Werbung

Beiträge von Dalai

    Hallo Sascha,


    danke für die Antwort auf meine Frage Lachen ...

    Ich habe die die AP11 mit FU gestern noch recht günstig bestellt. Sobald der Pool im Frühjahr steht, werde ich hier berichten.


    Karli1972: laut Datenblatt unterscheiden sich die AP6 zur AP11 in der Lautstärke nur um 0,6dB, das verstehe ich nicht als "viel lauter". Preisdifferenz sind auch nur 30€, nicht "enorm". In meinem ersten Beitrag habe ich geschrieben, was ich vorhabe und auf was ich Wert lege. Dahingehend die Priorisierung auf die Pumpe. Ich habe nirgends geschrieben, dass ich auf das Geld achten muss (auf ein gewisses Maß, sonst fliegt mir hier das Nudelholz um die Ohren...), aber es soll auch irgendwo im vernünftigen Rahmen sein. So z.B. gebe ich dir Recht, dass es ein Akkusauger tut und ein Roboter übertrieben wäre.


    So oder so habe ich im Frühjahr noch genug zu tun, unser Garten ist eher ein matschiger Acker, da steht noch einiges außer Pool auf der To-Do. Und nächstes Jahr will ich ja auch noch was am Pool basteln können ;)

    Soooo, wieder ein Stück weiter.


    Bei diesem Pool

    wurden auf Empfehlung von Andy 2 ELD und 1 Skimmer verbaut und das bei der 2,5fachen Wassermenge. Ich denke mit der gleichen Anordnung bin ich auf der sicheren Seite. Das wurde jetzt auch von stihl_026 bestätigt. Danke......


    Wenn man dann noch bedenkt, dass die beiden Stützen jeweils nur 25cm nach innen gerückt sind, ist das ja quasi ein Rechteckbecken ;)


    Der alte Intex hatte auch ohne Skimmer immer klares Wasser... 8)


    Nach Hinweis von crusty Danke...... die AP8 statt der AP6 zu nehmen, habe ich mir einen Großteil der Beiträge zu FU durchgelesen... Die AP8 ist dann (ohne FU) etwas überdimensioniert, aber im Zusammenspiel mit dem FU und dem 400er Kessel optimal.

    Hey Crusty,


    ja, ich habe mehrere Bauberichte von 8form-Pools durchgelesen/angeschaut. Die hier zum Beispiel:

    Beispiel 1

    Beispiel 2

    Beide ungefähr in meiner Größe, aber leider ohne Ergebnis. Vielleicht können die User Wrangler und BenjaminZ noch ihre Endgültige Anzahl und Anordnung von Skimmer/ELD mitteilen und ob sie damit zufrieden sind?! Schild Hilfe


    Die Baudoku von Andy habe ich mir auch angesehen, allerdings hat er mit 39 Kubik die 3fache Menge Wasser. Ob das dann so vergleichbar ist?


    Ich hätte ja auch kein Problem das so zu machen, aber da bleibt immer noch meine Frage aus meinem ersten Post wegen der Durchflussmenge bei zwei installierten Skimmern.

    Laut Handbuch und auch nach telefonischer Nachfrage gibt es Vorstanzungen für einen Skimmer und eine ELD direkt nebeneinander. Das wäre bei diesem kleinen Pool vollkommen ausreichend.


    Momentan würde ich einfach ein Loch schneiden, um Skimmer und ELD in der Längsachse gegenüberliegend zu haben. Mit dem Runtertakten der Pumpe und entsprechend langer Laufzeit hoffe ich keine toten Ecken (in einem runden Pool...) zu haben.

    Danke, an den 10€ Unterschied zwischen beiden Pumpen soll es nicht scheitern, wenn ich die dann tatsächlich so weit drosseln kann, dass sie zu meinem Pool passt. Davor müsste aber eben die Anzahl der Skimmer klar sein. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der da Ahnung hat.

    Das Thema Poolroboter schiebe ich erstmal nach hinten. Vom alten Pool habe ich noch alles da, um über die SFA zu saugen. Danach kann ich mir immer noch überlegen, ob es ein Akku-Sauger wird

    Pool Blaster Max Li

    oder doch ein richtiger Roboter (wobei ich immer noch der Meinung bin, dass das etwas übertrieben für den kleinen Pool ist).


    Wäre schön, wenn jemand zu meinen Fragen bezüglich Skimmer/Pumpe/Wasserdurchfluss etwas sagen könnte.


    Nächste Woche geht´s dann ans ausbuddeln...per Hand... im Garten graben

    Hallo zusammen,


    nach etlichen Jahren Planschbecken (da war die Wasserpflege noch einfach: morgens frisches Wasser rein, abends Blumen und Rasen damit gewässert… ;) ), über Intex-Rundpool mit grob 7 Kubik, soll es jetzt ein 8form Stahlwandpool mit 4,70m x 3,00m x 1,20m (13 Kubik) werden. Nen größeren Pool macht unser Garten nicht mit.


    Dank dem Forum bin ich mit der Planung recht weit, bei manchem bräuchte ich nur eine Bestätigung, ob das so passt, aber auch die ein oder andere Frage ist noch offen.


    Vorhanden vom alten Pool sind eine OKU SPS 50 Pumpe mit 250mm Sandfilterkessel. Beides wohl nicht mehr zu gebrauchen, zumindest für den neuen Pool. Außerdem noch eine Wärmepumpe mit 7,8kW Heizleistung.


    Wasserpflege fand bisher komplett händisch statt: ph--Granulat und Chlor-Tabs (organisch). Test per Schütteltest. Manuelle Reinigung mit Kescher und einen Schwimmbadschlauch mit Teleskopstange zum Saugen an SFA angeschlossen. Mit dem Thema anorganisches Chlor muss ich mich mal in Ruhe auseinandersetzen.


    Der neue Pool soll ungefähr zur Hälfte in den Boden eingelassen werden, der Technikschuppen kommt keine 2m vom Pool entfernt seinen Platz. Die Pumpe dürfte dann noch knapp unter Skimmer-Niveau sein. Verrohrung beidseitig mit 50mm geplant.


    Neuanschaffung geplant:

    • 400mm SF mit AFM
    • Aquatechnix AquaPlus 6
    • Frequenzumrichter Aquaforte Vario+
    • PoolLab 1.0
    • Ph-Dosieranlage


    Nicht geplant:

    • Solarabsorber (ich hätte sinnvoll nur max. 4qm zur Verfügung)
    • Poolroboter


    Worauf lege ich Wert?

    • Leise Pumpe (unsere Terrasse ist keine 2m entfernt, 3 direkte Nachbarn)
    • Gute Filterung für minimalen Chemieeinsatz


    Über UV-C-Desinfektion habe ich nachgedacht, aber aufgrund der „schwierigen Sachlage“ verworfen.


    Nervig beim alten Pool war die Reinigung vom Poolboden. Die SFA hatte nicht genug Kraft zum Saugen. Da der Pool überwiegend von unseren Kids benutzt wird, kommt da recht schnell grober Schmutz auf den Boden. Diese Reinigung hätte ich gerne einfacher, oder zumindest schneller erledigt.


    Hmm, doch mehr Text als gedacht…



    Hier meine Fragen:

    • Bei einem 8-Form-Becken wird oft empfohlen, 2 Skimmer und 2 ELD zu installieren. Ist dies bei dem kleinen Pool auch notwendig oder reicht hier ein Skimmer und eine ELD gegenüberliegend für eine vernünftige Hydraulik?
    • Mathe… Man nehme 1 Mini-Skimmer, der einen empfohlenen Wasserdurchfluss von 5 Kubik/h hat und den 400mm Filterkessel, macht eine Filtergeschwindigkeit von knapp 40m/h. So weit, so gut, aber bei zwei Skimmern würde sich eine doppelt so hohe Filtergeschwindigkeit ergeben?! Hieße ich bräuchte einen noch größeren Kessel. Vielleicht denke ich ja auch einfach nur zu kompliziert… ;) Was empfiehlt der Praktiker?
    • Dank FU und starker Pumpe hätte ich dann einen vernünftigen Bodensauger, den ich per Skimmerplatte anschließe, richtig? Einen Poolroboter fände ich dann doch etwas zu viel für das kleine Becken. Oder gibt es hier gute Empfehlungen für kleines Geld, die trotzdem qualitativ hochwertig sind und eben auf kleine Pools ausgelegt sind?


    Ich hoffe, dass überhaupt jemand bis zum Ende gelesen hat… ;)


    Ich freue mich über jede Antwort/Ergänzung/Verbesserung aber auch einfach für eine Bestätigung.


    Vorab vielen Dank!


    Paul

    Hallo zusammen,


    nach etlichen Jahren Planschbecken (da war die Wasserpflege noch einfach: morgens frisches Wasser rein, abends Blumen und Rasen damit gewässert… ;) ), über Intex-Rundpool mit grob 7 Kubik, soll es jetzt ein 8-form Stahlwandpool mit 4,70m x 3,00m x 1,20m (13 Kubik) werden. Nen größeren Pool macht unser Garten nicht mit.


    Dank dem Forum bin ich mit der Planung recht weit, bei manchem bräuchte ich nur eine Bestätigung, ob das so passt, aber auch die ein oder andere Frage ist noch offen.


    Jedenfalls hoffe ich auf das geballte Wissen hier im Forum! Details folgen gleich in einem extra Thema.


    Viele Grüße

    Paul