Werbung

Beiträge von Karl Napp

    Ich glaube du verwechselst da Abfall und Nebenprodukt………..


    Wenn eine Firma etwas produziert und dabei ein Nebenprodukt anfällt/entsteht……..das vielleicht auch noch auf dem Markt gefragt und einen bestimmten Gegenwert darstellt……..ist es für mich absolut O.k. Wenn dieses Nebenprodukt zum üblichen Preis angeboten wird……….


    GrüßeSascha

    Keineswegs. Die genannten Produkte sind oder waren ursprünglich wirklich mehr oder weniger Abfallprodukte, bei denen man früher oder später eine Nützlichkeit / alternative Verwendbarkeit erkannte. Tierhäute und -knochen waren auch irgendwann einfach nur Speiseabfall, bis jemand Verwendungsmöglichkeiten entdeckte. Das war sicher bei jedem Material anders und zeitlich völlig verschieden. Man kann jetzt argumentieren, dass es nun eben keine Abfälle mehr sind. Das ist in Ordnung. M.M.n. sind sie es immer noch, sie werden eben nur verhökert. Und das ist nicht nur legal, sondern ja auch wünschenswert, jedes bisschen Abfall weniger ist besser für die Umwelt.


    Mein Punkt war eigentlich eher, dass es ein gewisses „Geschmäckle“ hinterlässt, je weiter die Schere zwischen eingesparter Entsorgung und Profit sich öffnet. Ab irgendeinem Punkt wird es dann für mich unverschämt, wenn der eigentliche Wertschöpfungsprozess nur aus dem Einsparen der Entsorgung besteht. Aber auch das ist völlig legal und es muss sich außer mir ja niemand dran stören. Da gibt's kein „richtig“ oder „falsch“, das ist einfach Ansichtssache.

    :P ...dann mach Du doch auch, was Du von anderen erwartest.

    Es ist ne Sachen von 10..15 Minuten raus zu finden "wie" z.B. Natriumhypochlorit in der Großindustrie hergestellt wird, welchen Energieeinsatz das tatsächlich erfordert (welche Preissteigerung alleine daraus resultiert, kann man sich selber ausrechnen) und was für andere Stoffe dabei produziert werden (die allesamt keine Abfallprodukte sind).

    Das mache ich ja. Vor allem beleidige ich nicht wahllos Forenteilnehmer. Aber als „Profi“ hat man eben einen Freibrief.


    Dass ich nicht ausschließlich von Natriumhypochlorit, sondern allgemein von „einigen unserer Mittelchen“ gesprochen habe, ist wahrscheinlich am Filter vorbeigegangen oder hätte die bequeme Gelegenheit zum Draufhauen genommen.


    Sei's drum, mach Du mal Dein Ding, der Tag ist kurz und Du hast sicher noch mehr Leute auf dem Schirm, denen Du von oben herab Unterstellungen zukommen lassen musst. Wir beide haben fertig.

    ...ja... und bald werden nur noch Illuminaten und Freimaurer beliefert. Bisschen privilegiert muss man schon sein...



    Du hast schon auch so 'nen leichten Verschwörungs-Theorien Drang? :)

    Spanplatten, Molkepulver, Paraffin, Cadmium, Calciumchlorid, Kohlendioxid, Natriumsulfat, Melasse, Gips, Steinkohlenteer, Bakelit, Lignin, Bierhefe, Chitin, um nur eine Handvoll zu nennen. Alles Abfallprodukte, die bei der Erzeugung völlig anderer Produkte entstehen und für ein Heidengeld weiterverhökert statt finanziell aufwendig entsorgt werden.


    Warum der Gedanke nach möglicherweise ähnlich gelagerten Umständen bei von uns genutzten Produkten zwangsweise in Verleumdungen und Unterstellungen münden muss, entzieht sich meinem Verständnis.


    Zumindest Freimaurer erhalten übrigens keine entsprechenden Privilegien, das kann ich aus sicherer Quelle behaupten. Vielleicht einfach mal mit Dingen oder Menschen befassen, statt sie ohne nähere Kenntnis der Lächerlichkeit preiszugeben.

    Natürlich ist lediglich die menschliche Gier. Die einen erhöhen die Preise, weil sie es müssen, die anderen, weil sie es können.


    Mich würde es nicht wundern, wenn einige unserer Mittelchen bei gewissen Prozessen ohnehin anfallen und für viel Geld entsorgt werden müssten, wenn wir sie nicht für einen Haufen Geld kaufen würden.


    Das Rätsel bleibt, warum organisches Chlor sich der Preisentwicklung entzieht. Das ist doch das Zeug, das die meisten Leute beim Baumarkt aus den Regalen reißen.

    Komischerweise bekommt man das organische Chlor mitten im Sommer nachgeworfen. Letztens noch im Aldi irgendwo zwischen 5 und 6 € das Kilo. Aber will man anorganisches Chlor, kann man auch gleich Palladiumgranulat in den Pool werfen. Irre. 😵

    Vielen Dank , nach meiner Rechnung wären das bei 670liter 70g PH Senker wenn das richtig ist 🙈

    Nö. Steht ja da: 10 g pH-Minus je m³. Hat man, wie Du, nur 690 l 0,69 m³, dann sind es eben nur 6,9 g pro 0,1 gewünschter pH-Senkung, nicht 70.


    Es sei denn, Du meinst direkt die volle Dosis, um das Wasser von 8 auf 7 zu senken. Dann wär's in Ordnung, solange Du es nicht auf einen Schlag reinkippst. 😊

    Na ja, bei den vielen Algenthreads kann man das fast beliebig irgendwo posten und liegt zu 99 % richtig im Thema. 😜

    […] die Wasserfüllmenge ist mit 690 Liter angegeben nun weis ich nicht wieviel von dem Senker rein muss. […]

    Das weißt Du mit Sicherheit spätestens dann, wenn Du Dir die Dosieranleitung auf dem Behälter anschaust.


    Zusätzlich müsste man natürlich die aktuellen Werte kennen, mit „beides zu hoch“ kann man nicht rechnen.

    Ich bin ja noch Säugling hier im Forum und habe meinen aufblasbaren Putzeimer erst seit diesem Jahr. Aber ja, zumindest anorganisches Chlor wird scheinbar nur noch in Vollmondnächten durch nepalesische Jungfrauen von seltenen Chlorsträuchern in den Gipfelhöhen des Himalaya gepflückt und dann jede Handvoll einzeln zu Fuß nach Europa verbracht. ¯\_(ツ)_/¯

    Die Daseinsberechtigung der WHO habe ich nicht in Zweifel gezogen, es ging um die Kommission, die den Wert festgelegt hat. Willkürlich festgelegte Grenzwerte sind ja keine Seltenheit.


    Vielen Dank trotzdem für den Hinweis zur Verbindung mit Melanin. Wenn man viel von beidem aufnimmt, wäre das tatsächlich ein Problem. Die potentielle Schädlichkeit kommt also maximal über Umwege zustande, Cyanursäure selbst ist ja nicht mal im GHS erfasst.

    ich meinte das auch eher darauf bezogen.

    Gut, es ist natürlich schon schlimm, wenn man Beiträge lesen muss, in denen jemand versucht, präzise und möglichst evidenzbasiert Fragen Dritter zu beantworten. Irgendein sinnfreier Halbsatz in Großbuchstaben wäre wahrscheinlich eingängiger gewesen.


    Ich kann an dieser Stelle die Blockierfunktion empfehlen, damit kann man den Eingangskanal frei nach Niveau und Auffassungsgabe anpassen. 👍

    [...]Mich würde mal interesseiren ob nur freies Chlor "gesundheitsschädlich" sein kann oder nicht evtl auch trotzdem das an Cyanur gebundene, selbst wenn es nicht aktiv gegen Keime wirkt. [...]

    Bin zwar nicht Mickie, aber interessant wäre das auf jeden Fall. Die Fachliteratur befasst sich natürlich hauptsächlich mit der Wasserqualität in öffentlichen Bädern und Gewerbebetrieben. Entsprechend fehlt der Blick auf speziell durch Cyanursäure reversibel gebundenes Chlor. Laut den Hygieneanforderungen an Bäder und deren Überwachung1 liegt der Höchstwert für irreversibel gebundenes Chlor z.B. bei 2 mg/l, man versteht dort aber unter dem Begriff Trihalogenmethane mit organtoxischer und karzinogener Wirkung sowie die typischen Ammoniakderivate (Chloramine), die für die Reizung von Haut und Schleimhäuten verantwortlich sind.


    Andererseits haben wir dann nur Richtlinien wie die der WHO, die ein Maximum an 100 mg/l Cyanursäure empfiehlt. Aber wahrscheinlich auch nur, damit man irgendeinen Wert hat und die zuständige Kommission ihre Existenzberechtigung nachweisen kann. Rein toxikologisch betrachtet ist Salz jedenfalls doppelt so gefährlich wie Cyanursäure, und das werden die wenigstens von uns nur unter Vollschutz einsetzen. 😋


    Wäre super, wenn jemand passende Quellen auf dem Schirm hat. 👍


    1 BGesBl 2014 · 57:258–279, DOI 10.1007/s00103-013-1899-7)

    [...] wenn man nicht ganz farbenblind ist und ne ausgeprägte Sehschwäche hat der erkennt auf dem Bild, daß PH in Ordnung ist und Chlor deutlich zu hoch. [...]

    Das kann man beurteilen, wenn man den Cyanursäureanteil kennt – bis dahin ist das nur irgendein Wert, den kein Mensch einordnen kann.

    Was immer das mit Farbenblindheit und Sehschwächen zu tun haben soll.

    Das Algizid ist zwar eher als vorbeugende Maßnahme gedacht, aber schaden wird es wahrscheinlich nicht. Vielleicht fällt den anderen Teilnehmern noch was ein.


    Ein Tipp: Die Messung des DPD3 kannst Du Dir sparen, wenn der DPD1 so hoch ist. Spätestens ab DPD1 = 2 mg/l kommt beim DPD3 nur Müll raus.

    Spanien halt, da wundert mich nix. 🙈 Sauklaue, keine Einheiten, das Wichtigste ausgelassen (Àcid Isocianúric)...


    Denke mal, das mit dem PoolLab war die beste Entscheidung. Dann hast Du Deine Ruhe und musst Dich nicht auf die Schätzungen des lokalen wissenschaftlichen Kompetenzpalastes verlassen. Bin schon mal gespannt, was das Ding auswirft.


    Mich würde nicht wundern, wenn alles komplett im Lack wäre. 😎