Posts by Adun

Tipp: plant es über den Winter

Macht euch Gedanken was ihr wollt. Legt den Plan für 2 Wochen auf Seite kommt wieder darauf zurück, verwerft alles und das macht ihr dann 4-5 mal. Am Ende seit ihr bei einem Pool der ähnlich ist wie ihr es euch vorstellt oder ganz anders aber dafür durchgeplant mit jeder einzelnen Düse und so.

Schnellschrift bringt nichts. So ein billiges Angebot ist suspekt.

Ich habe für die Impfventile eine 1/2“ Anbohrschelle und werde die Gemke Ventile benutzen. In der langen Variante.

Frischwasser ist ja nur um das Level zu halten. Für mich spielt das keine Rolle wo das reinkommt. Wenn’s nach der Dosierung geschieht dann verwässerst du das etwas aber wir reden von nur ein paar hundert Liter die eingebracht werden.

Dann misst die Messeinheit halt nochmal und regelt nochmal etwas nach, ist ja egal.

Ist bei mir nur so passiert weil ich unmittelbar neben der Frischwassereinimpfung (was ein Wort LOL) mit dem Wasseranschluss in den Technikschacht komme. Halte mir so den Weg kurz.

Ich weiß nicht ob ich dieses Jahr noch Wasser in den Pool fülle. In wenigen Tagen wird wahrscheinlich Kind Nr. 2 kommen und ich schaffe nicht alles bis dahin 100% fertig zu haben, viel fehlt echt nicht aber mal schauen wie’s läuft.

Im schlimmsten Fall: wie kritisch ist es das ich über Winter kein Wasser im Pool habe?

Ich habe unter der Bodenplatte kein Drainage fähiges Material sondern welches mit 0 Anteil. Der Untergrund ist Granit. Sprich Wasser kann hier stehen und evtl gefrieren oder?

Hallo ich danke euch für eure Erfahrungsberichte. GFK mit Glasgewebeeinlage hört sich extrem kostenintensiv an. Was hast du da ungefähr bezahlt ?

Ich habe im Netz verschiedene Anbieter gesehen, die ein Komplettset anbieten: 2kGrundierung, 2k PU Beschichtung 120g/m2 pro Schicht (2-3 Schichten) und eine Kopfbeschichtung in Hochglanz oder Seidenmatt. Es ist verblüffend wie günstig diese Sets sind von 2500-5000€ im Gegensatz zu örtlichen Folienangeboten mit Verlegung. Bei meinem 9x4m Pool habe ich bisher zwei Angebote 12.000€ und 16.000€ für eine Standardfolie in Beige ohne Extras.

Lies mal über Luis Pur und wie nicht zufrieden die Leute sind

Mich hat das Glasgelege für 45 Qudratmeter mit allem (Glasfaser, Epoxidharz, zusätzliches C Glasvlies für eine schönere Oberfläche und Farbe auf Wunsch in RAL 1015) 2700€ gekostet.

Elbtal Folie hätte mich mit allem 4K€ gekostet.

Korrekturen kann ich für wenig Geld innerhalb von Minuten korrigiert.

Du meinst auf dem Baumit?

Das war bei mir eine 5mm Schicht auf Styropor, nach 2-3 Wochen unter einem Zelt gehe ich davon aus das es Furz trocken ist. Wenn nicht dann ist es so, ich werde nicht Monate warten bis es genug abfällt.

Bodenplatte ist schon wesentlich älter gewesen und auch für die restlichen 3 Wochen abgedeckt. Ob durch das Erdreich genug feuchte eindringen konnte vermag ich nicht zu sagen, hab ja noch eine Baufolie drunter. Aber hier das gleiche… ich gehe nicht davon aus das ich Probleme bekomme nur weil es 10% gewesen sein könnten(!)

Dazu gibt es speziellen Armierungskleber von Baumit

Habe ich benutzt auf Styroporschalsteinen. hält soweit ich das sehen kann wunderbar aber hab nichtmals Wasser im Pool...

Ich habe innen mit GFK und PU gearbeitet von deinteich. Man muss von aussen nicht abdichten. Sollte eine Folie eingesetzt werden würde ich ebenfalls mit Baumit aussen arbeiten und anschliessend abdichten mit geeignetem Material.

Durch das Glasfasergelge mit Epoxidharz hast du innen quasi eine Wanne gebaut die von den Wänden gestützt wird. Das hält auf dem Baumit DC56 und stabilisert das ebenfalls noch. Würde abraten nur mit PU Decklack zu arbeiten, da gibt es extrem viele unglückliche Nutzer hier.

Ja Staub kommt vom Bohren der Befestigungsklammern.

Höllenteile. Einmal festgeklippt bekommt man das fast nie wieder ab. Wollte anfangs alle Meter eine Klammer nehmen… das braucht es nicht. Hab’s Gefühl mit einer einzigen Würde alles halten 😅

Kabel habe ich schon durch die Decke in Lehrrohren gezogen. Zur SEL und Pumpe etc gibt es dann Steckdosen und speziellen Stecker für die SEL. 400V Steckdose für die GSA. Alles ganz oben an der Decke angebracht weit weg von Wasser dadurch :)

Ich habe den Plan bei mir im Kopf gehabt. Ich weiß wohin ich womit muss. Habe das dann alles Spontan gemacht weil ich ja schauen musste wie ich mit wenig Platz wo am besten durchfahre.

Empfehle dir sowas wie die Bypässe bereits zu kleben, wenn es fix ist wie du es Umsätzen willst, dann siehst du wie groß alles ist. 63er Verrohrung braucht viel Platz und ich habe ausschließlich Bögen für alles verendet.

Die ELD haben als einziges einen 90grad Winkel.

Bin fast durch, mir fehlt noch die Messzelle, die Impfventile und Pumpen sowie der PH/Chlor Regler an der Wand.

Mein Aufbau ist 1:1 wie deiner. Vergiss die Temp Fühler vor und nach WP/Solar nicht.

Ich habe noch ein Ventil und Gardena Kupplung dahinter für Frischwasser Einlass direkt vor den ELD

Nach der Solar habe ich mir ein 40cm Transparentes Rohr eingebaut um zu sehen ob Luft mitkommt.

Kugelhähne für die ELD würde ich dir 3 Stück empfehlen damit du die als je zwei zusammenfassen kannst (oben/unten/links)

Ebenso beide Skimmer über ihren eigenen KH anbinden.

Ich möchte auf der Windseite weniger saugen wie auf der Seite wo der Wind den Dreck hinbläst. Habe deswegen den Bodenablauf auch dort auf der Seite

Tipp: Habe alles trocken zusammengesteckt, mir mit weissem Edding markiert wie tief jedes Rohr eingesteckt wird (auch wenns an Anschlag geht, manchmal hatte ich doch noch 5mm Luft dann würde es mir alles verziehen...) und bei Winkeln habe ich drei Striche von Rohr auf Muffe gemacht damit ich es präzise treffe beim Kleben. Jede Verbindung wurde dann noch mit Buchstaben versehen "A" kommt auf "A" "B" auf "B" .... wenn alles auseinander gebaut und fast gleich aussieht dann stresst es dich unnötig beim Kleben. Geklebt habe ich ausserhalb vom Schacht (immer alles rein, ausmessen, raus, schneiden, zusammenstecken, raus, auseinander bauen, kleben, rein und einbauen). Der Kleber hätte mich sonst high gemacht xD

Ich habe in Segmenten gearbeitet. Ich kann jeweils max 1.5m lange Segmente komplett ausbauen und austauschen. Das habe ich mit den Kugelhähnen oder mit Schraubmuffen gelöst.

p.s. auf meinem Bild sieht es nicht so aus, aber habe extra noch viel Platz gelassen das ich an die Pumpe dran kann und an das 6 Wege Ventil. Habe es mehrmals ausprobiert, ich kann alles gemütlich einstellen und erreichen. Das Rohr oben links ins Abluft, hinter mir auf dem Bild ist zuluft. Das grosse Rohr rechts unterm Bypass ist nach Aussen Richtung Solar und Abwasser+Filter Spühlung. Die muss ich noch verrohren.