Werbung

Beiträge von LandorCaeyran

    Hallo Poolgemeinde,


    Bekannte haben eine Technopool pH-Rx Anlage. Unwissen darüber haben diese immer mit Teststäbchen die Werte gemessen und Chlor als Pulver in den Pool gefüllt.


    Ich hab das Gerät mal eingeschaltet und es zeigt einen PH Wert von 4,5 an (stimmt natürlich nicht).


    Nun meine Frage.

    Ich denke die Sensoren müssen bestimmt kalibriert werden, wo bekommt man die Flüssigkeit dazu her?

    Und welche Chemikalien müssen zur Einstellung des PHs und Chlors genutzt werden? Ist das genormt oder muss das was spezielles für die Anlage sein?


    Ich finde leider nur polnische und andere östliche Seiten zu dieser Pumpe.

    Ah, noch eine Frage. In einem Video habe ich gesehen, dass dort ein Status "Pumpe läuft" oder so stand. Aber es gibt keinen Pumpenanschluss.. bekommt das Gerät dies dann mittels Durchflussmessung mit oder wie?


    Und kann ich Pumpe und Dosierung irgendwie miteinander synchronisieren?

    Vielen Dank.


    Ich hab das mal ausprobiert und es klappte leider nicht.


    Da steht dann brav 20:10 Uhr und nach einigen Sekunden springt es dann zurück auf 0 :(

    Hallo zusammen,


    die Frage ist mir fast peinlich aber ich scheiter daran den Timer bei der AquaForte Vario+ einzustellen.

    Genauer gesagt, ich stelle alles ein (aktuelle Uhrzeit, gewünschte Start- und Endzeit, gewünschte Drehszahl) und warte 10 Sekunde damit alles gespeichert wird.

    Danach läuft die Pumpe an (Ansaugmodus) und ich sehe, wie die aktuelle Uhrzeit auf 0 Uhr springt. Nach ein paar Sekunden (20 oder 30) geht dann die Pumpe aus.

    Ich habe auch schon Mal die Timertaste 3 Sekunden gedruckt, in der Hoffnung es wird dann gespeichert.



    Im "normalen" Modus ohne den Timer funktioniert das Steuerung der Pumpe.



    Hat hier jemand die gleiche Erfahrung oder kann mir erklären, wie der Timer richtig eingestellt wird? Ansich ist das einfach (laut Anleitung) aber scheinbar nicht für mich :/

    Super. Also so eine Moosgummiematte hab ich derzeit schon, dann verwende ich die einfach weiter.


    Dann bin ich nun bei

    - Moosgummiematte

    - Sandfilterbehälter Bilbao d 400 mm

    - AFM Grade 1 Filterglas 21 kg 0.4 - 0.8 mm 2 Stück

    - SPECK Pumpe BADU Pumpe Magic II 8 230 Volt

    - Frequenzumrichter AquaForte Vario+

    - PoolLab 1.0



    Dann zur "Poolpflege". Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich auf "fertige" Lösungen zurück greifen oder nutze eine procon.ip?


    Ich möchte die Werte und Regelung später in HomeMatic abbilden und in die Steuerung eingreifen (optional) . Da wäre ich mit der Procon besser beraten oder?



    Danke euch schonmal für die Ideen und Hilfen. Die Pumpe werde ich schon mal bestellen. Bei mir ist leider sehr viel Regenwasser in den Pool gelaufen und das will ich raus haben, bevor die Mücken/Fliegen daraus ihre Heimatbasis machen :)

    Bisher habe ich mir mal folgende Dinge rausgesucht. Teilweise auch wegen der Lieferzeiten.

    - Filterpalette

    - Sandfilterbehälter Bilbao d 400 mm

    - AFM Grade 1 Filterglas 21 kg 0.4 - 0.8 mm 2 Stück

    - SPECK Pumpe BADU Pumpe Magic II 6 230 Volt.

    - Frequenzumrichter AquaForte Vario+

    - PoolLab 1.0


    Ich würde ja gerne eine Frequenspumpe nehmen, aber die Lieferzeiten sind derzeit zu lang. Und eine Pumpe brauche ich möglichst schnell.


    Im nächsten Schritt käme dann die Desinfektion.

    Hallo, ich befinde mich grade am Anfang meiner Planung für einen Umbau eines bestehenden Pools und das klingt hier alles so interessant.


    Nutzt ihr den "PH803-W" nur zur Abfrage der Werte? Wie sieht eure Anbindung in HomeMatic aus? Wo kann ich mich da am besten Informieren? Habt ihr ein paar Tipps?


    Ich möchte nur vermeiden, dass ich nun teure Komponenten einkaufe und dann feststelle, das ich nix in HomeMatic einbinden kann haha, sorry wenn ich deswegen hier einfach so dazwischen grätsche.

    Hallo zusammen,


    letztes Jahr haben wir und einen Rundpool von 11 cbm gegönnt. Dieser befindet sich freihstehend im Garten. Wir haben die Grasnarbe ausgehoben und den Untergrund geebnet und mit Folien ausgelegt.
    Im Lieferumfang waren eine Sandfilteranlage inklusive Pumpe dabei.

    Nachdem wir mit Algen gekämpft haben und ewig mit der Poolchemie beschäftigt war, habe ich mich etwas schlau gelesen und möchte nun gerne die technische Ausstattung ändern. Ich vermute, dass die Kombinantion Filterkessen und Pumpe nicht passend war, denn wir sind dem nur mit Massen an Flockungsmittel Herr geworden.


    Nun habe ich das Problem, desto mehr ich lese, desto mehr bin ich unsicher was ich nun kaufen sollte. Ich bitte euch deswegen um ein wenig Richtungslenkung und ggf. Tipps.


    Ich habe mich erstmal Funktional orientiert:

    Meine Idee ist nun folgende:

    1. Neuer Filterkessel

    2. Neue Pumpe selbstanzaugend

    3. Änderung der Verschlauchung hin zu einer ordentlichen Verrohrung

    4. Desinfizierung per Salzanlage

    5. Automatische Regelung der wichtigsten Werte (PH / Sauerstoff (?) / Chlor (?) )

    6. Technikhäuschen um alles unter zu bringen.


    Zu 1. Ich denke, das ist letzen Endes abhängig von der Pumpe oder?

    Zu 2. Was ist hier zu empfehlen. Es gibt so viele Pumpen, da sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Selbstansaugend sollte sie auf alle Fälle sein. Ergibt eine Drehzahlregulierung Sinn

    Zu 3. Eigentlich nur, damit es ordentlicher aussieht.

    Zu 4. Hier gibt es auch wieder so viel Auswahl. Was ist mit einer "Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse - Oxilife OX 1"? Oder was gibt es zu empfehlen?

    Zu 5. Ganz ehrlich, die ganze Überwachung der richtigen Werte kostet Zeit und Nerven. Manchmal hat man die einfach nicht. Bei uns war das Ergebnis ein grüner Pool. Um das zu vermeiden suche ich automatische Komponenten die das können. Wenn ich das richtig verstehe, wäre das unter 4 genannte ein Komplettpaket, was dies mit liefern könnte.

    Zu 6. Letzen Endes sollte die ganze Technik nicht dem Wind und Wetter ausgeliefert sein. Ich denke aber, hier ergibt eine Suche erst Sinn, wenn klar ist, welche Komponenten zum Einsatz kommen und damit der Platzbedarf bekannt ist? Falls es Erfahrungswerte gibt, in welche Häuschen alles reinpasst, gern her damit.



    Als Budget hatte ich mir erstmal 5.000 Euro vorgenommen. Ich hoffe das reicht um die meisten Anforderungen abzudecken?