Ich habe den Plan bei mir im Kopf gehabt. Ich weiß wohin ich womit muss. Habe das dann alles Spontan gemacht weil ich ja schauen musste wie ich mit wenig Platz wo am besten durchfahre.
Empfehle dir sowas wie die Bypässe bereits zu kleben, wenn es fix ist wie du es Umsätzen willst, dann siehst du wie groß alles ist. 63er Verrohrung braucht viel Platz und ich habe ausschließlich Bögen für alles verendet.
Die ELD haben als einziges einen 90grad Winkel.
Bin fast durch, mir fehlt noch die Messzelle, die Impfventile und Pumpen sowie der PH/Chlor Regler an der Wand.
Mein Aufbau ist 1:1 wie deiner. Vergiss die Temp Fühler vor und nach WP/Solar nicht.
Ich habe noch ein Ventil und Gardena Kupplung dahinter für Frischwasser Einlass direkt vor den ELD
Nach der Solar habe ich mir ein 40cm Transparentes Rohr eingebaut um zu sehen ob Luft mitkommt.
Kugelhähne für die ELD würde ich dir 3 Stück empfehlen damit du die als je zwei zusammenfassen kannst (oben/unten/links)
Ebenso beide Skimmer über ihren eigenen KH anbinden.
Ich möchte auf der Windseite weniger saugen wie auf der Seite wo der Wind den Dreck hinbläst. Habe deswegen den Bodenablauf auch dort auf der Seite
Tipp: Habe alles trocken zusammengesteckt, mir mit weissem Edding markiert wie tief jedes Rohr eingesteckt wird (auch wenns an Anschlag geht, manchmal hatte ich doch noch 5mm Luft dann würde es mir alles verziehen...) und bei Winkeln habe ich drei Striche von Rohr auf Muffe gemacht damit ich es präzise treffe beim Kleben. Jede Verbindung wurde dann noch mit Buchstaben versehen "A" kommt auf "A" "B" auf "B" .... wenn alles auseinander gebaut und fast gleich aussieht dann stresst es dich unnötig beim Kleben. Geklebt habe ich ausserhalb vom Schacht (immer alles rein, ausmessen, raus, schneiden, zusammenstecken, raus, auseinander bauen, kleben, rein und einbauen). Der Kleber hätte mich sonst high gemacht xD
Ich habe in Segmenten gearbeitet. Ich kann jeweils max 1.5m lange Segmente komplett ausbauen und austauschen. Das habe ich mit den Kugelhähnen oder mit Schraubmuffen gelöst.
p.s. auf meinem Bild sieht es nicht so aus, aber habe extra noch viel Platz gelassen das ich an die Pumpe dran kann und an das 6 Wege Ventil. Habe es mehrmals ausprobiert, ich kann alles gemütlich einstellen und erreichen. Das Rohr oben links ins Abluft, hinter mir auf dem Bild ist zuluft. Das grosse Rohr rechts unterm Bypass ist nach Aussen Richtung Solar und Abwasser+Filter Spühlung. Die muss ich noch verrohren.