Werbung

Beiträge von HaMoNoh

    Hallo liebe Poolexperten,


    inzwischen ist mein Pool seit 1 Woche auch endlich in Betrieb und badefertig. Dafür, dass ich als Anfänger und Poollaie die Planung und Technik komplett in Eigenregie gemacht habe, bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Dank der Tipps in diesem Forum bin ich auch mit der Drehzalsteuerung der Pumpe über die Salt Relax Pro und Aquaforte Varioplus extrem zufrieden. Ich bräuchte aber dennoch noch eure Unterstützung zur optimalen Einstellung des Redox Sollwerts.


    Ich habe verstanden, dass der Redoxwert nur ein Hilfswert zur Bestimmung des Chlorgehalts ist und dass dieser von Becken zu Becken unterschiedlich ist. In der Anleitung der Bayrol Anlage steht zu Bestimmung des Redox Sollwertes sinngemäß folgender Ablauf:

    - zuerst den pH Wert einstellen (7,2)

    - dann Chlor und auch Isocyanusäure als Chlorstabilisator (ca 30g pro m³) zugeben und per DPD Messung kontrollieren

    - dann den Redoxwert (nachdem dieser stabil ist) ablesen und als Sollwert verwenden


    Soweit so klar und logisch, aber dazu meine Fragen:

    Isocyanosäure und Cyanosäure sind das gleiche, oder? Also trotz Salzelektrolyse Cyanosäure als Stabilisator. Passt die angegebene Dosierung? Zuviel Cyanosäure ist ja definitiv schlecht und nur durch Wasserwechsel zu senken. Das möchte ich natürlich vermeiden. Habt ihr Produktempfehlungen?


    Das zweite wichtige Thema ist die Bestimmung des Chlorgehalts per DPD Messung: Aktuell habe ich nur die Messstreifen, bei denen ja von den meisten von der Verwendung abgeraten wird, da zu ungenau. Womit kann ich zuverlässig den Chlor/DPD Wert bestimmen? Genügt ein Schütteltest oder sollte ich mir doch einen PoolLab zulegen? Habt ihr hier auch eine Empfehlung?


    Vielen Dank für eure Tipps bereits im voraus

    Hans

    ja, maximal 1/2 Meter. Also würdest du diese Variante vorziehen?


    Was ist mit der Frage zur Befestigung der Wärmepumpe?


    Diese wird direkt vor der Gartenhütte auf einem gepflasterten Bereich platziert und sogar noch durch einen Dachüberstand der Hütte geschützt. Muss ich diese trotzdem am Boden festschrauben? Und wenn ja: volles Programm? Fundament?

    Hallo,


    ja, stimmt, das habe ich nicht bedacht ... :/


    Aber meinst du nicht, das es möglich wäre, dass entsprechend zu regeln? Die Pumpe PP9 ist mit einer Förderleistung von 10 m³/h angegeben und die Wärmepumpe hat einen empfohlenen Wasserdurchfluss von 5,5 m³/h. Das wäre dann ja noch einiges an Spielraum zum regeln, oder bin ich da zu naiv?


    Die Alternative sähe so aus:


    Poolverrohrung - V2.png


    Dabei müsste ich aber ja nach dem Abzweig zur WP senkrecht nach oben und das wollte ich vermeiden. Oder ist das kein Problem und doch die bessere Variante?

    Hallo Gunnar,


    sehr gerne, ich bin für jede Info und Hilfe dankbar. Ich habe leider immer noch keinen Poolbauer gefunden, der mir hier mit Tipps und Tricks und insbesondere bei der Inbetriebnahme helfen könnte oder möchte.


    Grundsätzlich wollte ich das auch genau so aufbauen, wie in deinem Plan, aber auf Grund der Position der Wärmepumpe wird es sehr schwierig den Rückfluss der Wärmepumpe vor dem Abzweig zur Dosierung hinzubekommen, daher die Frage ob das auch so möglich wäre oder ob ich damit etwas grundlegendes falsch mache .... Wichtig ist ja, dass die Wasserpflegemittel nicht durch die Wärmepumpe gehen und das täten sie ja bei mir auch nicht.

    Hallo zusammen,


    die Außenverrohrung ist nun nahezu fertiggestellt, jetzt geht es an den Technikraum. Auf Grund der Positionierung der Wärmepumpe kommen nun alle Anschlüsse und Rohre in einer Ecke des Technikraums zusammen, daher stehe ich vor der Herausforderung: wie verlege ich die Rohre um alle Komponenten richtig und sinnvoll anzuschließen:

    • Temperaturfühler -> direkt hinter die Filteranlage
    • Wärmepumpe mit Bypass -> Anschlüsse ganz Rechts (WP In/Out)
    • Salzelektrolyse mit Sensoren und Dosierung im Bypass

    Aktuell wäre dies mein Vorschlag (Bild siehe Anhang):

    Poolverrohrung - V1.png

    Meine Fragen sind nun:

    1. Ist es möglich / sinnvoll den Bypass ZUR Wärmepumpe vor dem Bypass der Dosierung abzuzweigen und NACH diesem wieder zusammenzuführen?
      Aus meiner Sicht aktuell die beste Variante, da ich so bei geschlossenem Bypass den direkten Weg zwischen Filter und Einlaufdüsen (ELD) habe und ich über die beiden Bypässe jeweils regeln kann wieviel Wasseranteil ich durch den jeweiligen Weg schicke und trotzdem ist die Dosierung nicht vor der Wärmepumpe.
    2. Machen die beiden Kugelhähne, die ich mit ??? gekennzeichnet habe, Sinn oder kann ich mir die sparen?

    Bei der Gelegenheit gleich noch eine Frage zur Wärmepumpe:

    Diese wird direkt vor der Gartenhütte auf einem gepflasterten Bereich platziert und sogar noch durch einen Dachüberstand der Hütte geschützt. Muss ich diese trotzdem am Boden festschrauben? Und wenn ja: volles Programm? Fundament?


    Freue mich schon auf eurer Konstruktiven Vorschläge,

    Also muss ich an 9 eine Spannung anlegen um über 10 ein Relais schalten zu können, richtig?

    So habe ich es auch verstanden.

    Aber was muss/darf ich dann da anlegen um damit die AquaForte Vario+ Steuerung über Di1 schalten zu können? Inzwischen habe ich verstanden, dass ich dazu noch ein Relais mit Öffner benötige, aber auch das Relais braucht ja irgendeine Eingangsspannung, oder? Wie hoch darf/kann diese sein und wo bekomme ich die her? Ich finde dazu irgendwie keine Angaben.


    Sorry für die vielen Fragen. Ich habe da gerade irgendwie einen Knoten im Kopf und bekomme den nicht gelöst ?(

    Da ist aktuell mein Verständnisproblem.

    Ich verstehe das so, dass das bei der Bayrol (wie auch bei der Oxi) so gedacht ist, dass man über Klemme 9 + 10 das Relais ansteuert, also Spannung (L1) auf 9 und über 10 dann das Relais ansteuern. Was ich aber nicht verstehe ist: muss ich auf 9 was anlegen um auf 10 was rauszubekommen?

    Kann das einer von euch beantworten? Ich habe die Anlage noch nicht installiert, daher kann ich das derzeit noch nicht testen und aus der Anleitung werde ich diesbezüglich nicht schlau ...

    Kann mir einer von euch mal "potentialfrei" in dem Kontext definieren?

    ich noch mal ... hab jetzt den ganzen Abend im Forum gelesen und recherchiert mit folgendem Resultat:


    Die Geschwindigkeiten sollte ich scheinbar problemlos über die Salt Relax Pro regeln können, einfach die entsprechenden Anschlüsse (Di2 - Di4 + COM mit E1 - E4) verbinden und die SEL übernimmt die Steuerung. So weit so gut ...

    Bleibt nur noch das Thema ein-/ausschalten. Für die Pumpensteuerung gibt es an der Salt Relax Pro an Klemme 9 + 10 die Option zum Schalten der Pumpe und zwar An = Kontakt geschlossen, Aus = Kontakt offen, korrekt?

    Die Vario + Steuerung benötigt aber jeweils einen Impuls an Di1 für An und einen weiteren für Aus. Das passt dann ja nicht zusammen, oder habe ich hier einen Denkfehler und an Klemme 10 kommt auch jeweils ein Impuls bei An + Aus?

    Hallo ihr 2,


    danke für eure Antworten. Leider habe ich diese erst heute gesehen. Irgendwie hat wohl die Benachrichtigung nicht funktioniert.


    Aber ich muss da noch mal nachfragen ... Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass die SEL immer dann (und auch nur dann) laufen soll, wenn auch die Pumpe läuft. Denn dann soll diese ja auch messen und regeln, oder habe ich da was falsch verstanden?


    In der Bayrol SEL kann ich dann doch ein entsprechende Programm einstellen, so dass die Pumpe z.B. 6 Stunden nachts (mit geringer Geschwindigkeit, da bessere Filterleistung) und tagsüber mit mittlerer Geschwindigkeit (höherer Durchsatz) im Badebetrieb läuft. Während der Laufzeit misst und regelt dann die SEL PH + Chlor entsprechend Ihrer Einstellung.


    Das mit der externen Ansteuerung der Vario + Steuerung wäre vermutlich die 1A Lösung, aber das ist in der Anleitung leider nur sehr sparsam beschrieben (AquaForte Vario+ Filtersteuerung mit Frequenzumrichter.pdf Seite 8, Kapitel 5.4). Daraus werde ich nicht so recht schlau. Und auch die Salt Relax Pro hat ja entsprechende Anschlüsse für eine Geschwindigkeitsregelung (Anleitung_Salt_Relax_PRO_V2.9_DE.pdf Seite 38, Kapitel 8.6). Hat jemand vielleicht Erfahrung damit, ob man die Anschlüsse der Bayrol Salt Relax Pro mit der Ansteuerung der Vario + Filtersteuerung verbinden kann?


    Oder gibt es vielleicht jemanden im PLZ Bereich 48, der mir hier bei der Einrichtung helfen kann (gegen Bezahlung natürlich)?


    Gruß

    Hans


    *** ein Link gelöscht Unbedingt Forenregel Unbedingt Forenregel Unbedingt Forenregel ***

    Hallo zusammen,


    Ich bin gerade dabei in Eigenregie die Technik meines im Bau befindlichen Pools aufzubauen und hoffe, das ihr mir meine Fragen beantworten könnt.


    Ich habe eine Sandfilteranlage mit Speck-Pumpe PP 9 und die Inverter-Steuerung AquaForte Vario+ gekauft. Nun bin ich langsam soweit, dass ich die Komponenten aufbauen und anschließen möchte. Daher würde ich gerne noch einmal sichergehen: Ich kann doch die Geschwindigkeit der PP9 mit der Vario+ regeln, oder?


    Habt ihr eventuell auch Vor- oder Ratschläge wie man das am besten mit der Pumpensteuerung der Bayrol Salt Relax Pro kombiniert?


    Meine Idee ist aktuell diese:

    In der Vario+ definiere ich die Zeiten und die zugehörigen Geschwindigkeiten (also z.B. Nachts: langsam, Tagsüber: mittel, Schnell nur zum Rückspülen, daher manuell) und zwischen dem Ausgang der Vario+ und dem Eingang Pumpe kommt das Relais welches ich über die Salt Relax Pro ansteuere. Also Voreinstellung der Geschwindigkeit über die Vario + und Ein-/Ausschalten der Pumpe über die Salt Relax Pro. Passt das so oder gibt es bessere/sinnvollere Varianten?


    Danke bereits im voraus

    Gruß

    Hans