Werbung

Beiträge von Igab

    Ist mir erst im Nachhinein aufgefallen, das wir schon mal Kontakt hatten.

    Es scheinen kaum Exittoys Nutzer im Forum zu sein, oder sie äußern sich nicht.


    Ich habe meine neue Dachfolie vorhin bestellt, mal eben 219€, für absehbare zwei einhalb Sommer, ich werde die erst spät aufbauen und früh wieder abnehmen. Ich hatte erst überlegt eine normale Solarplane zu nehmen, aber dann braucht es auch wieder einen Aufroller, gute Plane ist teuer, dann lande ich auch in diesem finanziellen Bereich.

    Gut, kein Sonnenlicht im Wasser, also weniger Neigung zur Algenbildung, den Effekt hat man mit einem transparenten Dach nicht.

    Solange kein Sturm ist (also die Schafe keine Locken mehr haben) ist das Dach eine tolle Sache, ich hatte immer etwas mehr Temperatur im Wasser als mein Kumpel, nur wenig Dreck im Wasser und keine ungewollte Beimengung von Regenwasser im Pool.

    Anders wiederum musste ich Wasser auffüllen wo es bei meinem Kumpel der regen getan hat. Irgendwas ist immer...


    Allerdings muss es auch und fixiert werden wenn es Stürmt und wenn Starkregen angesagt ist könnte es auch viel Gewicht auf dem Dach werden, sofern das Wasser nicht schnell genug abläuft, also besser öffnen.

    Wenn es offen steht ist es zu empfehlen eine Folie über das Paket zu legen, denn sonst sammelt sich Regenwasser auf der Innenseite der zusammengeklappten Dachfolie und das Paket wird sehr schwer.

    Kein Vorteil ohne Nachteil sage ich immer.


    Was die Platten angeht, das ist meine persönliche Empfehlung, einer meiner Platten habe ich nicht mittig getroffen und die dreht sich ganz langsam weg, ist allerdings auch nur eine 40x20cm Platte.

    Wenn dein Unterbau stabil genug ist mag es auch mit versetztem Aufbau gehen, wenn es nicht klappt heißt es, das Wasser komplett wieder ablassen, vielleicht können 1-2 m³ drin bleiben, die Stütze muss für evtl. Nacharbeiten aber raus und das klappt nicht bei vollen Pool.

    Ich weiss nicht was unter deiner Schotterschicht kommt, weißer Sand? Torfboden, Wesermarsch? Vermutlich nicht so stabiler Boden wie im Gebirge, die regionalen Unterschiede sind schon erheblich, mancherorts kommt man mit der Hacke kaum in den Boden, bei uns braucht man teilweise nicht mal nen Spaten, da reicht dann ne Schippe...


    Wenn man hier teilweise sieht, das Pools auf 20x10er Pflastersteine gestellt werden erscheint die Aussage Stütze mittig auf die Gehwegplatte übertrieben, aber wenn man dann auch mal guckt wie die den Untergrund vorbereitet haben, alter Schwede, so einen Aufwand habe ich nicht betrieben, das rächt sich dann eben...


    Je mehr Arbeit dur vorher reinsteckst desto weniger Ärger hast du später, Unterbau ist alles.

    Wenn du eh alles mit Holz verkleiden willst, sieht man später eh nichts mehr davon, dann mach es mechanisch sinnvoll und eben optisch nicht so perfekt. Hinterm Holz sieht du erst wenn es zu spät ist, wenn eine Stütze weg sackt...


    Ich werde meinen Pool erst Ende April/Anfang Mai wieder aufbauen (je nach Wetter) und damit mit der neuen Verrohrung und Pumpe beginnen.

    Moin Mickel.

    Ich habe auch den 540x250x122er Exittoys mit Dach im Garten stehen, den Abstand zur Hecke habe ich an der langen Seite mit 30cm gemacht (Hecke zur Außenkante Standrohr unten), das ist bei montiertem Dach aber zu eng.

    Wenn man dann mal die Hecke schneiden muss, wird das zur Quälerei. Allein mal durchgehen um das Laub der Hecke zu entfernen ist mühsam.

    An der kurzen Seite habe ich 50cm Abstand gelassen, das ist deutlich besser und pflegeleichter.

    Ich empfehle dir als nindestens 50cm Abstand, sofern du den Platz hast.

    Und ja, nach möglichkeit immer eine ganze Platte unter die Stützen, sonst könnten sich die Platten (je nach Untergrund) auf Dauer schräg in den Boden drücken und die andere Seite hoch stehen.


    Ich habe nur jeweils eine Platte unter den Stützen, entsprechend zwischen den Platten Rasen und das macht die Rasenpflege zum Fummeljob, kann ich nicht empfehlen, mach lieber eine durchgehende Reihe, da kann man da schön und einfach dran lang mähen und muss nicht immer in die Zwischenstücke.


    Ob du da dann noch Rasenkantensteine umzu legst ist Geschmackssache.


    BTW. meine Dachfolie war nach 2,5 Saisons hinüber, hatte das Dach nur zu den Badesaisons montiert.

    Die transparente Folie altert sehr schnell, wird erst trübe, dann spröde und reisst und bricht dann.

    Ich habe die untere Öffnung mit den Kappen verschlossen, die ich hatte.

    Da bei meinem Pool das ganze Kleinzeugs fehlte hatte ich auf das von meinem vorherigen Pool zurück gegriffen, ich meine aber, dass das eigentlich beim Pool bei sein sollte.

    In der Bauanleitung auf Seite 4, Teil Nummer 8, Teilenummer 290311 entspricht in etwa dem was ich meine.

    Wenn du 290311 auf Exittoys.de suchst findest du was ich meine, Links sind hier meines wissens nicht erlaubt.

    Einen habe ich von innen in den Anschluß gedrückt, einen von außen, beide jeweils mit einer Schlauchschelle von außen fixiert, hält seit 2 Jahren.

    Aktuell nutze ich noch die obere Öffnung für den Einlauf, wie gesagt mit einer Intex Düse, die aber ein großes Loch an der Stelle erfordert, so groß das die normalen Düsen nur noch minimal Material zum Abdichten hätten, also wird hier die Intex Düse bleiben müssen.

    Das das Material an den Tüllen großflächig verstärkt ist, lässt es sich mit einem wirklich scharfen Messer (Skalpell) gut schneiden.

    Bevor ich dann demnächst neue Löcher für neue Düsen dort hinein schneide werde ich runde Folienausschnitte dort aufkleben wo die neuen Düsen reich sollen, gleich fertig mit dem inneren Loch, dann brauche ich dort nur noch innen das Loch in der eigentlichen Folienwanne schneiden und habe gleich einen gute Führung.


    Mach deinen Skimmer nicht zu hoch, ich habe meinen zu hoch gesetzt.

    Hier ein Foto von meiner aktuellen Situation:

    20230528_144058[1].jpg

    Der Skimmer sitzt zu hoch, ich würde die Höhe maximal mit dem Übergang helle auf dunkle Folie auf Höhe der oberen der zwei seitlichen Schrauben machen, eher sogar die Schraube leicht unterhalb dieses Übergangs.

    Warum die Höhe? Ich muss meinen Pool immer sehr voll halten, sonst läuft nicht genug Wasser in den Skimmer und die Pumpe zieht Luft.

    Mit der neuen Pumpe wird sich dieser negative Effekt noch verstärken.

    Also: Skimmer tiefer!!!


    Wenn du den Skimmer auf die lange Seite setzt kommst du am einen Skimmerkeil nicht vorbei.

    Unten in der Öffnung ist der Stopfen zu sehen, ganz links die Intex Einlaufdüse.


    Das war die Situation Mai 2022 von außen:

    20220524_191544[1].jpg

    Unten vor dem senkrechten Schlauch aus dem Skimmer ist ansatzweise der verschlossene Auslass zu sehen, leider nicht scharf genug.


    So sieht mein Plan für den nächsten Aufbau aus:

    Pool.png


    Ob das Filterergenis besser wird als in den letzten Jahren kann ich dir im Herbst beantworten.


    Theoretisch sehe ich ein paar Vorteile:

    Die Schläuche zu den ELD werden kürzer, außerdem hoffe ich durch diese Anordnung etwas mehr Strömung im Außenbereich zu erzeugen (bisher eine ELD an der eingezeichneten Position ALD).

    Ich habe mir eine AP6 mit 400er Kessel zugelegt und 42Kg Filterglas, das sollte ebenfalls mehr bringen als die OKU Eco SPS75 mit 300er Kessel und 20Kg Sand in den letzten Jahren.

    Dazu sollen 50er Rohre statt der Schwimmschläuche eingesetzt werden.

    Sorry mickel76 , ich hatte deinen Beitrag verdrängt.


    Würde ich einen Exit wieder kaufen? Gute Frage, ich habe keinen direkten Vergleich, das dies mein erster Framepool ist.

    Qualitativ scheint er den anderen Marken nicht nachzustehen, ich hatte eben Probleme mit fehlenden oder falschen Teilen, nicht mit der Materialqualität der Teile (ausser das das Dach sehr schnell alterte).


    Von der geplanten Verrohrung habe ich nur einen Plan im Kopf, nichts digitales.


    Das Dach war der Grund für den Exittoys, bei starkem Wind sollte es jedoch geöffnet werden, sonst dürfte der Wind die Dachfolie oder das Gestänge beschädigen, ich bin schon mitten in der Nacht leicht bekleidet in Sturm und Regen das Dach öffnen und fixieren gewesen...


    Den Skimmer habe ich erst eingebaut und das Loch nachträglich geschnitten, wobei das den Nachteil bringt, das wenn man den Skimmer nochmal löst, die Löcher nicht mehr so richtig passen, da die Folie sich ein wenig dehnt, nachdem das große Loch geschnitten wurde.


    Das Loch für die zusätzliche ELD werde ich vorher Materialmäßig aufdoppeln und den Kleber ein paar Tage trocknen lassen.

    Das untere originale Loch wird bei mir verschlossen bleiben, das finde ich einfach zu tief. angebracht.


    Mein Pool ist nicht verkleidet und steht diesen Winter zum zweiten Mal mit Silofolie abgedeckt im Garten, mal sehen wie das Wasser dann im Frühjahr aussieht...

    Den Hahn habe ich dran gelassen, ich hoffe das er den Frost überstanden hat, will bei dem Wind aber nicht unter die Siloplane gucken.

    Nimm Markendüsen, dafür bekommt man auch Zubehör, das Intex Zeugs war ein Fehler, den zum Winter zu verschliessen ist fummelig.


    Den Hahn einpacken wird nichts bringen, der Frost komtm auch von der nicht eingepackten Seite bis in den Hahn. Aktiv beheizen würde ich den nicht wollen.

    Ich habe auch einen Exittoys Pool (5,4m x 2,5m x 1,22m) und muss sagen, das die originalen Öffnungen sehr tief im Vergleich zu allen anderen Herstellern verbaut sind, zumindest bei meinem Exittoys (ich glaube erste Generation, 2020).

    Die untere Öffnung habe ich fest verschlossen und statt dessen einen Miniskimmer verbaut,

    Die obere Öffnung ist immer noch so tief das sie von ausserhalb des Pools nicht zu erreichen ist, es wird also noch richtig lustig im Frühjahr den Winterstopfen zu entfernen, es klappt nur vom Pool inneren aus und der Arm geht bis zur Achsel ins Wasser, also ist eine Wathose Sinnlos.

    Würde ich den Pool neu aufbauen würde ich diese Öffnung auch verschliessen und die ELD höher setzen.

    Achte bei Kauf deiner ELD darauf, das es Winterstopfen dafür gibt.

    Ich habe die großen Intex Düsen genommen, das Loch in der Poolwand ist jetzt zu groß für vernünftige Düsen, ich kann also nicht empfehlen die Intex zu verbauen.

    Bei einem Neubau würde ich den Skimmer dicht an die Pumpe auf der einen kurzen Seite einbauen und zwei ELD auf der gegenüberliegenden Seite.

    Eine Auslaufdüse (Käfig) deutlich unterhalb des Skimmers mit eigenem Kugelhahn kann für Teilentleerungen und Rückspülungen sinnvoll sein.

    Diese ALD wäre aber nur zu diesem Zweck und ohne Badebetrieb zu öffnen (Gefahr das Haare ansaugens -> Ertrinken möglich) und könnte ggf. bei nicht benutzung per Winterstopfen verschlossen werden.

    Hab dieses Jahr 6x9m gekauft und bin es gespannt auf das Auswintern, letztes Jahr ging die Plane nicht bis auf den Boden, somit hatte ich doch einiges an Leben im Pool und dann doch schrubben müssen und das Wasser getauscht...

    Hallo Zusammen.

    Mein Exittoys Rechteckpool soll im kommenden Jahr eine andere Filteranlage und eine neue Verrohrung erhalten.


    Aktuell saugte die SPS75 über einen Miniskimmer ab und das Wasser läuft über einen 1,5m 38er Schwimmschlauch über die Pumpe zum 300er Kessel, von da aus über 38er Schwimmschlauch auf die Intex Einlaufdüse vom 26005 Set.

    Dieser habe ich die Venturidüse entfernt, da die Wasserbelebung aufgrund der Tiefe und des damit verbundenen Wasserdrucks nicht funktionierte, also mehr Durchmesser, weniger Wasserwiderstand. 90° Bogen im Wasser an der ELD.


    Der Plan fürs nächste Jahr sieht wie folgt aus:


    -Pumpe Aqua plus 6 mit 400er Kessel und 50Kg Sand


    -Miniskimmer, parallel Intex 26005 Auslassdüse mit Korb, beides mit eigenen Absperrhähnen versehen. Die Auslassöffnung würde die derzeitige Einlassdüse werden müssen, denn diese sind im Exittoys Pool sehr niedrig und die Intex Geschichte hat zu große Löcher in der Pool wand erfordert, so dass kaum noch andere Düsen zu montieren sind.


    - Zwei Einlassdüsen, einmal auf der langen Seite in der Ecke die kurze Seite entlang strömend und dann in der angeströmten Ecke auf der kurzen Seite zur gegenüberliegenden langen Seite hinströmend. So der Plan, macht das Sinn?


    Die Frage ist: Wie hoch macht man die Düsen?


    Bei Exittoys sind die Düsen ab Werk sehr tief, die eine ist keine 20cm VON UNTEN (die habe ich verschlossen), die andere, derzeit als ELD genutzte und zukünftige Bypass ALD auf circa 30-40cm von unten (siehe Bild unten), da ist von außen kaum ranzukommen, zum Winterstopfen einsetzen musste ich ins kalte Wasser, anders ging es nicht.


    Ich würde so sagen das die beiden neuen Einlaufdüsen so circa 20cm unter normaler Wasseroberkante gut sitzen, wie seht ihr das?


    -Geplante 50mm Verrohrung: Skimmer-Absperrhahn - Rohr – V-Stück, parallel zum Skimmer: Intex-ALD mit Gitter – Absperrhahn – Rohr, selbes Y Stück, dann zusammen zur Pumpe.


    Pumpe: macht es Sinn auf die Pumpe vor dem Kessel senkrecht einen Durchflussmesser zu setzen? Oder herrschen hier zu viele Verwirbelungen? 400er Kessel mit 50Kg Sand


    Kessel, Rohr, Y-Stück, verteilt auf beide ELD mit jeweils einem Absperrhahn. Eine ELD war beim Miniskimmer dabei, entweder davon eine zweite oder eine/zwei andere, mal sehen was es so gibt. Was könnt ihr Empfehlen? Da die Düsen an den Ecken gesetzt werden sollen und somit die Wandung entlang strömen sollen sollte ich keine 90° Umlenkung mehr brauchen.


    Längste Rohrlänge auf beiden Seiten circa 4-5m.


    Der Pool mit seinen derzeitigen Anschlüssen, leer von innen:20230528_144058[1].jpg

    Die untere Öffnung ist verschlossen, die hier zu sehende ELD wird zur ALD mit Schutzkorb, wie von Intex geliefert.

    Der Intexhahn wird aber nicht verwendet, zu kleiner Rohrdruchmesser, harter 90° Knick, das muss weg, der Intex Kram bleibt nur, weil das Loch in der Folie zu groß für normale Düsen ist.



    Seitenansicht Pool, lange Seite (nicht der aktuelle Stand, die Pumpe stand dieses Jahr direkt am Skimmer), die Pumpe soll wieder in die hier zu sehende Ecke in die Palettenumrandungen hinterm Flieder:

    20220524_191544[1].jpg

    Der Skimmer bleibt an der Stelle, der Intex Hahn weicht einem Bogen und Kugelhahn, dann geht es weiter nach links auf den Y-Verteiler, von oben kommt dann der Kugelhahn des Skimmers dazu.

    Von da aus weiter zur Pumpe.


    Ich bin mir noch nicht sicher ob nur Flexrohr oder eine Mischung aus Fest- und Flexlohr.

    ich hatte letzten Winter auch nur die Folie im oberen Bereich auf dem Pool, da dann noch Licht durch die Poolfolie selbst fällt hatte ich dann im Frühjahr ein schönes Biotop im Pool.

    Dieses Jahr geht meine Silofolie rundherum bis auf den Boden, ich der Hoffnung im nächsten Frühjahr sauberes Wasser zu haben, mal sehen ob das klappt...

    Sofern ich kein Mega Angebot für eine gebrauchte Anlage bekomme werde ich wohl im Frühjahr auf eine neue AP6 mit 400er Filter wechseln.

    Vielleicht mache ich mir die Arbeit die jetzige Anlage mit der neuen zu vergleichen, aber das kann ich noch nicht genau sagen.

    Im Grunde möchte ich in dem Zuge auch gleich auf 50er Verrohrung umbauen und die Pumpe etwas weiter weg aufstellen, dann den Miniskimmer parallel zu einer Auslaufdüse betreiben und 2 neue ELD verbauen, Rechteckpool, einmal an der langen Seite kurz vor der Ecke und einmal an der kurzen Seite kurz vor der Ecke zur nächsten langen Seite, um eine bessere Kreisströmung zu erhalten, aber das ist ein anderes Thema.

    Moin Roberti,

    Ja, die Daten der Datenblätter hatte ich schon vergleichen, das die aber nicht unbedingt die Realität wiedergeben, ist leider so.


    Meine SPS 75 zieht in meiner Konstellation zum Beispiel nur gemessene 320Watt im Filterbetrieb.


    Mangels Durchflussmesser habe ich mal eine kleine "Messung" gemacht:

    Eine blaue 120L Tonne füllt sie in 110 Sekunden, in Verbindung mit 7,5m blauem 38er Schwimmschlauch im Rückspülmodus.

    Das wären dann 120L : 110 Sekunden x 3600 Sekunden (1h) = 3.927L/h :1000 also 3,9m³/h.

    Das ist jetzt nicht sonderlich präzise gemessen, aber ein Anhaltspunkt.


    Von daher bin ich bei Datenblättern immer vorsichtig.

    Wie viel von der Fördermenge dann im Filterbetrieb bei 0,4 - 0,5Bar übrigbleiben habe ich nicht ermittelt.

    Moin Zusammen.


    Mein 13,5m³ Exittoys ist eingewintert, die Sandfilteranlage abgebaut und nächstes Jahr soll eigentlich eine andere Sandfilteranlage her.


    Die letzten drei Saisons lief meine Oku Eco SPS 75 mit dem 300er Kessel für 20Kg Sand.


    Ich hatte aber immer wieder in den Ecken des Rechteckpools mit grünen Ecken zu tun, ebenso an den Überständen der Foliennähte.

    Pool Tagsüber nicht abgedeckt, weil klappbares Foliendach.


    Ja, ich weiß, Wasserwerte, die hatte ich aber eigentlich gut im Griff (Poollab 1.0).

    Grüne Ecken hatte ich auch bei einem Chlorwert von 3, die wurden nicht von alleine weniger, es bedurfte immer mechanischer Reinigung.

    CYA 16, TA 48, PH halte immer zwischen 7,0-7,2, chlore anorganisch nachdem der CYA Wert bei 20 lag.


    Das wurde deutlich besser, nachdem ich der Einlassdüse einen gedruckten 90°Bogen verpasst habe, danach war deutlich mehr Wasserbewegung erkennbar und die direkt angeströmten Ecken waren nicht mehr grün.


    Ich hatte folgendes Setup:


    - Oku Eco SPS 75 mit 300er Kessel, 20Kg Sand (ja, ich weiß, viel zu wenig, daher auch der geplante Umstieg auf 400er)

    - Je 1,5m des blauen Schwimmschlauchs von und zum Pool, 38mm, kürzer geht auch nicht.

    - Miniskimmer eingebaut, angeschlossen mittels Einschraubstutzen. Alle Anschlüsse wurden ihrer 32er Anschlüsse beschnitten und Strömungstechnisch so sauber und glatt wie möglich gemacht.

    - Vom Intex Anschlußset nur den Absperrhahn und die Einlassdüse, da die Wasserbelebung nicht funktionierte (Düse zu tief, zu viel Wasserdruck), habe ich die Venturi Düse ausgebaut (unnötige Querschnittsreduzierung) und erst nur die Einlassdüse verwendet, diese durchströmte die einstellbare Düse aber nur zum Teil, der Rest ging durch das Gitter der Düse, somit wenig gerichtete Strömung.

    Mit der gedruckten 90° Düse habe ich jetzt einen satten Strahl der an der langen Wand entlang läuft und dann die beiden kurzen Ecken anströmt.
    Dafür stieg der Drück im Kessel von 0,42 auf 0,48 Bar, also schon eine gewisse Verlustleistung.


    Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich im kommenden Jahr auf eine Aquaplus6 und 400er Kessel für 50Kg Sand gehen soll.


    Bei Kleinanzeigen habe ich einen 400er Kessel gefunden, relativ dicht dran (60Km ein Weg).


    Stellt sich die Frage: wie viel mehr Power hat die AP6 im Vergleich zur SPS75?


    Reicht es den Kessel zu tauschen, oder soll ich die Pumpe auch austauschen?


    Leider finde ich keine gebrauchten Anlagen in der Nähe, die meisten wollen den Aufwand des Versandes nicht treiben (was ich ein Stück weit auch nachvollziehen kann).


    Hat jemand echte Erfahrungen beim Vergleich SPS75 zu AP6?