Werbung

Beiträge von Pit Schnass


    Ich habe Flexschläuche. Diese laufen direkt neben dem Pool unterirdisch in ca. 150cm Tiefe die Seitenwand entlang. Sie kommen dann aber unterhalb des Technikraums nach oben. So wie ich dich verstehe, müsste nur der Teil, der unterhalb der Frostgrenze liegt, entleert werden. Soweit klar.


    Wie soll ich das mit einem Nasssauger machen? Da fehlt mir gerade die Fantasie. Der Kugelhahn ist ja auf ca. 180cm über der Wasserlinie. Vom Bodenablauf drückt Wasser permanent nach. Ich kann also nichts rauspusten, oder raussaugen. Oder doch?! :/

    Hallo zusammen. Stehe etwas vor einem Rätsel. Habe bereits gelernt, dass man die Platine der SEL ausbauen und in passender Flüssigkeit auslagern muss. Mal ne blöde Frage: wo genau (siehe Foto) schraube ich die Platine ab? Schraube ich da oben einfach den Verschluss ab?


    Nächste Frage wäre zur Entleerung der Rohrleitungen. Ich lasse das Wasser ab, bis unterhalb der ELD. Wie bekomme ich denn die Rohre vom Bodenablauf leer? Da steht ja immer Wasser drauf. Deckel drauf und von der Pumpe absaugen lassen? Oder bildet sich da ein Vakuum.

    Rohre vom Skimmer und den Poolsauger liegen teilweise tiefer als die Abläufe. Wie bekomme ich die denn trocken?

    Kenne die Anleitungein zur Einwinterung auch nur so, dass man die Lampe abnimmt, wenn zwischen Lampe und Wasserlinie nicht genug Platz ist und die Lampe vereisen könnte. Was bei dir sicher nicht der Fall ist. Würde also nur bis unterhalb der ELD ablassen.

    habe nun keine Erfahrung im Indoor Pool Bereich, aber wenn es so eine Fehlplanung ist bzgl. Heizung reicht nicht für den Raum, geht nicht separat im Sommer, Luftfeuchtigkeit ist zu hoch, Belüftung auch nicht möglich. Dann würde ich das Problem entweder angehen, sprich investieren und da umbauen und alle "Baustellen" beheben oder es lassen und das Ding leer pumpen, Bretter drüber und nen schönen Abstellraum draus machen, den muss man auch nicht heizen :)

    .

    So, hier kommt jetzt erstmal das letzte Update. Alles was jetzt noch kommt, wäre sicher in einem Gartenforum besser aufgehoben.

    Wir sind mit unserer kleinen Oase wirklich sehr zufrieden und haben sie die letzten Tage schon ausgiebig genutzt. Was ist seit dem letzten Mal passiert?

    Die Terrasse und die kleinere Sonnenterrasse sind fertiggestellt worden. Eine (Zier-)Drainagerinne wurde um den Pool gelegt, da die Terrasse kein Gefälle hat. Leider wurde der Ringanker etwas zu breit angelegt, so, dass die Rinne nicht direkt an den Randsteinen, sondern erst hinter der ersten Reihe Feinsteinzeug gelegt wurde. Suboptimal aber bisher geht das klar. Die Rinme wurde aus Magerbeton gemacht. Gefüllt haben wir sie mit 20-25mm Caracakies (ca. 330kg). Eigentlich wollte ich noch LED-Spots einbauen, aber leider haben die Arbeiter vergessen, ein Leerrohr in die Rinne zu legen. Da die Frustrationsgrenze teilweise deutlich überschritten war, habe ich drauf gepfiffen. Schicke ich den Kram halt zurück und habe 400 EUR gespart.

    Poolrand und Terrassen müssen noch verfugt werden. Wir haben 2cm Feinstein ins Splittbett verlegt und mit Flexkleber fixiert. Einige Platten sind aber nicht ganz fest. Das soll auch noch gemacht werden.

    Zum Fazit: würde mich heute jemand fragen, der die gleiche Situation hat wie ich (kein freier Zugang zur Straße, sondern nur über Garage und Schuppen), ob man so ein Projekt machen soll, würde ich sagen: „nein! Tu dir das nicht an!“ Wie ich das in ein bis drei Jahren sehen werde, ist eine andere Frage. Budget wurde um einige Tausend Euro gerissen. Zeitplan um einige Wochen. Der Aufwand war extrem hoch, da Tonnen von Material durch die Garage getragen, per Schubkarre durchgekarrt oder mit dem Kran über das Haus gehoben werden musste. 50cm Lehmboden mussten per Hand ausgehoben werden. Entsorgung von Erde, Sand, Lehm, Beton und dem Alten Pool hinten raus über eine 2,50m hohe Böschung war ähnlich katastrophal.

    Versteht mich nicht falsch: wir sind glücklich mit dem Pool. Und was wäre die Alternative gewesen? Dennoch war das Ganze eine enorme Belastung und über Kosten/Nutzen müssen wir sicher nicht reden 😉

    Jetzt genießen wir aber den Rest der Saison, bevor dann im September der Rollrasen kommt und wir uns an den Rest des Gartens machen. Wenn auch schonmal gepostet, nochmal die Ausgangslage. Danach paar Bilder des Endresultats.

    Danke euch allen für die Tipps hier in Forum. Ich werde euch erhalten bleiben.

    21B9E213-A0D0-4F51-8B14-F23EBBF5483D.jpgA4A1C90C-1519-4AE6-9BE5-B17B03A401B8.jpgF94515A3-E3D0-4874-AC63-824CFE3CFD17.jpg

    38776F13-7219-4705-B1A0-6B24D1C20174.jpg5340D93A-B4A9-4584-8210-7BC6A85D87A9.jpg

    So, hier kommt jetzt erstmal das letzte Update. Alles was jetzt noch kommt, wäre sicher in einem Gartenforum besser aufgehoben.

    Wir sind mit unserer kleinen Oase wirklich sehr zufrieden und haben sie die letzten Tage schon ausgiebig genutzt. Was ist seit dem letzten Mal passiert?

    Die Terrasse und die kleinere Sonnenterrasse sind fertiggestellt worden. Eine (Zier-)Drainagerinne wurde um den Pool gelegt, da die Terrasse kein Gefälle hat. Leider wurde der Ringanker etwas zu breit angelegt, so, dass die Rinne nicht direkt an den Randsteinen, sondern erst hinter der ersten Reihe Feinsteinzeug gelegt wurde. Suboptimal aber bisher geht das klar. Die Rinme wurde aus Magerbeton gemacht. Gefüllt haben wir sie mit 20-25mm Caracakies (ca. 330kg). Eigentlich wollte ich noch LED-Spots einbauen, aber leider haben die Arbeiter vergessen, ein Leerrohr in die Rinne zu legen. Da die Frustrationsgrenze teilweise deutlich überschritten war, habe ich drauf gepfiffen. Schicke ich den Kram halt zurück und habe 400 EUR gespart.

    Poolrand und Terrassen müssen noch verfugt werden. Wir haben 2cm Feinstein ins Splittbett verlegt und mit Flexkleber fixiert. Einige Platten sind aber nicht ganz fest. Das soll auch noch gemacht werden.

    Zum Fazit: würde mich heute jemand fragen, der die gleiche Situation hat wie ich (kein freier Zugang zur Straße, sondern nur über Garage und Schuppen), ob man so ein Projekt machen soll, würde ich sagen: „nein! Tu dir das nicht an!“ Wie ich das in ein bis drei Jahren sehen werde, ist eine andere Frage. Budget wurde um einige Tausend Euro gerissen. Zeitplan um einige Wochen. Der Aufwand war extrem hoch, da Tonnen von Material durch die Garage getragen, per Schubkarre durchgekarrt oder mit dem Kran über das Haus gehoben werden musste. 50cm Lehmboden mussten per Hand ausgehoben werden. Entsorgung von Erde, Sand, Lehm, Beton und dem Alten Pool hinten raus über eine 2,50m hohe Böschung war ähnlich katastrophal.

    Versteht mich nicht falsch: wir sind glücklich mit dem Pool. Und was wäre die Alternative gewesen? Dennoch war das Ganze eine enorme Belastung und über Kosten/Nutzen müssen wir sicher nicht reden 😉

    Jetzt genießen wir aber den Rest der Saison, bevor dann im September der Rollrasen kommt und wir uns an den Rest des Gartens machen. Wenn auch schonmal gepostet, nochmal die Ausgangslage. Danach paar Bilder des Endresultats.

    Danke euch allen für die Tipps hier in Forum. Ich werde euch erhalten bleiben.

    21B9E213-A0D0-4F51-8B14-F23EBBF5483D.jpgA4A1C90C-1519-4AE6-9BE5-B17B03A401B8.jpgF94515A3-E3D0-4874-AC63-824CFE3CFD17.jpg

    38776F13-7219-4705-B1A0-6B24D1C20174.jpg5340D93A-B4A9-4584-8210-7BC6A85D87A9.jpg

    So, mal wieder Update von der Poolruine.

    Es geht sehr, sehr schleppend voran, weil die Arbeiter leider kommen, wann sie wollen. Wenn sie da sind, geben sie Knallgas und sie schaffen echt was weg. Leider kommen sie immer häufiger -entgegen anderer Absprachen- nicht.

    Das Versprechen, dass bis zum 27.06. (Anfang Sommerferien NRW) alles fertig ist, wackelt, meiner Meinung nach, ziemlich.

    Was ist seit dem letzten Mal passiert?

    -Hinterfüllung fertig

    -Ringanker gegossen

    -Terrasse rückgebaut

    -Terrassenboden vorbereitet (außer Splitt)

    -Terrassenbegrenzung (Rasenkantsteine) gelegt

    -Poolrandsteine gelegt


    Was fehlt noch:

    -Boden verdichten

    -Terrassenfliesen legen

    -kleinere Sonnenterrasse komplett

    -Garten wieder aufräumen



    Wir nutzen den Pool bereits und es ist herrlich. Das Wasser hat mittlerweile so 24-25 Grad. Perfekt.

    Trotzdem zehrt diese permanente Baustelle langsam echt an unseren Nerven.

    Aber immer wenn ich zu frustriert werde, schaue ich mir aber den Progress an. Dann gehts. Hier mal paar Bilder davon (in hoffentlich chronolgischer Reihenfolge:


    501D37DC-3418-47AF-8872-A89470D0502B.jpg

    A5872EAE-8621-46D1-9820-29E1D4E3FB8B.jpg37906DBF-D084-4BA9-BD5E-66605A26EEBF.jpgF7FBE977-3159-4771-BCB5-D6C031BDB537.jpg14EB31D1-F90C-4D58-A85F-0AB0BE511524.jpg361192AA-71B6-4E48-A8FA-1943C600B600.jpg


    Einen Poolroboter habe ich mir auch schon zugelegt. Dolphin F50. Hat echt schon gute Dienste geleistet. Ein Aquagroom Poolblaster ist auch unterwegs, da sich an den Stegen und auf der Treppe auch viel Dreck sammelt, den ich immer nur runterbürsten kann, da der Poolrobbie nur bis zum ersten Steg/zur ersten Stufe fährt. Das ganze Geschisse mit dem Pumpensauger geht mir aber zu sehr auf die Nerven. Also deswegen noch ein extra Poolsauger.

    Das wars schon wieder. Bis zum nächsten mal.

    So, mal wieder Update von der Poolruine.

    Es geht sehr, sehr schleppend voran, weil die Arbeiter leider kommen, wann sie wollen. Wenn sie da sind, geben sie Knallgas und sie schaffen echt was weg. Leider kommen sie immer häufiger -entgegen anderer Absprachen- nicht.

    Das Versprechen, dass bis zum 27.06. (Anfang Sommerferien NRW) alles fertig ist, wackelt, meiner Meinung nach, ziemlich.

    Was ist seit dem letzten Mal passiert?

    -Hinterfüllung fertig

    -Ringanker gegossen

    -Terrasse rückgebaut

    -Terrassenboden vorbereitet (außer Splitt)

    -Terrassenbegrenzung (Rasenkantsteine) gelegt

    -Poolrandsteine gelegt


    Was fehlt noch:

    -Boden verdichten

    -Terrassenfliesen legen

    -kleinere Sonnenterrasse komplett

    -Garten wieder aufräumen



    Wir nutzen den Pool bereits und es ist herrlich. Das Wasser hat mittlerweile so 24-25 Grad. Perfekt.

    Trotzdem zehrt diese permanente Baustelle langsam echt an unseren Nerven.

    Aber immer wenn ich zu frustriert werde, schaue ich mir aber den Progress an. Dann gehts. Hier mal paar Bilder davon (in hoffentlich chronolgischer Reihenfolge:


    501D37DC-3418-47AF-8872-A89470D0502B.jpg

    A5872EAE-8621-46D1-9820-29E1D4E3FB8B.jpg37906DBF-D084-4BA9-BD5E-66605A26EEBF.jpgF7FBE977-3159-4771-BCB5-D6C031BDB537.jpg14EB31D1-F90C-4D58-A85F-0AB0BE511524.jpg361192AA-71B6-4E48-A8FA-1943C600B600.jpg


    Einen Poolroboter habe ich mir auch schon zugelegt. Dolphin F50. Hat echt schon gute Dienste geleistet. Ein Aquagroom Poolblaster ist auch unterwegs, da sich an den Stegen und auf der Treppe auch viel Dreck sammelt, den ich immer nur runterbürsten kann, da der Poolrobbie nur bis zum ersten Steg/zur ersten Stufe fährt. Das ganze Geschisse mit dem Pumpensauger geht mir aber zu sehr auf die Nerven. Also deswegen noch ein extra Poolsauger.

    Das wars schon wieder. Bis zum nächsten mal.

    Kurzes Update: Problem gelöst.

    Folgendes Vorgehen hat den Erfolg gebracht.

    Pumpe auf „Waste“ für geringstmögliche Widerstand.

    Alle Kugelhähne des Zulaufs schließen. Vorfilter fluten. Pumpe an- Kugelhahn Bodenablauf auf. Kugelhahn wieder zu. Pumpe aus. Repeat.

    Beim 3. Anlauf lief dann wieder alles. Pumpe aus. Pumpe auf „filtern“ stellen. Das wars


    Danke Euch allen für Eure Tipps.

    Wasserstand steigt gerade. Ist ca. 60cm

    Jan die Pumpe jetzt insgesamt ca. 20min laufen lassen. Je 2x10min. Eher etwas mehr. Was mich wundert ist, dass die Pumpe das vorhandene Wasser aus den Vorfilter nicht komplett abpumpt. Auch wenn ich alle Hähne -also Skimmer, Sauger und Bodenablauf kurz schließe, es keine Veränderung gibt. Pumpe läuft ganz normal weiter. Ich hätte da irgendwie zumindest eine Veränderung im Laufgeräusch erwartet. Aber nix

    Also kleines Update.

    Habe es es jetzt nochmal gute 15 Minuten in Stellung „Zirkulation“ versucht. Nichts.

    Habe den Vorfilter nicht geöffnet, da da immer noch Wasser drin ist und sich scheinbar bereits ein gewisser Unterdruck aufgebaut hatte (daran gemerkt, dass ich sehr viel Kraft hätte aufwenden müssen, ihn zu öffnen), den wollte ich erhalten, da ich dachte, dass das quasi die Vorarbeit von gestern war.

    Leider weiterhin erfolglos.

    Ich gehe mal auf die einzelnen Vorschläge ein:

    Kugelhahn in Bodennähe habe ich nicht. Die einzigen Hähne sind die auf dem Foto. Fällt also aus.

    Auffüllen/Fluten über den Zugang zur Heizung habe ich versucht, keine Veränderung. Eine Möglichkeit der Flutung von Pumpe zu Bodenablauf habe ich nicht.

    Lasse jetzt das Becken weiter volllaufen. Aber das geht heute nur begrenzt, da es erst morgen mit dem Hinterfüllen weitergeht.

    Werde mich wohl schlicht in Geduld üben und Morgen früh den Poolservice anrufen. Die haben die Pumpe -bei deutlich niedrigerem Wasserstand- ja auch fix in Betrieb genommen und hatten da nie Zweifel, dass das funktioniert. Ich muss irgendwas übersehen haben. Falls jemand noch eine zündende Idee hat, gerne raus damit.

    Danke für die Tipps.

    Robbie kommt Dienstag. War einfach neugierig und wollte den Schmodder raussaugen, der beim Hinterfüllen so reingefallen ist. Hätte ich das mal gelassen🙄

    Stimmt, das ist schwer für die Pumpe

    Wenn Du es weiterversuchen willst, dann kannst Du das Mehrwegeventil auf zirkulieren stellen, dann muss die pumpe nicht noch gegen den Sandfilter ankämpfen. Oder gleich auf waste/entleeren. Dann gibts noch weniger Gegendruck.

    Sobald dann Wasser kommt, kannst Du wieder schnell umstellen (immer pumpe aus beim umstellen).

    Kannst Du ein Bild machen von der Verrohrung/Pumpe/Sandfilter ? Welche Pumpe ist es?

    wenn ich auf Waste gehe, spuckt er sofort Wasser aus, aber ich glaube, dass das das Wasser aus der SFA ist. Aber werde es morgen nochmal versuchen im sicher zu gehen. Hier mal Bild vom Set-Up und Leistungsdaten der Pumpe

    5FD310B2-6C60-44E7-A649-C73E1EEDE1AB.jpg87B0F01E-68EA-4C07-A725-D5B75D19A83F.jpg

    ja, das habe ich mir auch gedacht. Aber bei Inbetriebnahme am Freitag ging das ziemlich zügig. Deswegen wundert es mich, dass es jetzt nicht mehr klappt. Auffüllen kann ich erst am Dienstag, da erst dann die Hinterfüllung weitergeht. Hoffe, dass mir das Wasser bis dahin nicht umkippt

    es zischt und gluckert nichts. Wie gesagt, es hat bis gestern Abend alles tiptop funktioniert.

    Was meinst du, wohin die Pumpe führt? Es ist ein geschlossener Kreislauf. Wasser wird extern zugeführt. Habe es sowohl mit Filtern, wie auch mit Zirkulieren versucht.

    Kugelhahn Bodenablauf 100% offen. Skimmer und Sauger geschlossen.