


    Noch eine Frage zur Verrohrung - soll man zur Verlegung im KG Rohr besser Flexschlauch verwenden und mit dem dann auch den einen Bogen den ich auf der Strecke habe machen?

    >Wie gut kann man so einen Flexschlauch um die Ecke biegen (Biegeradius?)


    Das der Verlust durch die Rohr nicht ausschlaggebend für die Saisonlänge ist ist eh klar - man versucht was man kann ^^ .

    Hallo zusammen,

    Wollte zu dem Thema auch nochmal was Fragen. Ich hab zwar nur 4m zu meiner Wärmepumpe.

    Was ich so gelesen habe - einfach ein größeren Kabuflex (DN100) Drüber und abdichten mit Brunnenschaum- oder? (Bei mir liegt alles im trocknen (kein Regeneinfluss)


    Gibt es sonst noch irgendein Isolierungsmaterial mit dem man das Kabuflex ausfüllen kann um die Isolierung zu vermindern?

    (Hätte noch was von der Wandisolierung rumliegen ;))


    >Will die Isolierung „optimieren“ um die Saison möglichst zu verlängern (Indoorpool).


    Dankeschön

    Beste Grüße

    Danke für die Rückmeldung


    Verlegen kann man theoretisch alles aber …

    DLan muss ich mal testen aber gehe nicht davon aus würde über 3 Schaltkästen laufen.

    Vielleicht könnte man beide Welten kombinieren - da muss ich mal schauen.


    Wenn sonst wer was im „offline“ Bereich hat immer her damit.

    Mal noch eine Frage zur Dosieranlagenauswahl


    -Welche Dosieranlagen gibt es den die mir auch die Wärmepumpe und Filterpumpe (bzw. Aquaforte Vario+) ansteuern können.


    Meine Überlegung war das wenn ich nur über die Aquaforte Vario + mit einem Zeitplan von z.B 10-16Uhr die Pumpe auf die 8-10m3/h die von der Wärmepumpe benötigt werden – ich ja, wenn die Wärmepumpe aufgrund der bereits erreichten Wassertemparatur garnicht aktiv ist, ich unnötig Strom verbrauche und die Filterleistung der SFA auch vermindert ist (aufgrund erhöher Geschwindigkeit).


    Dieses Zusammenspiel können ja glaub ich SEL wie die Oxilife oder?

    Gibts da was ähnliches (günstigeres) auch für die reine Chlor/pH Dosierung? Oder einen anderen Ansatz zur Lösung?


    Hat zufällig jemand Erfahrung ob das überhaupt signifikant ist?


    Dazu sein noch erwähnt das ich aufgrund der guten Isolierung, Abdeckung des Indoorpool v.a. Im Sommer davon ausgehe das die gewünschte Wassertemparatur häufig erreicht sein könnte (hab keine Erfahrung nur Vermutung)


    Ach ja die Procon.IP kann ich eher nicht verwenden weil eine Netzwerkanbindung eher schwierig ist (>80m zum nächsten Lananschluss) - braucht man ja oder?


    Danke schon mal und beste Grüße

    Hallo zusammen,

    Hätte hier mal noch eine Frage zur Entscheidung zwischen Gemke z.B.: GP1 oder eines derer Komplett Sets (gibts ja auch ohne WIFI) und der Harmo Pool Twin.

    Würde bei letztere die Sonden sowieso in einen Gemke-Bypass installieren.

    Nun stellt sich mir die Frage ob es bei der Qualität zwischen den beiden große Unterschiede gibt. Funktionalität ist ja eigentlich ziemlich gleich - Dosieren halt.

    Würde aufgrund des Paddelschalters eher zur Harmo Pool Twin tendieren.

    Für Erfahrungen aller Art vielen Dank.


    Beste Grüße

    Hallo zusammen,

    Ich bin so frei und klinken mich hier mal ein.

    Hätte auch eine Frage zur Installation: Die Sonden am besten in einem Gemke-Bypass (z.B.) oder?

    Und den Rest dann eben im Haupstrom.

    Zu dem Bypass hätte ich auch noch eine Frage: Was für einen Sinn hat imBypass ein Durchflussmesser - einfach nur zur Kontrolle das auch genügend für die Sonden fließt?


    Danke und beste Grüße

    Ah ja vielen Dank guter Punkt - ist auch bei mir der Fall - Wärmepumpe soll zwischen 8-10m3 haben.

    Dann wäre ja die Kombination aus Speck-Pumpe mit 11-12m3 und der 500mm Kessel mit FU passender.

    Die Kombination passt dann so oder (gibts ja als Set) ?


    >Bei dem Filterglas z.B.: AFM soll man ja die beiden Körnungen 1:1 Mischen oder? Gibt es bei den Herstellern signifikante Unterschiede?


    Danke und beste Grüße

    Ach ok vielen Dank- war nur eine (naive) Überlegung von mir.


    Bei dem FU kann man ja Zeitintervalle mit unterschiedlichen Pumpleistungen einstellen - was kann das für einen Vorteil haben? Für die Filterung und Erwärmung (Wärmepumpe) ist doch eigentlich eine möglichst geringe Flussgeschwindigkeit (bei ausreichender täglicher Umwälzung) das beste oder nicht?


    Gibt es bezüglich des möglichen Einstellbereichs zwischen dem FU und der direkt geregelte Pumpe (signifikante) Unterschiede?


    Sonst wäre nun mein Gedanke: 500mm und Speck PP11 + AquaForteVario+ (Speck soll ja etwas qualitativ hochwertiger sein?) - Meinungen dazu?

    Okay schon mal danke für die Einschätzung


    Was für Anforderungen sollte denn eine Zeitsteuerung für die Pumpe erfüllen - diesen normalen Zwischenstecker-Zeitschaltuhren würde ich jetzt einen Dauerbetrieb eher nicht zutrauen - oder? (Empfehlungen?)


    Noch zum Umfang des Pools: Wird vorerst mal mit manueller Chlor oder Aktivsauerstoff und manueller pH Kontrolle betrieben werden (mal schauen wie sich das der Arbeitsaufwand verhält).


    Wie ist den der Vergleich bzgl. Effizienz/Stromverbauch zwischen dieser regelbare Pumpe gegenüber einer Kombination aus z.B.: 11m3 Pumpe und FU wie Aqua-Forte-Vario-Plus? (Bei letzterer wäre ja auch die Zeitsteuerung dabei)

    Hallo Zusammen,

    Hätte noch eine kurze Frage zu der Dimensionierung für einen Indoor PP 3x6x1.5 (27m3)

    Nach dem was ich gelesen würde ich gerne eine gesteuerte Pumpe nehmen Aqua Vario+ dazu einen 500mm Kessel.

    Und dann eben die Pumpe auf 6-7m3 runterdrosseln für drei mal filtern pro Tag (bei ca. 12Laufzeit).

    Soweit sollte das ja eigentlich passen oder ist das überdimensionieret (geht ja mit Frequenz-gesteuerter-Pumpe eigentlich nicht oder?)


    Hat jemand bei dieser „Drosselung“ eine Erfahrung bzgl. des Stromverbauchs (geht laut Technischen angaben ja von =0.1-0.65kW)


    Gerne auch andere Tipps/Vorschläge


    Vielen Dank schon mal

    Gruß aus Bayern

    Hallo zusammen,


    Für einen Innenpool wird noch (u.a.) ein Entfeuchter benötigt.

    Daten:

    -3x6x1.5m Becken - Oberflurrolladen, 24kW Wärmepumpe

    -Solltemparatur: 26 - 28°C möglichst lange in den Winter hinein

    -Raumtemparatur: 26 - 28°C

    -Raum mit Fensterfront (8qm) (minimale Direkte Sonneneinstrahlung) - Fester mit Kipp/Drehmechanik

    -35qm Raum (inkl. Becken) - 3m Höhe


    -Die berechnete Feuchtelast bei 28°C 45l/Tag


    Ich hoffe ich hab mal das Wichtigste aufgezählt.


    Zu meinen Fragen:

    -Wenn ich den Entfeuchter überdimensioniere muss er einfach weniger lange laufen ?(analog zu Wärmepumpen)


    -Gibt es hier vielleicht die ein oder andere Erfahrung bzgl der unterschiedlichen Marken?

    Markführer soll Dantherm sein?

    Was sind denn zu deutlich preiswerteren Geräten/Firmen die wesentlichen unterschiede – in den reinen Technischen Daten sind sich die ja ziemlich ähnlich?


    Über Euere Rückmeldung freue ich mich und sag schon mal besten Dank.

    Vielen Dank so weit.

    Betrieb mit 2-3 Personen - dann eher Richtung SMC-20 oder Ox2.

    Wie steuert die Ox den die Wärmepumpe an? - Hätte es jetzt eher mit Zeitsteuerung geplant und die Wärmepumpe im Auto Modus betrieben(Heizung nach Wasser-Temperatur).

    Für die Steuerung der Pumpe und der SEL, WP (Wenn SMC-20) reicht eine einfache Zeitsteuerung oder?

    Guten Tag zusammen,

    Wir planen einen Bau eines 6x3x1.5m GFK Indoorpool mit Oberflurabdeckung - 28°C.

    (Plan: 500mm Kessel mit Aqua Vario Plus, 20kW/26kw Wärmepume)


    Nachdem was ich so hier mitgelesen habe wird Indoor eine deutlich geringe Leistung der SEL benötigt. Gibt es da eine Empfehlung (Hab etwas von 1/4 gelesen?)

    Am Aufstellungsort gibt es keine Lan/Wlan Verbindung - ist das mit irgendwelchen Funktionen (außer natürlich die des Wlan Moduls) ein Problem?

    In die nähere Auswahl hätte ich nun mal die Oxilife Serie, Hydrolife und v.a. Innowater gefasst jeweils mit pH-Rx

    Überwiegen die Vorteile des geringeren Salzgehaltes der Oxilife auf Langzeit?


    Bei den von Sugar Valley hätte ich noch die Frage ob da die Pumpe auch mit angesteuert werden kann (liest man in manchen Beschreibungen).

    Was muss die Steuereinheit/ Zeitschaltuhr dann eigentlich noch zusätzlich regeln?


    Über die ein oder anderen Hinweis würde ich mich sehr freuen - vielen Dank.