Hallo,
nach meiner Odyssee mit dem Praher 3-Wege-Motorventil, der ein oder andere hat es höchstwahrscheinlich verfolgt, ereilt mich der nächste hochpreisige Defekt.
Der nichtmal drei Monate alte Poolroboter Dolphin E30 aus dem Modelljahr 2022 fährt von heute auf morgen keine Wände mehr hoch.
Nach Start des Reinigungsvorgangs fährt der Roboter kurze Zeit den Boden ab, schaltet dabei auch die Wasseransaugung an (zu sehen an den Wasserverbirblungen) und versucht dann 2-3mal die Wand hochzufahren. Nachdem dies scheitert, beendet der Roboter den kompletten Reinigungszyklus und bleibt regungslos stehen.
Die pseudo Ratschläge aus dem Handbuch wurden bereits beachtet:
Filter und Ansaugtragt/Antriebstrakt wurden stets gereinigt.
Das Wasser ist kristallklar und die Werte sind ebenso top.
Steuermodul wurde bereits auch schon für mehrere Stunden vom Stromnetz genommen.
Der Roboter wurde auch schon zum Versuch von verschiedenen Stellen aus in's Wasser gelassen.
Ein Defekt kann bei Massenfertigung immer mal vorkommen. Okay. Aber der Umgang damit erschüttert mich erneut.
Analog dem Vorgang des 3-Wege-Motorventils besteht der Verkäufer auf Möglichkeit zur Reparatur durch den Hersteller. Aktuelle Bearbeitungszeit mindestens 6 Wochen. Während dieser Zeit wird kein Ersatzgerät, Austauschgerät oder Neugerät herausgegeben. Was ist das für eine Abart mit Kunden umzugehen? - in keiner anderen Branche außerhalb der Poolwelt wird die Kundenzufriedenheit derart "vernachlässigt" - und das wohlwollend umschrieben.
Im Falle des Motorventil waren es 400€ und in diesem Fall 1050€. Das ist jeweils kein Pappenstiel. In jeder anderen Branche wird entweder bei langen Wartezeiten ein Ersatzgerät oder gleich ein Neugerät verteilt - nur nicht im Poolbereich. Dort scheint die Marge in Herstellung und Verkauf derart groß zu sein, dass auf Einzelfälle nicht kundenorientiert eingegangen werden muss. Wohlgemerkt - zum Nach- und Beweis habe ich bereits ein Video des Roboterdefekt mitgeschickt und trotzdem stellt man sich derart kundenUNorientiert auf.
Nachdem der Roboter zuletzt einwandfrei funktionierte und ich bis dato damit auch zufrieden war, habe ich deswegen sogar vor kurzem den Handreiniger Pool Blaster Max verkauft. Wie soll ich jetzt min. 6Wochen lang den Pool von Grobsubstanzen befreien? - ich bin mal wieder absolut enttäuscht und verärgert.
Sorry für den Exkurs, aber ich musste mir damit mal Luft machen.
Vielleicht habt ihr ja nen Tip zum Umgang mit dieser Reklamation, Poolreinigung ohne Roboter oder zum Defekt des Roboters.