Beiträge von topaLE
-
-
Habe hier viel gelesen, dass das Poollab genutzt wird.
Tja, so ist es auch. Ist zwar von der Anschaffung nicht gerade billig. Du wirst es aber nicht mehr missen wollen.
Zumal eben mit diesem Messgerät auch der wichtige CYA-Wert im Auge behalten werden kann.
Überlege es dir, kann ich nur empfehlen.
-
Ich habe flüssigen Ph-Senker, weil das ja die Oxi steuert.
Dann las es damit auf 7,0 regulieren.
-
Senke dein PH mit Minus auf 7.0 (Dank Poollab) kriegste das exakt hin. (Dosierungsempfehlung in der App)
Somit kriegst du den TA etwas runter. Bei ca. 160 mach dir keine Sorgen. Auch mal Rück/Nachspülen und Frischwasser auffüllen.
Welches Granulat haste den für den PH-Senker? Meist sind das 100g/10m³ auf minus 0,1.
-
ja, müsste passen.
-
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich so oder so auf die 50er Verschlauchung gehen müsste auch wenn ich mir die AP6 zulege?
50-Verrohrung ist eben immer besser als 38
Wäre das denn viel Aufwand die Verschlauchung auf 50mm umzubauen?
Du benötigst für die SFA 3 Adapterstücke und dann wie z.B. ich auf die Flex-Schläuche 50mm zu verbinden.
-
TA bezeichnet die Alkalinität des Wassers. Der TA Wert ist wichtig um die anderen Messwerte konstant zu halten.
Naja, "jein" weil der TA m.E. nur für die Stabilität des PH-Wertes notwendig ist. (Richtwert 80-150)
Ok, wenn PH stabil und gut ist, ergibt sich zwangsläufig ein gutes Wasser wenn alle anderen Werte korrekt eingestellt sind.
Also ist deine Aussage nicht ganz verkehrt , aber auch nicht ganz richtig.
-
Wie testest Du denn deine Wasserwerte?
-
Das sichtglas ist hinten drann. Ist ein 6 wege ventil
Sehe ich nicht?! Das Sichtglas muss immer beim Abfluss dran (Rück/Nachspülen/Entleeren).
Poste bitte mal von oben das komplette Ventil.
-
Das hier muss zu kleben, rechte Seite hat dann Gewinde für den Schlauch.
-
Hoffe das Bild passt so
War dort kein Aufsatz mit Sichtglas bei? Die rechte Seite dann mit Innengewinde.
-
Also, dies (mit Sichtglas) gehört eigentlich zum SFA (Ventil), du musst dir das passend am Beginn vom flexible 50-Rohr zusammenbauen.
Kann ich dir ehrlich nicht genau sagen, ist schon zu lange her, müsste die erst abschrauben.
Ich meine das sind zum Ventil Innengewinde 50-er / am Schlauch rechts auch.
Poste mal dein Ventilkopf. Ist das ein 4-Wege oder 6?
-
Du suchst hier Hilfe und willst aber selbst nicht darauf eingehen, dann brauchst du dich nicht wundern wenn dir hier bald keiner mehr Tipps gibt.
Naja, noch haben wir ein wenig Geduld, oder ?
Jupp, auf Verkäufer nie wirklich eingehen. Gib ja schon der Name her...
ALSO nochmals:
Wenn Du keine vernünftigen Messgeräte hast, las dein Wasser von extern prüfen, mit den von mir oben genannten Werten.
Alles andere wird nix werden.
Du sagtest 12 Kubik? Poolvolumen? -> Radiale Tour = 3/4 Wasserwechsel und dann Schockchlorung (ANORGANISCH)
Wie gesagt, dein mit Schütteltester ermittelte Chlorwert von 3,2 sagt nichts aus und wird nicht wirken.
Beantworte doch mal von oben die Frage: Wie hast du bisher immer gechlort? Ich tippe mal auf organisch, oder?
-
Stennika , wer hat dir diese Anweisung gegeben? (Baumarkt oder Poolverkäufer?)
Also, ohne deine Werte zu kennen SOLLTE die Schockchlorung nicht organisch erfolgen.
PH auf 7.0 ist korrekt, weil hier das aktive Chlor am besten wirken kann.
NUR, und nun kommen wir zum eigentlichen Problem: Du kannst jede Menge Tabs/-und oder Granulat reinschütten, wenn dein CYA (Cyanursäure) viel zu hoch ist, wird dein Chlor gebunden und wirkt nicht. Um nun deinen CYA-Wert nicht weiter zu erhöhen (weil das nimmt kein Ende), chlore erstmal nur anorganisch.
Das CYA kriegst du wie nun schon mehrmals erwähnt nur durch Wasserwechsel raus.
Mein Tipp: Teste erstmal alle wichtige Wasserwerte (siehe oben) , bevor du weitere Chemie (und Geld) in dein Pool wirfst.
Good Luck.
-
Dennis17 , Mit Rückspülleitung zum Kanal/Wiese oder sonst was ist mit weniger als 15m gemeint. Also wie lang der Schlauch ist, bis das Wasser ohne Druck entlaufen kann.
Hier ein Bild mit 50mm Verrohrung, meist gibt es dort am Wegeventil ein Sichtglas, wo man sieht beim Rückspülen wie dreckig das Wasser ist.
-
Leg dir bitte ein ordentliches Meßgerät zu. Teststreifen sind "murks" und verunsichern dich nur.
Dein TA Wert besagt, das dein PH stabil sein müsste, ändert allerdings nix am AKTIVEM Chlor im Becken.
Schon mal CYA gemessen?
-
PH habe ich bei 6,8 liegen und Chlor war bei 3,2 - ich habe nur den Schütteltest.
PH ist zu wenig, stelle mit PH-Plus auf 7.1.
Chlor 3.2 besagt nichts, wieviel aktives Chlor im Becken wirken kann, dies ist wichtig.
Wenn dein CYA zu hoch sein sollte, kann nix desinfizieren im Pool.
Mit Schütteltest ... hhm, ist so ne Sache. Ich tippe mal eher hier auf "schlechte" Wasserwerte.
-
Stennika , kannst Du uns mal aktuelle Wasserwerte posten?
PH, TA-Alkalinität, CYA, Aktives Chlor bzw. mal fcl (DPD1).
m.E. hat dies aktuell wenig mit der Hardware zu tun.
-
Mach auf alle Fälle um den Skimmer Styropor rum.
Solltest Du die Rohre auch in Magerbeton legen (wie bei mir), zusätzlich in flexible Leerrohre rein.
Viel Erfolg.
-
Andy , danke für die Info . Lag scheinbar an dem Status des Albums.
2. Versuch:
poolpowershop-forum.de/gallery/image/1148402/poolpowershop-forum.de/gallery/image/1148401/poolpowershop-forum.de/gallery/image/1148405/poolpowershop-forum.de/gallery/image/1148400/poolpowershop-forum.de/gallery/image/1148404/poolpowershop-forum.de/gallery/image/1148403/