Werbung

Beiträge von Poolinski

    Hallo. Also bei mir funktioniert es nun. Ich fahre auf einer Seite unten rein dann auf dieser Seite oben raus und dann auf der anderen Seite wieder unten rein und oben raus. Wenn Solar ausgeschaltet ist wird natürlich durch das Belüftungsventil etwas Luft angesaugt (Im Zulauf ist ein Rückschlagventil, aber durch das 3 Wege Motorventil kommt ja etwas durch wegen der Bohrungen in der Kugel) Nachdem die Solarabsorber wieder mitlaufen dauert ein paar Minuten bis die Luft komplett raus ist dann passt es. Und ich muß mit mind. 3m³ durch die Solaranlage fahren sonst geht die Luft ewig nicht raus...selbst wenn die Fallstrombremse halb zu ist...ist aber kein Problem da ich 20 Absorber montiert habe...

    Hm...gerade ist mir noch was eingefallen, ich könnte ja das System auch in Reihe schalten? Auf der einen Dachseite unten links mit Kaltwasser ins Absorberfeld rein oben rechts Warmwasser raus dann über den Giebel - hier ein Belüftungsventil - dann auf der anderen Dachseite runter und in das zweite Absorberfeld rein dann oben am Giebel wieder raus und weiter Richtung Salzelektrolyse und Einlaufdüse...und auf jeder Dachseite eine Ablassmöglichkeit

    dann sollten doch alle Probleme beseitigt sein?

    Hm,


    ich habe nun von einem Fachhändler erfahren das bei meiner geplanten Absorber Verrohrung das Problem bestehen könnte, das eine Dachhälfte mehr Widerstand hat und somit das meiste Wasser nur durch die andere Hälfte fließen würde.


    Mir wurde vorgeschlagen die beiden Felder miteinander zu Verbinden. Also so wie hier auf dem Beispielbild:


    Mike_Viehmeier_05_OKU_Solar_Dach.jpg


    Die Idee finde ich prinzipiell gut nur stellt sich mir nun die Frage wo ich dann den Belüfter platzieren soll? Der sollte doch an den Höchsten Punkt.


    Kann ich den zwischen eine der Verbindungen auf dem Giebel montieren? Oder sollte der erst nach allen Absorbern kommen? Dann wäre er aber wiederum nicht am höchsten Punkt...

    Ja mit der Lebensdauer könntest du schon Recht haben. Werde ich dann sehen… Ansonsten funktioniert die Anlage wohl recht gut hab auch schon mehr darüber gelesen… Danke für deine Infos AIPi

    Hallo AIPi,


    danke für deine Antwort. Also die Messzelle könnte ich schon gleich hinter dem Filter schalten jedoch bräuchte ich doch dann nochmal nen extra Bypass für die Elektrolyse Zelle. Meinst du der Aufwand / Mehrpreis lohnt sich? Hab die Verrohrung der Elektrolyse aus der Anleitung. Auf die PH-Injektion hat man bei dieser Anlage keinen Einfluss...


    *** gelöscht - unbekannte Bildrechte ***


    Viele Grüße!


    Hallo zusammen,


    nachdem nächste Woche endlich der Bagger kommt geht es los mit dem Poolbau :)


    bitte prüft mal meinen Verrohrungsplan und gebt mir Bescheid ob da was falsch ist oder man was besser machen kann...



    Pool Verrohrung.jpg


    Die Pumpe steht unterhalb des Wasserspiegels. (Aufstellbecken)

    Schmutzwasserkanal Anschluss und Rückspülleitung ist vorhanden habe ich nur nicht eingezeichnet.


    Vielen Dank!

    Hallo zusammen,


    Ich möchte gerne auf mein Gartenhaus je Seite 10 Oku Solarabsorber in waagrechter Anordnung anbringen um die Dachfläche bestmöglich auszunutzen.


    Die Anordnung wäre wie hier nur die Solarabsorber waagrecht. Außen Typ 1000 Innen Typ 1001.




    7B4AB95E-CD09-4053-AEB4-702BF8A9EB64_1_201_a.jpeg


    Das Problem ist nun das mein Dach eine Neigung von 20° hat. Auf der OKU Homepage heißt es bei den Anwendungsbeispielen „nur bis Dachneigung 15° empfehlenswert“.



    -Warum ist das mit der Neigung so?


    -Können Ihr mir hier eine andere Anordnung bzw. Verrohrung empfehlen?



    Meine Wasseroberfläche beträgt 15m². (Volumen 16,21 m³). Es handelt sich um einen Composite WPC Aufstellpool der mit einer Sicherheitsabdeckung (Stangenabdeckung 10 % Lichtdurchlass) abgedeckt wird.


    Am liebsten würde ich schon den ganzen Platz ausnutzen und 20 Platten waagrecht montieren zur Not wären aber auch weniger Platten eine Option.


    Je Dachseite am Gartenhaus habe ich eine Fläche von 1,86 x 6,98 m zur Verfügung. Das Dach ist nach Osten und Westen ausgerichtet.


    Der Betrieb erfolgt mit 3-Wege Motor Kugelhahn und Differenztemperaturregelung über die Filteranlage.


    Pumpe ist eine Speck Badu Alpha ECO Soft 230V die gedrosselt laufen soll. 12 Std Nachts mit ca. 1,35 m³/h und unter Tags mit ca. 2,7 m³/h.



    Vielen Dank im Voraus!


    IMG_8669.jpeg

    IMG_8668.jpg