Werbung

Beiträge von poolplanscher1

    und sie funktioniert doch. Vermutlich wird die Wartezeit, bis die Heizung anspringt, nach jeder Änderung der Einstellungen

    wieder auf max. gesetzt. Es dauert länger als die angegebenen 3 Minuten Wartezeit, bis der Lüfter anläuft. Die eingestellte Temperatur-

    von + 2 Grad wurde nach ca. 1,5 Stunden Betrieb erreicht.




    Vielen Dank nochmal an alle, die sich beteiligt haben.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo,


    die Solltemperatur habe ich jetzt mal auf 34 Grad eingestellt. Die Solltemperatur wird nur für die Dauer des Einstellvorganges im

    Bereich der Temperaturanzeige für den Wassereingang angezeigt und springt dann wieder auf die 32 Grad zurück die auch für den

    Wasserausgang angezeigt werden. Die Durchflussmenge kann ich mit einem Drehregler einstellen, aber ohne Mengenangabe.

    Wie entscheident ist den die Durchflussmenge? Der Lüfter hat sich auch schon mal gedreht, aber nur für ca. 10 sec. lang.


    Gruß Jürgen

    Hallo Ralf,


    bin erst neu hier, deswegen erst jetzt mein Beitrag dazu. Auch wenn es schon nicht mehr aktuell sein könnte.

    Habe mir in einen bestehenden Heizkreislauf mit Bodenheizung und Heizkörpern einen Wärmetauscher mit 18 KW für die

    Poolheizung einbauen lassen. Nachteil dabei, wenn ich den Pool heizen will, muss ich vorher die Heizkreisverteiler

    und die Heizkörper abschalten. Meine Junkerstherme mit 28 KW kann ich über eine Funktion für den Kaminkehrer

    manuell steuern. Ich kann damit die Vorlauftemperatur genau einstellen. Bei einer eingestellten Heizleistung von 45%

    beträgt die Vorlauftemperatur 60 Grad. Da meine Leitungen bis zum Wärmetauscher ca. 35 m lang sind, geht da einiges

    verloren. Im Pooleinlauf beträgt die Wassertemperatur 7-9 Grad mehr als die Wassertemperatur im Pool.

    Bei 26 Grad Pooltwasseremperatur wird dan mit 33 Grad eingespeist. Damit kann ich 5400 Liter Wasser in einer halben

    Stunde um 1 Grad auf 27 Grad aufheizen. Gasverbrauch dazu ca. 7kwh zu jetzt immer noch 7,6 ct/Kwh, ergibt

    ca. 53 ct / Tag. habe immer noch einen Altvertrag mit langer Preisbindung. Bin aber jetzt auch dabei auf WP umzustellen.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo,


    meine neue Fairland IPHCR 33 will nicht heizen. Wasser fließt, keine E3 Meldung. Wassertemperatur wird mit 32 Grad bei Ein- und Auslauf angezeigt.

    Die tatsächliche Wassertemperatur beträgt aber nur 26 Grad. Bei den Temperatureinstellungen kann ich nur die Einlauftemperatur regeln, was mich schon

    etwas verunsichert.


    Hatte schon mal füher eine Brilix Wp an einem größeren Pool in Betrieb, die aber mit 5 KW zu klein war und dann mit defektem Durchflußsensor ausgefallen ist.


    Derzeit Heize ich den Pool noch über einen Wärmetauscher an der Zentralheizung. Aber das ist ja jetzt politisch unkorrekt. Eigentlich müsste man die von der


    Wp erzeugte Wärme über den Wärmetauscher in den Kreislauf der Zentralheizung übertragen können. So meine Annahme.