Werbung

Beiträge von Gieven

    AW: Wasserpflege für Neulinge


    Welche Kartuschenfilteranlage hast du den? Die Intex, bzw. Bestway Anlagen funktionieren leider nicht wirklich so wie man es sich vorstellt.


    Zur Chemie, lass die Multitabs weg, damit bringst Du nur Chemie ins Wasser, welche nicht benötigt wird.
    Du benötigst nur Chor und PH Stellmittel. Bei PH 7,9 ab Wasserwerk brauchst Du also nur PH-.


    Lies Dir mal die Tipps von Andi duch: http://www.poolpowershop-forum…sser-zum-wohl-f-hlen.html

    AW: Salzwasserpool mit Chlorinator hat nicht genug Chlor


    Ich habe auch einen Chorinator allerdings von Bestway. Der hängt an einer Zeitschaltuhr und schaltet alle 2h für 1/2h an. Mit der Zeit bekommst Du raus, welche Laufzeiten du in etwa benötigst.


    Ich halte meinen Chlor auf 1 - 3 ppm. Wenn gebadet wird, läuft der Chlorinator mit. Nachher nochmal messen, wenn zu niedrig, lass ich nochmal 1h nachlaufen.
    Wenn das Wasser kalt ist und weniger Chlor gebraucht wird, dann kann es schon mal passieren, das der Chlorgehalt auf 5-6 ansteigt. Dann schalte ich den Chlorinator aus, bis wieder ca. 1ppm erreicht ist.


    Messen tue ich so einmal täglich, wenn nix los ist auch schon mal nur alle 2 Tage.

    AW: Praher Solarcontrol SC01 steht nur noch auf heizen


    Ich hab schon Antwort von den Praher/Peraqua Leuten bekommen.


    Der verbaute Fühler ist ein KTY 10-62 welchen es aber wohl nicht mehr gibt. Als Ersatz (Nachfolgemodel) kommt wohl der KTY 81-210 in Frage, welchen ich mir jetzt mal bei Conrad (war der Tipp von Praher/Peraqua Leuten) bestellen werde.


    Auch haben mir die netten Leute die Widerstandswert des Fühlers geschickt:


    Widerstandswert KTY 10-62.JPG


    Ich bin Begeistert von der schnellen Antwort und dem Hinweis, wo man den Fühler beziehen kann.
    Natürlich wurde auch auf die Möglichkeit diesen über einen Fachhändler bei Praher/Peraqua beziehen zu können hingewiesen.


    ich melde mich wieder, wenn der neue Fühler da ist und ich diesen Ausprobieren konnte.


    Vielleicht hilft mein Thread anderen, die auch auf der Suche nach dem passenden Ersatzfühler sind :)


    Vielen Dank erstmal an Euch alle für die Hilfe Beifall klatschen

    AW: Praher Solarcontrol SC01 steht nur noch auf heizen


    Danke für das Angebot Monty, aber ich denke das wird nix, bei den Werten. Ich warte jetzt mal, ob mir die Paraher/Peraqua Leute Antworten.


    Den anderen hab ich auch gemessen, der ist aber, wie gesagt, noch auf der Platine verlötet. Bei dem hatte ich 4,xx Ohm gemessen.
    Würde also von der Richtung her passen und eher darauf hindeuten, das es nicht der Fühler ist.

    AW: Praher Solarcontrol SC01 steht nur noch auf heizen


    Scheinbar gibts schon welche, die so niedrige Widerstandswerte haben


    TCJ Fühler.jpg


    Oder sind das keine Ohm, die da angegeben sind? Steht nix dabei.
    Und meine Messwerte stimmen auch nicht mit den angegebenen Temperaturen überein.
    Wie gesagt, hab leider keine Ahnung von sowas und stochere im Trüben rum :(


    Leider kann ich die Fühler nicht nebeneinander legen, der eine ist auf dem Dach, der andere am Pool und der auf dem Dach, da ist das Kabel unterirdisch verlegt.

    AW: Scuba 2 Stromversorgung


    Also ich hab schon welche Benutzt und es funktioniert damit :)


    Kleiner Tipp, leg eine etwas dickere Pappe auf die Batterien, damit sie richtig stramm in der Halterung sitzen, dann gibts keine Probleme.

    AW: Glückwunsch an kalla


    UPS, seh ich auch jetzt erst.


    Herzlichen Glückwunsch und weiter so :) über Kopf klatschenDas ist coolDaumen hoch Dankefreudig umarmen

    AW: Stahlrahmen Pool kaufen beim Aldi


    Wie oben bereits gesagt, der Pool selbst ist i.O., die Filteranlage solltest du gleich gegen eine ordentliche Sandfilteranlage austauschen. Der Pool ist übrigens der kleinste Kostenfaktor. Alles was da später noch dazukommt kostet viel mehr, ist aber unbedingt nötig, um viel Spaß dabei zu haben.

    AW: Praher Solarcontrol SC01 steht nur noch auf heizen


    Der ist auf der Platine verlötet. ich hab jetzt einfach mal die Kabel durchgeknipst, um ordentlich messen zu können. Muss ich dann halt wieder zusammenlöten, wenn ich den Fehler gefunden hab, bzw. kommt ja dann eh ein neuer dran, falls es der Fühler ist.


    Mit Klemmsteckern wirds wohl nicht gehen, wegen dem größeren Widerstand, oder?

    AW: Praher Solarcontrol SC01 steht nur noch auf heizen


    Hm, hab jetzt den vermeindlich defekten Fühler gemessen und komme bei 27,5°C auf 2,01 Ohm. Das würde nach den Angaben ja eine Temperatur von etwas unter 40°C bedeuten und somit müsste ja der Hahn geöffnet werden, tut er aber nicht. Sehr seltsam ist das :(

    AW: Wasserprobleme im 2. Jahr


    Für mich klingt das nach verkeimtem Filter. Das zeigen ja auch Deine grünen Schwaden, die in den Pool kommen beim filtern. Mach mal ordentlich Chlor in den Skimmer und schalte dann die Pumpe aus, wenn das Chlor im Filter ist und lass das mal 1-2 Stunden stehen, damit der Filter mal ordentlich durchgechlort wird. Danach wieder mit über 3 ppm freies Chlor (nach Lembi) weiterfiltern und den Chlorgehalt so hoch halten, bis er sich nicht mehr so schnell abbaut. Dann sollte alles grüne weis werden (Abgestorbene Algen). Dann mittels Flockmittel das weisse rausfiltern und Filter rück- und nachspülen.

    AW: Praher Solarcontrol SC01 steht nur noch auf heizen


    Habs ausprobiert und genau so war´s. Kontakte weg, Hahn öffnet sich, Kontrakte dran, Hahn schließt. Also ist dir Platine o.k. und der Fühler hat, wie vermutet einen Schlag, richtig?


    Jetzt müsste man nur noch wissen, was das für ein Fühler ist. Wenn ich den Widerstand des Dachfühlers messe, kommt 4,XX Ohm raus, hilft das evtl. bei der Identifizierung?

    AW: Praher Solarcontrol SC01 steht nur noch auf heizen


    Guter tipp, werde ich nachher mal ausprobieren. D.h. wenn ich die Kontakte des Poolwasserfühlers abmache, dann sollte die Platine denke, das das Poolwasser sehr heiß ist und den Hahn öffnen. Wenn das nicht geht, dann hat die Platine einen schlag, richtig?

    AW: Praher Solarcontrol SC01 steht nur noch auf heizen


    Du meinst, loslöten und falschrumm wieder ran? O.k. dann müsste der gleich wegschalten, weil es ja am Dach viel wärmer ist als am Pool. Könnte ich mal probieren :)


    Hab jetzt auch mal Praher bzw. Peraqua angeschrieben. mal sehn, ob die mir sagen was das für Fühler sind.


    Danke für Eure Hilfe. ich melde mich, sobald ich was rausgefunden hab :)

    AW: Praher Solarcontrol SC01 steht nur noch auf heizen


    Hm, weist Du noch, ob das damals die gleichen Symptome waren?
    Und was Praher für den Fühler verlangt hat?


    Bin mir ja nicht sicher, ob es überhaupt der Fühler ist, der spinnt.


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee oder weis was da verbaut ist?