Werbung

Beiträge von Kulle476

    @Juso74, danke für die Antwort,


    dann kommt das nur unter den Pool, dann reichen bei den 1,2m Breite vom Vlies 2 Bahnen und das wird kein eigenartiges Gestückel.

    Der Abstand von den Aufstellern ist nämlich bei 2,54m, da hätte sonst ein schmaler Streifen dran gemusst.

    Oder quer verlegt, aber dann hätte ich mehr kleben müssen - bin ja von Natur aus, wenn möglich, arbeitsscheu.

    Bei uns wurden die Platten auf die der Pool soll, im letzten Herbst verlegt.

    Ich schicke unser Kind jetzt immer mal zum Sand streuen und kehren ;) , dann kann das schonmal einrieseln.

    Der Regen schämmt auch alles gut in die Fugen was nicht direkt mit dem Besen verschwindet.

    Ich denke bis zum Aufbau des Pools sind die Fugen gut gefüllt, dann wird nochmal trocken abgezogen, für´s angenehme Laufgefühl.


    Mal noch ne andere Frage, habt Ihr das Vlies eigentlich bis unter die Aufsteller gelegt oder nur direkt unter dem Pool? Macht der Zentimeter Höhenunterschied was aus?

    Ich hatte bei unserem alten Aufstellpool so ein dünnes Vlies drunter, bis unter die Aufsteller. Das sah aber mit der Zeit nicht mehr so schön aus.

    Hallo,


    ich bin am überlegen die Solarfolie zu bestellen.

    Sollte ich den Hohlsaum Kantenumschlag für die Zugstange mit besllen oder nicht?

    Ich denke das Handling ist mit einer Zugstange einfacher, hab aber keinerlei Erfahrung damit.

    Wir hatten auf unserem bisherigen Pool nur diese normale Intexplan die ma eh am besten zu zweit befestigt hat, da ständig irgendwo was hängen bleibt ^^ .

    Wenn ich mit dem Hohlsaum bestelle, muss ich das etwas mehr an Folienlänge bestellen?

    Weitermachen beschränkt sich im Moment auf Planung was, wo und wie es mal wird. Ich werde es wohl so umbauen, wie OliverF schon gemacht hat.

    Der Miniskimmer kommt auf die kurze Seite der original Ablassöffnung. Die Ablassöffnung wird dann zur ELD umfunktioniert.

    Auf die gegenüberliegende Seite kommt dann oben eine weitere ELD.


    Was ich mit den beiden original Düsen mache, weis ich ehrlich gesagt noch nicht so richtig. Eventuell wird die tiefere noch zur ALD umfunktioniert.


    Zum Glück ist noch ein bisschen Zeit bevor es an den Aufbau geht.

    Meine bessere Hälfte erklärte mich die Tage schon für total bekloppt, in einen nagelneuen Pool zusätzliche Löcher zu schneiden...

    Es wir bei mir kein Kartuschenfilter, eine Wärmepumpe wird es auch nicht geben. Für später sind mal Solarabsorber auf der Hütte geplant, aber eins nach dem anderen.


    Kann mir bitte noch jemand die Frage beantorten, ob der Miniskimmer mit Einlaufdüse der gerade im PPS im Angebot ist, der richtige für den Bestway Frame Pool ist?

    Ich habe gerade gesehen, das der Miniskimmer im Shop im Angebot ist.

    Wäre der mit der Einlaufdüse passend für meinen Bestway Frame Pool?

    Bei den ganzen Threads dazu hier im Forum hab ich irgendwie den Überblick verloren welches die richtige Ausführung ist - Stahlwand, Beton, Aufstellbecken etc.


    Skimmer Pool inkl. Einlaufdüse Mini Skimmer
    Skimmer / Oberflächenabsauger mit exzellentem Preis- Leistungs-Verhältnis. Oberflächenabsauger speziell für Aufstellbecken, Whirlpools und…
    www.poolpowershop.de

    ilsemer, egal wo die Pferde mir Dir hinwollten, an der Pumpe ändert sich nix mehr, die wurde heute geliefert ;) .


    Bezüglich des 400er Kessels - hier muss ich ja eigentlich nur darauf achten, das die Anschlüße vom Mehrwegeventil für die Verrohrung passen. Oder ist da sonst noch was zu beachten?

    Die 50er Verrohrung hat es mir irgnedwie angetan. Da besteht Hoffnung das die Kinderfüße weh tun wenn mal wieder "aus Versehen" dagegen getreten wird. Beim alten Planschbecken mit dem Kartuschenfilter stand selbiger ab und zu mal woanders.

    ilsemer , wenn ich den 500er Kessel nehmen würde, dann ist in der Grillhütte, wo auch die Technik für den Poll hinkommt, weniger Platz für meine Grills. Dann könnte meine Frau auf die Idee kommen, ich soll einen davon verkaufen 8| .

    Ich hab mir die Speck jetzt bestellt, ich denke die ist völlig ausreichend für die Größe des Pools.

    Die Aqua Vario Plus habe ich mir auch schonmal angeschaut.

    Ich bevozuge aber den seperaten FU da in diesem gleich eine Zeitschaltuhr mit drin ist. Das ist bei der Vario Plus nicht so.


    Weiterhin, falls der FU aus irgend welchen Gründen aussteigt, kann die Pumpe zur Not auch ohne laufen. Falls in der Steuerung des Vario Plus was aussteigt, dann ist halt Stillstand.

    Danke schonmal für die Infos.


    Gut das Du es erwähnst ilsemer, den Frequenzumrichter hatte ich glatt vergessen. Bei den heutigen Strompreisen zahlt der sich meiner Meinung nach, realtiv schnell aus. Ich habe den in meiner Aufstellung mal nachgetragen.


    Wenn ich das alles richtig verstanden habe, was ich bisher hier gelesen habe, wird eigentlich fast immer zu einem Filter mit 50kg Sand geraten. Ich bilde mir ein, das hab ich auch bei kleineren Pools wie meinen gelesen. Deswegen kam ich auf den Trichter mit dem 400er Kessel und der 6er Pumpe.


    Ich geh mal das nächste Stück vom Budget beantragen ;) und warte vorm bestellen ob noch andere Meinungen kommen.

    Hallo,


    bei uns ist für nächstes Jahr ein neuer Pool geplant, ein Bestway Frame Pool in der Größe 412x201x122. Platztechnisch ist nicht mehr möglich, der Pool wurde auch schon geliefert, getreu dem Motto lieber haben als hätten.


    Wir hatten bis jetzt einen 3x2m Pool stehen, betrieben mit dem original Kartuschenfilter, nem schwimmenden Chlordosierer mit Multitabs - und das wars.


    Als die Regierung dem größeren neuen Pool zugestimmt hat, habe ich angefangen mich dazu mal ein bisschen im Internet einzulesen. Ich bin dann relativ schnell auf dieses Forum gekommen, hab mich angemeldet, einiges gelesen - und hab festgestellt, wenns ordentlich werden soll, dann wirds nicht billig. Das ist meine Frau aber schon gewöhnt, war beim Grillsportverein ja nicht anders. :D :D


    Ich werde hier so nach und nach meine Fragen stellen und hoffe auf Eure Antworten. Ich möchte die Zeit jetzt nutzen, um die benötigten Teile zu bestellen um im Frühjahr alles aufzubauen.


    Es ist folgendes in Planung für das neue Planschbecken:


    Sandfilteranlage und Pumpe

    Miniskimmer

    2x Einlaufdüse

    Frequenzumrichter

    Solarabsorber auf dem Dach der Grillhütte (die Hütte muss ich noch bauen, Holz ist aber grad nicht verfügbar oder sauteuer)


    Als erstes stellt sich mir die Frage nach der passenden Pumpe. Der mitgelieferte Kartuschenfilter passt nicht wirklich zur Göße vom Pool, das hab ich hier schon rausgelesen, der bleibt gleich im Karton.

    Ich habe die hier oft empfohlene Kombination aus 400er Kessel und 6er Pumpe ins Auge gefasst. Das sollte ja passen für die ca. 8m³ Wasser, oder?

    Jetzt ist ja heute im Pooldeal beim PPS die Poolpumpe Speck Magic II 6 im Angebot. Sollte ich diese nehmen und mich dann noch nach einem seperaten Kessel umsehen? Muss man beim Kauf eines seperaten Kessels auf was besonders beachten?

    Oder besser eine fertige Kombination aus Pumpe und Filter kaufen?


    Was mir auch nicht aus dem Kopfe geht ist die Verrohrung. Würde Ihr mir empfehlen das mit 38er Schläuchen oder 50er Verohrung zu machen?

    Die Pumpe käme mit in die Grillhütte, der steht mehr oder weniger direkt neben dem Pool. Die Leitungslängen wären also nicht so lang. Das Dach von der Hütte wird ca. 2,5m Höhe, auf die sollen dann mal die Solarabsorber.


    Ich bedanke mich schonmal für Eure Antworten und hoffe auf einen regen Erfahrungsaustauch.

    Hallo zusammen,


    Ich möchte mich kurz vorstellen.

    Mein Name ist Carsten, ich komme aus dem schönen Thüringen.


    Die letzen Jahre haben wir einen Aufstellpool in der Größe 3x2m im Garten stehen gehabt.

    Nachdem wir dieses Jahr die Terasse erweitert haben, gibt es ab nächstes Jahr nun einen Bestway Frame Pool 412x201x122, mehr passt nicht 8) .


    Was ich schon festgestellt habe, ich hätte das Forum besser nicht finden sollen. Wird wohl ähnlich teuer wie die anderen Hobbys wo man sich mal fix im Internet mal eingelesen hat.

    Was es aber auch alles gibt an Zubehör...


    Ich werde Euch dann mal mit meinen Fragen in den entsprechenden Unterforen nerven, ich muss aber erstmal die Eindücke vom ersten stöbern verabeiten und das Budget bei der Regierung beantragen und genehmigt bekommen. :D