Posts by miroe

... so wie ich das verstanden habe wird der Wasserpegel am Whirlpool minimal abgesenkt - dadurch läuft das Wasser nicht mehr durch das gesamte Poolbecken. Es wird dann über die SFA nur der Whirlpool betrieben. Dadurch kann dieser über die WP aufgeheizt werden.

Ich fand es halt ganz interessant, dass im "Standardbetrieb" das komplette Wasser durchmischt wird (Bakterien) - gerade bei höheren Temperaturen im Whirlpool.

Oder hat hier noch einer andere Ideen zur Technik?

Ich hatte halt überlegt, dass im "Standard Betrieb" das Wasser der beiden Pools vermischt und entsprechend gefiltert wird.

Gerade bei den erhöhten Temperaturen vom Whirlpool wäre das von Vorteil.

Die Düsen für Massage und Luftsprudel werden über externe Pumpen angesteuert.

Der Whirlpool soll ja nur bei Bedarf hochgeheizt werden. Im Winter sind beide System "ausser Betrieb".

Ich hatte in einem Bericht mal gelesen, dass im "Standard" der Pool und Whirlpool über die SFA in Kombination betrieben werden.

Das Wasser vom Whirlpool fließt über eine Öffnung in den Pool.

Beim "Betrieb" vom Whirlpool wird das Wasser abgesenkt und der Whirlpool dann separat beheizt.

Im Anschluss wird der Wasserspiegel wieder angehoben und das Wasser wird wieder in Kombination mit dem Pool gereinigt.

Hallo Poolfreunde,

wir sind aktuell an der Planung für einen Aussenpool.

Ausführung vom Pool:

- Betonpool mit Schalsteinen

- Größe ca. 8,00 x 4,00 x 1,40 m

- Salzwasserpool

- einseitige Überlaufrinne

- etc.

Zusätzlich möchten wir gerne in einer Ecke vom Pool einen Whirlpool (ca. 2,00 x 2,00 m) integrieren.

Dieser wird dann separat abgemauert.

Besteht die Möglichkeit, die "beiden" Pool's über eine SFA und WP laufen zu lassen?

Bei Bedarf soll die Wassertemperatur vom Whirlpool separat geheizt werden.

Hat dies schonmal einer hier im Forum realisiert? Mir geht es speziell um die Technik.

Vielen Dank schonmal für Eure zahlreichen Rückmeldungen :) .

VG

Michael