Werbung

Beiträge von denbir

    Unter dem Link Berechnung aktiv wirksames Chlor im Schwimmbadwasser - freies Chlor, aktives Chlor, gesamt verfügbares Chlor, Cyanursäure, Poolsteuerung (lembi.de) heißt es ja "DPD1 gemessen - freies Chlor".


    Welcher Wert ist denn nun genau DPD1 - freie Chlor (in dem BAL hier steht das DPD1 das "frei wirksame Chlor" ist)?


    Im BAL wird von folgenden Chlorarten gesprochen:

    DPD1 - Freies wirksames Chlor

    DPD3 - Gesamtchlor

    DPD4 - Gesamtchlor

    Gebundes Chlor


    Muss ich dann den Wert von DPD1 oder DPD4 (also Tablette DPD1 + DPD3) dort eintragen?


    Finde das noch alles sehr verwirrend ...

    Genau so. Die Bedienungsanleitung ist doof.

    Ich verstehe nicht so richtig, was Du beschreibst. Du hast den Lovibond 5 in 1? Da müssen doch nur die Tabletten aufgelöst werden? Nachdenklich

    Ja für Chlor und ph Wert ist die Schüttelbox aber für Cyan wird es auch über eine Tablette und dann über die Spritze mit dem schwarzen Punkt bestimmt bzw. bei der Gesamtakalität mit einer Tablette und der Grünfärbung oder ist hier das BAL auch falsch???

    Du brauchst nur DPD1 und DPD3. Die Tablette kommt in die Reagenz DPD1, wird aufgelöst und ergibt dann das Gesamtchlor (DPD4). Miss also einfach Chlor nochmal.

    Sorry, verstehe ich nicht.


    Ich mache in die rechte Chlor-Box (Reagenz) zuerst DPD1 Tablette messe und dann in die selbe dann die DPD3 Tablette und messe wieder oder wie meinst Du das?


    Finde auch bei der Bestimmung von Cyan und Gesamtakalität ist viel Interpretationsfreiraum.


    Soll man so lange hochziehen bis man absolut nichts mehr von dem schwarzen Punkt sieht?

    Bei der Gesamtakalität das selbe. Stoppt man schon, wenn das Wasser leicht grünlich wird oder wartet bis ein sattes grün zu sehen ist?

    Der 5in1 tester ist heute angekommen.

    Anbei die Werte:


    Freies Wirksames Chlor DPD 1 1.0

    Gesamtchlor DPD 3 2.0

    Gesamtchlor DPD 4 - war keine Tabletten dabei...

    PH Wert 8.0

    Cyan 50mg

    Gesamtakalität 150


    Wo ist der Unterschied bei Gesamtchlor DPD No. 3 und No. 4?

    Gebundenes Chlor wäre dann ja Gesamtchlor DPD 3 = 2.0 - freien Chlor DPD 1 = 1.0

    Also 1.0


    Lt. der Teststreifen Tabelle wäre Freies Chlor OK, pH Wert zu hoch und Gesamtakalität etwas zu hoch.


    Gibt es eine detaillierte Tabelle, was der optimale Wert für jeden Test ist?


    Oder wie würdet Ihr die Werte interpretieren und was wären die konkreten Maßnahmen?

    Hier mal der schöne Vergleich von Samstag und heute. Die Pumpe lief am Tag jeweils ca. 12h. Heute dann die Filterballs gegen Filtersand 0,7 - 1,2mm gewechselt (0,4 - 0,8 war leider zu fein. Da kam mir der halbe Sand beim Rückspühlen wieder entgegen).


    Die Tage kommt dann das 5in1 Messset von Lovibond. Dann berichte ich noch mal die Werte.


    Bin mit dem Ergebnis aber schon mal echt zufrieden. Danke nochmals für Eure Unterstützung!

    OK. Danke Euch für die super, spontane Hilfe! Werde zunächst folgendes machen.


    BAL für die Pumpe prüfen und dementsprechend Filtersand besorgen.

    Die Teststreifen wegschmeißen und entweder auf die Schüttelbox bzw. auf ein digitales Messgerät umsteigen.

    Die Filterballs entsorgen und das ganze mit Filtersand dann testen und messen.


    Ich werden dann wieder berichten!

    Wasserdurchsatz habe ich gerade korrigiert.


    Habe schon gelesen, dass es unterschiede bei dem Filtersand gibt. Auf was muss ich hier genau achten?

    Stärke?, Filtersandglas? ...

    Hallo zusammen,


    wir haben seit einem Jahr einen Intex Rechteckpool mit gerade mal 2 x 3m aktuell auch nur mit ca. 35cm aufgrund der Kinder gefüllt. Also ca. nur 2 m3 Liter. Aktuell auch noch ohne Skimmer wegen des niedrigen Wasserstandes.

    Dazu eine Atrox Sandfilteranlage:


    Details:

    selbstsaugende Pumpe mit Vorfilter
    7-Wege Ventil mit Manometer
    Leistung: max. 250 W
    Temperatur: 5-40 °C
    Umwälzleistung: Sandfilter 4500 l/h, Pumpe max. 7,5 l/h
    Druck: max. 0,6 bar
    Kessel: Dia=320 mm, Anschluss Dia=32/38 mm


    Details vom Typenschild:

    Hmax: 6,5m

    Qmax. 125 l/min


    Würde für mich bedeuten, dass die Pumpe in 30 Minuten einmal das Poolwasser umwälzen kann.

    3 mal am Tag sollte das umgewälzt werden (wie ich gelesen habe), also sollte die Pumpe 1,5h am Tag mindestens laufen.

    Ich lasse die Pumpe ca. stündlich für 15min laufen.
    Der Druck ist ca. bei 0,5 Bar.


    - Die Sandfilterpumpe haben wir direkt mit Filterballs (Durchmesser: 50-60 mm; Gewicht: 700 g, kann 25 kg Filtersand ersetzen) befüllt.

    - Wir messen mit den klassischen (leider ungenauen) Teststreifen von Bestway.

    - Chloren machen wir mit HöferChemie Bayzid Multitabs 5in1.

    - Die Pumpe zieht das Wasser unten an der Ecke über das "Ablassventil", weil der Wasserstand für den normalen Anschluss zu niedrig ist.

    - Das gefilterte Wasser kommt dann aber normal über den vorgesehenen "Einlauf" wieder in den Pool. Ich denke das Wasser wird bekommt dadurch auch genug Sauerstoff, da es ja über den Druck der Pumpe quasi rau schießt und auf das Wasser prallt.


    Nun zu unserem Problem:

    Das Wasser konnte nie länger als 2 Monate drin bleiben, weil es immer "dreckiger" wurde.


    Es fängt an mit leicht milchigem Wasser.

    Geht weiter mit Grün, braunen Ablagerungen im Wasser.

    Diese setzen sich auf den Grund ab und beim nächsten reinigen mit dem Pool Bodensauger (über den Gartenschlauch) wird es nur hochgewirbelt.

    Ich habe schon die feinsten Netze mit bis zu 35 Mikron am Bodensauger getestet. Hier geht kaum noch Wasser durch, aber der Schmutz / Ablagerungen gehen leider immer noch durch...


    Könnte es sein, dass die Filteranlage einfach nicht richtig filtert? Wie kann ich das am besten testen? Die Filterballs sind auf jeden Fall immer ordentlich dreckig. Denke das er dann richtig filtert, oder?


    Was haben wir schon versucht:

    - Neues Wasser

    > Hilft nur bedingt für eine gewisse Zeit. Dann geht es wieder von vorne los.

    - Filterballs gereinigt

    > Gleiches wie oben

    - Flockungsmittel (Flüssig von Summer fun) hinzugegeben

    > Nichts gebracht. Es flockt nicht zusammen.

    - Zugabe von Algenvernichter (HöferChemie)

    > Nichts gebracht.


    Was machen wir falsch? Wo liegt der Fehler?

    > Wir sind langsam ratlos ....