Werbung

Beiträge von Abraeumer

    Hallo,

    aktuell tendieren wir aufgrund der Umgebungsoptik zu Randsteinen in Granit dunkel mit geflammter Oberfläche (G654).

    Wenn ich es richtig weiss, sind die bei einigen von Euch bereits im Einsatz.

    Wie sind denn Eure Erfahrungen? Die Befürchtung der Familie ist, dass die dunklen Platten sich im Sommer zu stark aufheizen und sich alle ihre Füsslein verbrennen :evil: ...


    Hat die jemand in Verbindung mit einem SEL-Pool im Einsatz? Hinterlässt das trocknende Spritzwasser nicht unschöne Salzflecken? Greifen die irgendwie den Stein an?

    Bin schon mal auf Eure Erfahrungen gespannt!


    Gruß,

    Abräumer

    Beim Sepp der baut finde ich es für 109Eur zzgl. Versand. Für meine PLZ 33Eur =O. Macht damit 142 EUR für 50m…(ok, das sind dann fast 3 EUR/Meter….)


    Die geben es allerdings als DN100 an und schreiben dann im Text DN110….da müsste man vor dem bestellen evtl. Nochmal nachbohren…DN100 gibt es laut dem fränkischen Hersteller gar net…

    Naja, wenn ich mir mal auf die Schnelle die Baumarktpreise für KG-Rohr DN110 und Kabuflex DN110 ergoogle, dann landet man jeweils bei ca. 2Eur/Meter….


    Der einzige Vorteil könnte ggf. sein, dass man das eine selbst „beim Markt um die Ecke“ abholen kann, das andere ggf. sich liefern lassen muss, weil es das dort nicht gibt…womit wir dann wieder beim Elektriker des Vertrauens wären 8)


    Gruß,

    Abräumer

    Hi!

    Gemäss Norm darf im Erdreich für Abwasser nur KG-Rohr verlegt werden (v.a. wegen geringerer Festigkeit (Erddruck) der HT-Rohre).

    Da die bei Dir nur als Schutz der eigentlich wasserführenden Leitung dienen sollen und damit nicht dauerhaft dicht sein müssen, kannst Du selbst entscheiden, ob Du Dich an die Norm halten willst 8) ...(und auch welche Belastung da von oben drauf kommt)

    Ich persönlich würde da wegen ein paar Euros nicht rummachen...bei KG-Rohr kannst Du Dir sicher sein, dass es hält....aber die Frage von rumper spielt natürlich auch noch eine entscheidende Rolle....ansonsten auch mal Kabuflex in Betracht ziehen....(willst Du Flexrohr oder Festverrohrung durch die Rohre legen?)

    Gruß,

    Abräumer

    Hallo,

    Nachdem ich mich zu Anfang ziemlich ausführlich mit den Albixon-Becken beschäftigt habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Treppe immer hinterspült ist. Es ist sogar eine Einlaufdüse unter der Treppe platziert (um genau das Brackwasser zu vermeiden)…

    Es gab hier im Forum auch mal eine Thread bzgl. Luftblasenbildung…Einfach mal die Suche mit den Stichworten Albixon und Luftblasen bemühen….


    Ich drück die Daumen, dass es falscher Alarm ist!

    Gruß,

    Abräumer

    Danke Andy! Daumen hoch Danke

    Mit den Infos konnte ich jetzt identifizieren, dass es sich dabei um Schutzschläuche, Halterungen und Kabeldurchführungen für Luft- und Pneumatikschlauch handelt…


    Ist im Ersatzteilkatalog schön zu sehen, wenn man weiss nach was man suchen muss….

    In meinem Fall bzw. Bei meiner Einbausituation kann ich mir das wahrscheinlich wirklich sparen…..

    Hi!

    Bei den meisten Angeboten im Internet für die Brilix Elegance GSA steht der Zusatz „…die optionale BOX C ist nicht im Lieferumfang enthalten!“ dabei.

    Leider bin ich zu blöde irgendwo diese „Box C“ zur Bestellung zu finden, geschweige denn herauszufinden, was denn überhaupt der Inhalt ist Schultern zucken ….kann mir jemand sagen, was da drin ist und ob man die für die Installation haben sollte? „Optional“ klingt für mich erst mal nicht zwingend…. :/


    Vielen Dank!

    Gruß,

    Abräumer

    Hallo,

    ich möchte ja an meinen Pool direkt anschliessend einen Technikschacht ca. 1,5m x 3,25m x 1,8m (LxBxH), anbringen, der wiederum den Schwallwasserbehälter (1m x 1,5m x Füllhöhe 1,3m) beeinhaltet. (Orientiert am High-Level-Rezept eines Doktors aus Linz 8) )

    Die erste Idee war es , die Trennwand zum Schwallwasserbehälter einfach nicht raumhoch zu mauern, so dass aus dem Technikraum ein Zugang besteht.

    Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das so richtig ist, da

    a.) ich mich damit im Volumen des Behälters (Füllhöhe) doch stark beschneide und

    b.) ich evtl. ein Feuchtigkeitsproblem im eigentlichen Technikraum bekomme.


    Deshalb Variante 2: Schwallwasserbehälter komplett abmauern und Zugang über eine 2.Revisionsklappe von oben. Nachteil: Zugänglichkeit erschwert (wobei ich da ja hoffentlich nicht so oft ran muss) und Kosten/Optik (die Klappen sehen halt net schön aus und sind auch net ganz billig - hab leider an der Stelle keinen Holzbelag unter dem ich es elegant verstecken kann)...


    Wie haben das denn die Technikschacht/Schwallwasserbehälter-Besitzer*innen unter Euch gelöst (Nein, ich möchte jetzt keine Diskussion über Sinn/Unsinn des Technikschachts Zwinkern - der ist gesetzt Mit dem Hammer )


    Vielen Dank!

    Gruß,

    Abräumer

    Servus!

    Hier meine Aufstellung:

    - Sandfilter Astral Bilbao 500 (390 Eur)

    - Pumpe Aqua Vario Plus (490 Eur)

    - SEL Zodiac LM2-40 (inkl. Steuer/Zoll) (500 Eur)

    - Steuerung procon.ip inkl. Verteilerschrank/Verkabelung/Schütze/FI/Zubehör (2000 Eur)

    - Durchflussmesser US211M-Lite (48 Eur)

    - Gegenstromanlage Brilix Elegance 80 (859 Eur)

    Macht 4300Eur + Verrohrung/Kugelhähne + Filtersand + alles was ich vergessen habe --> 5TEur.... 8)


    Viel Spass beim Entscheidung treffen....

    Obs klappt weiss ich leider net so schnell - bei mir haperts noch am passenden "Wasserloch" :P

    Jetzt kommt dann hoffentlich gleich der Kumpel bzgl. ausbaggern vorbei - und wenn dann noch das Wetter passt gehts so schnell wie möglich in Stahl und Eisen - ääähhh Beton.... 8)