Werbung

Beiträge von VaraEdo

    Erneutes Zero'en liegt meist dran, dass kurz der Strom weg war. Batterien evtl. nicht stramm drin oder zu hart aufgesetzt.


    Was soll noch hart aufsetzen, wenn es vor einem liegt.

    Gerät vor einem legen, Wasser rein, einschalten, Zero, Tablette rein, zerdrücken und rühren...

    Man drückt leicht PH und es erfolgt ein neustart...

    Und deine Handytheorie, kann ich definitiv ausschließen.

    So habe mal die Batterien rausgenommen, zum Reset des Poollab und Kontrolle ob irgendwie Wasser eingedrungen sein könnte.

    Zeit musste neu gesetzt werden und alle Messungen waren auch weg. (Meldung in App keine Messwerte verfügbar)

    Die automatische Synchronisation habe ich auch deaktiviert.


    Danach lief es wieder wie am Anfang und startete jetzt bei 2 PH Messungen nicht neu.

    BT funzt auch besser. Man muss nur noch einmal BT am Gerät aus und anschalten, dann wird es gefunden und die Daten können dann sofort, manuell in die Messquelle importiert werden.

    Mal schauen ab wieviele Messwerte das Gerät wieder Probleme bereitet.

    Hallo,

    hab das Poollab jetzt seit 5 Tagen.

    Die Begeisterung hält sich in Grenzen...

    Eingeschaltet, verbunden mit Android App, FW v75 wurde angeboten, aufgespielt.


    BT macht Probleme...

    Mal wird es gefunden, meist aber erst nach mehreren Versuche. Das heist dann aber noch lange nicht, dass die Verbindung funktioniert und Daten übertragen werden können.

    Seit gestern jetzt das neuste Problem....

    Eingeschaltet, genullt, Phenol Red eingerührt PH gedrückt und was macht das Poollab....

    wütend

    Startet neu und zeigt wieder Zero....

    Tablette für den A.......


    So hoch es gelobt wird, habe ich mehr erwartet...

    Vor allem mehr Zuverlässigkeit.

    Moin,

    es geht vom gesamtfreien Chlor langsam runter.

    6,52 mg/l ges. fCl

    7,07 PH

    15 mg/l Cya (Ablassen wegen dem Regen)

    24° C WT

    89mg/l CaCO3


    Also z.Z. 2,91 mg/l aktiv wirksames Cl


    Grade 50% (50ml) des Flockungsmittel langsam in den Skimmer tropfen lassen. Jetzt lass ich das erstmal 3h rödeln....

    Dann Saugen, die Spühlprozedur, nachfüllen.

    Dann die anderen 50% Flockungsmittel, um dann das Ausgefällte als Filterhilfsmittel zu benutzen.


    Hoffe das diese Vorgehensweise so Ok ist.

    Bin Gestern Abend bei 5,2 ppm Chlor gewesen und hab noch mal ein Tab anorganisches nachgelegt. Und es schoss auf 7,8ppm.

    Bei dem cya von 18 und PH von 7,2, bin ich jetzt bei 2,91 hocl. Sollte also reichen.

    Warum ich das schon bei 0,11 geb. Chlor gemacht habe.

    Der Wert war eh schon so hoch und ab Sonntag, haben wir erst wieder Badewetter.

    Hoffe, dass ich morgen mit rückspülen/spülen, plus Absaugen im Kanal, mit nachfüllen und Sonntags ab Morgens Sonne, die Wert dann wieder im Bereich habe, dass die Lütte mit Enkel wieder planschen können.

    Warum das schlechte Wetter, nicht für sowas nutzen, hab ich mir gedacht... Auch wenn der Wert erst bei 0,11 lag. Bei 0,2 oder gar 0,4 haben wir hinterher wieder 40°C.

    Dann kann unser Enkel, den direkt wieder hochpullern...

    Ich bin nehmlich fest dem Glaubens, die Schwimmwindeln sind bestimmt nur für Rückhalt der Feststoffe. Hand vor die Augen

    Hallo,

    mal eine Frage.

    Aufgrund des Wetters ist der Pool jetzt seit 2 Tagen abgedeckt.

    Der Chlorgehalt ist erheblich gestiegen.


    7,1 PH (troz der ganzen nacht Regen)

    4,55ppm fCl ges.

    17ppm cya

    Also 1.75 ppm wirksames fCl



    Da der Pool aufgrund des Wetter nicht genutzt wird, nicht schlimm. Wenn die pralle Sonne draufscheint, sollte der fCl sich schnell wieder senken.


    Jetzt aber zu meiner Frage. Wie schaut es aus mit dem gebunden Chlor 0,11ppm.


    Ab welchen wirksamen fCl Gehalt, kann ich mit einer oxidation rechnen?


    Vielleicht bleibt mir ja das schockchloren erspart, da der vermutlich noch 2-3 Tage abgedeckt nicht genutzt wird.


    Gruß Dirk

    Hallo,

    so die organische Tablette ist nun so gut wie aufgelöst somit müsste ich jetzt bei ca 11-12 ppm cya liegen und werde umschwenken auf w2w Chlor C 20g.


    Bei 10cbm wie soll ich die, am besten mit Schwimmer dosieren? Also wieviele Tabs ca für den Anfangsversuch.

    Und wie lange, dauert das ca. bis die "W2W Cl C Menge" sich dann aufgelöst hat.


    Hoffe auf euere Erfahrungswerte, um ein Anhaltspunkt zu haben.


    Danke im voraus.


    Dirk

    Hallo,


    so dann weis ich das jetzt auch....

    6min rückspülen/spülen 0,72m3 also ca 7,2 m3/h schaft die Pumpe durchs Filtermedium.

    Nicht gelitert, sondern anhand des Wasserstand gepeilt und berechnet.


    Jetzt erstmal zum Teil wieder auffüllen und dann die Werte kontrollieren und neu einstellen.

    Da schlecht Wetter (Regen) heute und übermorgen auf PH 7,3 - 7,4, und dann im Auge behalten.


    In 2 Wochen ca, werde ich dann umsteigen auf anorganisches Chlor, um den Cya wert nicht weiter hoch zu treiben.


    Pool macht Spaß.

    Ahh okay.... Habe jetzt was dazu gefunden wieviel Cyanursäure pro 20g organischen Chlor zugeführt wird.

    Das sollen sein ca 1,0304 mg/l in 10qm


    Somit hatte ich nach Schockchlorung + der vollstandig aufgelösten Tablette (wird noch dauern...) einen Cyanursäuregehalt von ca 10-11ppm.


    Dann hab ich noch diesen Aktiv-Chlor-Rechner gefunden,

    http://www.lembi.de/pool/active_cl.pl

    (hoffe der Link ist gestattet)


    Damit kann ich jetzt erstmal was anfangen...


    Die Werte schauen jetzt auch besser aus, nachdem der Pool 1,5 Tage abgedeckt war.


    PH 7,2

    CL 1ppm

    (aktiv kann ich nicht einschätzen, da es erst möglich ist wenn die Tablette komplett gelößt ist und ich das Volumen habe vom dem nachgefüllten Wasser in der Zeit)


    Bin mal gespannt, wie nah ich dann an die Messwerte komm, wenn das Poollab bestellt wird.

    Derzeit noch mit Schütteltest.


    Die Anschaffung des Poollab ist geplant, weil es organische Tabs sind, das ich den Cya-Gehalt auch im Blick habe.


    Jetzt muss ich aber erstmal abwarten, was die OP unseres Hundes heute kosten wird... Hat AUA Pfote...


    Mal abwarten wieviel Wasser ich morgen beim rückspülen/spülen nachfüllen muss.


    Leider sind ja nicht die Werte angegeben, die z.B pro Tab zugeführt werden. Das man das berechen könnte und so schon ein groben Überblick hätte...

    Hallo,

    nun haben wir den Pool seit ein paar Tagen stehen. Die Sandfilter Anlage lief 3 Tage durch (Medium Filterglas).

    Nachdem der Pool, mit Brunnenwasser gefüllt wurde und der PH Wert vön ca 6,7 auf 7 angehoben wurde, habe ich mit der Schockchlorung begonnen.

    Am 2. Tag gab ich das Algizied hinzu.

    Am am 3.Tag war der PH Wert auf 7,4 gestiegen und ich gab das Flockungsmittel hinzu.

    Nach 24h Filtration habe ich dann den PH-Wert auf 7,2 eingestellt.

    Jetzt plane ich die Filterpumpe in 3 Blöcken zu 2h (theoretische tägliche Umwälzung 7x... Gehe aber lieber von 6x aus) laufen zu lassen und dann schauen wie sich das Wasser entwickelt.

    Zum Glück blieb das Brunnenwasser, die ganze Zeit bei den Zugaben, fast kristallklar.

    Bei der Zugabe Flockungsmittel trat eine ganz leichte Trübung auf, die nach 3 h verschwand.

    Vermute aber, dass sollte für mich jetzt nicht besorgniserregend sein.


    Der PH wert bleibt am 5. Tag stabil bei 7,2-7,3 (22°-26°C morgens-abends) und ich habe jetzt einen Dosierschwimmer mit Quadrotab im einsatz.

    Der Chlorgehalt liegt unverendert bei 0,6mg/L seit 2 Tagen.


    Mal gespannt ob ich das hinbekomme, mit dem Poolwasser.


    Hoffe, dass es so Okay sein könnte.

    Schultern zucken

    Mir fehlt halt die Erfahrung.

    Hallo,


    fangen jetzt an die Terrasse zu planen....

    Nun ja.... Das wird noch Lustig...

    Geplant ist 30 cm Frostschutz-Schotter (ca4,7t)+ 3-5cm Splitt (ca 3t). Darauf möchte ich dann Waschbetonplatten legen. Sind halt die stabilsten Platten, die man bei uns in 50x50cm bekommen kann... Der Rest ist leider was fur den A...... .


    Wegen der Oberflächen der Platten, hätte ich gerne ein v1400 Vlies. Aber aufgrund der verfügbaren Breite (120cm) leider nicht verwendbar, oder nur mit zu viel Verschnitt. Nun möchte ich v1000er(2m breit) nehmen und darauf ein v300 da ich dieses in 4x4 bekommen könnte.


    Meint ihr das macht Sinn so? Nachdenklich


    Gruß Dirk

    Nun ja, Ich hoffe.

    Das wird jetzt eh eine größere Aktion.

    Erst mal am Wochenende anfangen, eine grade Fläche zu bauen bei 3,33% Gefälle und 30m Erdkabel verlegen.


    Egal Frau und Kinder/Enkel wollen plantschen, in Opas Garten... Da muss ich jetzt durch.