Werbung

Beiträge von BerndNWH

    Meine Funktioniert jetzt was die Dosierung angeht sehr gut.

    Das WLNA funktioniert jetzt nach einem Tausch des Wlan Modules auch, allerdings muss ich die Pool Dose alle paar Tage neu starten, da sich das Wlan Modul anscheinend aufhängt. Aber ich hänge einen Shelly jetzt dazwischen und lasse das Automatisch per Shelly machen. Somit bin ich einigermaßen zufrieden.

    Poolb0y

    Ich habe jetzt direkt bei Seko angefragt, ob es eine Api oder sonstige Doku gibt, die Antwort war schlicht einfach, ist im Moment nicht vorgesehen die Pooldose in eine Hausteuerung zu integrieren.

    Somit muss man sich mit der App begnügen.


    Ok das mit dem Lambi Rechner verstehe ich, allerdings wie kann ich mir sicher sein das die Redox Sonde richtig misst?

    Das heißt also wenn ich mit flüssig Chlor desinfiziere kann man die Werte die ich mit dem Poollab messe nicht 1:1 her nehmen, ist das so?

    Sorry für die Fragen, aber ich will es nur 1x Richtig verstehen.


    Habe die ORP Sonde jetzt noch mal Kalibriert. Mit der Lösung 465mv. Allerdings zeigt mir das Gerät dann 501mv an ,wenn ich sie darein halte.

    Somit stimmt ja schon mal die Kalibrierung nicht. und ein Offset habe ich nicht.



    Ph stimmt jetzt.

    Ok Danke mal.

    Für mich ist das zu verstehen wann der richtige Chlor Wert erreicht ist anscheinend schwierig. Sorry

    Das heißt ich messe mit dem Poollab solange bis ich 1mg/l Aktiv wirksames Cl erreicht habe. Errechnet mit dem Lembi Rechner.

    Dann sollte der Chlorgehalt stimmen.

    Und versuche durch Rückspülen den CYA Wert zu senken.

    Hallo

    Also ich habe auch eine Seko Pooldose Dosieranlage und komme auch nicht zusammen mit der Kalibrierung. Pool letztes Jahr noch händisch mit Chlor versehen. Und heuer leider eine Startchlorung gemacht jetzt habe ich CYA von 11.

    Der Redox Wert der Sonde schwankt auch recht stark.

    Gemessen mit dem Poollab 3,43mg/l Freies Chlor im Pool. So wie ich das verstehe zu viel.


    Eigentlich habe ich 750mv eingestellt aber irgendwie wird das freie Chlor nicht weniger.


    Wenn ich das hier zusammenfasse, dann sollte ich folgendes tun


    Rückspülen bis der Wert der CYA auf <2 runter geht bzw. 0 ist

    dann nochmals die ORP Sonde Kalibrieren

    Redox auf 750mv einstellen

    Stimmt das?

    Wie messe ich das eigentlich richtig mit dem Poollab. Welcher Wert freies Chlor sollten 750mv ergeben?


    Mit der Ph Sonde habe ich auch Probleme nach der Kalibrierung, ( 2 Punkt Kalibrierung) Sie zeigt immer zu wenig an.

    Ich habe jetzt den Ph Wert ein paar mal mit dem Poollab gemessen. Und habe diesen als Refernezwert bei der Anlage eingestellt.

    Mal sehen ob das dann den Ph Wert genauer trifft.


    Vielleicht kann mir wer sagen ob meine Überlegungen hier soweit Richtig sind und mir event. noch ein paar Tips geben.

    Bin noch ein Pool Anfänger.

    Bezüglich Pooldose ist mir was nicht ganz klar, welche Pumpe ist für Redox und welche für PH zuständig? Bin ich zu blöd. Steht das irgendwo?


    Und soll eine Stoßchlorung vorgenommen werden und erst danach die Pooldose aktiviert werden, oder nichts machen und das die Pooldose ihre Arbeit verrichtet.



    Falls es wenn interessiert, bei der Seko Pooldose ist die linke Pumpe für PH und folglich die rechte für Redox.

    Somit für mich geklärt.


    Poolb0y

    Aber war nicht die Frage wie das bei der Seko Pooldose funktionieren könnte?

    Ok Danke. 314Monty

    Das half mal fürs erste.


    Ich habe es so gelöst wie in diesem Beitrag im 3ten Post.





    Allerdings habe ich auch dem Händler geschrieben ob es vom Hersteller eine offizielle Lösung dafür gibt.

    Bin schon der Meinung, dass so ein Problem gelöst gehört, bei so einem Preis.

    Bezüglich Pooldose ist mir was nicht ganz klar, welche Pumpe ist für Redox und welche für PH zuständig? Bin ich zu blöd. Steht das irgendwo?


    Und soll eine Stoßchlorung vorgenommen werden und erst danach die Pooldose aktiviert werden, oder nichts machen und das die Pooldose ihre Arbeit verrichtet.

    Ok danke das hilft schon mal weiter.

    Aber jetzt unabhängig vom Platz, 400er oder 500er Kessel.
    Wenn ich das Zusammenfasse, dann ginge der 400er Kessel mit FU aber runter regeln. Beim 500er wäre das auch so allerdings etwas weniger runter regeln.


    Somit werde ich den 400er Kessel mit AFM Filterglas nehmen. Wäre dann vermutlich die Pumpe auch leiser und sparsamer das sie dann nicht so hoch drehen muss, Oder ist diese Annahme falsch.

    Ok.

    FU habe ich, und einen analogen Durchflussmesser mit Messbereich 1 -10m3/h habe ich auch. Laufen tut das ganze ja noch nicht. Auf welchen Durchfluss sollte ich den, dann bei einem zb. 400er Kessel einstellen.